Warum entsteht ein Gefühl unvollständiger Stuhlgang und wie wird er behandelt?

Das Syndrom der unvollständigen Darmentleerung ist ein Gefühl der Unzufriedenheit mit dem Stuhlgang, wenn eine Person selbst nach dem Toilettengang ein Überlaufen des Rektums spürt. Abweichungen in der Funktionsweise des Dickdarms wirken sich direkt auf den allgemeinen Gesundheitszustand sowie auf die Arbeit anderer Organe aus. Die normale Häufigkeit des Stuhlgangs wird als einmal in 1-2 Tagen angesehen. Seltener Stuhl gilt als Verstopfung und häufiger Durchfall (Diarrhoe).

Gründe

Es gibt viele Faktoren, die zu dem beschriebenen Symptom führen, die häufigsten sind jedoch die folgenden:

  • Reizdarmsyndrom (IBS). Hierbei handelt es sich um eine funktionelle Erkrankung, die durch das Fehlen jeglicher organischer Pathologie gekennzeichnet ist und sich durch verschiedene Verdauungsstörungen (Durchfall oder Verstopfung, Völlegefühl, chronische Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation, Übelkeit, häufiger falscher Drang zur Toilette) manifestiert.
  • Interne Hämorrhoiden Die Krankheit äußert sich in der Ausdehnung der Venen der inneren Hämorrhoiden des terminalen Endes des Rektums, ihrem Überlauf mit Blut, einer gestörten Mikrozirkulation und einer Vergrößerung.
  • Intestinaler Neoplasma. Häufiger wird das Gefühl einer unvollständigen Darmbewegung durch das Vorhandensein eines Krebses des Rektums oder des Sigma-Dickdarms sowie durch mehrere Polypen verursacht. Große Aufklärung stellt ein Hindernis für den Durchtritt von Stuhlmassen dar, mit der Entwicklung einer obstruktiven Obstruktion.
  • Inert Darm-Syndrom. Sie tritt vor dem Hintergrund entzündlicher Darmerkrankungen, Diabetes, Porphyrie und Parkinson-Krankheit auf. Es bildet sich eine progressive Kolostase, bei der Stoffwechselprodukte den Darm nicht verlassen, selbst wenn Abführmittel verwendet werden.
  • Entzündungskrankheiten (infektiöse oder autoimmune Kolitis, Sigmoiditis, Proktitis). Eine bakterielle, virale oder andere Schädigung der Darmschleimhaut führt zu einer Reizung und einer erhöhten Peristaltik, die sich in einem Gefühl von Überlauf und Unbehagen äußert.
  • Merkmale der anatomischen Struktur des Darms. Dolichosigma, Kontraktionen, Verwachsungen nach der Operation, Torsion, angeborene Defekte - dies ist eine unvollständige Liste von Pathologien, die durch Darmüberlauf gekennzeichnet sind, da der Inhalt schwer zu evakuieren ist.
  • Gestörte neurohumorale Regulation der Darmwand (neurologische Erkrankungen, Persönlichkeitspsychotyp, Wirbelsäulenverletzung, endokrine Pathologie).

Klinisches Bild

Neben dem Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs werden andere Symptome bemerkt. Anzahl, Charakter und Merkmale der Manifestation hängen von der zugrunde liegenden Pathologie ab. Die häufigsten Beschwerden sind:

  • Bauchschmerzen, meist im linken Leistenbereich;
  • Flatulenz (erhöhte Flatulenz);
  • Verstopfung (weniger Durchfall);
  • Schmerzen und Unbehagen während des Stuhlgangs;
  • Gefühl eines ständigen Darmüberlaufs;
  • Übelkeit, Rumpeln im Magen, Appetitlosigkeit;
  • Schlafstörung, Aufmerksamkeit, Angst, Reizbarkeit;
  • Blutung aus dem After während oder nach einer Darmbewegung (Krebs, Polypen, Hämorrhoiden);
  • bei längerem Fortschreiten der Krankheit treten Symptome allgemeiner Vergiftung (Schwäche, ständige Müdigkeit usw.) auf.

Diagnose

Der Arzt bestimmt zunächst die Dauer der Erkrankung, den Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, das Vorhandensein von Komorbidität, den Eingriff in der Bauchhöhle, die Häufigkeit des Stuhlgangs und seine Art. Alle Prüfungen können in Labor- und Instrumentaluntersuchungen sowie obligatorische und zusätzliche Prüfungen unterteilt werden.

Pflichtforschung

  • Manuelle rektale Untersuchung zur Klärung der oberflächlichen Läsion der Schleimhaut.
  • Allgemeine Analyse von Blut, Urin, Blutbiochemie, Koprogramm, Stuhltest für okkultes Blut, Kultur bei Verdacht auf eine Infektion. Mit diesen Methoden können Sie Entzündungen, Dysbiose, Darmblutungen, insbesondere die Verdauung von Nahrungsmitteln, die Arbeit der Organe der inneren Sekretion nachweisen.
  • Ultraschall der Bauchorgane.

Zusätzliche Forschung

  • Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Durchführung bei Verdacht auf Darmverschluss, angeborene anatomische Pathologie des Darms.
  • Koloskopie, Rektomanoskopie - Methoden zur visuellen Untersuchung der Darmschleimhaut mit Hilfe spezieller Geräte. Umfragedaten können Tumore im Lumen des Darms, die Quelle von Blutungen, Verwachsungen, Entzündungen und andere Pathologien aufdecken. Sie können eine Biopsie durchführen und Material für die histologische Untersuchung erhalten.
  • Irrigographie - röntgendichte Untersuchung des Darms. Ermöglicht die Beurteilung der Durchlässigkeit, Identifizierung von Tumoren und Geschwüren.
  • MRI, CT, Konsultation enger Spezialisten können erforderlich sein, nachdem die obligatorischen Ergebnisse vorliegen.

Behandlung

Wir behandeln die Grunderkrankung, die zum Auftreten eines unvollständigen Darmsyndroms führte.

Diät

Die Grundlage jeder Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems ist die richtige Ernährung. Um die Darmbeweglichkeit zu verbessern und Verstopfung vorzubeugen, muss täglich ausreichend Wasser (2,5-3 Liter) verwendet werden. In der Ernährung enthalten sind auch ballaststoffreiche Lebensmittel: Getreide, Gemüse, Kräuter, Obst, Kleie, Trockenfrüchte. Sie alle verbessern die Motorik und die Evakuierungsfunktion des Darms und tragen zur vollständigen Entleerung des Rektums und des Sigmas bei.

Es ist wichtig, den Konsum von fetthaltigen, würzigen, Mehlspeisen und kohlensäurehaltigen Getränken zu begrenzen. Die Mahlzeiten sollten mindestens dreimal am Tag eingenommen werden.

Lebensweise

Bei Verstopfungstendenz müssen Sie Ihr gewohnheitsmäßiges Verhalten ändern: Regelmäßig Sport treiben, schwimmen, mehr laufen und die Toilettenroutine täglich (vorzugsweise nach dem Frühstück) zur gleichen Zeit anpassen. Wenn möglich, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen, Alkohol).

Der Darm ist ein stressabhängiges Organ! Emotionale Umwälzungen, Stimmungsschwankungen und psychische Instabilität wirken sich direkt auf die motorische Funktion des Darms aus!

Medikamentöse Behandlung

Abhängig von den Symptomen können die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  1. Antispasmodika zur Verringerung der Bauchschmerzen (No-shpa, Papaverin, Duspatalin, Buscopan) um bis zu 2-3 Wochen.
  2. Abführmittel für die Einnahme oder in Microclysters (Microlax, Duphalac, Normase).
  3. Prokinetik zur Verbesserung der Darmkontraktilität (Motilium, Zerukal).
  4. Probiotika zur Normalisierung der Mikrobiozenose (Hilak forte, Bifiform, Linex).
  5. Entschäumer und Sorbentien gegen Blähungen (Espumizan, Smekta, Polisorb).
  6. Beruhigungsmittel (Persen, Novopassit, Zitronenmelisse, Baldrian).

Physiotherapie

Gute Wirkung ergibt:

  • intestinale Elektrostimulation;
  • Massage der Bauchwand;
  • Perlenbäder;
  • Hydromassage.

Chirurgische Behandlung

Gezeigt bei:

  • Darmverschluss;
  • Krebs;
  • Polypen;
  • Anhaftungen;
  • Geburtsfehler;
  • Hämorrhoiden

Manchmal gibt die operative Korrektur die Chance auf eine vollständige Genesung.

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Was zu unvollständigem Stuhlgang führt: Behandlungsmethoden je nach Ursache

Die unvollständige Darmentleerung ist ein Syndrom, das für viele Darmerkrankungen und funktionelle Verdauungsstörungen charakteristisch ist. Fast jeder Mensch ist früher oder später mit diesem Problem konfrontiert, das eine Verletzung der Darmfunktion signalisiert und therapeutische und präventive Maßnahmen erfordert.

Häufiger leiden die Einwohner von Großstädten unter dem Syndrom der unvollständigen Darmentleerung, was mit einer geringen körperlichen Aktivität und nicht mit der besten Lebensmittelqualität einhergeht. Aber die Landbewohner, die frische, qualitativ hochwertige Produkte essen und viel bewegen, leiden nicht nur selten an diesem Syndrom, sondern auch an anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Was verursacht unvollständige Stuhlgänge?

Dieser Artikel ist keine Anleitung zum Handeln. Mit seiner Hilfe möchten wir die Patienten auf die Wichtigkeit eines unangenehmen Symptoms aufmerksam machen und betonen, dass die Prävention und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten dazu beitragen wird, die Gesundheit über viele Jahre aufrechtzuerhalten.

Das Reizdarmsyndrom ist eine der Hauptursachen für eine unvollständige Entleerung.

Das Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs ist meistens ein Bestandteil des Reizdarmsyndroms. Dies ist ein Zustand, in dem es keine organischen Veränderungen im Darm gibt, aber unter dem Einfluss von ständigem emotionalem Stress und Stress wird die intestinale Innervation gestört, was sich in einem unvollständigen Entleerungssyndrom und Durchfall äußert, der sich mit Verstopfung abwechselt.

Neben Stress kann die Pathologie durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Häufiges Überessen. Überlauf und Dehnung des Darms erhöhen die Empfindlichkeit der Nervenrezeptoren.
  • Hormonelles Ungleichgewicht. Frauen, bei denen diese Pathologie in den ersten Tagen der Menstruation festgestellt wurde, nahmen zu oder das Auftreten von Symptomen eines Reizdarmsyndroms.
  • Unsachgemäße Ernährung. Der Konsum von fetthaltigen und geräucherten Produkten sowie kohlensäurehaltigen Getränken rufen bei Individuen eine Verdauungsstörung mit Veranlagung zur Entwicklung des Reizdarmsyndroms hervor.
  • Dysbacteriose, Darminfektion kann als Auslöser für das Auftreten einer unvollständigen Darmentleerung wirken.
  • Auch die erbliche Veranlagung bei der Entwicklung von Darmerkrankungen spielt eine wichtige Rolle.
Bei dieser Krankheit wird das Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung von Bauchschmerzen und Blähungen begleitet, die dem Drang zur Toilette vorausgehen. Das Symptom einer unvollständigen Entleerung nimmt zu und der Drang, häufig zu werden, steht oft unter Stress.

Behandlung unvollständiger Stuhlgänge mit Reizdarmsyndrom

Wie kann das Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung beseitigt werden, wenn es keine objektiven Gründe für seine Entwicklung gibt? Sollte die Lebensweise ändern. Es wird empfohlen, sich mehr zu entspannen und an der frischen Luft zu gehen. In schweren Fällen empfehlen die Ärzte Ihnen möglicherweise, den Arbeitsplatz zu wechseln, um die Stressquelle zu beseitigen.

Tipp: Durch die Ablenkung von Problemen wird der hauptsächliche pathogenetische Mechanismus des unvollständigen Stuhlgangs beseitigt - eine Verletzung der Nervenregulierung. Es wird auch empfohlen, Beruhigungsmittel auf der Basis von Pflanzenextrakten (Baldrianextrakt, Glycin) einzunehmen.

Und der zweite, ein wichtiger Teil der Behandlung unvollständiger Stuhlgänge besteht darin, die Art der Ernährung zu verändern. Häufig und in kleinen Portionen besteht Bedarf, Suppen, gedämpften oder gebackenen Produkten den Vorzug zu geben, um den Konsum von fettarmen Fisch- und Fleischsorten, Gemüse und Obst zu erhöhen, die für die jeweilige Saison typisch sind.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind progressive Krampfadern im After. Die Hauptursache der Erkrankung ist die chronische Blutstauung im Becken. Häufig trägt dies zur sitzenden Lebensweise des Patienten bei. Die Entwicklung der Krankheit wird von Ulzerationen, Blutungen, Verhärtungen und Thrombosen der betroffenen Rektumvenen begleitet.

Eine unvollständige Darmentleerung für Hämorrhoiden wird mit Schmerzen während des Stuhlgangs kombiniert. Blutende Hämorrhoiden führen zu rotem Blut auf der Oberfläche des Stuhls. Die Diagnose der Krankheit wird vom Proktologen auf der Grundlage von Untersuchung, Darmspiegelung, Radiologie und Ultraschall durchgeführt.

Wichtig: Die Behandlung von Hämorrhoiden ist heutzutage nicht schwierig, und mit frühzeitiger Diagnose verwenden Ärzte minimal-invasive Operationsmethoden.

Im Allgemeinen wird die Behandlung einer unvollständigen Darmentleerung für Hämorrhoiden auf die folgenden Maßnahmen reduziert:

  • Normalisierung der Verdauung und Behandlung von Verstopfung;
  • Medikamentöse Therapie von Hämorrhoiden (tonverstärkende Medikamente, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente);
  • Schonender chirurgischer Eingriff: Ligation mit Latexringen, Sklerotherapie, Elektrokoagulation, Laserbehandlung, Radiowellengerinnung;
  • Klassische radikale Operation mit Exzision der Rektumschleimhaut und Hämorrhoiden (im fortgeschrittenen Stadium).

Nach der Behandlung sollte der Patient regelmäßig von einem Chirurgen beobachtet werden, der in der Lage ist, einen Rückfall sofort zu erkennen.

Kolonpolypen

Darmpolypen sind gutartige Schleimhäute, die die Darmfunktion beeinträchtigen. Einzelne und kleine Polypen können für viele Jahre asymptomatisch sein und der Patient wird nicht über ihre Anwesenheit raten. In diesem Fall unterliegen die Polypen keiner chirurgischen Entfernung: Dem Patienten wird eine regelmäßige Überwachung und gegebenenfalls eine operative Entfernung empfohlen.

Wenn die Polypen jedoch die Funktion des Gastrointestinaltrakts verletzen und der Darm nicht vollständig entleert ist, sollten sie operativ entfernt werden. Die Operation wird durchgeführt, ohne die Bauchhöhle durch den After zu öffnen. Nach Entfernung der Polypen wird die Darmfunktion wiederhergestellt und das Gefühl der unvollständigen Entleerung verschwindet. Andere Methoden, um dieses Symptom durch Polypen loszuwerden, ist unmöglich.

Maligne Darmtumoren

Das Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung kann von extrem gefährlichen Krankheiten wie Darmkrebs begleitet sein. Daher betonen wir erneut die Wichtigkeit eines zeitnahen Zugangs zu Spezialisten. Maligne Tumoren sind im Frühstadium erfolgreich behandelbar, daher ist eine frühzeitige Diagnose der Schlüssel zu einer vollständigen Heilung.

Bei Darmkrebs treten neben dem Gefühl einer gestörten Darmbewegung folgende Symptome auf:


Eine solche Diagnose wird nur durch eine histologische Untersuchung bestätigt - bei der Koloskopie wird ein kleiner Bereich des erkannten Tumors entfernt. Das aufgenommene Gewebe wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein maligner Zellen untersucht. Die Behandlung hängt vom Stadium des Tumors ab und beinhaltet eine Operation in Verbindung mit einer Bestrahlungsbehandlung oder einer Chemotherapie.

Tipp: Wie Sie sehen, ist das Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung nicht immer ein harmloses Symptom. Wenden Sie sich daher so bald wie möglich an einen Arzt. Aufgrund der weiten Verbreitung der Onkologie schadet die prophylaktische Untersuchung niemandem.

Andere Gründe für eine unvollständige Entleerung

Andere Gründe für das Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung sind ein sitzender Lebensstil, Übergewicht, ungesunde Ernährung, prämenstruelles Syndrom und Diabetes mellitus. Wenn jedoch ein Standardsatz von Untersuchungen (Stuhlganguntersuchung, Radiographie der Bauchorgane, Endoskopie) vorgeschrieben ist und keine sichtbaren Pathologien gefunden werden, diagnostiziert der Arzt immer noch das Reizdarmsyndrom.

Wichtig: Die Internationale Klassifikation der Krankheiten verursacht keine Krankheit wie eine unvollständige Darmentleerung. Die Diagnose klingt nach Reizdarmsyndrom.

In diesem Fall besteht die Behandlung der unvollständigen Darmentleerung in einer Änderung des Lebensstils und der Ernährung sowie der medikamentösen Behandlung von Stress, beeinträchtigter Darmmotilität und Dysbiose.

Entwicklungsprävention

Um eine unvollständige Entleerung des Darms und Krankheiten, die ihn verursachen, zu verhindern, sollten Sie die Ernährungsregeln beachten:

  • Häufige, geteilte Mahlzeiten (in kleinen Portionen 4-5 mal am Tag);
  • Ausnahme von Snacks auf der Flucht;
  • Ablehnung von Fast Food und kohlensäurehaltigen Getränken: Hungerplätzchen besser mit Kefir befriedigen;
  • Ausreichende Verwendung von Obst und Gemüse;
  • Eine Erhöhung der Ernährung von flüssigen Gerichten sowie von Produkten, die gedünstet oder im Ofen sind.

Empfehlung: Bewegen Sie sich jeden Tag. Eine halbstündige Wanderung gibt dem Körper einen Ton, erfrischt den Kopf und verbessert die Stimmung. Machen Sie eine Pause vom Alltag, damit die Probleme des Alltags den emotionalen Zustand nicht stören. Dies ist ein hervorragendes Maß für die Prävention, nicht nur für das Gefühl der unvollständigen Darmentleerung, sondern auch für andere nervöse und somatische Erkrankungen.

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Unvollständiger Stuhlgang

Jeder Mensch hat mindestens einmal in seinem Leben Verdauungsstörungen. Verletzung des Stuhlgangs - die häufigste Störung. Es wirkt sich sofort auf das Wohlbefinden aus, verletzt die gewohnte Lebensweise. Wenn dieses Problem längere Zeit unangenehm ist, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden und die Situation korrigieren.

Was ist die normale Entleerungshäufigkeit?

Die Anzahl der Entleerungen für jeden Erwachsenen ist individuell, aber in normaler Regelmäßigkeit ist obligatorisch. Der Darm sollte 1-2 Mal am Tag geleert werden (in der Regel morgens nach dem Frühstück), jedoch nicht weniger als einmal in zwei Tagen. Es gibt Menschen, die normalerweise alle 7 Tage einmal leer sind und sich großartig fühlen. Die Internationale Assoziation für Gastroenterologie hat daher Besonderheiten ("Rom-Kriterien") identifiziert, die durch eine unvollständige Darmentleerung bestimmt werden.

Ursachen einer Stuhlgangstörung

In einigen Fällen treten gelegentlich Schwierigkeiten mit der Absonderung von Kot auf, während andere mit Darm ständig begleitet sind. Warum passiert das? In den meisten Fällen äußert sich das Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung bei Menschen, die anfällig für Verstopfung oder funktionelle Darmerkrankungen sind. Die Ursachen der Störung sind unterschiedlich, sogar psychisch, aber die häufigsten sind die folgenden:

  • ungesunde Ernährung (verarbeitete Lebensmittel und unzureichende Ballaststoffzufuhr);
  • Mangelnde körperliche Aktivität führt zu Stagnation der Beckenorgane;
  • Stresssituationen und nervöse Schocks;
  • die Verwendung großer Mengen von Medikamenten, einschließlich Abführmitteln (Tabletten, Suppositorien, Sirupe);
  • Verletzungen und allgemeine Erkrankungen der inneren Organe.

Ärzte unterscheiden die Verstopfungstendenz als eine separate Ursache, die zu einem Gefühl des Darmüberlaufs führt. Ein unzureichender Stuhlgang ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom. Die häufigsten Ursachen für Verstopfung sind:

  • angeborene oder erworbene Anomalien der Darmstruktur;
  • Anwesenheit von Neoplasmen im Organ: gutartig oder bösartig;
  • Störung der motorischen Evakuierungsfunktion des Darms.

Die Individualität der Ermittlung der Ursache des unvollständigen Entleerungssyndroms umfasst alle störenden Anzeichen und die verpflichtende Durchführung der Untersuchung.

Symptomatologie

Ein regelmäßiger Stuhlgang ist eine notwendige Bedingung für die normale Körperfunktion. Die Nichteinhaltung dieser Bedingung gefährdet nicht nur die Organe des Verdauungssystems. Der Körper warnt sofort vor den aufgetretenen Komplikationen und das Gefühl eines überfüllten Darms ist nicht das einzige Symptom. Es gibt Anzeichen, die nicht mit dem Verdauungsorgan zusammenhängen.

Darmsymptome

  • Verletzung des Defäkationsprozesses. Einer hat Verstopfung, bei der die Eingeweide mit einer langen Verzögerung geleert werden, der andere hat Durchfall und einen schnellen Entzug des Inhalts. Es besteht kein Verlangen nach Defäkationen, oder der Drang ist falsch.
  • Schmerz ist ein obligatorisches Symptom, das durch die Erregung von Nervenprozessen und die Expansion des Darms verursacht wird. Es kann anders sein: stumpf, wund, krampfhaft, scharf. Schmerzen im Unterleib auf der linken Seite - ein charakteristisches Merkmal von Verstopfung. In Unordnung verteilt es sich im Unterleib.
  • Schmerzhaftes Heben
  • Schwere im Magen. Der Entleerungsprozess wird mit Stress durchgeführt, schmerzhaft. Es gibt ein Gefühl von unvollständigem Stuhlgang nach dem Stuhlgang.
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Andere Symptome

Es kommt vor, dass die obigen Funktionen hinzugefügt werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • allgemeine schwäche.
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Diagnose

Die Hauptaufgabe der Spezialisten besteht darin, das Problem der Entleerung von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Die Diagnose wird mit speziellen Tests und einer Reihe von Labortechniken durchgeführt. Die Liste der Methoden lautet wie folgt:

  • Allgemeine Analyse von Urin und Blut. Erlaubt Ihnen, den Zustand des Körpers zu bestimmen, Entzündungen und Infektionen zu beseitigen.
  • Die Untersuchung der chemischen und physikalischen Eigenschaften von Kot.
  • Wenn eine Vermutung über das Vorhandensein einer Infektion im Darm besteht, führen Sie eine bakteriologische Kultur durch.
  • Biochemische Analyse von Blut zur Beurteilung der Arbeit der Bauchspeicheldrüse und der Leber, die direkt an der Verdauung beteiligt sind.
  • Die Untersuchung von Kot auf die Zusammensetzung von Mikroorganismen.

Instrumentelle Diagnosemethoden helfen dabei, die erzielten Ergebnisse zu bestätigen und eine genaue Diagnose zu stellen:

  • Endoskopische Methode zur Überprüfung der Darmschleimhaut und zum Nachweis von Läsionen, Tumoren. Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa 10-15 Minuten. Die Studie wird mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung namens Endoskop durchgeführt.
  • Untersuchung des Dickdarms mit Röntgenkontrast. Sie können die Struktur und pathologische Anomalien berücksichtigen (Irigoskopie).
  • Untersuchung des anorektalen Muskeltonus und der Kontraktion des Dünndarms.

Die Durchführung einer instrumentellen Diagnostik erfordert eine besondere Vorbereitung des Patienten.

Wie soll das Syndrom behandelt werden?

Es ist notwendig, das Syndrom nicht nur mit Kerzen und Pillen zu behandeln, sondern auch dem psychischen und emotionalen Zustand des Patienten. Schwere psychische Probleme erfordern die Intervention eines Spezialisten, der Psychotherapiesitzungen durchführt. Parallel zur Besiedlung wird der psycho-emotionale Zustand behandelt. Es gibt verschiedene Therapiemethoden: traditionelle (Drogen) und Folk.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, den Zustand zu lindern und die störenden Symptome zu lindern. Der Arzt verschreibt:

  • Probiotika, die den Körper mit den notwendigen Enzymen anreichern und die Darmflora unterstützen, z. B. Espumizan, Hilak Forte;
  • stärkende Medikamente gegen Durchfall - "Loperamid";
  • Verstopfungsprokinetik - Duphalac, Motilium, Bisacodil, Kerzen mit Glycerin, Gaserzeugungskerzen;
  • Schmerzmittel - No-Shpa, "Papaverin", in den Kerzen "Spasmomen".
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Volksheilmittel

Um die Wirkung der Verwendung der folgenden Rezepte der traditionellen Medizin zu verbessern:

  • Hirse (Brei) oder eine Mischung aus Heidelbeerblättern, Kirschfrüchten, Wurzelbrenner hilft gegen Durchfall. Komponenten zu gleichen Teilen mischen, 500 ml kochendes Wasser einfüllen. Bestehen Sie ungefähr 5-6 Stunden in einer Thermoskanne, um das Wasser nicht zu kühlen. Das resultierende Werkzeug wird dreimal täglich gefiltert und verwendet.
  • Blaubeere, Zwiebelsaft und Aloe sind hervorragend gegen Verstopfung.
  • Minzabkochen und Kamille helfen, unangenehme Schmerzen zu beseitigen. Bei hämorrhoidalen Zapfen werden eisige Kerzen den Schmerz lindern.
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Diätnahrung

Der richtige Ernährungsansatz ist wichtig bei der Behandlung des Syndroms und als Prophylaxe. Für den Patienten empfiehlt sich eine gesunde, fraktionierte Nahrung. Die Nahrungsaufnahme sollte durch 5-6 mal geteilt werden und in kleinen Portionen verzehren. Produkte, die Blähungen (Kohl), Alkohol, gesalzene und geräucherte Produkte erhöhen, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Der Hauptteil der Mahlzeit sollte Gemüse, Obst, Milchprodukte, gedämpftes Fleisch und Fisch sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Flüssigkeitsmenge überwachen, die Sie trinken. An einem Tag sollte eine Person mindestens 2 Liter trinken und vor dem Essen unbedingt ein Glas Wasser trinken.

Mögliche Folgen

Unregelmäßiges Entleeren und die Verwendung von Kerzen, Sirupen zur Verbesserung der Situation führen zu Sucht und allgemeiner Unwohlsein und zu ernsteren Komplikationen. Wenn die Defäkation nicht bis zum Ende auftritt oder sich verzögert, werden die Stuhlmassen dicht und hinterlassen beim Durchgang durch den Darm Risse, Wunden und folglich einen Entzündungsprozess. Anhaltende Verstöße führen zur Entwicklung von Hämorrhoiden, teilweiser oder vollständiger Obstruktion.

Das unvollständige Entleerungssyndrom ist für Menschen mit Herzinsuffizienz gefährlich, da Stress während des Stuhlgangs zu einem Druckanstieg führen kann.

Vorbeugende Maßnahmen

Ein gesunder Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität, der richtige Tagesablauf und gute Laune sind die Hauptbestandteile einer vorbeugenden Maßnahme. Um die Pathologie zu vermeiden und die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, müssen Sie lernen, den Darm morgens ohne Kerzen und andere Medikamente richtig zu leeren. Lernen Sie, nicht länger als 1 Minute auf der Toilette zu sitzen, und es gibt keine Situationen, in denen die Entwicklung der Pathologie hervorgerufen wird.

http://pishchevarenie.ru/kishechnik/bolezny/narushenie-oporozhneniya-kishechnika.html

Was verursacht unvollständige Stuhlgänge oder die Empfindung von einem?

Eine Verletzung der Verdauungsfunktionen des Magens, die sich durch Verstopfung, Unwohlsein, Durchfall und andere Symptome äußert, tritt früher oder später bei fast jedem Menschen auf.

Diese Symptome sind charakteristisch für das unvollständige Darmsyndrom.

Hämorrhoiden und unvollständige Darmentleerung

Das Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs ist ein Symptom für Hämorrhoiden und andere proktologische Erkrankungen (Rektozele, Polypen, Kondylome usw.).

Gleichzeitig sinkt die Lebensqualität des Patienten, daher sollte die Arbeit des Verdauungsakts angepasst werden, um die Ursachen der Verletzung zu beseitigen.

Grundsätzlich tritt das Problem bei Bewohnern von Großstädten auf, geht im Alltag mit geringer körperlicher Aktivität einher.

Was provoziert eine Verletzung

Es gibt mehrere Gründe, die einen unvollständigen Stuhlgang verursachen können.

  • Stress und nervöse Schocks, die hauptsächlich für diese Faktoren anfällig sind, nervöse, verdächtige Menschen mit erhöhter Erregbarkeit;
  • Vererbung und Alter des Patienten;
  • frühere Infektionen der Verdauungsorgane mit weiterer Dysbakteriose;
  • Verletzungen;
  • Verletzung der Diät und Routine;
  • Inaktivität;
  • hormonelle Funktionsstörungen (Übergewicht, Diabetes, Hypothyreose, Menopause oder prämenstruelles Syndrom);
  • gynäkologische Erkrankungen, die die Reflexstörung der Darmtätigkeit beeinflussen;
  • Mangel an Ballaststoffen in Lebensmitteln.

Nach Ansicht vieler Experten kann die Krankheit nur durch eine komplexe Therapie von einem Proktologen, einem Psychologen und einem Gastroenterologen geheilt werden. Alle Arten unvollständiger Stuhlgänge werden nach Schwere der Symptome unterteilt.

Verwandte Symptome

Der Zustand der Verdauungsorgane ist im Leben eines Menschen wichtig, wo regelmäßige und bequeme Stuhlgänge die Funktion der inneren Organe, den Zustand der Haut, den Tonus und den Zustand des Nervensystems beeinflussen.

Der Patient kann sich jedoch gelegentlich unwohl fühlen, nagende Schmerzen im Unterbauch und abnorme Stuhlgänge. Solche Symptome sind charakteristisch für einen unvollständigen Stuhlgang.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Flatulenz;
  • Bauchüberlauf;
  • falsche Triebe mit Schmerzen;
  • akuter Schmerz aus dem rechten Teil der unteren Bauchhöhle;
  • Blutungen in Form von fadenförmigen Einschlüssen.

Das Auftreten aller Symptome ist hauptsächlich mit Angstzuständen oder nach Stress, langer Nervosität oder körperlicher Überanstrengung verbunden.

Manchmal treten Kopfschmerzen, Schlafmangel, Luftmangel, Schwäche, Tinnitus und häufiges Wasserlassen bei Darmstörungen auf.

Eines der Symptome von Hämorrhoiden ist das Gefühl unvollständiger Stuhlgänge und Schweregefühl. Je nach Stadium und Art des Krankheitsverlaufs kann die Manifestation der Symptome von unterschiedlicher Intensität und Dauer sein.

Was zu tun ist?

Das Hauptziel der Behandlung ist die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten, die Normalisierung seines emotionalen und psychischen Zustands. Zur Behandlung der Krankheit werden diagnostische, traditionelle und traditionelle Methoden vorgeschrieben.

Eine unvollständige Darmentleerung wird mit speziellen Tests diagnostiziert, wobei alle Erkrankungen mit ähnlichen Ausprägungen ausgeschlossen werden.

Der Fachmann schreibt also folgende Studien vor:

  • Kotanalyse;
  • Blutbiochemie;
  • Irroskopie (Darmradiologie mit Kontrastmitteln);
  • Koloskopie (Darmuntersuchung in 1 m Entfernung);
  • Rektomanoskopie (Endoskopuntersuchung).

Vor der Diagnose muss der Patient speziell geschult werden.

Zunächst müssen Sie die bekanntesten und einfachsten Ursachen für Störungen der Verdauungsfunktionen ausschließen. Dem Patienten wird eine strenge Diät verordnet, Medikamente, Nahrungsmittelreizstoffe sind begrenzt (Alkohol, Kaffee, fettige und würzige Gerichte).

Folgende Stoffe und Produkte sind ausgeschlossen:

  • Antibiotika;
  • Abführmittel;
  • Drogen mit Kalium und Eisen;
  • Gasprodukte (Mehlprodukte, Kohl).

Gedünstete Fisch- und Fleischgerichte werden der Ration hinzugefügt; Obst, Gemüse; Weizenkleie, Brot mit Vollkornmehl. Faserreiche Lebensmittel werden hinzugefügt. Zugewiesene Bruchteile in kleinen Portionen. Es ist ratsam, Mineralwasser ohne Gase zu trinken.

Drogentermine

Der Spezialist verschreibt auch folgende Medikamente:

  1. Reduzieren Sie die Gasbildung, um die Verdauungsfunktionen zu verbessern. Es ist möglich, die Verdauungsfunktionen des Darms mit Hilfe von Enzymwirkstoffen und Pribiotika zu verbessern. Es ist wichtig, die Mikroflora mit Hilfe von Hilak Forte und Espumizana zu erhalten.
  2. Verankerungsmittel für Durchfall (Loperamid, Smekta) oder Entspannung bei Verstopfung (Prokinetika Motilium, Koordinaten, Dufalac, Mukofalk, Sennade, Bisacodil).
  3. Antispasmodika zur Beseitigung von Krämpfen im Darm (Ditsetel, Duspatalin, Papaverin, No-spa, Buscopan).
  4. Als der Meteorismus Symetikon, Dimektikon, ernannte.

Bei Vorhandensein von Dysbiose zielt die Behandlung darauf ab, diese zu beseitigen.

Durchfall kann durch Folk-Methoden mit Holunder, Burnet und Hirsebrei geheilt werden. Verstopfung wird mit Aloe-, Heidelbeer- oder Zwiebelsaft beseitigt.

Beseitigen Sie Bauchschmerzen kann eine Abkochung von Kamille und Minze sein. Empfohlene Cracker, starker Tee, Blaubeerbrühe, Gelee. Bei Blähungen werden fermentierte Milchprodukte mit Präbiotika (Joghurt, Kefir) verordnet.

Bei neuropathischen Schmerzen verschreibt der Arzt Antidepressiva. Neben Probiotika, Kräutermedizin und Enzymen kann Akupunktur zur Behandlung eingesetzt werden. Pfefferminzöl trägt zur Ableitung von Gas bei und lindert Krämpfe der glatten Muskulatur.

Mögliche Komplikationen

Ständig auftretende Verstopfung kann zu schwerwiegenden Veränderungen des Körpers mit dem Auftreten von Kopfschmerzen, verminderter Leistungsfähigkeit, Schwäche und Reizbarkeit führen. Es kann jedoch andere Komplikationen geben.

Die im Darm zurückgehaltenen Stuhlmassen werden verdichtet und beim Durchgang durch den After geschädigt, wobei Risse, eitrige Entzündungen und Geschwüre entstehen.

Chronische Entzündungen können sich im Dickdarm allmählich entwickeln, Hämorrhoiden. Fäkalsteine ​​können auftreten, was zu einer vollständigen oder teilweisen Behinderung führt.

Bei Langzeitstörungen der Verdauungsfunktionen des Körpers treten verschiedene Darmerkrankungen auf.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei regelmäßig auftretender unvollständiger Darmentleerung sollte der Patient die Lebensweise ändern, die körperliche Aktivität steigern, die optimale Ernährung mit 4-5-maliger Nahrungsaufnahme wählen, den Tagesablauf anpassen, die Anzahl der Erlebnisse und den Stress reduzieren.

Um die Anfälligkeit für Stress zu reduzieren, wird psychologisches Training vorgeschrieben. Sie sollte auf den Verbrauch von Mitteln zur Behandlung von Darmerkrankungen verzichten.

Die Behandlung kann als wirksam angesehen werden, wenn die Hauptsymptome später nicht aufgedeckt werden, das Schmerzsyndrom beseitigt wird, der Stuhlgang wieder normal ist und sich das Wohlbefinden des Patienten verbessert.

Die Hauptrolle bei der Behandlung einer unvollständigen Darmentleerung ist die Verbesserung der Lebensqualität und des psychoemotionalen Zustands eines Menschen.

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Unregelmäßiger Stuhlgang

Verstopfung - so heikel wie relevantes Thema. Heutzutage treten unregelmäßige Stuhlgänge bei 50% der erwachsenen Bevölkerung auf. Unter Verstopfung leiden Frauen, Bürger, Personen mit sesshafter Lebensweise, ältere und ältere Patienten. Aufgrund dieser Daten konnte Verstopfung auf die Zivilisationskrankheiten zurückgeführt werden. Laut wissenschaftlicher Prognosen wird die Zahl der Patienten mit unregelmäßigem Stuhlgang nur zunehmen.

Zum einen wird das Auftreten von Verstopfung durch die städtische Kultur, das schnelle Lebenstempo, das Fehlen gesunder natürlicher Bedingungen, sitzende Arbeit, nervöse Anspannung, psychische Belastung, ständige geistige oder körperliche Übermüdung beeinflusst. Auf der anderen Seite entwickelt sich dieses Leiden häufig durch das Verschulden des Patienten selbst, da viele der Gründe für sein Auftreten streng subjektiv sind: eine Erniedrigung der Ernährung von Gemüse und Früchten, die bevorzugte Ernährung verschiedener Sandwiches, Hamburger und Hot Dogs, insbesondere im Eile ", auf der Flucht ", Ausschluss von der ersten Diät, unzureichende Flüssigkeitszufuhr, unzureichende körperliche Anstrengung usw.

Das vorgeschlagene Buch ist kein Handbuch für Patienten, die sich mit Verstopfung selbst behandeln, im Gegenteil, es warnt dagegen: Nur ein Fachmann sollte die Behandlung diagnostizieren, auswählen und vorschreiben. Ein Arzt, der erstmals Abführmittel verschreibt, übernimmt eine größere Verantwortung, nicht weniger als bei der Verschreibung von Glukokortikoiden oder Antibiotika. Die medikamentöse Therapie der Verstopfung wird aufgrund der schwerwiegenden Komplikationen und Nebenwirkungen, die durch Medikamente verursacht werden, zunehmend schwieriger. "Ein schmales Fairway zwischen den Untiefen der äußersten Vorsicht und den Felsen des rücksichtslosen Mutes zu finden" ist die Herausforderung, der bei der Wahl eines Abführmittels begegnet werden muss.

Dieser Aphorismus wird Hippokrates, dem größten Arzt der Antike, zugeschrieben: „Der Weg der Kunst (Medizin) ist lang, das Leben ist kurz.

Erfolg ist vergänglich, Erfahrung täuscht, Urteilsvermögen ist schwierig. Daher sollte nicht nur der Arzt selbst alles Notwendige einsetzen, sondern auch der Patient und alle um ihn herum, und alle äußeren Umstände sollten dem Arzt bei seinen Aktivitäten helfen. “ Es ist jedoch unmöglich, dazu beizutragen, ohne die geringste Ahnung von der Essenz der Krankheit und ihrer Ursachen zu haben, die Bedeutung der ärztlichen Verschreibungen nicht zu verstehen und die Notwendigkeit ihrer Durchführung nicht zu erkennen. Der Erfolg bei der Behandlung von Verstopfung wird nur durch die gemeinsamen Bemühungen des Patienten und des Arztes sichergestellt.

Ein Arzt jeglicher Spezialisierung, der Empfehlungen zu Lebensstiländerungen und Ernährung gibt, Abführmittel und andere Medikamente verschreibt, ist in erster Linie daran interessiert, dass der Patient ihn richtig versteht, ein zuverlässiger Verbündeter in der Behandlung wird und nicht nur den kommenden therapeutischen Effekt beurteilen kann. aber auch erste Anzeichen einer Verschlechterung im Verlauf der Erkrankung oder kleinste Nuancen einer unerwünschten Nebenwirkung des Arzneimittels zu erkennen.

Zahlreiche Studien zeigen, dass die Wirksamkeit der Behandlung von Verstopfungspatienten nicht nur von der Kompetenz des Arztes und der Korrektheit der Verschreibungen abhängt, sondern auch von der Genauigkeit, mit der diese Empfehlungen von den Patienten eingehalten werden, was mit dem Begriff „Therapietreue“ bezeichnet wird. Die weltweite Einhaltung der Behandlung liegt im Durchschnitt bei 30–50%. Dies bedeutet, dass weniger als die Hälfte der verschriebenen Patienten den Empfehlungen des Arztes folgen.

Die medizinische Praxis zeigt, dass bei Patienten mit Verstopfung mehrere Gruppen eingeteilt werden können.

Einige Menschen trinken Abführmittel aufgrund der exorbitanten Anforderungen an die "Regelmäßigkeit" des Stuhls, wobei besonderes Augenmerk auf die Arbeit des Darms gelegt wird. Die Aufgabe des Arztes in diesen Fällen ist es, den Patienten dazu zu bringen, hyperbolisierte und perverse Vorstellungen über die Häufigkeit des Stuhlgangs zu überdenken, die Mechanismen der Bildung und Bewegung von Stuhl im Darm zu erklären und vor einem unkontrollierten Einsatz abführender Medikamente zu warnen.

Andere Patienten messen ihrer Verstopfung keine Bedeutung bei. Von Jahr zu Jahr verwenden sie Abführmittel oder greifen auf Einläufe zurück, und wenn die bewährten Mittel aufhören zu wirken, erhöhen Sie die Dosis oder ändern sie für andere. Sie beeilen sich nicht, einen Spezialisten aufzusuchen. Die Gründe für dieses Verhalten sind vielfältig. Diese Vernachlässigung ihrer Gesundheit und übermäßig falscher Scham und Mangel an Freizeit und schließlich elementare Unwissenheit beruht nicht nur auf der Unkenntnis der Ursachen und Folgen von Verstopfung, sondern auch auf der Selbstzufriedenheit. Sie sagen, dass Verstopfung - obwohl es schmerzhaft ist, ist es völlig frivol und mit Abführmitteln leicht reparierbar, da sie erschwinglich sind und ohne Rezept verkauft werden. Ein Arzt jeglicher Fachrichtung muss bei der Untersuchung eines Patienten aus irgendeinem Grund notwendigerweise aktiv herausfinden, wie ein Patient eine Darmbewegung hat. Es sollte immer daran erinnert werden, dass bei einer Verletzung des Dickdarms und des Rektums andere Organe „interessiert“ sein können - Harn-, Genital-, endokrine Systeme, Magen, Leber, Gallenwege, Wirbelsäule usw. psychologische und neurologische Faktoren. Ein bewusstes pädagogisches Gespräch mit dem Patienten kann erhebliche Auswirkungen auf die Umstände haben und die Ursachen für diese Krankheit beseitigen.

Einige Patienten versuchen, die gesamte Verantwortung für die Wirksamkeit der Behandlung dem Arzt zu übertragen und fordern, dass sie immer mehr wundersame Pillen ausschreiben, sich nicht die Mühe machen, eine Diät zu befolgen und ihren Lebensstil nicht zu ändern. Die Hoffnung der Patienten, Verstopfung allein mit Medikamenten zu heilen, sollte sofort beseitigt werden. Es kann schwierig sein, den Patienten davon zu überzeugen, dass ohne die aktive Beteiligung des Organismus des Arztes alle Tricks der Ärzte wenig wirksam bleiben. Daher bleibt der berühmte Aphorismus von Hippokrates, dass "die Natur heilt und der Arzt nur der Natur hilft", weiterhin in Kraft. Den Patienten sollte erklärt werden, dass Abführmittel nicht heilen, sondern nur die gestörte motorische Funktion des Darms korrigieren, ebenso wie das Tragen einer Brille die Sehschärfe korrigiert. Und die Aufgabe des Arztes ist es, eine solche Behandlung zu wählen, die den individuellen Bedürfnissen des Patienten entspricht und zur Korrektur von Funktionsstörungen beiträgt.

Die Aufklärung von Patienten mit Verstopfung ist eine der Hauptmethoden für die Bildung der Patientenbereitschaft für die strikte Umsetzung medizinischer Empfehlungen, die Verbesserung der Verhaltensgewohnheiten, die zur Überwindung von Störungen der motorischen Funktion des Dickdarms beitragen, die Prognose der Krankheit und die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen.

Zu unserem Bedauern können nicht nur einheimische Ärzte, Allgemeinmediziner, sondern auch Gastroenterologen aus verschiedenen Gründen nicht immer Zeit für tägliche Aktivitäten finden und dem Patienten das Wesentliche seines Leidens gründlich erklären, sprechen über moderne Methoden der Vorbeugung und Behandlung von Verstopfung. Um dem Arzt jeder Spezialität zu helfen, den Patienten die möglichen Ursachen einer Fehlfunktion des Darmmotors klar zu erklären, über Möglichkeiten zur Behebung dieser Störungen zu sprechen, ihnen praktische Fähigkeiten beizubringen, Verstopfung rational zu behandeln, Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern - dieses Buch in Form von Antworten auf Fragen welche Patienten am häufigsten beim Empfang beim Gastroenterologen fragen.


1. Wenn ein Stuhlgang weniger als einmal pro Tag ein Zeichen von Verstopfung ist?

In der Bevölkerung gibt es die Meinung, dass ein gesunder Mensch täglich einen Stuhlgang haben sollte. Allerdings hat nur 1/3 der erwachsenen Bevölkerung eine solche Häufigkeit von Stuhlgang (Entleerung).

Es wird angenommen, dass die normale Häufigkeit des Stuhlgangs, je nach Art der Nahrung, dreimal täglich bis dreimal pro Woche variiert. Daher kann nur das Fehlen des täglichen Stuhlgangs in keinem Fall die Grundlage für die Diagnose von Verstopfung sein. Oft sind falsche Vorstellungen über die normale Häufigkeit des Stuhlgangs und die Menge an Stuhlgang der Ausgangspunkt für eine unzumutbare Einnahme von Abführmitteln, obwohl man zu den meisten Arzneimitteln dieser Gruppe mit den Worten von F. Bacon sagen kann: "Ein Medikament ist schlimmer als eine Krankheit."

Wenn der Patient mit der Häufigkeit und Konsistenz des Stuhls nicht zufrieden ist, suchen Sie einen Arzt auf. In der modernen Gesellschaft ist es inakzeptabel, eine Diagnose und Selbstmedikation zu stellen. In 25% der Fälle beginnt Darmkrebs mit Verstopfung. Langfristige und unkontrollierte Einnahme von Abführmitteln ist unsicher und kann zu tragischen Folgen führen.


2. Welche Symptome erlauben einem Arzt, Verstopfung zu diagnostizieren?

In der medizinischen Praxis definiert der Begriff "Verstopfung" nicht nur seltene Darmbewegungen (Stuhlhaltung für mehr als 48 Stunden), sondern auch die Freisetzung von dichtem trockenem Stuhl, der den Bereich des Anus traumatisiert. Das Fehlen eines Gefühls der vollständigen Darmentleerung (trotz des Fortbestehens der täglichen Stuhlfrequenz), das Bedürfnis nach starken, langen Versuchen sind auch Manifestationen von Verstopfung. Wenn der Patient den Inhalt des Rektums mit den Fingern entfernen oder die Beckenbodenmuskulatur während des Stuhlgangs aufrechterhalten muss, wird dies normalerweise auch als Manifestation einer Verstopfung angesehen. Einige Patienten bemerken die sogenannte „Verschlussdiarrhoe“, wenn ein dicker Stuhl („Stopper“) zuerst herauskommt und dann flüssiger Stuhl mit Schleim ausgeschieden wird. Kurz gesagt, Verstopfung ist nicht nur "selten, sondern wenig, fest, schmerzhaft, hart und lang".

Die Manifestationen der Verstopfung sind jedoch nicht nur auf Darmsymptome beschränkt. Verstopfung ist eine vielgestaltige Krankheit, sie ist durch viele Formen und eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet: vom Gefühl der Unbehaglichkeit und des Überlaufens im Magen bis hin zu schweren spastischen Schmerzen. Eine individuelle Reaktion auf chronisch verzögerten Stuhlgang kann ebenfalls sehr unterschiedlich sein. Einige Patienten entwickeln Angstzustände, Angstzustände, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen, Appetit verschlimmern sich, der Schlaf ist gestört. Bei chronischer Verstopfung nehmen die geistige Leistungsfähigkeit und die körperliche Leistungsfähigkeit manchmal ab. Daher hört sich der Ausdruck, dass „das Rektum den mentalen Zustand einer Person bestimmt“, nicht nach einer Karikatur an. Diese Tatsache hat auch den herausragenden französischen Denker Francois Voltaire nicht ignoriert. Mit seiner intrinsischen Brillanz schrieb er: „Soweit die Natur dankbar ist, sind die Menschen, die jeden Tag ihren Darm leeren, so leicht, wie sie Schleim erwarten. "Nein" in ihrem Mund klingt viel freundlicher und aufmerksamer als "Ja" - im Mund einer Verstopfung. "

Stellen Sie das tatsächliche Vorhandensein von Verstopfung fest, um die unerwarteten Komplikationen der Symptome zu verstehen, um die richtige Behandlungstaktik zu wählen, kann nur ein Arzt eine gründliche Analyse der Beschwerden vornehmen und nach der Labor- und Instrumentenuntersuchung.


3. Wie tritt Verstopfung auf?

Verstopfung wird durch eine Verletzung der Prozesse der Bildung und Bewegung von Kot durch den Darm verursacht. Die Hauptgründe dafür sind: 1) Bewegungsstörungen (Motilität) der Darmmuskulatur; 2) die Schwächung des Kotdrangs; 3) Änderungen in der Struktur des Darms oder der Organe, die ihm am nächsten liegen, wodurch das normale Vorrücken des Inhalts verhindert wird; 4) die Diskrepanz zwischen der Kapazität des Dickdarms und dem Volumen des Darminhalts.

Der Darm besteht aus zwei Abschnitten - dem Dünndarm und dem Dickdarm.

Der Dünndarm (seine Länge variiert zwischen 5 und 6 m) verbindet den Magen mit dem Dickdarm. Der Hauptzweck des Dünndarms ist die Verdauung von Nahrungsmitteln aus dem Magen und die Aufnahme von Nährstoffen.

Der Dickdarm hat eine Länge von 1,5 bis 2 m und dient der endgültigen Verarbeitung von Nahrungsmitteln, der Bildung und Entfernung von Stuhlmassen. Normalerweise gelangen durchschnittlich 1000–2000 ml Flüssigkeit pro Tag in den Dickdarm, hier mischt, verdickt sich Wasser durch Absaugen von Wasser und Salzen, daher überschreitet die Wassermenge im gebildeten Kot nicht 100 ml. Die Bewegung des Darminhalts erfolgt aufgrund von Kontraktionen der Muskelfasern der Darmwand. Die Verlängerung der Transportzeit von Speiseresten durch den Darm führt zu einer übermäßigen Wasseraufnahme, wodurch das Volumen und die Verdichtung der Stuhlmassen reduziert werden.

Der Drang zur Defäkation (Entleerung) tritt auf, wenn Stuhlgang in das Rektum gelangt, dies reckt und die Rezeptoren (Nervenenden) in der Schleimhaut reizt. Bei einem gesunden Menschen erfolgt in der Regel über Nacht ein vollständiger Übergang des Darminhalts in den Dickdarm und die Bildung von Stuhlmassen ist abgeschlossen.

Die Übernahme der vertikalen Position und die körperliche Aktivität nach dem Aufwachen tragen zur Stärkung der schiebenden Muskelkontraktionen der Darmwand und zum Übergang der Stuhlmassen in das Rektum bei. Der über Nacht angesammelte Stuhl drückt auf die unteren, empfindlichsten Teile der Ampulle (vergrößerter Teil) des Rektums, wodurch der Drang zum Defekt kommt. Darüber hinaus trägt der gastrocekale (gastrointestinale) Reflex zum morgendlichen Stuhlgang bei. Die Nahrungsaufnahme im Magen führt zu vermehrten Kolonkontraktionen, die den Stuhlgang im Rektum fördern. Mit zunehmendem Alter nimmt die Empfindlichkeit der Rezeptoren im Rektum ab und es ist mehr Druck erforderlich, um den Drang zur Defäkation zu induzieren.


4. Zu welcher Tageszeit soll ein Stuhlgang stattfinden?

Der physiologischste Stuhlgang findet morgens nach dem Frühstück statt. Dies ist auf die späte Nacht der Bildung von Stuhlmassen zurückzuführen, und wenn sich der Körper in eine vertikale Position bewegt und nach dem Essen die motorische Aktivität des Dickdarms erhöht, bewegen sich Stuhlmassen in das Rektum, was den Stuhlgang begünstigt. Ideal ist der Morgenhocker ohne Schwierigkeiten (gleichzeitig, schnell und vollständig), der ein angenehmes Gefühl der vollständigen Befreiung des Dickdarms vom Inhalt vermittelt. Mit diesem physiologischen Rhythmus verbunden ist die Aussage "je früher die Defäkation, desto weniger Verstopfung [1]". Beobachtungen von Ärzten haben gezeigt, dass Personen, die sich am Morgen erholen (von 6 bis 12), ein viel geringeres Verstopfungsrisiko bei älteren Menschen haben als Patienten, die sich zu einer anderen Tageszeit erholen. Ein Glas kalten Fruchtsaft, der vor dem Frühstück auf leeren Magen getrunken wurde, kann dazu beitragen, den Magen-Darm-Reflex auszulösen. Heißer Kaffee zum Frühstück regt auch die Kontraktilität des Dickdarms an.

Verstöße gegen den Rhythmus der Darmbewegungen tragen zu späterem oder sehr frühem Aufstehen, morgendlichem Eile, Arbeit in verschiedenen Schichten, Änderungen der üblichen Lebens- und Arbeitsbedingungen bei.

Sie können den Drang zur Defäkation nicht ignorieren. Häufige bewusste Unterdrückung von Reflexen zum Defäkatieren (aufgrund von Scheu, mit dem Anschein des Drang nach unten während des Trainings oder durch Ausführung von Arbeit, die den technologischen Prozess nicht unterbricht), mit erhöhter Sorgfalt, aufgrund derer eine Person die öffentliche Toilette nicht benutzt; unhygienische Bedingungen in Toiletten oder deren Abwesenheit usw.) führt zu einer Abnahme der Empfindlichkeit der Rezeptoren im Rektum und zur Bildung von "gewöhnlicher" Verstopfung.


5. Was ist Kot und muss ich den Darm mit Einläufen reinigen?

Es ist schwer zu sagen, wer zuerst daran gedacht hat, aber die Ansicht, dass der Inhalt des Dickdarms der Schmutz ist, aus dem alle Probleme stammen, ist hartnäckig. Nun, erstens ist es unwahrscheinlich, dass die Evolution im Magen eine Art Schmutzlager geschaffen hätte. Und es wird der Dickdarm benötigt und auch der Inhalt. Zweitens bestehen die Fäkemassen zu 1/3 der Reste unverdauter Nahrung, zu 1/3 der Darmsekretionen (desquamierte Zellen, Darmsaft) zu 1/3 der Mikroben, von denen 95% tot sind. Das heißt, es ist überhaupt kein Schmutz, sondern nur Verschwendung und Überschuss des Verdauungsprozesses.

Ein gesunder Körper ist zwar manchmal mit Unterbrechungen verbunden, bewältigt jedoch den Vorgang des Entfernens und versucht, ihm mit Einläufen zu helfen, sich zu einem schlechten Dienst zu entwickeln. Normalerweise enthalten die fäkalen Massen fäulniserregender Mikroben keine toten, da die im menschlichen Darm lebenden nützlichen Mikroorganismen (hauptsächlich Bifidobakterien und Laktobazillen) ungünstige Bedingungen für ihr Überleben schaffen. Sie sind unsere Befürworter, und das Waschen mit Einläufen ist nicht nur unnötig, sondern auch gefährlich. "Ein heiliger Ort ist nie leer", entfernen Sie die nützlichen Mikroben und schädliche Mikroorganismen, die sich dort ansiedeln, und es kommt zu einer Dysbakteriose.


6. Führt Stuhlretention im Dickdarm zur Vergiftung?

Die Behauptung, dass alle Krankheiten als Folge der „Autointoxikation“ aufgrund der Resorption toxischer Substanzen aus unverdauter Nahrung auftreten können, ist eine der ältesten Wahnvorstellungen der Menschheit und wird im ägyptischen Papyrus im 16. Jahrhundert v. Chr. Beschrieben. Tatsache ist, dass die alten Ägypter, die über die Fähigkeit verfügten, Leichen zu erhalten, während des Einbalsamierungsprozesses im Innern des Darms natürlichen bakteriellen Zerfall beobachteten, der sie veranlasste, im alten Papyrus zu schreiben, dass Kot mit Zersetzung und Zersetzung mit Krankheit und Tod verbunden ist. Diese Theorie erreichte ihren Höhepunkt Ende des 20. Jahrhunderts, als die "Autointoxikation" verschiedener Arten von Scharlatans die Durchführung verschiedener Arten der "Reinigung" des Organismus rechtfertigte - vom Gehirn bis zum Rektum. Es muss direkt gesagt werden, dass die Idee selbst absurd ist. Erstens ist die Fähigkeit des Dickdarms zur Absorption signifikant geringer als die des Dünndarms. Zweitens fließt das Blut, das aus dem Darm fließt, bevor es in den systemischen Kreislauf eintritt, durch die Leber. Letzteres führt eine Entgiftungsfunktion aus. Daher kann eine Intoxikation als Folge einer Verstopfung nur bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion auftreten, d. H. Bei Leberversagen. Im letzteren Fall muss der Patient die Defäkation wirklich normalisieren - als eine der Maßnahmen zur Verhinderung einer hepatischen Enzephalopathie.

Während der Darmreinigung werden außerdem die im Dickdarm lebenden Mikroben ausgespült. Und sie bilden, wie wir wissen, eine Art Biofilm, der die Innenwand des Darms auskleidet, und stärkt dessen Abwehrfunktionen. Darmmikroben spielen eine große Rolle bei der Entsorgung von Verdauungsabfällen, synthetisieren Vitamine und organische Säuren, die für den Menschen notwendig sind, aktivieren Stoffwechselprozesse, entwickeln natürliche Analoga von während der Evolution gebildeten Antibiotika und unterstützen die Immunhomöostase des menschlichen Körpers.


7. Ist Verstopfung immer mit Erkrankungen des Dickdarms verbunden?

In der Tat sind Erkrankungen des Stuhls die Hauptsymptome von Darmkrankheiten. Verstopfung kann auf Darmkrämpfe oder eine Abschwächung der körperlichen Aktivität zurückzuführen sein, gefolgt von einer Stagnation des Stuhls. Die Zerstörung des Darminhalts kann durch Entzündungen, das Vorhandensein von tumorähnlichen Gebilden, die das Lumen des Darms verengen, die Bildung von Adhäsionen oder Divertikeln (sacculöse Vorsprünge in der Darmwand), eine Verlängerung oder übermäßige Schleifen des Dickdarms verursacht werden.

Häufiger treten jedoch Störungen der motorischen Funktion des Dickdarms auf, bei Erkrankungen anderer Organe. Unausgewogene Ernährung kann zu Verstopfung führen (unzureichende Zufuhr von Wasser und Nahrungsmitteln, Frühstück unterwegs oder zu schnelle Mahlzeit, Verwendung von Diäten, die nur mechanisch sparsame Mahlzeiten einschließen, Ausschluss von Obst und Gemüse).

Akute Verstopfung ist meistens situativ und mit Veränderungen der Lebensbedingungen (zum Beispiel Verstopfung durch Reisende) verbunden. erzwungene Einhaltung der Bettruhe, Schwangerschaft, Änderungen der Art und des Volumens der Nahrung, unzureichende Flüssigkeitszufuhr, Einnahme bestimmter Medikamente, emotionale Faktoren. In diesen Fällen ist es notwendig, die Ursache für den gestörten Stuhlgang zu beseitigen: Ernährungsumstellung, Abschaffung von Medikamenten und psychoemotionale Korrektur. In Abwesenheit der Wirkung dieser Maßnahmen müssen Patienten mit akuter Verstopfung, die länger als 2–3 Wochen anhalten, untersucht werden, um zunächst einen Dickdarmtumor auszuschließen. Zu diesem Zweck schreibt der Arzt in der Regel neben Blutuntersuchungen und Stuhlgang auch Röntgenuntersuchungen (Irigoskopie) und / oder endoskopische Untersuchungsverfahren (Kolonofibroskopie) vor.

Chronische Verstopfung bei Diabetes, Fettleibigkeit. Manchmal ist Verstopfung ein frühes und oft das einzige Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung - Hypothyreose. Bei Erkrankungen des Magens, der Leber und der Gallenblase kann es zu einer Verlangsamung der motorischen Funktion des Dickdarms kommen. Eine schwierige Darmentleerung kann durch eine Abnahme des Muskeltonus der vorderen Bauchwand mit Übergewicht, Lungenherzkrankheit und Emphysem verursacht werden. Chronische Vergiftung (Drogenabhängigkeit, Kautabak, einige Berufsgefahren) führt unweigerlich zu Verstopfung. Nach Operationen an den Bauchorganen und dem kleinen Becken bilden sich manchmal große Mengen faseriger Fäden (Adhäsionen), die den Darm komprimieren und die Bewegung des Darminhalts stören. Verstopfung leidet die meisten Patienten mit Neurosen und psychischen Erkrankungen. Erkrankungen und Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems (Parkinson-Krankheit, paralytisches Syndrom, Multiple Sklerose, dyszirkulatorische Enzephalopathie, Ischias) werden häufig auch von Verstopfung begleitet. So kann eine Reihe von Gründen, die auf den ersten Blick nichts mit dem Darm zu tun haben, zu einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion des Dickdarms führen.

Stellt die Ursache für Verstopfung nur den behandelnden Arzt ein, wählt er die gewünschte Behandlung aus. Es sollte klar sein, dass die Behandlung chronischer Obstipation eine Vielzahl von Techniken umfassen kann - von Lebensstiländerungen und Diäten, die in manchen Fällen ausreichend sein können, bis hin zur Langzeitbehandlung von Krankheiten, die auf den ersten Blick keinen Bezug zum Darm haben.


8. Welche Medikamente können Verstopfung verursachen?

Die Einnahme von Medikamenten, die für Erkrankungen verschrieben werden, die nicht in direktem Zusammenhang mit einer Funktionsstörung der Verdauungsorgane stehen, kann zum Auftreten oder zur Erhöhung der Verstopfung beitragen und die Wirksamkeit der zur Behandlung der Verstopfung eingesetzten Mittel verringern. In Tabelle 1 sind nur einige Gruppen von Medikamenten aufgeführt, die die motorische Funktion des Dickdarms beeinträchtigen können. Dies ist am typischsten für Atropin, verschiedene Betäubungsmittel, einige Antikonvulsiva (Difenin), Natriumbicarbonat (Backsoda). Psychopharmaka (Tranquilizer, Antidepressiva), einige Diuretika, Eisenpräparate, Aluminiumhydroxid (Almagel) können Verstopfung verursachen.

Vor dem Besuch des Arztes sollte der Patient die Namen der Medikamente, die er ständig oder regelmäßig einnimmt, auf einem separaten Blatt Papier notieren. Es ist möglich, dass sich der Darm normalisiert, nachdem der Arzt das Arzneimittel ersetzt hat und der Patient sich mehr bewegt und / oder seine Diät ändert.

http://www.universalinternetlibrary.ru/book/16596/ogl.shtml

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