Die Essenz der Ablation des Herzens: Hinweise, wie ist die postoperative Periode

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist das Wesentliche einer solchen Herzoperation, wie Radiofrequenzablation (RFA), in welchen Fällen sie gezeigt werden kann. Wie ist die Intervention und wie kann man sich darauf vorbereiten? Kann es Komplikationen geben und was in der postoperativen Phase zu erwarten ist.

Unter Radiofrequenzablation versteht man eine tiefgreifende (minimal invasive) Operation am Herzen, mit der Rhythmusstörungen beseitigt werden sollen. Es gilt als eine der effektivsten Behandlungsmethoden, da selbst die schwersten Formen von Arrhythmien für immer geheilt werden können. Ein zusätzlicher Vorteil der RFA-Operation ist die leichte Toleranz des Patienten und das Fehlen von Einschnitten. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis aufgrund der Notwendigkeit, teure Präzisionsgeräte zu verwenden.

Der seltene Name der Operation der Radiofrequenzablation lässt vermuten, dass sie zur Behandlung einer kleinen Reihe von Herzerkrankungen eingesetzt wird. Aber auch kosmetische Chirurgie genannt, um Krampfadern der unteren Extremitäten zu beseitigen. Die Ablation des Herzens kann nicht nur Hochfrequenz sein, sondern auch Laser und Ultraschall.

Ärzte greifen Herzchirurgen in spezialisierte Kardiologiezentren ein.

Die Bedeutung der Operation

Die Hauptursache für die meisten Herzrhythmusstörungen ist das Vorhandensein pathologischer (zusätzlicher, anomaler) Herde, die stimulierende Impulse erzeugen. Deswegen bildet das Myokard zusätzlich zu den normalen regelmäßigen Kontraktionen weitere chaotische.

Der Zweck der Radiofrequenzablation des Herzens besteht darin, diese ektopischen (anomalen) Herde arrhythmischer Impulse zu erkennen und zu zerstören. Dies kann dank der physikalischen Auswirkungen von Hochfrequenzfunkwellen erreicht werden. In Kontakt mit den Geweben des Herzens erwärmen sie diese an der Kontaktstelle auf 60 Grad. Ein solcher thermischer Effekt ist ausreichend für die Zerstörung und Umwandlung in die Narbe von empfindlichem Nervengewebe, die pathologische Herde von Arrhythmien sind.

Die wichtigsten Unterschiede von RFA gegenüber klassischen Eingriffen in der Herzchirurgie:

  • Wird an einem Arbeitsherz mit minimaler Anästhesie durchgeführt.
  • Benötigt keinen einzigen Schnitt.
  • Nicht begleitet von der Zerstörung gesunder Bereiche des Herzmuskels.
  • Es gibt keinen direkten Kontakt des Herzens mit der Umgebung (geschlossene endovaskuläre Chirurgie durch Gefäßpunktionen mit speziellen Manipulatorkathetern).
  • Es ist möglich, RFA nur in spezialisierten kardiologischen Zentren durchzuführen, in denen die erforderlichen Präzisionsgeräte vorhanden sind.
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Indikationen: Wer muss operiert werden?

Egal wie sicher der Eingriff ist, er bleibt immer ein chirurgischer Eingriff, da er gewisse Risiken und Bedrohungen mit sich bringt. Diese Regel gilt für die Radiofrequenzablation. Die Zweckmäßigkeit der Implementierung wird nur von einem Spezialisten und nicht von einem Patienten entschieden. Hinweise können so sein:

  1. Schwere Formen permanenter oder paroxysmaler Vorhofflimmern-Varianten, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind.
  2. Paroxysmale supraventrikuläre und ventrikuläre Tachykardie.
  3. Anhaltende supraventrikuläre vorzeitige Schläge.
  4. Wolff-Parkinson-White-Syndrom.
  5. Hypertrophe Kardiomyopathie (Zunahme und Verdickung des Myokards), begleitet von Schwierigkeiten beim Abfluss von Blut aus dem Herzen.

Die Hauptindikationen für RFA sind ausgeprägte supraventrikuläre Arrhythmien (von den Wänden der Vorhöfe und dem Knoten zwischen ihnen und den Ventrikeln), wenn sie einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind.

Gegenanzeigen

Trotz des Vorhandenseins von Beweisen wird die Ablation des Herzens durch Radiowellen nicht durchgeführt, wenn der Patient:

  • Alle infektiösen eiternden Prozesse.
  • Das Phänomen der Endokarditis (Entzündung der inneren Herzschicht).
  • Dekompensierte (schwere) Herzinsuffizienz.
  • Schwere Atherosklerose und Thrombose der Koronararterien.
  • Herzinfarkt und die nächste Periode danach (mindestens 6 Monate).
  • Häufige Angina pectoris-Anfälle.
  • Aneurysma des Herzens.
  • Maligne Hypertonie mit Krisen vorbei.
  • Allergie gegen Jod
  • Anämie 3 Grad.
  • Schwerer Allgemeinzustand des Patienten, Leber-, Nieren- und Lungeninsuffizienz.
  • Schlechte und erhöhte Blutgerinnung.

Wie bereiten Sie sich vor?

Der positive Effekt der Operation hängt von der richtigen Vorbereitung ab. Es beinhaltet die Prüfung und Einhaltung der Empfehlungen der präoperativen Phase.

Umfrage

Das Standard-Diagnoseprogramm vor RFA schlägt vor:

  • allgemeine Analyse und Blutzucker;
  • Urinanalyse;
  • Marker für Hepatitis, HIV und Syphilis;
  • Blutbiochemie und Koagulogramm;
  • Radiographie der Brust;
  • EKG und vollständige elektrophysiologische Untersuchung des Herzens;
  • Holter-Überwachung;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Stresstest - erhöhte nervöse Reizbarkeit;
  • Tomographie (MRI oder CT);
  • Konsultation verschiedener Spezialisten (Neuropathologe, Endokrinologe, Pulmonologe usw.) und eines Anästhesisten.

Vor der Operation

2-3 Tage vor dem geplanten Datum des RFA wird das Herz des Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert. Dies ist notwendig, um Kontrolluntersuchungen durchzuführen und den Eingriff vorzubereiten:

  1. Befolgung des Regimes des physischen und psycho-emotionalen Friedens.
  2. Absetzen von Antiarrhythmika unter täglicher Überwachung von EKG, Puls und Druck.
  3. Richtige Ernährung (um zu viel zu essen, fetthaltige, grobe und reizende Lebensmittel zu entfernen).
  4. Die letzte Mahlzeit ist am Abend vor der Operation (8–12 Stunden) in Form eines leichten Abendessens.
  5. Am Morgen des Eingriffstages:
  • du kannst nicht essen und trinken;
  • Sie müssen das Operationsfeld vorbereiten - Haare in den Inguinal-Femur-Bereichen rasieren.

Wie alles geht, die Stadien der Operation

Die Radiofrequenzablation wird im Operationssaal mit spezieller Ausrüstung strengster Sterilität durchgeführt. Die Reihenfolge der Aktionen während des RFA ist wie folgt:

  • Ein Anästhesist installiert einen Katheter in einer Vene am Arm und führt eine Anästhesie durch. In klassischen Fällen ist keine tiefe Anästhesie erforderlich. Das Hauptziel ist es, eine immobilisierte Position bereitzustellen und den Patienten zu beruhigen.
  • Der Herzchirurg infiltriert (schneidet) das Lokalanästhetikum (Novocain, Lidocain) auf der Haut in der Leistenregion am Ort der Pulsation der Oberschenkelarterie.
  • Ein spezieller Katheter mit einer Nadel punktete (durchbohrte) die Oberschenkelarterie und injizierte diesen Katheter in sein Lumen in Richtung Herz.
  • In eine mit dem Katheter verbundene Spritze wird ein Röntgenkontrastmittel Jod (Verografin, Triombrast) injiziert, wenn sich der Katheter durch die Gefäße bewegt.
  • Zum Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels passieren Röntgenstrahlen den Patienten. Dies ist notwendig, um auf dem digitalen Monitor zu sehen, wo sich der Katheter befindet und wie Gefäße zum Herzen gelangen.
  • Wenn sich der Katheter im Hohlraum des Herzens befindet, werden Elektroden durch sein Lumen eingeführt. Sie lehnen sie an verschiedenen Stellen der Innenfläche der Vorhöfe an und führen eine elektrische Aktivitätsaufzeichnung (EKG) durch.
  • Unmittelbare Hochfrequenzablation des Herzens - Bereiche, in denen die Elektrode ektopische (anomale) Herde elektrischer Impulse detektiert, wird durch Einwirkung hochfrequenter Radiowellen sofort verbrannt. In diesem Fall wird nur der Bereich erwärmt, den die Elektrode berührt. Dadurch werden sie zerstört und erzeugen keine Erregungsimpulse mehr.
  • So werden alle Teile des Herzens nacheinander untersucht und ektopische Herde in ihnen zerstört. Die Operation ist abgeschlossen, wenn im EKG keine Anzeichen einer arrhythmogenen Aktivität erkennbar sind.
  • Die Katheter werden aus den Gefäßen entfernt und die Hautpunktionsstelle wird mit einem sterilen Verband verschlossen.
  • Wenn nach den EKG-Daten keine ektopischen Herde gefunden werden, der normale Rhythmus jedoch nicht wiederhergestellt wird, ist die Implantation eines künstlichen Schrittmachers angezeigt.

Die Dauer der RFA hängt von der Krankheit ab, für die sie durchgeführt wird, und reicht von einer Stunde für das Wolf-Parkinson-White-Syndrom bis zu 6 Stunden für das Vorhofflimmern.

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Das Leben nach der Operation und Rehabilitation

Patienten, die sich einer Radiofrequenzablation des Herzens unterziehen, sind für 2 bis 4 Tage unter der Aufsicht von medizinischem Personal im Krankenhaus. Am ersten Tag der postoperativen Periode werden alle 6 Stunden strikte Bettruhe, EKG und Tonometrie angezeigt. Eine Anästhesie ist selten erforderlich, da die Schmerzen im Punktionsbereich gering sind.

Erlaubte Diät in einer kleinen Menge. Ab dem zweiten Tag können Sie aufstehen und zuerst den Korridor entlang gehen, dann im Krankenhaus. Es wird zwingend eine Bandagierung durchgeführt und beurteilt, ob sich im Bereich der Gefäßpunktion ein Hämatom gebildet hat. Wenn in dieser Zeit keine Komplikationen auftreten und der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, wird er nach 3-4 Tagen entlassen. Junge Patienten, deren Intervention schnell vergangen ist, können bereits nach 2 Tagen entlassen werden.

Die Entscheidung über die Arbeitsfähigkeit trifft jeweils der behandelnde Arzt. Die allgemein anerkannte Rehabilitationsdauer beträgt 2–3 Monate. Zu diesem Zeitpunkt kann die Aufnahme von schwachen Antikoagulanzien (Aspirin Cardio, Cardiomagnyl, Clopidogrel) und Antiarrhythmika (Propranolol, Verapamil, Amiodaron) angezeigt sein.

Befolgen Sie unbedingt diese Empfehlungen:

  • Eine Diät, die tierische Fette, Flüssigkeit und Salz einschränkt.
  • Ausnahme von Kaffee, Alkohol, Rauchen.
  • Der Spar-Modus (eine Ausnahme von schwerer körperlicher Arbeit und Stress).

Wenn die Experten die RFA des Herzens entsprechend den Indikationen und im richtigen Volumen durchgeführt haben und der Patient alle Empfehlungen befolgt, ist ein positives Ergebnis bereits in den ersten Tagen nach dem Eingriff ersichtlich.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Prognosen

In 95% der Bewertungen sind die Spezialisten und Patienten positiv, und sie sind mit den Ergebnissen der Radiofrequenzablation des Herzens zufrieden. Das Überleben bei jungen Menschen mit Wolf-Parkinson-White-Syndrom und supraventrikulären paroxysmalen Tachykardien bewirkt eine lebenslange Wirkung. Vorhofflimmern tritt für immer in 75% auf und in 20% dauert es auf unbestimmte Zeit (Monate, Jahre) oder verringert den Schweregrad.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen überschreitet nicht 1%: Verschlimmerung von Arrhythmien, Blutgefäßschäden mit Blutungen und Hämatomen, Blutgerinnsel, Nierenversagen, Verengung der Lungenvenen und Blutstauung in der Lunge. Sie treten hauptsächlich bei älteren Patienten mit schweren Formen von Vorhofflimmern und Begleiterkrankungen (Diabetes, Gerinnungsstörungen usw.) auf.

Die Radiofrequenzablation ist eine moderne und korrekte Lösung für Probleme, die mit schweren Herzrhythmusstörungen einhergehen.

http://okardio.com/operaciya/ablyaciya-197.html

Radiofrequenzablation des Herzens (RFA): Operation, Indikation, Ergebnis

Vor einigen Jahrzehnten hatten Patienten mit Rhythmusstörungen des Typs Tachykardie (Herzklopfen) schwere Symptome und ein hohes Risiko für Herzkomplikationen wie Thromboembolien, Herzinfarkte und Schlaganfälle. Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine nicht immer gut gewählte medizinische Therapie plötzliche Anfälle (Paroxysmen) von Tachyarrhythmien verhindern und die Herzfrequenz im richtigen Rhythmus halten kann.

Gegenwärtig wird das Problem der beschleunigten Impulse auf den Herzmuskel, das die Grundlage der Tachykardie ist, radikal durch die Operation der Radiofrequenzablation (RFA) oder die Methode der "Kauterisation des Herzens" gelöst. Mit Hilfe dieser Technik wird ein kleiner Gewebebereich eliminiert, der die pathologisch häufige Stimulation des Herzmuskels durchführt. Dies geschieht, indem das Gewebe Hochfrequenzsignalen ausgesetzt wird, die einen schädigenden Effekt haben. Dadurch wird der zusätzliche Pfad der Impulse unterbrochen, gleichzeitig werden die normalen Bahnen der Impulse nicht beschädigt, und das Herz wird im üblichen Rhythmus mit einer Frequenz von 60 bis 90 Schlägen pro Minute reduziert.

Indikationen für die Operation

Die Hauptindikationen für die Radiofrequenzkatheterablation sind Rhythmusstörungen vom Typ der Tachykardie oder Tachyarrhythmie. Dazu gehören:

Vorhofflimmern ist eine Rhythmusstörung, bei der die Atrialmuskelfasern einzeln voneinander getrennt und nicht synchron wie in einem normalen Rhythmus zusammengezogen werden. Dadurch entsteht ein Mechanismus für die Zirkulation des Pulses, und in den Vorhöfen liegt ein pathologischer Erregungsschwerpunkt. Diese Erregung erstreckt sich auf die Herzkammern, die sich auch häufig zusammenziehen, wodurch sich der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert. Die Herzfrequenz erreicht gleichzeitig 100 - 150 Schläge pro Minute, manchmal mehr.

  • Ventrikuläre Tachykardie ist eine häufige Kontraktion der Ventrikel, die gefährlich ist, da sich bereits vor der Linderung schnell Kammerflimmern und Herzstillstand entwickeln können (Asystolie).
  • Supraventrikuläre Tachykardien.
  • Das ERW-Syndrom ist eine Erkrankung, die durch angeborene Anomalien im Herzleitungssystem hervorgerufen wird. Der Herzmuskel neigt zu gefährlichen paroxysmalen Tachykardien.
  • Chronische Herzinsuffizienz und Kardiomegalie (Ausdehnung der Herzhöhlen), wodurch Herzrhythmusstörungen auftreten.
  • Gegenanzeigen

    Trotz der Verfügbarkeit und der geringen Invasivität der Methode hat sie eigene Kontraindikationen. Daher kann die Methode der RFA nicht angewendet werden, wenn der Patient die folgenden Erkrankungen hat:

    1. Akuter Herzinfarkt,
    2. Akuter Schlaganfall
    3. Fieber und akute Infektionskrankheiten,
    4. Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, Dekompensation von Diabetes mellitus, Verschlimmerung von Magengeschwüren usw.),
    5. Anämie
    6. Schweres Nieren- und Leberversagen.

    Vorbereitung für den Eingriff

    Der Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus, in dem die Ablation durchgeführt wird, wird in geplanter Weise durchgeführt. Um dies zu erreichen, sollte der Patient in der Klinik am Wohnort maximal vom behandelnden Arrhythmologen untersucht werden, und er muss auch eine Konsultation mit einem Herzchirurgen erhalten.

    Die Liste der Untersuchungen vor der Operation umfasst:

    • Allgemeine Blut- und Urintests
    • Analyse des Blutgerinnungssystems - INR, Prothrombinzeit, Prothrombinindex, APTTV, Blutgerinnungszeit (VSC),
    • Ultraschall des Herzens (Echokardioskopie),
    • EKG und ggf. Überwachung des Holter-EKG (Bewertung der Herzfrequenz an einem EKG pro Tag),
    • CPEFI - transesophageale elektrophysiologische Studie - kann erforderlich sein, wenn der Arzt die Lokalisierung der Quelle der pathologischen Erregung genauer bestimmen muss, und wenn kein EKG-Rhythmus aufgezeichnet wird, obwohl der Patient immer noch Beschwerden über das Auftreten von Herzklopfen hat.
    • Bei Patienten mit myokardialer Ischämie kann vor der Operation eine koronare Angiographie (CAG) durchgeführt werden.
    • Eliminierung von chronischen Infektionsherden - Beratung eines Zahnarztes und eines HNO-Arztes sowie eines Urologen für Männer und eines Frauenarztes für Frauen - wie vor jeder Operation
    • Blutuntersuchung auf HIV, Virushepatitis und Syphilis.

    Nachdem der Patient operiert werden soll, sollte er zwei bis drei Tage vor dem geplanten Termin im Krankenhaus stationiert werden. Am Tag vor der Operation sollten Sie sich weigern, Antiarrhythmika oder andere Medikamente, die den Herzrhythmus beeinflussen können, einzunehmen, jedoch nur in Absprache mit Ihrem Arzt.

    Am Vorabend der Operation am Abend kann sich der Patient ein leichtes Abendessen leisten, morgens sollte jedoch kein Frühstück serviert werden.

    Für den Patienten ist es wichtig, eine positive Einstellung zu wahren, da der Erfolg des Eingriffs und die postoperative Periode stark von der psychologischen Situation des Patienten abhängen.

    Wie wird bei Arrhythmien operiert?

    Bevor der Patient in die Röntgenchirurgie gebracht wird, wird er von einem Anästhesisten untersucht, um mögliche Kontraindikationen für die Anästhesie festzustellen. Die Anästhesie wird kombiniert, das heißt, Sedativa werden intravenös in den Patienten injiziert, und ein lokales Anästhetikum wird an der Stelle der Kathetereinführung in die Haut injiziert. Am häufigsten wird die Oberschenkelarterie oder -vene in der Leistengegend ausgewählt.

    Als nächstes folgt die Einführung des Leiters (Introducer), einer dünnen Sonde mit einem Miniatursensor am Ende. Jede Stufe wird mit modernsten Röntgengeräten überwacht, bis die Sonde in einem bestimmten Herzabschnitt installiert ist, je nachdem, ob die Arrhythmie - im Atrium oder im Ventrikel - stammt.

    Der nächste Schritt nach dem Zugang zum Herzen „von innen“ ist die genaue Lokalisierung einer zusätzlichen Erregungsquelle des Herzmuskels. "Mit dem Auge" kann ein solcher Ort natürlich nicht festgestellt werden, zumal die Fasern die kleinsten Abschnitte des Muskelgewebes sind. In diesem Fall hilft der endo EFI dem Arzt - der endovaskulären (intravaskulären) elektrophysiologischen Forschung.

    Eine EFI wird wie folgt durchgeführt - durch die bereits im Lumen der führenden Arterie oder Vene installierten Einführsysteme wird die Elektrode aus der Spezialausrüstung eingeführt und der Herzmuskel wird mit physiologischen Stromentladungen stimuliert. Wenn dieser stimulierte Bereich des Herzgewebes im Normalmodus Impulse leitet, tritt keine signifikante Erhöhung der Herzfrequenz auf. Dies bedeutet, dass es nicht erforderlich ist, diesen Bereich zu kauterisieren.

    Als nächstes stimuliert die Elektrode die folgenden Bereiche, bis ein anormaler Impuls vom Herzmuskel im EKG erhalten wird. Eine solche Stelle ist erwünscht und erfordert Ablation (Zerstörung). Genau im Zusammenhang mit der Suche nach dem gewünschten Gewebestandort kann die Dauer der Operation von eineinhalb bis sechs Stunden variieren.

    Nach dem Eingriff erwartet der Arzt 10 bis 20 Minuten. Wenn das EKG weiterhin einen normalen Herzrhythmus registriert, entfernen Sie den Katheter und legen Sie einen aseptischen Druckverband an der Punktionsstelle (Punktion) der Haut an.

    Danach muss der Patient während des Tages strenge Bettruhe einhalten und kann nach einigen Tagen aus der unter Beobachtung stehenden Klinik später in der Klinik am Wohnort entlassen werden.

    Video: Katheterablation bei Arrhythmien

    Mögliche Komplikationen

    Ablationseingriffe sind weniger traumatisch, so dass in äußerst seltenen Fällen (weniger als 1%) Komplikationen auftreten können. Die folgenden nachteiligen Zustände nach der Operation werden jedoch aufgezeichnet:

    1. Infektiös-entzündungshemmend - Hautgeschwür an der Punktionsstelle, infektiöse Endokarditis (Entzündung der inneren Herzhöhle),
    2. Thromboembolische Komplikationen - Bildung von Blutgerinnseln aufgrund eines Traumas der Gefäßwand und ihrer Ausbreitung durch die Gefäße der inneren Organe
    3. Herzrhythmusstörungen
    4. Perforation der Arterien und der Herzwand mit einem Katheter und einer Sonde.

    RFA-Betriebskosten

    Gegenwärtig ist die Operation in jeder größeren Stadt verfügbar, in der kardiologische Kliniken mit einer Herzchirurgieeinheit und den erforderlichen Instrumenten ausgestattet sind.

    Die Kosten der Operation variieren von 30 Tausend Rubel (RFA mit Vorhofflimmern und Vorhof-Tachykardien) bis zu 140 Tausend Rubel (RFA mit Ventrikeltachykardien) in verschiedenen Kliniken. Die Operation kann aus dem Bundeshaushalt oder aus dem regionalen Haushalt finanziert werden, wenn der Patient in den regionalen Abteilungen des Gesundheitsministeriums eine Quote erhält. Wenn der Patient über mehrere Monate nicht mit einer Quote rechnen kann, hat er Anspruch auf diese Art medizinischer High-Tech-Leistungen für bezahlte Leistungen.

    In Moskau werden beispielsweise Dienstleistungen für RFA im Zentrum für Endosurgery und Lithotripsie, im Volyn Hospital, im nach ihm benannten Institut für Chirurgie angeboten. Wischnewski, im Forschungsinstitut SP ihnen. Sklifosovsky sowie in anderen Kliniken.

    In St. Petersburg werden ähnliche Operationen an der Military Medical Academy durchgeführt. Kirov, in FIZI ihnen. Almazov, in SPGMU sie. Pavlov, in der Klinik zu ihnen. Peter der Große, in der Regional Cardiac Dispensary und in anderen medizinischen Einrichtungen der Stadt.

    Lebensstil und Prognose nach der Operation

    Der Lebensstil nach der Operation sollte den folgenden Prinzipien entsprechen:

    • Rationelle Ernährung. Aufgrund der Tatsache, dass die Hauptursache für Herzrhythmusstörungen die koronare Herzkrankheit ist, sollten Sie vorbeugende Maßnahmen anstreben, die das „schädliche“ Cholesterin im Blutplasma reduzieren und dessen Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße, die den Herzmuskel versorgen, verhindern. Das wichtigste dieser Ereignisse ist die Verringerung des Verbrauchs von tierischen Fetten, Fast Food-Produkten, gebratenen und gesalzenen Lebensmitteln. Getreide, Hülsenfrüchte, Pflanzenöle, mageres Fleisch und Geflügel sowie Milchprodukte sind willkommen.
    • Angemessene körperliche Aktivität. Leichte Gymnastik, Gehen und leichtes Laufen sind gut für die Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße, sollten jedoch einige Wochen nach der Operation und nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes begonnen werden.
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten: Wissenschaftler haben seit langem bewiesen, dass Rauchen und Alkohol nicht nur die Gefäßwand und das Herz von innen schädigen, sondern auch eine direkte arrhythmogene Wirkung haben können, dh paroxysmale Tachyarrhythmien auslösen. Daher ist die Einstellung des Rauchens und die Ablehnung starker alkoholischer Getränke in großen Mengen die Verhinderung von Rhythmusstörungen.

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass - trotz der Tatsache, dass es sich bei der RFA um einen chirurgischen Eingriff im Körper handelt - das Risiko von Komplikationen relativ gering ist, die Vorteile der Operation jedoch zweifelsfrei sind - die Mehrheit der Patienten, die nach den Bewertungen beurteilt, hören auf, unangenehme Symptome zu erleben und sind weniger mit Gefäßunfällen behaftet paroxysmale Tachyarrhythmien.

    http://operaciya.info/serdce-sosudy/rcha-radiochastotnaya-ablyaciya/

    RFA-Radiofrequenz-Ablationsmethode: Indikationen für die Durchführung, Vorbereitung und Rehabilitation

    Herzrhythmusstörungen sind häufige Herzkrankheiten, bei denen ein sofortiger chirurgischer Eingriff nicht immer notwendig ist, die Lebensqualität des Patienten jedoch erheblich beeinträchtigt werden. Unbehandelte Herzrhythmusstörungen können zu schweren Komplikationen führen. Eine gute Alternative für diese Krankheit ist die Behandlung mit Radiofrequenzablation.

    Radiofrequenzablation (RFA) ist eine Arrhythmie-Behandlungsmethode, bei der dünne Katheter-Elektroden durch große Gefäße unter konstanter Röntgenkontrolle in das Herz des Patienten eingeführt werden. Es empfängt ein Radiofrequenzsignal, das den pathologischen Fokus verfälscht, abnormale Impulse in das Herz einspeist und Arrhythmien verursacht. Da das Verfahren minimal invasiv ist, das heißt, es erfordert keine großen Gewebeschäden, treten bei der Durchführung praktisch keine Komplikationen auf.

    RFA hat sich als wirksame Methode zur Behandlung vieler Herzrhythmusstörungen erwiesen, die es dem Patienten erlaubt, die Einnahme von Antiarrhythmika vollständig zu verweigern und ein normales Leben zu führen.

    Das RFA-Verfahren stammt aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, als es zuerst an Tieren getestet wurde, und nachdem es gute Ergebnisse erzielt hatte, begannen sie es mit Menschen zu tun. Im Moment ist es eines der effektivsten Verfahren bei der Behandlung von Arrhythmien.

    Arten von Flammen

    Die Zerstörung des pathologischen Fokus, die zu Fehlfunktionen der normalen Funktion des Herzens führt, kann mit Hilfe mehrerer physikalischer Effekte erreicht werden. Daher gibt es folgende Arten der Ablation:

    • Radiofrequenz
    • Ultraschall
    • Laser
    • Kryodestruktion

    Die Radiofrequenzablation ist jedoch die beliebteste unter ihnen geworden, da die Kauterisation des pathologischen Bereichs unter Verwendung hochfrequenter elektrischer Energie eine sichere und schmerzfreie Behandlungsmethode ist. Manchmal wird diese Prozedur auch als Katheterablation bezeichnet, weil Katheter zur Durchführung in das Herz eingeführt werden.

    Hinweise für

    Die RFA-Operation wird für Personen durchgeführt, deren Herzrhythmusstörung nicht mit Hilfe von Medikamenten eingestellt werden kann, die Medikamente schwere Nebenwirkungen verursachen oder der Zustand des Körpers lebensbedrohlich ist und ein plötzlicher Herzstillstand droht. Verschreibt Chirurgie Arzt Kardiologe oder Herzchirurgen. Es wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

    • Vorhofflimmern oder Flattern;
    • ventrikuläre und supraventrikuläre Tachykardien;
    • WPW-Syndrom;
    • paroxysmale Tachykardien.

    Gegenanzeigen

    Kontraindikationen für diese Operation sind relativ, dh wenn der Zustand des Patienten angepasst wird, kann die Operation noch ausgeführt werden. Ohne vorherige Stabilisierung des Körperzustands kann in folgenden Fällen keine Operation durchgeführt werden:

    • Wenn der Patient eine ständig erhöhte Körpertemperatur hat;
    • Während der Zeit der akuten Infektionskrankheit;
    • Bei schweren Erkrankungen der Lunge oder der Nieren;
    • Bei Entzündungen der inneren Auskleidung des Herzens, dh Endokarditis;
    • Wenn seit vier Wochen instabile Angina pectoris beobachtet wird;
    • Bei akutem Myokardinfarkt während der ersten Tage;
    • Während der Verschlimmerung von Herzversagen;
    • Bei schwerer Hypertonie;
    • Wenn ein linksventrikuläres Aneurysma von einem Thrombus begleitet wird;
    • Wenn sich in einem anderen Teil des Herzens Blutgerinnsel befinden;
    • Mit Anämie;
    • In Verletzung der Blutgerinnung;
    • Bei Stenose der Aortamündung, gegebenenfalls Zugang zum linken Ventrikel;
    • Wenn Sie allergisch gegen ein Kontrastmittel oder eine Jodintoleranz sind.

    Darüber hinaus wird für schwangere Frauen keine RFA durchgeführt, um der Fötusbelastung durch ionisierende Strahlung nicht zu erliegen. Komplikationen während dieses Verfahrens können auch bei Patienten mit einer mechanischen Herzklappenprothese auftreten, durch die es manchmal schwierig ist, einen Katheter für die Ablation zu passieren.

    Vorbereitung auf die Operation

    Die Vorbereitung auf die Radiofrequenzablation umfasst nicht nur verschiedene diagnostische Studien, sondern auch die direkte Vorbereitung des Körpers durch den Patienten.

    Vor der Verschreibung der Operation führt der Arzt mehrere wichtige Studien durch:

    • ECG;
    • Echokardiographie;
    • Holter Monitoring - elektrophysiologische Untersuchung, bei der das Elektrokardiogramm tagsüber entfernt wird;
    • Blutuntersuchungen;
    • Belastungstest;
    • MRI des Herzens.

    Basierend auf den Ergebnissen dieser Analysen und Untersuchungen wird entschieden, ob Herzrhythmusstörungen durch Kauterisieren des pathologischen Bereichs behandelt werden müssen.

    Der Patient muss seinerseits mehrere Schritte zur Vorbereitung unternehmen:

    • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, welche Medikamente Sie ein paar Tage vor der Operation absetzen müssen. Antiarrhythmika nehmen normalerweise 2-4 Tage, einige Stunden vor dem Eingriff und Hypoglykämie ein;
    • Bei der Operation muss mit leerem Magen kommen. Die letzte Mahlzeit ist spätestens zwölf Stunden vor dem RFA erlaubt.
    • Rasieren Sie den Leistenbereich, in dem die Katheterisierung durchgeführt wird.
    • Entfernen Sie alle Dekorationen

    Das Verfahren durchführen

    Die Katheterablation wird in einem Krankenhaus in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt, in dem alle Bedingungen nicht nur für das Verfahren selbst, sondern auch für die Bewertung der Wirksamkeit geschaffen wurden. Außerdem gibt es Möglichkeiten, den Herzschlag bei Bedarf neu zu starten.

    Vor der Operation muss der Patient beruhigende Vorbereitungen erhalten, und mit Hilfe der Lokalanästhesie werden die Katheterinsertionen betäubt. Normalerweise wird ein Katheter durch die rechte oder linke Oberschenkelarterie eingeführt, manchmal durch die radialen Arterien. Die Punktionsstelle wird sorgfältig mit Antiseptikum behandelt, um eine Infektion zu verhindern, und dann mit sterilem Material bedeckt.

    Das Blutgefäß wird mit einer Nadel punktiert, durch die die Katheter eingeführt werden. Katheter erreichen das Herz und befinden sich in ihren Kammern. Dann werden sie an spezielle Geräte angeschlossen, die ein Elektrokardiogramm aufnehmen. Mit Hilfe von Signalen aus der Innenwand des Herzens können Sie die Ursache von Arrhythmien ermitteln. Manchmal ist es notwendig, zusätzlich Arrhythmie zu provozieren. Das Verfahren wird als elektrophysiologische Untersuchung des Herzens (EFI) bezeichnet.

    EFI ist eine Methode zur Untersuchung von Patienten mit einer Rhythmusstörung, bei der der Arzt zusätzlich verschiedene Teile des Herzens stimuliert und ein Elektrokardiogramm aufzeichnet. EFI bei RFA wird durchgeführt, um den genauen Ort des pathologischen Fokus zu bestimmen.

    Bei der Durchführung von EFIs kann ein unangenehmes Gefühl in der Brust, leichte Schmerzen oder eine Unterbrechung des Herzens auftreten. Sie sollten keine Angst davor haben, da alles unter der Kontrolle eines Arztes geschieht und Sie den pathologischen Fokus genau bestimmen können, der die falschen Impulse an das Herz sendet.

    Nachdem der pathologische Fokus gefunden ist, wird eine Elektrode dazu gebracht, die mit Hilfe eines elektrischen Stroms auf das Herzgewebe einwirkt und sie auf vierzig Grad erwärmt. Unter dem Einfluss von Wärme bildet sich eine Mikronarbe, die abnormale Nervenimpulse blockiert.

    Um zu verstehen, ob alles richtig gelaufen ist, wird das EKG erneut genommen. Wenn das Ergebnis des Verfahrens zufriedenstellend ist, werden Elektroden und Katheter aus dem Körper entfernt. Wenn nicht, wird die Ablation erneut durchgeführt. An der Punktionsstelle wird ein Druckverband angelegt, um die Blutung zu stoppen. Danach bleibt der Patient mehrere Tage im Krankenhaus. Am ersten Tag wird Bettruhe verordnet und es ist verboten, die Beine zu beugen, um Komplikationen zu vermeiden.

    Die Dauer des Eingriffs selbst beträgt normalerweise eineinhalb bis sechs Stunden, je nach Tiefe des pathologischen Fokus.

    Komplikationen nach RFA

    Komplikationen nach dieser Prozedur sind extrem selten, aber es ist immer noch notwendig, sie zu berücksichtigen. Am häufigsten treten sie bei Patienten mit einer gestörten Blutgerinnung auf, bei Patienten mit Diabetes mellitus und bei älteren Menschen nach 75 Jahren. Das kann sein:

    • Blutung an der Punktionsstelle, insbesondere bei schlechter Blutgerinnung;
    • Eine Punktion eines Blutgefäßes, während Katheter durch dieses hindurchgeführt werden, wenn die Gefäßwände dünn sind oder der Katheter versehentlich schiefgegangen ist;
    • Die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen, die in dünnere Gefäße eindringen und sie verstopfen können;
    • Verletzung der Integrität der Gewebe des Herzens während der Ablation selbst;
    • Gestörte Nierenfunktion nach dem Eingriff;
    • Versagen des Herzens, was die Arrhythmie weiter verschlimmert;
    • Die Verengung der Lungenvenen.

    Rehabilitationsphase

    Die Rehabilitation nach RFA dauert zwei bis drei Monate. Der Patient bleibt mehrere Tage in der kardiologischen Abteilung und beobachtet am ersten Tag strenge Bettruhe. Unmittelbar nach der Operation können Schmerzen in der Brust und drückende Schmerzen an der Punktionsstelle auftreten. Innerhalb einer halben Stunde müssen diese Empfindungen jedoch vorübergehen. Wenn sie länger dauern, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient nach einigen Tagen nach Hause entlassen.

    Während der Genesung nach RFA können Antiarrhythmika, Antikoagulanzien und andere Medikamente verordnet werden, je nach dem Zustand des Patienten und den begleitenden Erkrankungen.

    Normalerweise läuft die Rehabilitation gut und eine weitere Wiederholung des Verfahrens ist nicht erforderlich, der Patient sollte jedoch seinen Lebensstil überdenken: das Rauchen aufgeben, alkohol- und koffeinhaltige Getränke vermeiden und die Aufnahme von Salz und fetthaltigen Lebensmitteln reduzieren. Es ist auch wichtig, dem Körper eine realisierbare Belastung zu geben. Überlasten Sie es nicht mit Bewegung, aber führen Sie keinen sitzenden Lebensstil. Das Herz sollte funktionieren, aber nicht überladen. Nützliche Spaziergänge an der frischen Luft.

    Vorteile von RFA gegenüber anderen Behandlungsmethoden

    Patienten, die sich einer RFA unterziehen, sprechen gut auf das Verfahren an. Die Ärzte glauben auch, dass diese chirurgische Behandlung von Herzrhythmusstörungen derzeit eine der besten Methoden ist.

    • Die Operation erfordert keine großen Einschnitte, es ist lediglich eine Punktion für das Einführen der Nadel erforderlich.
    • Das Verfahren ist fast schmerzlos. Die Injektionsstelle wird mit einem Lokalanästhetikum behandelt, nach dem Ende müssen dem Patienten keine Schmerzmittel verabreicht werden. Während des Eingriffs kann es nur zu Beschwerden in der Brust kommen, die innerhalb einer halben Stunde nach Fertigstellung vergehen.
    • Patienten tolerieren leicht RFA und erholen sich in kurzer Zeit. Nach einigen Tagen nach Hause entlassen, im Gegensatz zu denen, die Bauchoperationen durchführen. Sie verbringen manchmal in Krankenhäusern einige Wochen. Die Rehabilitation dauert auch nur 2-3 Monate.
    • Nach der Operation heilt die Punktionsstelle sehr schnell ab und hinterlässt keinerlei Spuren, im Gegensatz zu einer Narbe nach einer Bauchoperation.

    Im Moment ist RFA die einzige Alternative zu Patienten, die aus irgendeinem Grund keine Operation am offenen Herzen haben dürfen.

    Der einzige Nachteil, der für dieses Verfahren geltend gemacht werden kann, ist der Preis. Dies liegt jedoch daran, dass der Betrieb die neuesten und teuersten Geräte verwendet.

    http://silaserdca.ru/aritmiya/radiochastotnaya-ablyaciya

    Die Operation der RFA am Herzen: Dekodierung und was ist das?

    Menschen, die an Tachykardie und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden, können schwere Komplikationen entwickeln. Die Schwierigkeit der Behandlung liegt in der geringen Wirksamkeit selbst der bewährten Medikamente, die scharfe Anfälle nicht immer überwinden können und in Zukunft die Herzfrequenz normal halten.

    Aber die Medizin steht nicht still. Und schon heute gibt es eine großartige Gelegenheit, Herzkrankheiten mit Hilfe eines einfachen und vor allem sicheren chirurgischen Eingriffs zu beseitigen und den Herzrhythmus zu normalisieren.

    Die Besonderheit der Pathologie

    Die Radiofrequenzablation ist eine minimal invasive Operation am Herzen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Rhythmus der Kontraktionen des Herzmuskels zu normalisieren. Moderne Kardiologie-Spezialisten betrachten das Verfahren, das auch als Herzverbrennung bezeichnet wird, als hochwirksame Therapiemethode.

    Dadurch werden pathologische Impulse vollständig blockiert und der Sinusrhythmus kehrt zur Normalität zurück. Das Verfahren wird in speziell dafür ausgestatteten Einrichtungen in der medizinischen Einrichtung durchgeführt.

    Die Hauptvorteile von RFA werden von den Patienten gut toleriert. Zu den Nachteilen gehören nur die hohen Kosten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass für den Betrieb hochpräzise Geräte verwendet werden, was ebenfalls teuer ist.

    Wie unterscheidet sich RFA von der Kryoablation?

    Kryoablation ist eine moderne Methode, um mit Störungen im Rhythmus des Herzschlags umzugehen. Die Essenz dieser Operation besteht darin, einige Problembereiche des Herzgewebes auf eine Temperatur von 110-120 Grad unter 0 zu kühlen.

    Somit sterben die Bereiche, die die Fehlfunktion des Herzens verursacht haben. Die Dauer des Einfrierens bestimmt den Grad der Schädigung und die Struktur der Herzwände. Diese Faktoren beeinflussen die Wahl der Temperatur.

    Im Gegensatz zur Kryoablation wird bei RFA die Radiofrequenzenergie (Wärme) für denselben Zweck verwendet. Dies ist der Hauptunterschied zwischen den Verfahren. Beide Methoden sind als wirksam und gesundheitlich unbedenklich anerkannt.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Der Herzchirurg-Arrhythmologe bestimmt nach Prüfung und Erhalt der Untersuchungsergebnisse die Notwendigkeit des Eingriffs. Zu diesem Zweck muss er sorgfältig die Häufigkeit und Art der Anfälle, das Auftreten von Bewusstseinsfällen und die Ergebnisse des EKGs untersuchen. Es kommt vor, dass die Ablation im Notfall durchgeführt wird.

    Angaben, die RFA erlauben:

    • bösartige Extrasystolen;
    • Anzeichen einer supraventrikulären Arrhythmie;
    • das Risiko eines vollständigen Herzstillstands;
    • Vorhofflimmern;
    • Bestätigung des Wolff-Parkinson-White-Syndroms.

    Bei Vorhofflimmern muss sich der Patient einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, darunter Koronarangiographie, MRI des Herzens sowie Ventrikulographie (Röntgen mit einem Kontrastmittel).

    Bei vielen Anzeichen ist diese Methode sicher, aber trotzdem gibt es eine kleine Liste von Gegenanzeigen:

    1. Anämie
    2. Herzinfarkt oder akuter Schlaganfall.
    3. Chronische Pathologien (Geschwür, Diabetes, Asthma bronchiale).
    4. Das Vorhandensein akuter Infektionskrankheiten.
    5. Schwache Blutgerinnung

    Aufgrund des hohen Risikos einer allergischen Reaktion auf Jod oder ein Kontrastmittel erhalten die Patienten vor dem Eingriff einen Allergietest.

    Die Vorteile dieser Methode

    Die Wirksamkeit des Verfahrens wird durch eine große Anzahl erfolgreicher Fälle der Normalisierung der Herzfrequenz belegt. Es unterscheidet sich grundlegend von der offenen Operation und bietet eine Reihe von Vorteilen:

    • gute Verträglichkeit. Die Erfahrung zeigt, dass sich Patienten nach RFA innerhalb von 3-5 Tagen erholen. Diesmal befinden sie sich im Krankenhaus unter der Aufsicht von medizinischem Personal. Nach der üblichen Operation benötigt der Patient viel mehr Zeit;
    • Radiofrequenzablation ist ein minimal invasiver Eingriff. Das bedeutet, dass es nach der Anwendung am Körper keine narben oder narben mehr gibt. Für die Durchführung ist ein kleiner Schnitt im Oberschenkelbereich erforderlich;
    • Schmerzlosigkeit Der Patient kann leichte Schmerzen im Brustbereich verspüren. Nach kurzer Zeit wird es ohne die Hilfe von Schmerzmitteln verstreichen.

    In den meisten Fällen wird der Vorgang einmal durchgeführt. Es besteht keine Notwendigkeit, umzudeuten.

    Vorbereitung des Patienten

    Nachdem der Patient die Untersuchung durchlaufen hat und die erforderlichen Tests bestanden hat, geht er regelmäßig ins Krankenhaus. Das Verfahren erfordert die Umsetzung mehrerer Empfehlungen:

    • 12 Stunden vor dem RFA sollte der Patient kein Essen essen;
    • Es ist oft notwendig, eine Darmreinigung durchzuführen;
    • Während der Operation befindet sich der Katheter im Bereich der Leistengegend. Daher muss das Haar an Stelle eines kleinen Einschnitts entfernt werden.
    • ein paar Tage vor der Operation die Verwendung von Antiarrhythmika ausschließen;
    • Am Tag der Operation kann keine Flüssigkeit und Nahrung aufgenommen werden.

    Die Liste der diagnostischen Maßnahmen umfasst: Abgabe von Urin und Blut für Tests, Marker für HIV und Syphilis, Ultraschalluntersuchung des Herzens, CT / MRI, ein Test für den Zustand des Nervensystems, eine Röntgenaufnahme der Brust.

    Verfahren

    RFA wird im Operationssaal durchgeführt. Es sollte mit einer Ausrüstung ausgestattet sein, mit der Sie die Vitalfunktionen des Patienten, die EFI-Ausrüstung sowie den besonderen Schutz für den Patienten und das Personal unter Kontrolle halten können.

    Die Punktionsbereiche werden sorgfältig behandelt und es wird eine Lokalanästhesie verwendet. Bei der Katheterablation wird ein spezieller Katheter verwendet, der durch einen kleinen Einschnitt in ein Blutgefäß durchgeführt und dem Herzen zugeführt wird.

    Das nächste Stadium - die Position des Katheters in der Nähe des Ortes, wodurch Störungen im Herzrhythmus verursacht werden. Als nächstes empfängt es Ströme von elektrischem Strom. Sie erwärmen den Katheter und neutralisieren die Gewebestelle.

    Es ist schwer zu sagen, wie lange die Operation dauert. Dies hängt vom Stadium und der Art der Arrhythmie ab. Der Spezialist konzentriert sich auch auf den Allgemeinzustand des Patienten. Danach wird der Katheter entfernt und eine Kompressionsbandage sollte an der Einschnittstelle angelegt werden. Der Patient sollte einige Zeit im Krankenhaus verbringen.

    Mögliche Komplikationen

    Überwiegend wird RFA gut vertragen und hat keine unangenehmen Konsequenzen. Komplikationen können bei Patienten älter als 70 Jahre oder mit Problemen mit der Blutgerinnung (mit einer Wahrscheinlichkeit von 1-2%) auftreten. Bei Diabetikern treten manchmal auch negative Reaktionen auf.

    Die Zeit der Rehabilitation und Komplikationen

    Wenn während der Operation Fehler gemacht wurden, zeigen sich die negativen Folgen innerhalb der ersten zwei Stunden nach der Operation. Lokale Blutungen können auftreten. An der Punktionsstelle treten manchmal kleine Hämatome auf.

    Sie können das Ergebnis eines unsachgemäßen Einführens des Katheters, der Bettruhe und des Auftretens von Krankheiten sein. Dies sind kleinere Probleme, die behoben werden können. Weitere Empfehlungen des Arztes hängen von den Faktoren ab, die zur Entwicklung von Komplikationen geführt haben.

    Rehabilitation und Prognose

    Eine Person kann 24 Stunden lang nicht aufstehen und scharfe Bewegungen ausführen. Alle 5-6 Stunden wird er der Tonometrie und dem EKG unterzogen. Im Krankenhaus ist eine Person etwa 4 Tage alt, manchmal erfolgt die Entlassung für 2 Tage.

    In dieser Zeit darf er nur kleine Mengen von diätetischen leichten Speisen zu sich nehmen. Nach dem Tag nach der RFA kann der Patient aus dem Bett steigen und langsam den Korridor entlang gehen. Das tägliche Personal führt Inspektionen durch und macht Dressings.

    Das Leben nach einer Herzoperation

    Vor der Entlassung führt der Arzt eine Untersuchung durch und gibt Empfehlungen, die die vollständige Genesung beschleunigen. Im Durchschnitt dauert die Rehabilitation 3 Monate. Zu diesem Zeitpunkt ist es erlaubt, Antiarrhythmika oder Antikoagulanzien einzunehmen.

    Es ist zwingend notwendig, eine Diät zu befolgen, die die Beseitigung von würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln, Salz, beinhaltet. Alkohol- und koffeinhaltige Getränke sind ebenfalls verboten. Es ist ratsam, sich vor Stresssituationen zu schützen und körperliche Anstrengungen zu verschieben.

    Der Ausblick von 99% ist positiv. Wenn die Operation korrekt durchgeführt wurde und der Patient die Empfehlungen der Ärzte vollständig befolgt hat, ist der Effekt in den ersten Tagen spürbar. Heutzutage wird Ablation als eine der effektivsten und sichersten Methoden zur Behandlung verschiedener Arten von Arrhythmien angesehen.

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    Technik und Wirksamkeit der RFA-Herzoperation

    Eine Vielzahl von Herzrhythmusstörungen ist recht häufig. Es gibt verschiedene Methoden zur Linderung und Behandlung. Dazu gehören eine Reihe von Medikamenten, die oral und mit Hilfe von Injektionen in den Körper eingebracht werden, spezielle Gymnastik. Aber nicht alle diese Methoden helfen.

    Ein großer Durchbruch in der Kardiologie war eine Operation im Herzen der RFA. Dies ist eine moderne Methode, die die Behandlung von Arrhythmien ohne offenen Zugang, komplexe Anästhesie und ernste Rehabilitation ermöglicht.

    Radiofrequenzablation: Merkmale des Verfahrens

    Die Ablation wird minimal-invasiv mit speziellen Kathetern durchgeführt. Sie werden in die Femoralarterie eingeführt und gelangen durch sie in den gewünschten Bereich im Körper. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, den Herd zu zerstören, der den pathologischen Rhythmus des Herzens verursacht. Neben Funkwellen kann Laser auch Ultraschall angewendet werden.

    Die Anästhesie wird lokal angewendet, die Kontrolle ist ein spezielles Röntgengerät. Der entstehende Bereich der Nekrose beeinflusst die Funktion des Organs nicht, die Reduktion wird vollständig durchgeführt. Aber der Patient wird Arrhythmie-Attacken für immer los.

    Grund für die Ernennung der Operation

    Die Radiofrequenzablation ist eine Methode des chirurgischen Eingriffs am Herzen. Sie trägt ein gewisses Risiko, hat Aussagen und Empfehlungen, wenn das Verfahren nicht durchgeführt werden sollte. Manipulation wird für solche Bedingungen zugewiesen:

    • Fehlende positive Reaktion auf Medikamente;
    • persistierendes Vorhofflimmern;
    • paroxysmale Tachykardie;
    • hypertrophe Kardiomyopathie;
    • persistierende Extrasystole.

    Der Arzt empfiehlt die Anwendung dieser Methode nach eingehender Untersuchung. Es berücksichtigt die Krankheit, den Zustand des Körpers und bisher verwendete Therapiemethoden. Normalerweise wird RFA in Fällen vorgeschrieben, in denen andere Algorithmen ausprobiert wurden und kein positives Ergebnis erzielt wird. Bei Bedarf kann diese Prozedur gleichzeitig mit der Etablierung einer Mitralklappenprothese durchgeführt werden.

    Verbot des Haltens

    Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die Kontraindikationen für die Ablation darstellen. Die Durchführung der Methode mit ihnen birgt das Risiko für das Leben des Patienten. Die Operation wird in den folgenden Fällen nicht ausgeführt:

    • Hyperthermie;
    • akutes respiratorisches Versagen;
    • hohe Blutdruckwerte;
    • Endokarditis;
    • Aortenaneurysma;
    • Herzinfarkt in der Akutphase;
    • Anämie;
    • Pathologie des Gerinnungssystems;
    • Störungen des Salzgleichgewichts;
    • Hauptdekompensation bei Herzinsuffizienz;
    • Reaktion auf Jod und Röntgenkontrast;
    • Pathologie der Nieren.

    Einige dieser Störungen können beseitigt werden und die Manipulation wird nach entsprechender Behandlung durchgeführt. Andere Symptome sind absolute Kontraindikationen.

    Erwartetes Ergebnis

    Wenn der Eingriff des RFA des Herzens entsprechend den Indikationen durchgeführt wird und sich auf einem ausgezeichneten Niveau befindet, erfüllt der Patient alle Empfehlungen und das Ergebnis ist ab den ersten Tagen sichtbar. Die beste Antwort auf das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (ERW) bei jungen Menschen ist ventrikuläre paroxysmale Tachykardien.

    Manifestationen des Vorhofflimmerns verschwinden bei 80% der Patienten für immer, im Rest geht es in eine langfristige Remission, oder die Intensität nimmt deutlich ab. Diese Operation wird mit minimalem Risiko durchgeführt, die Sterblichkeit liegt unter 0,7%.

    Vorbereitung auf die Operation

    Die RFA-Operation wird planmäßig ausgeführt. Am Vorabend sollte man nur 12 Stunden vor dem Eingriff nur leichte Kost zu sich nehmen, es ist bereits unmöglich zu essen. Legen Sie abends einen reinigenden Einlauf auf.

    Das Haar wird in der Leistengegend und im Schlüsselbeinbereich rasiert. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt und Ihren Anästhesisten am Tag vor dem Eingriff und unmittelbar vor der Manipulation über den Einsatz von Medikamenten.

    Ausführungsalgorithmus

    Das Verfahren zur Beseitigung von Arrhythmien dauert etwa zwei Stunden. Die Betriebsperiode beginnt mit der Produktion von Venflon, wodurch die notwendigen Medikamente direkt in die Blutbahn injiziert werden können. Dem Patienten können Beruhigungsmittel verordnet werden, um Angstzustände abzubauen. Dann wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Als nächstes wird die Femoralarterie zum Einführen von Elektroden punktiert.

    Es sind Sensoren des EFI-Systems angeschlossen, die zur Aufzeichnung von externen und internen Elektrokardiogrammen vorgesehen sind. Daten werden an den Computer übermittelt, was die Verwaltung erleichtert. Ein Kontrastmittel wird bereitgestellt, um Bereiche zu identifizieren, die abnormale Kontraktionen verursachen. Erwärmt den Herd, der einen Strahl falscher Impulse liefert, auf 60 Grad, was Nekrose verursacht.

    Erholungsphase

    Nach dem Eingriff wird die Katheterablation des Herzens des Patienten zur Station geschickt, wo das Organ überwacht wird und der Druck gemessen wird. Die Person bleibt 1-2 Tage in der Abteilung. Der Eingriff ist weniger traumatisch, da es keine starken Schmerzen gibt, die die Einnahme spezieller Medikamente erfordern. Es gibt keine Nähte, die lange Zeit behandelt werden müssen. Es gibt keinen weiteren kosmetischen Defekt in Form einer Narbe.

    Es ist notwendig, weiterhin einen richtigen Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und die Salzaufnahme zu reduzieren. Moderate Übungen sollten zur Norm werden. Die Rehabilitation nach Herzinfarkt ist einfach, Rückfälle sind extrem selten.

    Risiko von Komplikationen und Prognosen

    Es besteht die Gefahr von Komplikationen, die sich aus dem Verfahren ergeben. Ihre Häufigkeit ist minimal, normalerweise erfolgt die Manipulation sicher. In seltenen Fällen können eine oder mehrere der folgenden Auswirkungen auftreten:

    • Blutungen;
    • Schädigung der Gewebe des Herzens;
    • Thrombose;
    • Komplikation der Nierenfunktion durch Kontrast;
    • Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße.

    Am häufigsten treten diese Zustände bei älteren Patienten auf, deren Anamnese durch schwere Komorbiditäten belastet ist. Weniger als 1% der Menschen leiden an sich verschlechternden Arrhythmien. Alle diese Bedingungen werden von qualifizierten Ärzten erfolgreich abgebrochen. Wenn der Patient alle Empfehlungen erfüllt, findet der Genesungsprozess ohne unangenehme Folgen statt.

    Verfahrenskosten

    Das Verfahren der Radiofrequenzablation des Herzens wird in vielen Kardiologiezentren durchgeführt. In St. Petersburg ist dies der N.I. Pirogov Moskauer Zentralklinik, Arrhythmologisches Zentrum des Instituts für Chirurgie A. V. Vishnevsky, Meshalkin Research University, hat das Problem der Herzrhythmusstörungen erfolgreich gelöst.

    Das nationale medizinische Forschungszentrum für Herzchirurgie Bakulev befasst sich mit der Behandlung solcher Patienten. Die Preise hängen von der Art der Arrhythmie ab, die RFA erfordert. Im NSMC der Stadt Astana liegen die Kosten für die Operation zwischen 18.000 und 595.200. Das ALMasnikov Cardiocenter wird mit einer Knotentachykardie für 210.000 Rubel, einem Vorhofflattern (325.000) und einem Vorhofflimmern für 380.000 Patienten eingreifen. Zum Beispiel ist die Katheterablation 3-5 mal so teuer.

    Bewertungen von Patienten und Ärzten

    Kardiologen zufolge war das RFA-Herzverfahren ein echter Durchbruch bei der Behandlung schwerer Arrhythmien. Zuvor erforderte dies ein kompliziertes chirurgisches Eingreifen an einem offenen Organ, das einen erheblichen Prozentsatz an Risiken und Komplikationen aufwies. Der Patient erholte sich lange Zeit und konnte kein normales Leben führen. Unbehandelt wurden Arrhythmien häufig zur Ursache von Behinderungen.

    Sergey, Arzt, 35 Jahre Berufserfahrung.

    Als ich mit meiner praktischen Tätigkeit begann, hatten die Menschen nur mit Hilfe von Medikamenten Probleme mit Herzrhythmusstörungen. Normalerweise verschlechterte sich der Zustand der Patienten im Laufe der Zeit, die Anfälle wurden lang, hartnäckig und ein chirurgischer Eingriff war erforderlich.

    Aber nicht jeder hat sich für eine solche Behandlung entschieden, konnte keinen Gesundheitszustand zulassen. Die Menschen mussten ihr ganzes Leben lang auf Pillen sitzen und Probleme zu Tode ertragen. Das Aufkommen des Verfahrens des RFA-Verfahrens hat es möglich gemacht, einer sehr großen Anzahl von Patienten zu helfen, ohne den Körper zu verletzen, ohne Einschnitte und schwierige Rehabilitation.

    Mikhail, Kardiologe, 10 Jahre Berufserfahrung

    Von erfahrenen Kollegen weiß ich, dass Arrhythmien vor nicht allzu langer Zeit in schweren Fällen nur mit einer Operation am offenen Herzen behandelt wurden. Die Patienten erholten sich lange Zeit und konnten lange Zeit nicht zu einem normalen Lebensstil zurückkehren. Nun, das hat eine solche Methode geschaffen. Ich habe bereits eine Reihe von Patienten durchlaufen. Alle litten leicht, sehr zufrieden, ein Rückfall wurde von niemandem beobachtet.

    Die Radiofrequenzablation des Herzens hat positive Rückmeldungen und Kommentare von Patienten erhalten. Sie wurden schwere Angriffe ohne Einschnitte und nachfolgende Narben los. Der stationäre Aufenthalt und die Erholungsphase dauerten sehr kurz.

    Vorhofflimmern seit mehr als 10 Jahren. Angriffe im Laufe der Jahre sind häufig geworden, Medikamente haben schlecht geholfen. Der Zustand war sehr schmerzhaft. Der Arzt empfahl die Radiofrequenzablation. Ich zweifelte lange Zeit, aber die Kinder bestanden darauf und ich wandte mich an die Bakulev-Klinik.

    Sie haben mir ausführlich erklärt, wie der Eingriff abläuft. Das Verfahren war einfach. Während der Manipulation gab es nur kleine Momente unangenehmer Empfindungen. Die postoperative Genesung war nicht kompliziert.

    Am nächsten Tag ließen sie mich nach Hause gehen. Eine Woche später ähnelte nichts der Operation, ich kehrte zu einem normalen Lebensstil zurück. Mehr als 5 Jahre sind vergangen, die Arrhythmie ist nicht zurückgekehrt.

    Vor einigen Jahren kam es zu paroxysmalen Tachykardie-Anfällen, der Herzschlag erreichte 180 Schläge pro Minute. Sie hörten kurz auf und mussten oft in der Kardiologie liegen. Der Arzt sagte, der beste Ausweg sei das RFA-Verfahren. Vor einem Jahr stimmte ich der Manipulation zu. Die Intervention und die Rehabilitationsphase verliefen gut, jetzt fühle ich mich großartig, es gibt keine Arrhythmie, ich bin zu meinem üblichen Weg zurückgekehrt.

    Lebensstil nach der Operation

    Nach einer solchen Operation kann der Patient innerhalb weniger Tage zu einem normalen Lebensstil zurückkehren. Aber schlechte Gewohnheiten sollten ausgeschlossen werden. Es wird nicht empfohlen, Kaffee zu trinken.

    Während des Jahres muss der Patient in der kardiologischen Apotheke registriert sein. Beobachtet seinen Arrhythmologen.

    Fazit

    Die Technik der Radiofrequenzablation des Herzens ist eine moderne Methode zur Behandlung einer großen Anzahl von Arrhythmien. Diese minimal-invasive Manipulation hilft, Rhythmusstörungen bei Patienten zu beseitigen, die bei umfangreichen Eingriffen kontraindiziert sind.

    Zuvor waren sie für immer dazu verdammt, mit einem so ernsten Problem zu leben, schmerzhafte Angriffe zu ertragen und Einschränkungen im Alltag zu beobachten. Nun ist diese Pathologie ohne Schnitte beseitigt und gibt vielen Menschen die Freude eines vollen Lebens zurück.

    http://mirkardio.ru/operatsii/radiochastotnaya-ablyaciya-serdca.html

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