Intestinale Divertikulose

Das Konzept der "Divertikulose" spiegelt das Vorhandensein von Divertikulums wider (aus lat. Diverticulum - der Weg zur Seite), klinische Manifestationen der Krankheit können fehlen. Verschiedene Faktoren führen zum Auftreten von Divertikeln, basierend auf der Schwäche des Bindegewebes. Im Falle der Bildung mehrerer Divertikel wird über Diverktulez gesprochen. Divertikuläre Erkrankung ist eine weiter gefasste Definition, die im Zusammenhang mit Divertikulose und ihren Komplikationen verwendet wird.

Ursachen und Risikofaktoren

Divertikulose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in Europa und im Allgemeinen charakteristisch für entwickelte Länder. In ländlichen Gebieten Afrikas und bei Vegetariern tritt er seltener auf, weshalb seine Pathogenese häufig mit einem Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung einhergeht. Die Wahrscheinlichkeit, an Divertikulose zu erkranken, steigt mit dem Alter.

In den meisten Fällen ist die Divertikulose asymptomatisch.

Der Hauptteil der Risikogruppe sind Personen, die älter als vierzig Jahre sind: Mit sechzig Jahren leidet jeder dritte Mensch an Divertikulose, und seit fünfundsiebzig leidet jeder zweite. Die Inzidenz dieser Krankheit bei Frauen und Männern ist die gleiche.

Zur Bildung von Divertikeln beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • häufige Verstopfung;
  • schlechte Ernährung, Ballaststoffmangel, übermäßiges Fleisch und Mehlprodukte in der Ernährung;
  • Verletzung der Mikrozirkulation in den Darmvenen.

Formen der Divertikulose

Es gibt drei hauptsächliche klinische Formen der Divertikulose:

  • asymptomatisch;
  • klinische Manifestationen von Divertikulose;
  • kompliziert

Weil Darm-Divertikel können angeboren oder erworben sein, Divertikulose wird in erbliche und erworbene Formen unterteilt. Mit erblicher Schwäche des Bindegewebes sprechen sie über ihre angeborene Natur. In solchen Fällen treten Divertikel in jungen Jahren auf (5% der Fälle) und betreffen hauptsächlich den rechten Teil des Dickdarms.

Die Grundlage der erworbenen Form der Erkrankung ist ein Druckanstieg im Darm (als Folge von Flatulenz, Verstopfung und Peristaltikstörung), der zum Auftreten von Bereichen (Taschen) mit hohem Druck führt, die das Durchdrücken der Muskel- und Submukoseschicht der Darmwand fördern. Als Folge einer Ernährung mit Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln und Ballaststoffen und der Vorherrschaft von Mehl und Fleischprodukten beginnt häufige Verstopfung, die motorische Funktion des Dickdarms wird beeinträchtigt.

Symptome einer intestinalen Divertikulose

In den meisten Fällen ist die Divertikulose asymptomatisch. Die Patienten zeigen keine Beschwerden, und Manifestationen der Erkrankung werden normalerweise während der Darmuntersuchung während einer regelmäßigen Untersuchung oder während der Untersuchung auf eine andere Krankheit zufällig entdeckt.

Die Aufnahme von Ballaststoffen, ausreichend Wasser und regelmäßige Bewegung in die tägliche Ernährung trägt dazu bei, die Entwicklung von Divertikulose zu verhindern.

Mit der Entwicklung einer unkomplizierten Form treten ferner Störungen des Stuhls auf. Solche Störungen werden begleitet von Darmkoliken, einem Gefühl der Dehnung im Magen, Blähungen usw. In dieser Phase sind die Symptome der Darmdivertikulose schwer von den Symptomen des Reizdarmsyndroms zu unterscheiden.

Die unkomplizierte Form der Krankheit hat folgende Erscheinungsformen:

  • zeitweilige abrupte oder schmerzende spastische Bauchschmerzen ohne Anzeichen einer Entzündung;
  • erhöhte Gasbildung;
  • unvollständiger Stuhlgang nach Stuhlgang;
  • Die Schmerzen nehmen nach dem Essen zu und verschwinden nach dem Stuhlgang oder der Gasentladung.

In der Akutphase (komplizierte Divertikulose) treten Schmerzen in der linken Hüftbeinhöhle auf, Anzeichen einer akuten Entzündung nehmen zu.

Mit einer Zunahme von Entzündungsprozessen treten auf:

  • abwechselnde Diarrhoe und Verstopfung, instabile Stühle;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • starke, heftige Schmerzen im linken unteren Quadranten der Bauchhöhle;
  • Fieber;
  • das Vorhandensein von Schleim im Stuhl;
  • Tachykardie;
  • lokale Peritonealphänomene;
  • Zunahme der Leukozyten im Blut.

Bei einem lokalen Entzündungsprozess kann es in der Zukunft zu einer Perforation der Darmwand kommen, und die Erkrankung des lokalen wird diffus.

Diagnose der Divertikulose

Die Diagnose der Divertikulose basiert auf Daten aus der ersten Untersuchung, der Vorgeschichte und den Ergebnissen diagnostischer Verfahren, aus denen die Divertikel und das Vorhandensein funktioneller Veränderungen in den Geweben hervorgehen:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Koprogramm;
  • Koloskopie (flexible Sigmoidoskopie);
  • Irroskopie (Röntgenuntersuchung des Darms mit einem Kontrastmittel);
  • Ultraschall;
  • Computertomographie;
  • Szintigraphie (Scannen mit mit Technetium markierten Erythrozyten).
Bei Perforation (Perforation) des Divertikels können gefährliche eitrige Komplikationen auftreten: Cellulitis, Peritonitis, Abszesse.

Während der Irroskopie wird der Verlauf des Bariums auf einem Röntgenmonitor überwacht. Dabei werden hernienartige Vorsprünge von Strukturen sichtbar, die über die Darmkontur hinausragen. Die Irrigoskopie mit Doppelkontrast kann frühestens eineinhalb Monate nach der Linderung einer akuten Divertikulitis durchgeführt werden.

Die Koloskopie wird in Fällen verschrieben, in denen es in Bereichen mit Divertikulose unmöglich ist, das Vorhandensein von Karren und kleinen Polypen zuverlässig auszuschließen. Diese Methode wird auch in Fällen gewählt, in denen der Patient rektal blutet. Eine Darmspiegelung ist jedoch bei Vorhandensein eines Spasmus schwierig durchzuführen, was bei einer ausgedehnten Divertikularerkrankung beobachtet wird. In diesem Fall ist die Bewegung des Instruments während des Passierens des von Divertikulose betroffenen Darmabschnitts schwierig.

In komplizierten Fällen zeigen CT und Sonographie eine Verdickung der Darmwand und große Abszesse.

Behandlung der intestinalen Divertikulose

In der asymptomatischen Form der medikamentösen Behandlung der intestinalen Divertikulose wird nicht ernannt. Die Therapie besteht aus einer speziellen Diät und der Aufrechterhaltung des Wassergleichgewichts, wodurch Verstopfung beseitigt und die Darmfunktion normalisiert wird.

Die Ernährung bei Darmdivertikulose ist der Hauptbestandteil der Therapie. Die Tagesration sollte nach ein paar Regeln erfolgen:

  • Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen, Gemüse und Früchten sind, sollten der Ration hinzugefügt werden (außer Getreide, Algen, Blumenkohl).
  • den Gehalt an natürlichen fermentierten Milchprodukten in der Ernährung erhöhen;
  • Verzicht auf gebratene, geräucherte Gerichte, Fertiggerichte, Mehlprodukte;
  • den Verbrauch von Fleischgerichten und tierischen Fetten enthaltenden Produkten begrenzen;
  • Abfälle von Hülsenfrüchten und Pilzen;
  • Pflaumen, getrocknete Aprikosen oder Kräutertees als Abführmittel verwenden.
In den meisten Fällen hat intestinale Divertikulose eine günstige Prognose, die Erfolgswahrscheinlichkeit einer konservativen Therapie steigt im Behandlungsfall in der ersten Episode der Erkrankung und beträgt 70%.

In einigen Fällen wird zur Normalisierung der Verdauung die Verabreichung von Medikamenten, die die Gasbildung reduzieren, Enzymen, Prokinetika und Probiotika gezeigt. Es ist notwendig, die Verwendung von Abführmitteln zu begrenzen, weil Sie erhöhen den Druck im Darm.

In Fällen, in denen ein entzündlicher Prozess im Darm auftritt, sich aber keine ernsthaften Komplikationen entwickelt haben, wird die Behandlung zu Hause unter Beachtung der Bettruhe durchgeführt. Neben der strikten Einhaltung der Diät und der Aufrechterhaltung des Wassergleichgewichts werden peristaltische Medikamente, Enzympräparate, Antibiotika, Antispasmodika (Mebeverin), Analgetika, Abführmittel und Arzneimittel, die das Stuhlvolumen erhöhen, vorgeschrieben, z. B. Isfagulahülsen (Ispaghulahülsen).

Im Falle einer komplizierten Divertikulose wird der Patient im Krankenhaus behandelt, zusätzliche diagnostische Studien werden durchgeführt, die Therapie wird verordnet, einschließlich Antibiotika (Cephalosporine, Amoxicillin mit Clavulansäure, Metronidazol, Gentamicin), intravenöse Verabreichung von Salzlösungen und Glukose zur Entgiftung und Korrektur von Wasserelektrolytstörungen.

Bei der Entwicklung einer Divertikulitis, bei akuten Divertikulose-Anfällen wird keine konservative Behandlung eingesetzt: Das Risiko einer Darmperforation und die Entwicklung einer Peritonitis sind zu groß. Während der Operation wird ein von Divertikeln betroffener Darmabschnitt (Hemikolektomie, Resektion des Sigma-Dickdarms mit Auferlegung einer primären Anastomose) entfernt. Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs und seine Technik hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Um den Druck im Darm zu reduzieren, werden solche Operationen häufig mit Myotomie des Dickdarms kombiniert.

Mit sechzig Jahren leidet jeder Dritte an Divertikulose, und seit fünfundsiebzig leidet jeder zweite.

Indikationen zur operativen Behandlung von Divertikulose:

  • das Vorliegen von zwei akuten Anfällen (bei Patienten älter als 40 Jahre - einer) mit dem Versagen der konservativen Behandlung;
  • massive Blutungen in der Bauchhöhle;
  • Entwicklung einer Darmobstruktion;
  • Phlegmon oder Peritonitis der retroperitonealen Region;
  • Abszessruptur, innere oder äußere Darmfistel.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine unkomplizierte Form der Divertikulose kann jahrelang unbemerkt auftreten, aber nach einiger Zeit (bei 10–20% der Patienten) entwickelt sich eine Entzündung. Mit einer Zunahme der entzündlichen Prozesse können schwere Krankheiten auftreten:

  • Perforation;
  • parakolische Abszesse;
  • Darmverschluss;
  • Darmblutungen;
  • Ansammlung der entzündlichen Infiltration;
  • innere und äußere Fistel.

Bei Perforation (Perforation) des Divertikels können gefährliche eitrige Komplikationen auftreten: Cellulitis, Peritonitis, Abszesse.

Bei einem Bruch des Abszesses, der sich in der geschlossenen Höhle eines Divertikulums einer Peritonitis befindet, entwickelt sich eine innere oder äußere Fistel. Bei der Perforation des Divertikels in die Blase bildet sich eine colo-vesikuläre Fistel. Fisteln können sich auch für andere Organe öffnen und Darmhautfisteln können sich bilden. Bei Patienten mit colo-vesikulären Fisteln werden manchmal Pneumaturie und Harnwegsinfektionen in Abwesenheit von Beschwerden über Störungen im Gastrointestinaltrakt bemerkt.

Manchmal blutet aus den Gefäßen der Hals des Divertikels. Solche Blutungen sind oft reichlich und manifestieren sich als allgemeine Symptome von Blutverlust und Blut im Stuhl. In der Regel entwickeln sich starke Blutungen aus einem einzigen Divertikel, das sich im rechten Teil des Dickdarms befindet.

Die diffuse Peritonitis im Stuhl, die mit einer Divertikularerkrankung einhergeht, entwickelt sich als Folge einer Darmnekrose, was zum Abfluss von eitrigen und fäkalen Massen in die Bauchhöhle führt. Der Zustand des Patienten wird als extrem schwerwiegend beschrieben, mit akuten Manifestationen von Peritonitis und septischem Schock.

Bei der Entwicklung einer Divertikulitis, bei akuten Anfällen von Divertikulose, wird keine konservative Behandlung angewendet.

An der Stelle, an der es zu einer langfristigen Divertikulitis kommt, tritt häufig ein Adhäsionsprozess auf, der zu Darmverschluss führt. Glatte Muskelhypertrophie, Narben aus früheren Anfällen von Divertikulitis, entzündliche Veränderungen können eine akute Verstopfung des Dickdarms und einen vollständigen Verschluss des Lumens verursachen.

Prognose

In den meisten Fällen hat intestinale Divertikulose eine günstige Prognose, die Erfolgswahrscheinlichkeit einer konservativen Therapie steigt, wenn sie während der ersten Episode der Krankheit behandelt wird, und beträgt 70%. In einigen Situationen führt die Divertikulose jedoch zu schweren Komplikationen und lebensbedrohlichen Zuständen.

Prävention von Divertikulose

Die Aufnahme von Ballaststoffen, ausreichend Wasser und regelmäßige Bewegung in die tägliche Ernährung trägt dazu bei, die Entwicklung von Divertikulose zu verhindern.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Spezialität "Allgemeinmedizin".

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt konsultieren. Selbstbehandlung ist gefährlich für die Gesundheit!

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Divertikulose des Dickdarms: Symptome, Behandlung und Ernährung

Die Colon-Divertikulose ist ein Zustand, der durch die Bildung einer Vielzahl von Vorsprüngen (Divertikeln) der Darmwand in Form von "Säcken" mit geringer Größe und Durchmesser gekennzeichnet ist.

Diese Vorsprünge können sowohl im kleinen als auch im großen (in einem größeren Prozentsatz der Fälle) Darm auftreten, sie können einen angeborenen oder erworbenen Charakter haben.

Die Vorsprünge der Sakkularform haben eine Nachricht mit dem Darmlumen und können wahr und falsch sein. Wahre "Säcke" sind häufiger angeboren, ihre Struktur umfasst alle Schichten des Darms.

Falsche Divertikel werden häufiger erworben und werden durch Schleimhaut- und Submukosaugen durch einen Defekt in der Muskelschicht dargestellt.

Am häufigsten tritt diese Pathologie bei älteren Menschen auf: bis zu 50 Jahre - bei 6% der Bevölkerung, nach 50 Jahren - bei 30% der Menschen und nach 70 Jahren - mehr als 50% der Patienten haben Divertikel.

Die Häufigkeit des Auftretens bei Männern und Frauen ist ungefähr gleich. Häufiger sind Vorsprünge in der Abteilung für Sigmakolik lokalisiert.

Es ist bemerkenswert, dass diese Pathologie statistischen Studien zufolge bei den Bewohnern der Vereinigten Staaten und Europas häufiger in den linken Kolikgebieten und in der asiatischen Bevölkerung - rechts - lokalisiert ist.

Im Dünndarm ist die Division mit 12 Stiften am anfälligsten für Divertikulose. Bei 2% der Bevölkerung tritt eine angeborene Pathologie auf - das Divertikel von Meckel: Bildung von Vorsprüngen der Darmwand in der terminalen Beckenkammerregion.

Ursachen

Es ist nicht möglich, einen ätiologischen Faktor herauszufiltern, der zur Bildung von Divertikulose im Dickdarm führt. Kongenitale Formationen entstehen aufgrund von Verstößen gegen das Legen des Organs im Verlauf der Embryonalentwicklung.

Folgende Faktoren sind für das Auftreten einer erworbenen Divertikulose verantwortlich:

  • Genetische Veranlagung und belastete Familiengeschichte.
  • Erhöhter Druck im Lumen des Dickdarms.
  • Eigenschaften Lebensmittel: arm an Ballaststoffen.
  • Chronische Verstopfung
  • Alter über 50 Jahre.
  • Hypodynamie, sitzender Lebensstil.
  • Entzündungsprozesse im Darm.
  • Erhöhte kontraktile Aktivität der Muskelschicht der Organwand.
  • Fettleibigkeit

Die oben genannten Faktoren können ein mehrmaliges Aufwölben der Schleimschicht und der Submucosa und die Bildung von Ansätzen verursachen, die kleinen Säcken ähneln: Sie haben einen kleinen Hals von 3 bis 4 mm und einen Körper mit einem Durchmesser von 5 bis 15 mm.

Mit der Zunahme der Größe der "Beutel" werden sie dünner, die Schleimhautatrophien, Perforationen und andere Komplikationen können auftreten.

Anzeichen, Symptome und Behandlung

Bei 70% der Patienten ist die unkomplizierte Divertikulose asymptomatisch, so dass viele Patienten über viele Jahre hinweg leben und nicht einmal vermuten, dass in ihrem Darm mehrere sacculäre Entladungen auftreten, bis sich die Erkrankung in der Klinik der entwickelten Komplikationen bemerkbar macht.

Bei 30% der Patienten manifestieren sich jedoch selbst unkomplizierte Erkrankungen nicht mit spezifischen Symptomen: Bauchschmerzen, Blähungen, instabilem Stuhlgang.

Chirurgen unterscheiden drei hauptsächliche klinische Formen dieser Krankheit:

1. Ohne klinische Manifestationen

Diese Form ist ein zufälliger Befund, der bei einer Darmuntersuchung entdeckt werden kann, und ist für den Patienten eine Überraschung, da sich die Krankheit nicht manifestiert.

2. Mit klinischen Manifestationen

Es kann eine nicht spezifische Klinik geben:

  • Der schmerzende, ziehende Charakter tritt häufiger in der linken Beckenkammerregion auf, seltener in anderen Kolonregionen, die während oder nach dem Essen verschlimmert werden und nach dem Stuhlgang abnehmen.
  • Das lange Bestehen des Bauchschmerzsyndroms (mehr als 3-4 Wochen).
  • Bauchschmerzen, verschlimmert nach dem Essen.
  • Instabiler Stuhl: abwechselnd Durchfall und Verstopfung. Mit der Niederlage des Dickdarms häufiger Verstopfung, aber die Konsistenz der ausgehenden Kot - in Form von Kugeln, mit einer Beimischung von Schleim.

3. kompliziertes Formular

Durch die Stagnation des Darminhalts in den Formationen kann sich ein entzündlicher Prozess (Divertikulitis) entwickeln, die Wand wird dünner, es entstehen Perforation und Perforation.

Bei Komplikationen treten folgende klinische Symptome auf:

  • Scharfe, wachsende, unerträgliche Bauchschmerzen.
  • Blutungen aus dem Enddarm.
  • Verletzung der Darmperistaltik.
  • Erhöhen Sie die Temperatur auf hohe Werte.
  • Schockklinik: Druckabfall, kalter, klebriger Schweiß, Blässe der Haut, Bewusstseinsverlust.

Diese und andere Komplikationen sind gefährlich und lebensbedrohlich, erfordern sofortige chirurgische Eingriffe und äußern sich in der Klinik des akuten Abdomens.

Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen der Krankheit sind:

Darmsäcke können sich aufgrund ihrer mikrobiellen Kontamination entzünden: In der Bauchhöhle kommt es zu einem Entzündungsprozess, der sich durch verstärkte Schmerzen in der Projektion des Divertikels, Fieber, Veränderungen in Labortests (erhöhte ESR, Leukozytose mit Linksverschiebung) äußert.

  • Perforation des entzündeten Divertikulums

Manchmal kann die Wand der Ausbildung dünner werden und brechen mit der Freisetzung von Darminhalt in die Bauchhöhle und der Entwicklung einer Peritonitis. Dies ist eine schwere, lebensbedrohliche Erkrankung, die sich klinisch als Schockbild, als „teigartiger“ Magen manifestieren kann und einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

  • Darmwandabszeß

In der Nähe der Divertikel können sich Geschwüre bilden - Entzündungsherde oder Abszesse. Sie sind lokal lokalisiert, können jedoch bei der Entwicklung einer Peritonitis-Klinik durchbrechen.

Komplizieren Sie die Krankheit in 25% der Fälle. Blutungen werden durch Ulzerationen des Halses oder der Wand des entzündeten "Sacks" und Schäden an dem an dieser Stelle befindlichen Gefäß verursacht.

Die Menge der Blutungen kann variieren: von versteckt bis massiv, reichhaltig. Symptome eines Blutverlusts können als häufige Manifestationen eines anämischen Syndroms dienen: Schwäche, Lethargie, Blässe, Schwindel oder das Vorhandensein von Blut im Stuhl.

Der Zustand wird durch die Kompression des Darmbereichs durch Infiltrat oder Adhäsionen hervorgerufen, die sich bei längerer träger Entzündung entwickeln.

Tritt auf, wenn ein Abszeß in ein Hohlorgan durchbricht. Bei Männern entwickelt sich häufig eine Sigmopulose und bei Frauen eine sigmoidale Vaginalfistel. Manchmal ist ihre Position an der Bauchwand.

Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf Anamnese und diagnostischen Forschungsmethoden - Irroskopie, Koloskopie, Computertomographie.

Die Irrigoskopie oder Kontrast-Radiographie des Dickdarms wird durchgeführt, indem ein besonderer Kontrast in Form einer Lösung durch den Anus eingeführt wird (üblicherweise Bariumsulfat).

Nachdem der Kontrast den Darm und die Höhle der Divertikel von innen gefüllt hat, wird eine Radiographie der Bauchorgane durchgeführt. Auf Röntgenbildern sind Darmschleifen und pathologische Vorsprünge oder Divertikel aufgrund von Verfärbungen deutlich sichtbar.

Mit Hilfe einer Darmspiegelung kann man die betroffenen Segmente und Darmschleifen visuell sehen und ihren Zustand beurteilen. Es versteht sich, dass diese Verfahren nur in Abwesenheit von Komplikationen der Divertikulose verwendet werden können, um eine Perforation während einer diagnostischen Studie zu vermeiden.

Die Kontrasttomographie besteht aus einer Reihe von Computerbildern des Darms eines Patienten, der zuvor eine orale Kontrastmittellösung eingenommen hat. Die Methode ist sehr informativ, aber teurer als die Irroskopie.

Wie wird die Divertikulose behandelt?

Die Behandlung der asymptomatischen Form der Krankheit wird nicht durchgeführt. Um das Fortschreiten der Pathologie zu vermeiden und mögliche Komplikationen zu vermeiden, kann empfohlen werden:

  • Eine ballaststoffreiche Diät.
  • Prävention einer sitzenden Lebensweise, Gymnastik, ausreichende körperliche Aktivität.
  • Normalisierung des Körpergewichts.

Wenn bei dem Patienten „unkomplizierte Dickdarmdivertikulose“ diagnostiziert wird und klinische Manifestationen der Erkrankung vorliegen, zielt die konservative Behandlung auf die Beendigung der Symptome ab.

Kann empfohlen werden:

  • Antispasmodika - Noshpa, Papaverin, Mebeverin, Spazmalgon, Bellastezin lindern Muskelkrämpfe und lindern Schmerzen.
  • Prokinetik - Domperidon, Motilium stellen die Peristaltik wieder her.
  • Medikamente, die auf eine Normalisierung des Stuhlgangs abzielen - Laktulose, Normase, Sennada werden bei Verstopfung eingesetzt, wirken erweichend, verdünnen die Stuhlmassen und verringern so den Druck auf die Darmwände während der Defäkation.
  • Medikamente, die Blähungen reduzieren - Meteospasmil, Espumizan beseitigen vermehrte Gasbildung.

Die medikamentöse Behandlung sollte individuell ausgewählt und nur von einem Arzt empfohlen werden.

Die chirurgische Behandlungstaktik ist angezeigt bei aufgetretenen Komplikationen: Perforation des Divertikels, Abszessbildung, Darmverschluss, Peritonitis, massive Blutungen oder bei schwerer Erkrankung ohne Wirkung der konservativen Therapie.

Der Chirurg führt eine Resektion des betroffenen Dickdarmbereichs mit der anschließenden Auferlegung der Anastomose durch oder führt eine Operation in zwei zeitlich verzögerten Stufen durch.

Zuerst wird ein Teil des modifizierten Organs mit einem temporären Stoma an der vorderen Bauchwand entfernt, dann wird 3-4 Monate später die zweite Stufe durchgeführt - das Stoma wird geschlossen und die Anastomose wird angewendet, um die anatomische Integrität des Darms wiederherzustellen.

Die Taktik eines Chirurgen wird individuell festgelegt und hängt von vielen Faktoren ab: der Prävalenz und dem Schweregrad der Erkrankung, dem Schweregrad des Zustands des Patienten, Komorbiditäten und seinem Alter.

Antibiotika-Behandlung

Die Antibiotika-Therapie ist angezeigt bei Entzündungen der Darmwand und vorstehenden Formationen - Divertikulitis. Der Entzündungsprozess wird durch mikrobielle Kontamination und Stagnation der Stuhlmassen in hervorstehenden "Säcken" verursacht.

Mit einem Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen, Änderungen in Labortests (beschleunigte ESR, Leukozytose, Neutrophilie) wird dem Patienten der Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Bei der Entwicklung einer intraintestinalen Entzündung werden die folgenden antibakteriellen Wirkstoffe und ihre Kombinationen verwendet:

  • Cephalosporine.
  • Aminoglykoside.
  • Metronidazol.

Diese Medikamente haben ein breites Wirkungsspektrum gegen gramnegative und anaerobe Mikroorganismen. Die Antibiotika-Behandlung dauert 7-10 Tage. Eine positive Wirkung tritt normalerweise am dritten Tag der Verwendung von Medikamenten auf.

Zusammen mit der antibakteriellen Therapie wird dem Patienten die Infusion von Salzlösungen und Elektrolyten zur Korrektur des Wasser-Salz-Gleichgewichts und zur Bekämpfung von Intoxikationen gezeigt.

Ernährung und Diät

Das Hauptmerkmal der Ernährung in dieser Pathologie ist die Anreicherung der Diät mit Ballaststoffen, da einer der ursächlichen Faktoren für die Entwicklung der Krankheit die unzureichende Aufnahme von Pflanzenfasern aus der Nahrung ist.

Ein Patient mit einer unkomplizierten Form der Erkrankung sollte täglich mindestens 30 g Ballaststoffe erhalten, da Ballaststoffe dazu beitragen, Verstopfung zu beseitigen, den intraintestinalen Druck im Lumen des Organs zu senken, eine Vergrößerung des Durchmessers der Divertikel und die Entwicklung einer Entzündung in ihnen zu verhindern.

Pflanzenfasern beseitigen schnell Giftstoffe aus dem Körper, Karzinogene, Produkte mit unvollständiger Verdauung, verhindern die mikrobielle Kontamination.

Die folgenden Produkte sind reich an Ballaststoffen: Roggenbrot mit Kleie, Haferflocken, Buchweizen, Gemüse (Hülsenfrüchte, Rüben, Karotten, Kohl, frisches Gemüse), Früchte (Orangen, Äpfel, Pflaumen, Pfirsiche).

Wenn Sie die Diät nicht durch Hinzufügen zu den Lebensmitteln der oben genannten Produkte anpassen können, können Sie 3-mal täglich Weizen- oder Roggenkleie in einen Teelöffel nehmen und dann die Dosis schrittweise auf 3-5 Esslöffel pro Tag erhöhen.

1 Esslöffel Kleie sollte eine halbe Stunde lang in ein Glas kochendes Wasser gegossen und hineingegossen werden, das Wasser abtropfen lassen und die resultierende pastöse Mischung zu Suppen oder Beilagen geben oder in ihrer reinen Form Trinkwasser verwenden.

Gastroenterologen empfehlen Patienten, die keine pflanzliche Ballaststoffe vertragen, Gemüse in gekochter Form essen und auf einer kleinen Reibe Obst reiben.

Bei einer erhöhten Gasbildung in der Ernährung sollten die Produkte, die zum Auftreten von Blähungen beitragen, begrenzt sein: Kohl, Trauben, Erbsen, kohlensäurehaltige Getränke.

Sie sollten ausreichend Flüssigkeit verwenden - mindestens 1,5 Liter pro Tag, 1 Stunde nach der Hauptmahlzeit.

Es wird empfohlen, Nahrung in kleinen Portionen zu sich zu nehmen und gründlich zu kauen. Lassen Sie sich während des Essens nicht durch Gespräche ablenken, um das Verschlucken von Luft zu vermeiden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Alle alternativen Mittel dürfen nur verwendet werden, nachdem sie mit dem behandelnden Arzt abgestimmt wurden und keine Komplikationen der Divertikulose vorliegen.

Die Rezepte und Methoden zielen darauf ab, Verstopfung, die Normalisierung des Stuhlganges und das Fortschreiten der Größe der "Beutel" zu beseitigen.

Bei vielen Patienten sind die folgenden Rezepte beliebt:

  • 1 Teelöffel Leinsamen mit kochendem Wasser (1 Tasse) aufgießen, mindestens 5-6 Stunden bestehen lassen. Trinken Sie abends vor dem Zubettgehen die gesamte Infusion zusammen mit den Samen.
  • Vor dem Schlafengehen wird empfohlen, 1-2 mittelgroße Orangen zu sich zu nehmen.
  • Trockener Pulvertalg für 3 mal täglich 1 g.
  • Fügen Sie in Tee oder Wasser 1-2 Blätter frische Minze hinzu und trinken Sie täglich.
  • 2 Esslöffel Pferdesauerampfer 500 ml kochendes Wasser einfüllen, bei schwacher Hitze eine halbe Stunde kochen, belasten, abkühlen lassen. Trinken Sie 50 ml vor den Mahlzeiten dreimal täglich.
  • 100 g Buchweizenhonig, 100 ml Aloe-Saft-Mischung, Kork in einem dunklen Glasgefäß und im Kühlschrank aufbewahren. 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Schwarzdornblüten (50 g), Löwenzahnwurzel (50 g), Hülsen aus Alexandria-Blatt (30 g) gießen kaltes Wasser und bestehen auf Nacht. Danach im Wasserbad 20 Minuten kochen, abseihen, abkühlen lassen. Trinken Sie 1 Esslöffel nach 2-3 mal täglichem Essen.

Es sollte daran erinnert werden, dass Volksheilmittel überhaupt nicht harmlos sind und den Körper bei bestimmten Begleiterkrankungen oder Eigensinn der Bestandteile, aus denen die verwendeten Mittel bestehen, schädigen können. Bevor Sie mit den oben genannten beliebten Rezepten beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

http://bolvzheludke.ru/kishechnik/divertikulez-tolstoi-kishki/

Colon Divertikulose - Symptome und Behandlung, Diät, Komplikationen

Schneller Übergang auf der Seite

Man hört oft die Namen von Erkrankungen des Darms, die von Entzündungen sprechen, zum Beispiel Colitis oder "Colitis ulcerosa". Blinddarmentzündung ist eine Entzündung des Anhangs. Und durch solche "ungewöhnlichen" Enden der Namen von Krankheiten, wie "Polyposis" oder "Divertikulose", belegt?

In der lateinischen Sprache kennzeichnet ein solches Ende "Reichtum" mit etwas, oder genauer gesagt, das Wachstum von Gewebe oder Bildung. Daher bedeutet „Polyposis“ die Bildung von Polypen auf der Darmschleimhaut und was ist Divertikulose?

Darm-Divertikulose - was ist das?

Das Divertikel kann nur im Hohlorgan auftreten, beispielsweise in der Speiseröhre oder im Darm. So genannter Vorsprung der Wand eines Hohlorgans, das einem kleinen Beutel ähnelt. Grundsätzlich kann eine gewöhnliche Hernie, Leisten- oder Femur, auch als Divertikel der vorderen Bauchwand bezeichnet werden, das durch eine Schwachstelle „aufgetaucht“ ist.

Bei der intestinalen Divertikulose (Divertikulose) handelt es sich um den Vorgang der Bildung von beutelförmigen Taschen im Dickdarm und Vorsprünge in der Wand.

Es ist kein Zufall, dass die Krankheit "Divertikulose" und nicht "Divertikulitis" genannt wird. Dies bedeutet, dass zunächst die entzündliche Komponente nicht auftritt.

Aber dann kommt es zu einer Entzündung, die zu klinischen Manifestationen führt. Warum erscheinen Divertikel in der Darmwand?

Ursachen von Divertikeln

Damit ein Divertikel erscheinen kann, müssen zwei Faktoren auftreten:

  • verminderte Elastizität der Darmwand (ein prädisponierender Faktor);
  • Der Druck im Darm in diesem Bereich stieg dramatisch an (Produktionsfaktor).

Beide Gründe sind üblich. Die Abnahme der Elastizität tritt mit der Alterung des Körpers auf, mit der üblichen Überdehnung des Darms. Sie tritt aufgrund einer verringerten Peristaltik und Stagnation der Stuhlmassen auf. In den meisten Fällen führt dies zu einer Abnahme der Ballaststoffe, zu körperlicher Inaktivität und zu einem verstärkten Einsatz von Mehl und Fleischprodukten.

Daher tritt diese Krankheit häufig bei Bewohnern von Großstädten in nördlichen Ländern auf, die geistig tätig sind. Wenn eine Person nicht übergewichtig ist, sich viel bewegt und Gemüse- und Milchnahrung isst, hat sie keine Angst vor einer solchen Krankheit.

Der produzierende Faktor tritt bei gewöhnlicher Verstopfung mit unkontrollierter Einnahme von Abführmitteln auf. In seltenen Fällen ist die unmittelbare Ursache die Dysenterie, die zum Auftreten von Tenesmus oder zu falschem Stuhlgang führt.

Divertikel sind falsch und wahr. Divertikulose ist die Ausbreitung falscher Divertikel, bei denen der Vorsprung nicht alle Wände des Darms betrifft, sondern nur die Schleim- und Submukosa-Schicht.

Natürlich kann eine unter der Haut gebildete Hernie gesehen werden, aber wie manifestiert sich die Divertikulose im Darm?

Symptome einer Dickdarmdivertikulose

Fast immer ist die Krankheit asymptomatisch, bis zur Entwicklung von Komplikationen. Und wenn die Symptome auftauchen, dann sind sie meist unspezifisch, das heißt, sie können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten und nicht nur beim Auftreten von Divertikeln. Zu den Beschwerden gehören:

1) Bauchschmerzen, die häufig auf der linken Seite auftreten, häufiger im Bereich des Beckens, bei der Projektion des absteigenden Kolons und des Sigma. Der Schmerz ist darauf zurückzuführen, dass sich anhäufende Kotmassen auf die defekten Wände des Divertikulums drücken. Auch das Auftreten eines Schmerzsyndroms und eine starke Ansammlung von Gasen.

Charakteristisch kann man vielleicht die Abschwächung oder das vollständige Verschwinden des Schmerzes nach dem Stuhlgang nennen. Solche Schmerzen können mehrmals im Jahr auftreten. In diesem Fall deuten sie auf eine Verschlimmerung des chronischen Prozesses oder auf das Auftreten neuer Divertikel hin.

2) Stuhlerkrankungen sehen normalerweise aus wie normale Verstopfung. Manchmal wird die Verstopfung durch Perioden erhöhter Darmmotilität ersetzt und es kommt zu Durchfall. Solche Perioden instabilen Stuhlganges mit Divertikulose treten auch während der Verschlimmerung der Krankheit auf.

Weitere Anzeichen dieser Erkrankung sind das Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung während des Stuhlgangs, sie ist jedoch wiederum unspezifisch und kann bei vielen Erkrankungen der anorektalen Zone auftreten, beispielsweise bei Tumoren.

Ein solcher „versteckter“ Verlauf führt oft dazu, dass diese Diagnose erst bei einer Komplikation endgültig gestellt wird, wenn eine dringende Operation erforderlich ist.

Welche Komplikationen können von Divertikulose im Darm begleitet werden?

Komplikationen bei Divertikulose

Die häufigsten Komplikationen sind:

Dies ist eine Bedingung, als sich die sacculäre Formation zu entzünden begann. Das heißt, am häufigsten treten Divertikulitiden und klinische Symptome auf, die sich durch Schmerzen und Stuhlstörungen äußern. Wenn die Entzündung fortschreitet, kann sie in diesem Fall sowohl eine akute Blinddarmentzündung als auch ein perforiertes Ulkus simulieren. Die Temperatur steigt an und Leukozytose tritt im Blut auf.

Entwickelt sich als Folge der Perforation des Divertikels in die Bauchhöhle. Es ist häufiger vor dem Hintergrund der Divertikulitis, kann aber ohne vorherige Symptome auftreten.

Für den Fall, dass der Stuhlinhalt nicht in die Bauchhöhle fällt, sondern in die retroperitoneale Faser, wo die Bauchaorta passiert, liegt eine diffuse eitrige Entzündung dieser Faser oder des Phlegmons vor. Ihre Gefahr besteht darin, dass es keine anatomischen Grenzen hat und sich überall retroperitoneal ausdehnen kann.

  • Wenn das Divertikel zwischen den Blättern des Mesenteriums bricht, entsteht ein Abszess, der als Parakolisch bezeichnet wird.

Zumindest für eine Weile wird das Mesenterium Entzündungen hemmen und eine Peritonitis verhindern, dies kann jedoch mit einer Nekrose eines Teils des Darms einhergehen.

Da sich die Blutquelle in der Nähe des Anus befindet, wird das Blut nicht im Darm verarbeitet und kommt in Form von Blutgerinnseln oder frisch heraus.

In der Regel befinden sich die meisten Divertikel im linken Teil des Dickdarms. In 80% der Fälle kommt es jedoch zu Blutungen, wenn der Vorsprung rechts liegt.

Bei massiven Blutungen gibt es Anzeichen für einen Kollaps (Blässe, Schwäche, Schwindel, Tinnitus, Ohnmacht, kalter Schweiß, häufiger und schwacher Puls). Bei anhaltender Blutung tritt ein hämorrhagischer Schock auf.

  • Anzeichen von Darmverschluss;
  • Abszesse, die sich im Divertikel bilden.

Wenn ein solcher Abszess in den Darm eindringt, kommt es zu einer Verbesserung oder sogar zu einer Erholung, da der Eiter buchstäblich in den Stuhl eingegossen wird. Schlimmer noch, wenn ein Abszess mit der Entwicklung einer Peritonitis in die Bauchhöhle einbricht oder in das Hohlorgan eindringt (benachbarte Schleifen, Blase oder Vagina), dann bilden sich Fisteln.

Wie man sieht, ist Divertikulose eine gefährliche "Zeitbombe". Wie können Sie diese Krankheit behandeln, um die Komplikationen nicht zu beeinträchtigen? Dazu müssen Sie es diagnostizieren, ohne auf eine Notfallsituation zu warten: Immerhin beträgt die Sterblichkeitsrate für die Behandlung im Falle einer Komplikation 20%. Wie kann ich eine Diagnose stellen?

Diagnose der Divertikulose im Darm

Hier werden wir über Routinediagnostik sprechen. Die zuverlässigsten sind die folgenden Methoden:

  1. Irrigoskopie mit Kontrast. Sie können die verschiedenen Vorsprünge hinter der Darmkontur sehen, insbesondere nachdem Sie den Darm entleert und den Darm mit Luft aufgeblasen haben.
  2. Koloskopie Gleichzeitig bewegt sich das Kolonoskop kaum durch den betroffenen Bereich, da sich hier ein Darmspasmus befindet.

Natürlich sind auch die Geschichte und das Vorhandensein prädisponierender Faktoren wichtig. Das ganze Problem mit dem Fehlen einer geplanten Diagnose ist, dass der Patient einfach keine "unangenehmen" Prozeduren wie Koloskopie und Irigoskopie durchmachen möchte.

Daher wird die Diagnose während der Notfallversorgung bei Darmblutungen oder während der Operation bei Peritonitis durchgeführt.

Behandlung von Divertikulose - Diät, Medikamente und Operationen

Die Behandlung der Dickdarmdivertikulose sollte planmäßig begonnen werden - die Grundlage der Therapie ist die richtige therapeutische Ernährung.

Diät

Nahrung für Divertikulose im Darm sollte so sein, dass Verstopfung beseitigt und die Beweglichkeit angeregt wird. Verwenden Sie dazu Sauermilchgerichte, reich an Pflanzenfasern, Obst und Gemüse.

Es ist wichtig, dass Sie erst mit der vollständigen Remission beginnen können, faserreiche Nahrung zu sich zu nehmen. Bei Anzeichen einer Entzündung, dh einer Divertikulitis, muss mit Ballaststoffen gewartet werden, da eine übermäßige Motilitätsstimulation mit grobkörniger Nahrung zu einer zusätzlichen Komplikation oder einem Riss des Divertikulums führen kann.

Essiggurken, geräuchertes Fleisch, würzige Saucen, Fett, Mehl sowie grobkörniges Getreide, z. B. Gerste, müssen ausgeschlossen werden. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke sowie solche Früchte, die die Fermentationsdyspepsie verstärken und die Bildung von überschüssigem Gas verursachen.

Drogentherapie, Drogen

Die Grundlage der medikamentösen Therapie sollte darin bestehen, die Entstehung von hohem Druck im Darm zu verhindern. Dafür werden zugewiesen:

  • myotrope Antispasmodika (Papaverin, No-Shpa);
  • Eubiotika, die die Umgebung im Darm verbessern (Linex, Baktusubtil);
  • Prokinetik (Motilium).

Sie versuchen, den Stuhl ohne Abführmittel zu normalisieren, um den Druck im Darm nicht zu erhöhen. Gleichzeitig ist es nicht verboten, den Druck außerhalb des Darms zu erhöhen. Daher sind solche Mittel zur Stuhlnormalisierung wie Schwimmen, Radfahren oder Tanzen willkommen.

Die Ausnahme kann möglicherweise nur für Dufalac oder Lactulose gemacht werden, die täglich 30 ml verschrieben werden.

Die Behandlung der intestinalen Divertikulose bei Temperaturanstieg und Auftreten von Beschwerden wird in einem Krankenhaus unter Verwendung einer antibakteriellen Therapie durchgeführt. Das Hauptziel ist die Vermeidung von Komplikationen.

Chirurgische Behandlung

Operationen für diese Krankheit werden in der Regel nur für Notfallindikationen und für Komplikationen durchgeführt. In der Regel führen Sie eine Resektion des betroffenen Darmbereichs durch, zum Beispiel die Hemikolektomie.

Außerdem wird fast ein Drittel aller Patienten mit Blutungen operiert, und es wird auch eine Resektion durchgeführt, und die Muskelmembran wird geschnitten, um den Druck zu reduzieren, dh es wird eine Myotomie durchgeführt, da niemand mehrere Divertikel entfernt oder plastifiziert.

Behandlungsprognose

Bei dieser Erkrankung hängt die Prognose vollständig von der rechtzeitigen Diagnose, der Diagnose in der „kalten“ Zeit der Erkrankung und der erfolgreichen konservativen Behandlung ab, gefolgt von einer Kontroll-Irigoskopie und einer Koloskopie. Andernfalls manifestiert sich die Krankheit mit Komplikationen.

Sie können eine einfache Berechnung durchführen. Wenn Divertikulose bei 8% der erwachsenen Bevölkerung auftritt und 5% der Fälle Blutungen und 20% - durch die Entwicklung von Divertikulitis und anderen Komplikationen - zeigen, stellt sich heraus, dass sich der Prozess in 25% der Fälle als Komplikation manifestiert.

Mit anderen Worten, bei 2% der Bevölkerung oder bei jeder 50. Person besteht das Risiko, in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Prävention von Divertikulose im Dickdarm

Die intestinale Divertikulose, deren Symptome und Behandlung wir untersucht haben, ist eine Krankheit der "Zivilisation". Die Grundprinzipien der Prävention lauten wie folgt:

  • motorische Aktivität;
  • Behinderung der übermäßigen Gewichtszunahme;
  • Essen von Ballaststoffen, Flüssigkeiten, Milch- und pflanzlichen Lebensmitteln, Pflanzenölen;
  • Einschränkung von Backwaren, Fleisch und raffinierten Produkten;
  • Entwicklung einer Gewohnheit des regelmäßigen Stuhlgangs.

Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen ermöglicht es Ihnen, eine Vielzahl von Krankheiten zu vermeiden und eine gesunde und ausgewachsene Langlebigkeit zu erlangen.

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Colon-Divertikulose

Divertikulose ist eine Erkrankung des Verdauungstraktes, die am häufigsten den Dickdarm befällt. Die meisten Patienten mit dieser Krankheit haben keine Symptome, aber einige von ihnen können gefährliche Komplikationen entwickeln. Die Behandlung der Colon-Divertikulose kann konservativ oder chirurgisch sein.

Um diese Krankheit zu verhindern, sollten Sie eine ballaststoffreiche Diät einhalten, dh viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte essen.

Was ist das?

Die Colon-Divertikulose ist eine Erkrankung, bei der in der Darmwand kleine sakkulare Vorsprünge auftreten, die Taschen ähneln - Divertikel.

Dies ist eine häufige Erkrankung, deren Entwicklung mit dem Altern zusammenhängt. Mit zunehmendem Alter der Person werden die Wände seines Dickdarms schwächer. Der Druck von festen Fäkalien, die durch den Dickdarm gelangen, trägt zur Bildung von Vorsprüngen bei.

Es wird geschätzt, dass ungefähr 5% der Bevölkerung im Alter von 40 Jahren Divertikel haben, und im Alter von 80 Jahren sind es 50%.

Gründe

Die genauen Ursachen für die Entwicklung von Colon-Divertikeln sind nicht bekannt, aber die Wissenschaftler führen ihr Auftreten auf die Verwendung unzureichender Ballaststoffe zurück.

Ballaststoffe machen die Hocker weicher, sodass der Dickdarm für den Stuhlgang weniger beansprucht wird. Der Druck, der erzeugt wird, um harten Stuhl durch den Dickdarm zu bewegen, erzeugt schwache Bereiche in der Muskelschicht des Dickdarms. Dadurch kann sich die Schleimhaut ausbeulen und Divertikel bilden.

Derzeit gibt es keine überzeugenden Belege für einen Zusammenhang zwischen der Faseraufnahme und der Bildung von Divertikeln. Die Divertikuläre Dickdarm-Krankheit tritt jedoch häufiger in westlichen Ländern auf, in denen die Prinzipien der gesunden Ernährung oft vernachlässigt werden.

Die folgenden Faktoren können das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen:

  • Rauchen
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit.
  • Verstopfung
  • Akzeptanz nichtsteroidaler entzündungshemmender Anästhetika.
  • Das Vorhandensein eines nahen Verwandten mit Divertikulärdarm-Erkrankung, insbesondere wenn er sich vor dem Alter von 50 Jahren entwickelte.

Symptome

Divertikel in 70-80% der Menschen, die sie haben, erscheint nicht. Normalerweise werden sie während einer Umfrage aus anderen Gründen erkannt. Diese Erkrankung tritt bei älteren Menschen sehr häufig auf. Es erhöht das Krebsrisiko nicht.

Das häufigste Symptom einer Divertikulose sind Bauchschmerzen. Meistens sind diese Empfindungen episodisch und befinden sich im Unterbauch auf der linken Seite, wo sich das Sigma befindet, das für die Bildung von Divertikeln am anfälligsten ist.

Bei unkomplizierter Divertikulose ist der Schmerz in der Regel an einem Ort lokalisiert. Wenn Sie anstelle der unangenehmen Empfindungen auf die Vorderwand des Bauches drücken, nehmen sie zu.

Weitere Symptome einer Divertikulärer Darmerkrankung sind gestörte Darmbewegungen (Verstopfung oder Durchfall) und eine Dehnung des Bauches. Diese Symptome treten bei vielen anderen Darmerkrankungen auf, daher müssen Sie sich zur Diagnose an einen Arzt wenden.

Bei einigen Patienten kann es zu einer Entzündung der Divertikel kommen, die als Divertikulitis bezeichnet wird.

In solchen Fällen treten folgende Symptome auf:

  • Ständige und heftige Schmerzen im Unterleib, die meistens im Nabel beginnen und sich dann nach unten und nach unten bewegen.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Komplikationen

Praktisch alle Komplikationen der Divertikularerkrankung des Dickdarms treten vor dem Hintergrund eines entzündlichen Infektionsprozesses (Divertikulitis) auf. Sie entwickeln sich bei etwa 20% der Patienten mit dieser Pathologie und betreffen häufiger Menschen unter 50 Jahren.

Komplikationen bei Divertikulitis sind:

  • Blutung - entwickelt sich bei etwa 15% der Patienten. In den meisten Fällen stoppt es schmerzlos und schnell. Wenn es nicht von alleine aufhört, ist ärztliche Betreuung erforderlich.
  • Urologische Probleme. Divertikulitis kann zu einem Kontakt des entzündeten Dickdarms mit der Blase führen. Aus diesem Grund besteht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von urologischen Problemen, einschließlich häufigem schmerzhaften Wasserlassen und dem Vorhandensein von Luft im Urin.
  • Abszesse sind die häufigste Komplikation bei Divertikulitis. Dies sind Hohlräume, die mit Eiter gefüllt sind und sich außerhalb des Dickdarms befinden.
  • Fisteln sind pathologische Kanäle, die das Lumen des Dickdarms mit anderen Körperteilen (z. B. der Blase) verbinden. Dies ist eine gefährliche Komplikation, da die Fistel Bakterien aus dem Darm in andere Teile des Körpers eindringen und einen Infektionsprozess verursachen kann.
  • Peritonitis ist eine Entzündung des Peritoneums, die durch die Perforation eines infizierten Divertikels verursacht wird. Lebensbedrohliche Komplikation, die eine sofortige Behandlung erfordert.
  • Darmverschluss Wenn der infektiöse Prozess mit Divertikulitis Narbendoldeformitäten verursacht, kann sein Lumen teilweise oder vollständig blockiert sein. Bei vollständiger Darmobstruktion ist eine dringende Behandlung erforderlich.

Welcher Arzt sollte sich mit Divertikulose beraten?

Wenn eine Person den Verdacht auf Divertikulose hat, sollte sie sich an den Proktologen wenden. Der Fachmann wird die erforderlichen Studien vorschreiben und die Therapie auswählen.

Diagnose

Da bei den meisten Patienten Divertikulose keine Symptome verursacht, wird diese Krankheit häufig bei einer instrumentellen Untersuchung auf andere Indikationen erkannt. Sogar das Vorhandensein eines Krankheitsbildes der Krankheit ermöglicht es Ihnen selten, sofort die richtige Diagnose zu stellen, da die Symptome der Colon-Divertikulose denen anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts ähneln.

Zunächst müssen Sie einen Bluttest bestehen, um Krankheiten wie Zöliakie oder Darmkrebs auszuschließen.

Dann wird eine instrumentelle Prüfung durchgeführt, die folgende Methoden umfassen kann:

  • Die Koloskopie ist eine Methode, mit der Sie die innere Struktur des Dickdarms mithilfe eines flexiblen und dünnen Instruments (Kolonoskop) visuell untersuchen können, das durch den After eingeführt wird. Dies ist eine unangenehme Untersuchung, daher wird sie häufig mit Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln durchgeführt. Vor der Koloskopie ist eine Darmreinigung erforderlich.
  • Die Computertomographie ist eine Methode, bei der der Dickdarm mit Hilfe von Röntgenstrahlen visualisiert wird. Anschließend wird das resultierende Bild mit einem Computerprogramm verarbeitet. Vor der Tomographie ist eine Darmreinigung zwingend erforderlich. Unmittelbar vor der Untersuchung wird Luft in den Darm gepumpt, um sie sichtbar zu machen.
  • Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung, bei der Barium durch einen Einlauf in das Lumen verabreicht wird, um die Darstellung des Darms zu verbessern. Befinden sich im Dickdarm Divertikel, sind diese mit einer Kontrastsubstanz gefüllt, so dass sie im Röntgenbild sichtbar werden.

Therapie

Die Behandlung von Divertikulose und Colon-Divertikulitis hängt von der Schwere des klinischen Bildes ab.

Behandlung der divertikulären Darmerkrankung

Die meisten Fälle von Divertikulose können zu Hause behandelt werden. Es ist notwendig zu verstehen, dass es unmöglich ist, die sakkiförmigen Vorsprünge der Darmwand durch konservative Methoden zu beseitigen.

Um die Krankheitssymptome zu lindern, wird empfohlen, Schmerzmittel wie Paracetamol einzunehmen. Nichtsteroidale Antirheumatika (Aspirin, Ibuprofen) sollten nicht getrunken werden, da sie das Blutungsrisiko erhöhen.

Um die Symptome der Krankheit zu lindern, empfehlen Ärzte eine ballaststoffreiche Ernährung. Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung einer solchen Ernährung in einigen Wochen auftreten kann.

Bei Verstopfung können Abführmittel verwendet werden, um die Menge an Stuhl zu erhöhen.

Behandlung von Divertikulitis

Nicht schwere Divertikulitis kann zu Hause behandelt werden. Ärzte verschreiben Antibiotika, um die Infektion zu bekämpfen, und Paracetamol wird zur Schmerzlinderung verschrieben. Es ist sehr wichtig, dass sich der Patient einer vollständigen Antibiotikatherapie unterzieht, selbst wenn es am ersten Behandlungstag für ihn leichter wurde.

Ärzte empfehlen, eine Diät, die nur aus flüssigen Lebensmitteln besteht, bis einige Tage vor der Verbesserung einzuhalten. Feste Nahrungsmittel sind im Verdauungstrakt schwerer zu verdauen und können daher die Symptome verschlimmern. Nach der Linderung des Zustands sollten feste Nahrungsmittel allmählich in die Ernährung aufgenommen werden.

Eine ballaststoffarme Diät wird für 3–4 Tage nach der Genesung von Divertikulitis empfohlen. Dadurch wird die Menge an Fäkalien im Dickdarm reduziert, was das Absinken des Entzündungsprozesses erleichtert.

In schwereren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Das Krankenhaus sollte in folgenden Fällen Kontakt aufnehmen:

  • Die Schmerzen verschwinden nicht nach der Einnahme von Paracetamol.
  • Der Patient kann nicht genug Wasser trinken, um den Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten.
  • Der Patient kann keine Antibiotika oral einnehmen.
  • Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten.
  • Der Patient hat ein geschwächtes Immunsystem.
  • Komplikationen der Divertikulitis entwickeln sich.
  • Die Symptome der Krankheit besserten sich nach 2-tägiger Behandlung zu Hause nicht.

Unter stationären Bedingungen erhält der Patient intravenöse Infusionen mit Antibiotika, die den Wasser-Elektrolyt- und Nährstoffhaushalt aufrechterhalten. Bei den meisten Patienten bessert sich der Zustand innerhalb von 2-3 Tagen.

Die Verwendung von Probiotika, die für den Darm vorteilhafte Bakterien enthalten, wurde nachgewiesen. Ihre Anwendung bei Patienten mit Divertikulose verringert das Risiko entzündlicher Komplikationen.

Chirurgische Behandlung

In der jüngeren Vergangenheit wurde Patienten mit zwei Divertikulitis-Episoden empfohlen, sich einer Operation zu unterziehen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Gegenwärtig wurde dieser Ansatz aufgegeben, da wissenschaftliche Studien gezeigt haben, dass die Risiken schwerwiegender postoperativer Komplikationen in der Regel die Vorteile der Operation selbst überwiegen.

Eine Operation wird jedoch empfohlen:

  • Patienten, die eine schwere Komplikation der Divertikulitis haben;
  • Patienten, die bereits in jungen Jahren an Colon-Divertikulose leiden;
  • Patienten mit geschwächtem Immunsystem, die häufiger infektiöse Komplikationen entwickeln.

In seltenen Fällen kann eine schwere Divertikulitis-Episode nur durch eine dringende Operation geheilt werden. Dies ist notwendig für die Darmperforation, die zur Peritonitis führt.

Zur Behandlung der Divertikulose wird eine Kolektomie durchgeführt - Entfernung des betroffenen Dickdarms mit einer intestinalen Anastomose oder Stoma-Entfernung. Diese Operationen werden mit einer offenen oder laparoskopischen Methode durchgeführt. Sie haben eine vergleichbare Wirksamkeit und ähnliche Komplikationen. Die Vorteile der laparoskopischen Kolektomie umfassen eine schnellere Genesung nach der Operation, das Fehlen einer großen Narbe im Unterleib und weniger ausgeprägte Schmerzen. Für solche Operationen benötigen Sie jedoch eine spezielle Ausrüstung.

In den meisten Fällen bilden die Chirurgen während der Kolektomie eine inter-intestinale Anastomose, die eine natürliche Passage der Nahrung durch den Darm ermöglicht. In einigen Fällen kann es jedoch nicht auferlegt werden. Dann wird ein Stoma an der Bauchwand angezeigt. In der Regel ist es vorübergehend, nach der Wiederherstellung des Darms wird es entfernt und die intestinale Anastomose gebildet. Wenn ein großer Bereich des Dickdarms entfernt wurde, kann das Stoma des Patienten dauerhaft sein.

In der Regel haben geplante chirurgische Eingriffe bei Divertikulose gute Ergebnisse, obwohl sie den Patienten nicht immer vollständig heilen können. Nach der Operation treten bei etwa 8% der Menschen Rezidive der Krankheit auf.

Behandlung von Colon Diverticulosis Volksmedizin

Viele Menschen interessieren sich für die Behandlung von Divertikulitis und Divertikulose mit Hilfe von Volksmedizin. Es sollte sofort bemerkt werden, dass keine alternative Medizin die sackförmigen Vorsprünge in der Darmwand nicht beseitigen kann.

Die Verwendung traditioneller Methoden ist nur unter Aufsicht eines Arztes und in Kombination mit traditionellen konservativen oder chirurgischen Behandlungen zulässig. Die Wirkung der meisten verwendeten Heilpflanzen zielt auf die Normalisierung des Stuhls ab. Am häufigsten werden Spitzbeinsamen, Leinöl und andere Pflanzen mit abführenden Eigenschaften verwendet. Bei Divertikulitis werden Infusionen oder Dekokte von Misteln, Pfingstrosenwurzeln und Brennnesselblättern verwendet, um den Entzündungsprozess zu lindern.

Diät

Die Diät bei Divertikularerkrankungen des Dickdarms zielt darauf ab, die Entwicklung von Komplikationen der Erkrankung zu verhindern und deren Symptome zu lindern. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine ballaststoffreiche Diät am besten geeignet, um Stühle zu erweichen und den Stuhlgang zu normalisieren.

Die Ernährung bei Dickdarmdivertikulose sollte zwischen 18 und 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag enthalten. Um die Menge in der Diät zu erhöhen, sollte schrittweise über mehrere Wochen erfolgen. Dadurch werden Nebenwirkungen wie Blähungen und Blähungen vermieden.

Gute Faserquellen:

Beispiel eines Tagesmenüs für eine Person mit Divertikulose:

  • Frühstück - Haferbrei
  • Das zweite Frühstück - fettarmer Joghurt mit Obst.
  • Mittagessen - Gemüsesuppe mit gekochtem Fisch.
  • Snack - Bratapfel
  • Abendessen - Buchweizenbrei mit Hühnerkotelett und Dampfgemüse.

Prävention

Sie können das Risiko einer Divertikulose mit einer ballaststoffreichen Ernährung reduzieren. Dies hilft, den Stuhl weicher zu machen und die Evakuierung aus dem Verdauungstrakt zu verbessern, wodurch der Druck im Darmlumen reduziert wird. Dieselbe Diät verringert das Risiko einer Divertikulitis.

Divertikulose ist eine Erkrankung des Verdauungstraktes, bei der sich sackförmige Vorsprünge in den Darmwänden bilden. Diese Krankheit tritt häufig im Alter auf. Bei den meisten Patienten verursacht das Vorhandensein von Colon-Divertikeln keine Symptome. Diese Patienten sollten einer Diät folgen, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. In schwereren Fällen wird eine konservative oder chirurgische Behandlung durchgeführt.

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