Warum die Beine während der Schwangerschaft aufquellen

Mehr als ein Drittel der schwangeren Frauen hat ein Ödem, das im Gesicht oder an den Händen lokalisiert sein kann, die meisten leiden jedoch an einem Beinödem. Frauen nehmen dieses Problem selten ernst und betrachten es als normal. Dies kann jedoch auf Krankheiten hindeuten, die den normalen Verlauf der Schwangerschaft bedrohen, und manchmal auch die Gesundheit von Mutter und Kind. Deshalb ist es notwendig, die physiologischen Schwellungen der Beine während der Schwangerschaft von pathologischen unterscheiden zu können.

Wie kann man Schwellungen erkennen?

Anfangs tritt das Ödem an den Knöcheln auf, dann fällt es zu den Füßen, in schweren Fällen reicht es über die Waden bis zu den Knien. Es ist nicht immer möglich, sie vor dem Hintergrund der gesamten Gewichtszunahme sofort zu erkennen. Es gibt mehrere Anzeichen, durch die ein Problem rechtzeitig erkannt werden kann:

  1. Gewohnheitsschuhe werden schmal. Der Punkt liegt nicht in den gewonnenen Kilogramm, weil die Füße ein Teil des Körpers sind, der selten einer Ansammlung von Fett unterliegt. Die Ansammlung von Flüssigkeit ist jedoch in der Lage, kleine Stiefel oder Schuhe herzustellen, die gerade gestern passen.
  2. Das Auftreten von nicht resorbierbaren Dellen an der Druckstelle. Wenn Sie auf das Schienbein drücken, können Sie sehen, wie die Fossa gebildet wird. Im Normalzustand vergeht es innerhalb einer Sekunde. Bleibt das Loch für lange Zeit bestehen, sprechen wir von Ödemen. Sie sind daran zu erkennen, wie der Eindruck eines Sockengummibandes erhalten bleibt, das schon lange nicht mehr vorüber ist.
  3. Blasse und gedehnte Haut. Unter der Wirkung angesammelter Flüssigkeit streckt sich die Haut und wird glänzend.
  4. Schnelle Gewichtszunahme. Noch einmal auf der Waage stehend, ist die Schwangere überrascht, wie viel Kilo sie gewonnen hat, während die Ernährung angepasst wird.
  5. Die freigesetzte Flüssigkeitsmenge ist geringer als die verbrauchte. Wenn während der Schwangerschaft der verordnete Liter Wasser pro Tag getrunken wird und viel weniger ausgeschieden wird, deutet dies auf seine Verzögerung im Körper hin. Um sicherzustellen, dass die Annahmen korrekt sind, reicht es aus, die tägliche Flüssigkeitszufuhr (einschließlich Getränke, Brühen, Bratensaft usw.) und die tägliche Diurese zu berechnen.

In den meisten Fällen können Ödeme behandelt werden, aber dafür ist es notwendig, die Ursache zu identifizieren, die sie verursacht hat.

Ursachen von Ödemen

Die Beine schwellen während der Schwangerschaft oft genug an, da sie eine große Last tragen. Ödem verursacht in der Regel eine große Menge an Flüssigkeit, die sich im Körpergewebe ansammelt. Oft ist dieser Zustand mit physiologischen Veränderungen während der Schwangerschaft verbunden. In den meisten Fällen tritt das Ödem nach 28 bis 30 Wochen auf. In dieser Zeit tritt die intensive Entwicklung des Fötus auf. Der vergrößerte Uterus übt Druck auf die großen Hohlvenen und Beckenvenen aus, wodurch der Blutfluss von den Beinen zum Oberkörper und zum Herzen gestört wird.

Es gibt andere Gründe, die durch Lebensstil oder externe Faktoren verursacht werden:

  • lange Bewegung;
  • unbequeme Schuhe;
  • hohe Temperaturen;
  • in einem stickigen Raum sein;
  • falsche Ernährung.

Nikotin kann auch die Bildung von Ödemen auslösen, da es die Blutgefäße extrem negativ beeinflusst. Daher ist es besser, eine schlechte Angewohnheit loszuwerden, sobald eine Frau von der Schwangerschaft erfährt.

Video: Frauenarzt / Gynäkologe über Ursachen und Prävention von Ödemen während der Schwangerschaft

Gefährliche Bedingungen

Wenn alle Faktoren beseitigt sind, die schwangere Frau jedoch weiterhin durch übermäßige Flüssigkeitsansammlung gestört wird, ist ein Besuch bei einem Arzt ratsam, der eine Untersuchung veranlasst, um die Funktion aller Organe und Systeme zu überprüfen:

  1. In den meisten Fällen wird das Beinödem während der Schwangerschaft durch die abnormale Arbeit der Nieren verursacht, die während dieser Zeit doppelt belastet wurde: Durch die gleichen Funktionen sind sie auch für die Entfernung der Abfallprodukte des Fötus verantwortlich.
  2. Eine Störung des Blutflusses, die durch die Kompression großer Gefäße verursacht wird, führt zu einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems, die auch mit dem Auftreten starker Schwellungen einhergeht.
  3. Wenn die Schwellung auf einem Bein auftritt, dann gibt es schmerzhafte Empfindungen, Rötung ist höchstwahrscheinlich der Grund für die Verstopfung des Gefäßes oder Thrombose.

Diese Bedingungen während der Schwangerschaft bergen ein Gesundheitsrisiko. Wenn die ersten Symptome auftreten, wird die Frau zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Wenn es sich lohnt, den Alarm auszulösen

Ein Ödem ist nicht immer ein Problem. Wenn sie nach einem längeren Aufenthalt in einem stickigen Raum oder nach einer großen Flüssigkeitsmenge, die sie vergangen sind, auftauchen, passieren sie nach einer Ruhepause, während ihre Gesundheit normal bleibt, dann sollten Sie nicht in Panik geraten. Genug, um die Art der Ruhe und des Essens einzustellen, damit sich alles wieder normalisiert.

Bei länger anhaltendem Ödem und dem Auftreten anderer alarmierender Symptome sollte ein Arztbesuch nicht nachziehen: Schwellungen können nicht nur äußerlich sein. Da es keinen Ausweg findet, beginnt sich Flüssigkeit in den Muskeln der inneren Organe, einschließlich der Gebärmutter, anzusammeln, was zu Schwierigkeiten bei der Sauerstoffversorgung des Fötus führt.

Schwellungen der Beine während der Schwangerschaft weisen häufig auf das Auftreten einer solchen schweren Erkrankung wie Präeklampsie oder Spättoxikose hin. Dieser Zustand führt zu einem Anstieg des Blutdrucks, wodurch die Durchblutung der Plazenta und die Hypoxie verletzt werden. Bei der Präeklampsie schwellen nicht nur Beine, Hände und Gesicht an, sondern auch Schwellungen, Eiweiß tritt im Urin auf. Gestose in ihren schweren Manifestationen ist ein Hinweis auf die Behandlung schwangerer Frauen im Krankenhaus.

Video: Anzeichen, Prävention und Behandlung von Präeklampsie

So verhindern Sie das Auftreten von Ödemen während der Schwangerschaft

Wenn es um Präeklampsie geht, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, da die Folgen ziemlich traurig sein können. Physiologisches Ödem kann verhindert werden.

Die Ernährung während der Schwangerschaft spielt eine gewaltige Rolle: Es ist dies, was es nicht zulässt, die zusätzlichen Pfunde zu gewinnen, die den Druck auf die unteren Gliedmaßen verstärken. Darüber hinaus kann die richtige Ernährung die Arbeit des Harnsystems bestimmen. Die Diät sollte Lebensmittel mit ausreichendem Vitamin C-Gehalt, Gemüse und Obst umfassen, wobei Orangen und Zitronen, Gemüse, Sellerie und Petersilie, Frühlingszwiebeln bevorzugt werden. Das Menü enthält Knoblauch, es wirkt sich positiv auf das Kreislaufsystem aus. Aber vom Fett, würzig, süß und salzig ist es besser, dies abzulehnen: Solche Produkte halten die Flüssigkeit zurück.

Schwangeren wird empfohlen, einmal in der Woche einen Fastentag zu vereinbaren. Die Option Diät informiert den Arzt. Es wird bemerkt, dass der Körper an einem Fastentag bis zu zwei Liter unerwünschte Flüssigkeit aufbringen kann.

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Trinkregime gewidmet. Viele schwangere Frauen, die an Ödemen leiden, versuchen, ihre Wasseraufnahme zu reduzieren. Und das ist ein schwerwiegender Fehler. Tatsache ist, dass der Körper aufgrund eines Flüssigkeitsmangels unter Stress steht und beginnt, ihn für die Zukunft zu speichern, was zur Bildung eines noch größeren Ödems führt. Schwangeren wird empfohlen, mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Besser ist es, wenn dieses gereinigtes Wasser ohne Gas ist.

Nicht zu vergessen sind spezielle Vitaminkomplexe, die die Wände der Blutgefäße stärken und die Mikrozirkulation verbessern. Hierbei handelt es sich um Medikamente, die Sie nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt einnehmen müssen. Außerdem empfehlen Ärzte, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Sie erleichtern den Zustand während der Schwangerschaft erheblich, indem sie einen Teil der Last von den Beinen entfernen und so die Schwellung reduzieren.

Volksheilmittel gegen Beinödem

Nicht weniger wirksame Volksheilmittel gegen Schwellungen der Beine während der Schwangerschaft. Häufig empfehlen sogar Ärzte sie Frauen:

1. Kohlblatt hat eine ausgezeichnete Antiödem- und entzündungshemmende Wirkung. Die oberen, dunkelgrünen Blätter sind gut gekühlt, leicht abgesprengt, so dass der Saft erscheint und die geschwollene Stelle aufdrückt. Wenn das Blatt erhitzt wird, wird es durch ein anderes ersetzt, das stärker gekühlt wird.

2. Pflanzliche Zubereitungen, die während der Schwangerschaft empfohlen werden, haben eine milde harntreibende Wirkung und ermöglichen die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit. Synthetische Drogen mit ausgeprägter harntreibender Wirkung können Sie nicht verwenden: Denn zusammen mit dem Urin aus dem Körper sind Spurenelemente, insbesondere Kalium und Magnesium, notwendig, damit das Herz wirkt. Das Fehlen dieser oder anderer Substanzen kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

3. Die Infusion getrockneter Aprikosen wird nicht nur den Vitaminmangel ausgleichen, sondern auch überschüssige Flüssigkeit entfernen. Zur Herstellung wird eine Handvoll Trockenobst mit einem halben Liter heißem Wasser (nicht kochendem Wasser, damit sich die im Produkt enthaltenen Vitamine nicht auflösen) gegossen und 2-3 Stunden stehen gelassen. Danach wird die Infusion in 4 Dosen und Getränke pro Tag aufgeteilt.

4. Massieren Sie die Beine mit Pfirsichöl, um die Durchblutung zu fördern. Ätherische Öle sollten besser nicht verwendet werden, da ein starker Geruch schwere Allergien verursachen kann, auch wenn eine solche Reaktion vor der Schwangerschaft nicht beobachtet wurde. Massage verbessert die Durchblutung und löst Verspannungen.

Pose empfohlen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft schwellen die Beine und aus unbequemer Haltung an. Es ist nicht akzeptabel, die Beine zu werfen, da diese Maßnahme die normale Blutzirkulation im Becken und in den Beinen verhindert.

Im Gegenteil, die richtige Körperposition kann nicht nur Müdigkeit lindern, verspannte Muskeln entspannen, sondern auch den Abfluss von Flüssigkeit aus den unteren Extremitäten wiederherstellen. Nach einem langen Spaziergang ist es ratsam, die Beine hochzuheben, so dass die Füße über dem Niveau der Hüfte liegen. Sie können sich auf das Bett legen und ein Volumen-Kissen aufstellen.

Die sogenannte Knie-Ellenbogenhaltung hilft. Dazu müssen Sie auf allen vieren stehen und sich auf die an den Ellbogen gebeugten Arme und die an den Knien gebeugten Beine stützen. Es wird empfohlen, mehrmals täglich 10-15 Minuten zu stehen. In dieser Position bietet eine schwangere Frau Ruhe für die Nieren, die von der Schwere des Fötus befreit sind, ihre Durchblutung und Arbeit verbessern.

In der späten Schwangerschaft darf nur nebenbei geschlafen werden, um die untere Hohlvene zu entlasten. Keine Rückenlehne ist höchst unerwünscht: Da der Fötus noch größere Arterien einklemmt.

Die Schwellung der Beine während der Schwangerschaft bringt der werdenden Mutter viele Erfahrungen, vor allem, wenn sie die Empfehlungen nicht einhalten. Nach der Geburt wird die Arbeit der Nieren, anderer Organe und Systeme wiederhergestellt und das Ödem stört in der Regel nicht mehr.

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Schwellung der Beine während der Schwangerschaft: Ursachen und Behandlung

Vier von fünf Frauen haben während der Schwangerschaft ein so unangenehmes Symptom wie eine Beinschwellung. Sie können unterschiedliche Ausprägungen haben - von einer kaum merklichen Zunahme des Volumens der Knöchel am Abend bis zu starken Schwellungen der Füße, Beine, Oberschenkel und in schweren Fällen - und des gesamten Körpers. Schwellung bei schwangeren Frauen ist immer ein Problem für die Frau und den Arzt. Sie können eine normale Variante sein, sind aber in manchen Fällen ein Zeichen schwerwiegender Komplikationen.

Am häufigsten treten Ödeme bei schwangeren Frauen ab dem zweiten Trimester auf. Sie sind am Ende der Schwangerschaft am stärksten ausgeprägt und bleiben in einigen Fällen nach der Geburt bestehen und verschwinden allmählich.

Gründe

Am häufigsten werden Schwellungen während der Schwangerschaft durch physiologische Mechanismen verursacht:

  • erhöhte Blutspiegel von Progesteron;
  • die Verzögerung im Körper von Kalium und Natrium;
  • Kompression der unteren Hohlvene;
  • verminderte renale Durchblutung.

Darüber hinaus kann die Ursache für ein Ödem eine Schwangerschaftskomplikation sein wie die Präeklampsie.

Kardiovaskuläre oder Nierenerkrankungen, die bei einem Patienten vor der Schwangerschaft vorlagen, können zu einer Dekompensation von Herz- oder Nierenversagen führen, die auch von Ödemen begleitet wird.

Physiologische Schwellung während der Schwangerschaft

Der Anstieg der Progesteronkonzentration während der Schwangerschaft ist ein physiologischer Mechanismus, der auf die Erhaltung der Progesteronkonzentration abzielt. Eine der zusätzlichen Wirkungen von Progesteron ist die Verzögerung von Kalium und Natrium in den Nieren. Diese Ionen „ziehen“ Wasser in den Blutkreislauf zurück, dh die Rückresorption von Wasser und Salzen in den Tubuli der Nieren nimmt zu. Das ansteigende Flüssigkeitsvolumen verteilt sich ungleichmäßig im Körper, ein Teil des Wassers dringt in den Interzellularraum ein und bildet dort Ödeme.

Physiologisches Ödem unter der Wirkung der Schwerkraft steigt ab. Sie entstehen daher beispielsweise im Bereich der Fuß- und Sprunggelenke nach langen Spaziergängen am Abend.
Der während der Schwangerschaft vergrößerte Uterus drückt die großen venösen Stämme zusammen, die das Blut an den unteren Extremitäten abgeben. Dieser Zustand wird als Inferior-Vena-Cava-Syndrom bezeichnet und manifestiert sich durch Ohnmacht in der Position einer auf dem Rücken liegenden Frau. Der vergrößerte Uterus komprimiert die Wege des venösen und lymphatischen Flüssigkeitsabflusses an den unteren Extremitäten. In den ausgedehnten und überfüllten Venen tritt venöse Verstopfung auf. Schwellung tritt auf.

Flüssigkeitsretention kann auch aufgrund einer Abnahme der Filtrationsfunktion der Nieren aufgrund des Drucks auf ihren vergrößerten Uterus auftreten. Eine bestimmte Rolle beim Auftreten von Ödemen spielt das Verhalten einer Frau, dh die Menge an Flüssigkeit, die sie verwendet. Wenn das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit nicht übereinstimmt und die Nieren es ausscheiden können, sammelt sich überschüssiges Wasser im Körper.

Ödem als Manifestation der Präeklampsie.

Die Schwellung der Beine kann eine der ersten Anzeichen für Schwangerschaftskomplikationen sein - die Präeklampsie. Anzeichen für diese ernste Erkrankung sind außerdem Hypertonie und das Auftreten von Eiweiß im Urin. Unter diesen Bedingungen wird der Stoffwechsel von Wasser und Salzen gestört, die Permeabilität der kleinsten Gefäße (Kapillaren) steigt an;

Wenn sich diese Flüssigkeit in den Geweben der Plazenta ansammelt, kommt es zu einem Sauerstoffmangel des Fötus. Das Hirnödem führt zu Sehstörungen und Krämpfen. Bei schwerer Präeklampsie entwickeln sich Präeklampsie und Eklampsie. Bei verspäteter medizinischer Versorgung können eine Frau und ein Kind unter diesen Bedingungen sterben.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn die Schwellung der Beine mit einem Blutdruckanstieg von über 140/90 mm Hg einhergeht. Kopfschmerzen, Übelkeit, Bewusstseinsstörungen oder Krämpfe.

Ödem als Zeichen von Herzversagen

Fast jede kardiologische Erkrankung, die eine Frau vor der Schwangerschaft erlitt, ist in dieser Zeit schwerer. Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer „universellen“ Komplikation bei Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz, hoch.

Ein Ödem ist eine Manifestation einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz. Sie sind eine Folge einer Abnahme der Pumpfunktion des Herzens infolge pulmonaler Hypertonie, Lungenklappenfehlern oder Trikuspidalklappen. Gleichzeitig wird venöses Blut mit unzureichender Geschwindigkeit durch das Herz gepumpt und sammelt sich daher in den Venen der großen Zirkulation. Ein wichtiges Zeichen, um ein "Herzödem" von anderen zu unterscheiden, ist eine vergrößerte Leber. Es wird begleitet von Schweregefühl, schmerzendem Schmerz im rechten Hypochondrium, manchmal einem Gefühl von Bitterkeit im Mund und Aufstoßen. Wenn die Leber unter dem Rand des Gewölbebogens untersucht wird, ist sie glatt, elastisch und leicht schmerzhaft.

In einigen Fällen ist das Ödem von Anzeichen von linksventrikulärem Versagen und pulmonaler Hypertonie begleitet - Schwäche, Atemnot mit minimaler Anstrengung und Hinlegen, trockenem Husten nachts, manchmal sogar mit Streifen von rötlichem Auswurf oder Schaum.

Wenn eine Frau ein Ödem und die aufgeführten Anzeichen einer Herzinsuffizienz hat, muss sie dringend einen Arzt aufsuchen, sich einem Ultraschall des Herzens unterziehen und die richtige Behandlung durchführen.

Schwellung bei Nierenerkrankungen

Die häufigsten Ursachen für ein Nierenödem sind chronische Glomerulonephritis und andere Erkrankungen, die mit einem nephrotischen Syndrom einhergehen. Ein Anzeichen, das diese Ursache für die Entstehung eines Ödemsyndroms vermuten lässt, ist die Schwellung des Gesichts und vor allem der Augenlider am Morgen.

In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Das Fortschreiten des Nierenversagens kann die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind gefährden.

Ödemerkennung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um festzustellen, ob eine schwangere Frau anschwillt und ob sie zunimmt.

Die einfachsten Anzeichen sind die Unfähigkeit, abends Schuhe zu tragen, oder die Schwierigkeit, einen Ehering von einem Finger zu entfernen. Es hilft, Flüssigkeitsansammlungen und eine Spur aus dem Gummizug der Socken am Knöchel zu erkennen, Schwankungen in der Größe des Knöchelumfangs um mehr als 1 cm pro Tag.

Das Vorhandensein eines Ödems einschließlich innerer Ödeme wird durch eine schnelle oder ungleichmäßige Gewichtszunahme angezeigt: mehr als 300 bis 400 Gramm pro Woche.

Für eine genauere Bestimmung des Gleichgewichts zwischen der betrunkenen und der isolierten Flüssigkeit wird empfohlen, ein Trinktagebuch zu führen. Die Spalte „betrunken“ berücksichtigt alle während des Tages verbrauchten Flüssigkeiten, einschließlich Getränke, Suppen, Obst und Gemüse. Eine mittelgroße Frucht entspricht 50 Gramm Wasser.

Tagsüber müssen Sie den gesamten ausgewählten Urin in einem Behälter sammeln und dann das Volumen bestimmen.

Dann muss die in Milliliter verbrauchte Flüssigkeitsmenge mit 0,75 multipliziert werden, und somit wird das normale Volumen der freigesetzten Flüssigkeit in Millilitern erhalten. Wenn es tatsächlich weniger ist - gibt es Schwellungen.

Behandlung von Ödemen während der Schwangerschaft

Ein Ödem während der Schwangerschaft erfordert ständige Aufmerksamkeit des Arztes, um die Entwicklung von Präeklampsie und anderen Komplikationen nicht zu verpassen.

Wenn das physiologische Ödem ausreichend ist, um weniger Salz und Gewürze, Schokolade, Koffein, Fett und Frittiertes zu verwenden. Flüssigkeit ist besser nicht zu begrenzen. Die Verringerung der Salzzufuhr trägt jedoch dazu bei, die auf physiologische Weise verbrauchte Wassermenge zu reduzieren. Es ist wünschenswert, das Salz insgesamt wegzulassen oder seinen Verbrauch auf 5 Gramm (einen Teelöffel) pro Schlag zu reduzieren. Es besteht keine Notwendigkeit, etwas zu dem Gericht hinzuzufügen.

Die rationelle Organisation von Aktivität und Ruhe ist notwendig. Eine schwangere Frau sollte mehr laufen, aber auf den Füßen bleiben, sollte mit Ruhe abwechseln. Sie können sich jede halbe Stunde auf eine Bank setzen, die Schuhe ausziehen, die Beine auf den Sitz heben und sie mit einer leichten Serviette bedecken. Im Winter können Spaziergänge zeitlich verkürzt werden, nehmen jedoch zu.

Es wird nicht empfohlen, sich mit erhobenen Beinen auf den Rücken zu legen, da in diesem Fall die untere Hohlvene gedrückt wird, was den venösen Abfluss weiter stört. Eine Frau sollte eine halb sitzende Position einnehmen oder sogar auf der Seite liegen. Es ist besonders praktisch, diese speziellen Kissen für schwangere Frauen zu verwenden, damit Sie sich auf den Rücken stützen und die Beine heben können.

Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie sich einige Zeit mit Diuretika beschäftigen, insbesondere Pflanzen (Kanefron). Es ist zu beachten, dass Furosemid nur in kurzer Zeit eingenommen werden kann. Es ist besser, Hypothiazid während der Schwangerschaft nicht zu verwenden, und Veroshpiron ist kontraindiziert.

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Schwellung der Beine während der Schwangerschaft

Ein peripheres Ödem ist ein Symptom für verschiedene Zustände, die sich in einer Zunahme des Gewebevolumens aufgrund der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit äußern.

Der Ödemmechanismus kann als Schwitzen des flüssigen Teils von Blut (Plasma) aus kleinen Gefäßen in die umgebenden Gewebe beschrieben werden. Hier ist auch die Schwerkraft wichtig, daher tritt zuerst ein Ödem an den Füßen auf, das sich dann entlang der Schienbeine von unten nach oben ausbreitet. Bei weit verbreiteten Ödemen werden Hände, Gesicht und vordere Bauchwand in den Prozess einbezogen.

Nach dem Mechanismus der Schwellung sind:

1) Hydrostatisch (tritt auf, wenn Schwierigkeiten beim Abfluss von Blut auftreten, wie z. B. Herzerkrankungen)
2) neurogen (Verletzung der Innervation von Blutgefäßen, weshalb sie ihre Funktion unvollständig erfüllen)
3) Hypoproteinämie (Verringerung des Proteingehalts im Blut, wodurch das Blut flüssiger wird und leichter durch die Gefäßwand schwitzen kann)
4) Membranogen (Verletzung der Gefäßwand)
5) Entzündungen (alle Arten von Entzündungen, einschließlich allergischer Reaktionen, können von Ödemen begleitet werden)

In den meisten Fällen ist das Ödem nur ein Symptom eines bestimmten Zustands, und es wird empfohlen, die Ursache selbst zu behandeln. Bei Schwellungen der Beine während der Schwangerschaft ist die Situation jedoch nicht so klar. Wir betrachten die häufigsten Ursachen für ein Beinödem bei einer schwangeren Frau. Alle Krankheiten, über die wir sprechen werden, haben einen der oben aufgeführten Mechanismen.

Ursachen eines Beinödems bei einer schwangeren Frau:

1. Primary (nicht schwangerschaftsbezogen)

- Thrombophlebitis (Thrombose mit Entzündung der Venenwand und Bildung eines Blutgerinnsels, das das Venenlumen bedeckt)

- Phlebothrombose (eine Venenerkrankung, die durch die Bildung thrombotischer Massen bis zu einer vollständigen Überlappung des Venenlumens gekennzeichnet ist)

Sowohl Thrombophlebitis als auch Phlebothrombose sind meist einseitige Läsionen und ein dringender Grund, einen Chirurgen (möglichst sofort einen Gefäßchirurgen) oder einen Phlebologen zu kontaktieren. Diese Zustände können durch zugrunde liegende Venenerkrankungen und Blutungsstörungen (Tendenz zur Verdickung des Blutes) verursacht werden, oder sie können durch eine Schwangerschaft ausgelöst werden (wenn es eine erbliche Veranlagung gab, aber vorher keine akuten Zustände waren).

- allergische Reaktion (kann akut auftreten und einen schubhaften Verlauf nehmen)

- Schwellung nach Verletzungen (Frakturen, Luxationen und Verstauchungen)

- Krampfadern der unteren Extremitäten (dies ist die häufigste Ursache für ein Beinödem bei Frauen und insbesondere bei schwangeren Frauen; das Ödem ist "weich", nimmt in horizontaler Position ab und nimmt abends zu.)

- Nierenerkrankung (Pyelonephritis, Glomerulonephritis und andere Nierenschäden, begleitet von Symptomen von Nierenversagen)

- Herzkrankheit (Herzkrankheit mit Herzinsuffizienz: Herzfehler, Myokarddystrophie, verlängerte arterielle Hypertonie und andere)

- lymphatisches Ödem (dichter als venöses Ödem, hängt nicht von statischer Belastung ab und nimmt nach Ruhe nicht ab, ist häufiger einseitig und entwickelt sich aufgrund der Ansammlung von proteinreicher Flüssigkeit in den Geweben)

- Hypothyreose (eine unzureichende hormonelle Funktion der Schilddrüse ist begleitet von der Entwicklung von dichten Schwellungen der Beine und des Gesichtes, von Lethargie, Schläfrigkeit, Trockenheit und Abschälen der Haut, insbesondere der Ellbogen, und beeinflusst auch die körperliche und geistige Entwicklung des Fötus)

- Plattfüße (ständige ungleichmäßige Belastung der Beinmuskulatur stört die normale Durchblutung, die Ausgabe erfolgt in orthopädischen Schuhen)

1.3 Schwellung aufgrund äußerer Ursachen

- langes Sitzen in einem tiefen Sessel, in einer Bein-zu-Fuß-Position, mit gekreuzten Beinen oder gebeugtem Bein

- übermäßiger Konsum von salzigen und eingelegten Lebensmitteln, fetthaltigen Lebensmitteln und Flüssigkeiten

- verlängerte positionelle Belastung (längeres Stehen auf den Beinen, zu langes Gehen)

- falsche Schuhe (die Ferse wird als optimal angesehen (2-6 cm), die hohe Ferse erhöht die Belastung der Wirbelsäule und der Kniegelenke und trägt zu deren vorzeitigem Altern bei, Schuhe ohne Fersen verletzen meistens die Haltung)

2. Sekundäre (durch Schwangerschaft verursacht)

2.1 Ödem schwanger, nicht begleitet von arterieller Hypertonie und Proteinurie (erhöhter Eiweißgehalt im Urin)

Durch die Schwangerschaft verursachte Ödeme werden im entsprechenden Abschnitt der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) hervorgehoben und tragen den Code O12.

2.2 Präeklampsie (Code O 11)

Ursachen eines Ödems bei einer schwangeren Frau (O 12):

- Veränderung im Wasser-Salz-Stoffwechsel
- Gefäßwandstrukturänderung

Progesteron (ein Hormon, das die Schwangerschaft aufrechterhält) soll den Uterus in entspanntem Zustand ständig unterstützen (entfernt den Tonus). Gleichzeitig nimmt der Ton vieler anderer Muskelstrukturen, insbesondere der Venenwand, ab.

Venen werden weniger elastisch und dehnen sich leicht, Blut lagert sich darin ab und der intravaskuläre Druck steigt an, der flüssige Teil des Blutes schwitzt im Gewebe. Progesteron trägt auch zur Retention von Salzen und Flüssigkeiten bei, was für den gleichen normalen Uterustonus und die Vorbereitung der Brustdrüsen für die Laktation wichtig ist.

Daher ist die Schwangerschaft ein starker provokativer Faktor für das Auftreten eines Ödems der Beine, auch wenn Sie sonst völlig gesund sind.

- mechanische Schwierigkeit beim Abfluss von Blut und Lymphe aus den unteren Extremitäten (der schwangere Uterus drückt die Gefäße und verhindert dadurch den vollständigen Abfluss von Blut und Lymphe aus den unteren Extremitäten)

- Ein erhöhtes Körpergewicht erhöht die Belastung des Harnsystems und anderer Körpersysteme.

Diagnose eines Ödems während der Schwangerschaft

Unabhängig davon können Sie auf diese Weise das Vorhandensein von Ödemen überprüfen: Klicken Sie auf den Unterschenkel vorne, wo Sie am besten den Fibularknochen untersuchen können. Wenn gedrückt, bleibt das Loch zurück, das sich innerhalb weniger Minuten nicht erholt. Also ist geschwollen. An den Füßen können Schwellungen am Rücken und an den Seiten spürbar sein.

Bei Ödemspuren von Socken oder Schuhen werden die üblichen Schuhe klein.

Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass neben dem Ödem keine anderen pathologischen Symptome auftreten. Führen Sie dazu ein diagnostisches Minimum durch:

- vollständiges Blutbild (KLA). In der KLA können wir eine Verdickung des Blutes aufgrund der Tatsache beobachten, dass der flüssige Teil des Blutes in das Gewebe gelangt, Manifestationen einer Entzündung (erhöhte Leukozytenzahl und ESR).

- Urinanalyse (OAM). In der OAM sind wir hauptsächlich an Protein interessiert. Normalerweise gibt es kein Protein. Der 0,033-Indikator erfordert eine OAM-Kontrolle und häufigere Besuche beim örtlichen Geburtshelfer / Frauenarzt. Höhere Raten sind ein Zeichen für ein Ödem der schwangeren Frau bei einer anderen Pathologie (Präeklampsie wird unten diskutiert).

- Biochemischer Bluttest (BAC). Im LHC müssen das Gesamtprotein und seine Fraktionen ALT, ASAT, Bilirubin, Harnstoff und Zucker überprüft werden. Dies ist die Mindestanzahl von Indikatoren, mit deren Hilfe ernstere Verstöße diagnostiziert / ausgeschlossen werden können.

- tägliche Proteinurie. Diese Messung der Proteinmenge, die der Körper pro Tag im Urin pro Tag verliert, hilft Fachleuten, sich eingehender zu untersuchen.

- 24-Stunden-Blutdrucküberwachung (ABPM- oder Holter-Überwachung). Diese Studie besteht aus der Installation eines Geräts zum Messen des Blutdrucks und eines daran angeschlossenen Aufzeichnungsgeräts für einen Tag. Der Patient sollte ein normales Leben führen und auch mehrere Diagnosetests innerhalb eines Tages durchführen (eine bestimmte Zeit auf dem Rücken, an der Seite usw. liegen lassen, die Treppe hinaufsteigen). Alle Ereignisse werden im Tagebuch aufgezeichnet, so dass später ein Spezialist für Funktionsdiagnostik den Anstieg des Blutdrucks und des Pulses mit Trainings- oder Ruhezeiten abgleichen kann.

- ggf. zusätzliche Beratung des Therapeuten und des Augenarztes (mit einer Führung des Augentages, die hypertonische Veränderungen widerspiegelt).

Behandlung von Ödemen während der Schwangerschaft

Behandlung des Ödems schwanger, nicht begleitet von Proteinurie und arterieller Hypertonie.

- rationale Übung

Es gibt keine eindeutige Anzahl von Metern, die durchfahren werden müssen. Sie müssen von Ihrer körperlichen Fitness und Ihrem Wohlbefinden ausgehen.

- Flüssigkeitsbeschränkung auf 1200-1500 ml, manchmal weniger (das Gewicht des Patienten wird ebenfalls berücksichtigt), Suppen und Obstgemüse sollten ebenfalls in die Flüssigkeitszählung einbezogen werden.

Würzige, geräucherte, süße und salzige Speisen verursachen Durst und es wird mehr Wasser verbraucht. Sie sollten auch wissen, dass Durst durch trockene Lebensmittel, wie gekochte Eier, trockenen Hüttenkäse, gekochtes Fleisch usw., verstärkt wird. Diese gesunden Lebensmittel sollten mit Soßen und Saucen konsumiert werden.

Wenn eine Behandlung mit Aminophyllin beabsichtigt ist, muss auf Kaffee und andere koffeinhaltige Produkte verzichtet werden.

- Positionstherapie oder Positionstherapie

Die Therapie besteht aus 3 bis 15-mal täglicher Knie-Ellbogen-Position bis zu 6-mal pro Tag, da sich das Wohlbefinden positiv auswirkt. Der Effekt wird erreicht, indem die Kompression der Harnwege und der Blutgefäße der Nieren der schwangeren Gebärmutter reduziert wird, das Wasserlassen beschleunigt und überschüssige Flüssigkeit durch die Nieren ausgeschieden wird. Trotz der scheinbaren Primitivität der Empfehlung ist sie bei regelmäßiger Anwendung ein wirksames Expositionsmittel.

Diese Position sollte bei Frauen mit Vorsicht angewendet werden, deren Schwangerschaft mit dem Phänomen einer bedrohten Beendigung, falscher Kämpfe, verläuft.

- Kräuterdiuretika

Canephron, 2 Tabletten dreimal täglich (eine alkoholische Lösung desselben Arzneimittels wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen, da es sich um eine Langzeitanwendung handelt) wird nach verschiedenen Dosierungen verabreicht, von 10 bis 14 Tagen bis zu einer permanenten Dosis (10 Tage Einnahme, 10 Tage Pause usw.). Die Auswahl des Behandlungsschemas wird von einem Arzt (Allgemeinarzt oder Geburtshelfer, der Ihre Schwangerschaft führt) unter Berücksichtigung der Testergebnisse und des erzielten Effekts vorgenommen.

Brusniver auf 1 Filterpaket 3-4 mal am Tag für eine lange Zeit, im Laufe der Zeit kann die Dosis auf 1-2 Mal am Tag reduziert werden, insbesondere wenn sie mit anderen Diuretika kombiniert werden kann. Das Regime wird von Ihrem Arzt bestimmt.

Früher wurde Eufillin zur Behandlung von Ödemen (150 mg 1-3 Mal pro Tag für nicht länger als 3 Tage) verwendet, jetzt wird es viel seltener angewendet, da Nebenwirkungen (Tachykardie bei Mutter und Fötus, Arrhythmie, Schwindel) und bei der Unwirksamkeit anderer Arzneimittel auftreten.

Es wird im Tages- oder Rund-um-die-Uhr-Krankenhaus durchgeführt, der Arzt berechnet die Dosis an Magnesiumsulfat

Schließlich wird die Schwellung erst nach der Geburt des Kindes gestoppt. Unsere Aufgabe ist es, ein ausgeprägtes und verallgemeinertes Ödem zu verhindern und die Entstehung schwerwiegender Zustände wie Präeklampsie zu verhindern.

Präeklampsie

Präeklampsie ist eine pathologische Erkrankung, die für schwangere Frauen einzigartig ist.

- Blutdruckanstieg von 140/90 mm.rt.st. bis zu 159/89 mm.rt.st.
- leichte Schwellung
- moderate Proteinurie

- Blutdruckerhöhung auf 160/90 mm.rt.st. und darüber
- generalisiertes Ödem
- Proteinurie
- Kopfschmerzen im zeitlich-zeitlichen Bereich
- Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium und Epigastrium (Bereich "unter dem Löffel")
- Sehbehinderung (Blinken von „Fliegen vor Augen“, Lichtblitze, verschwommenes und verschwommenes Sehen)

Jede Manifestation einer schweren Präeklampsie erfordert sofortige ärztliche Betreuung und ist ein Vorwand, um eine Rettungswagen-Brigade zu rufen.

Die Untersuchung ist die gleiche wie bei einem Ödem. Um die Entstehung einer Präeklampsie möglichst früh zu erkennen, werden schwangere Frauen häufig Blut- und Urintests unterzogen. Manchmal erfolgt die Entwicklung des pathologischen Prozesses unbemerkt und der Patient fühlt sich körperlich gut.

Präeklampsie-Behandlung

Bei einer Kombination von Ödemen und moderater Proteinurie oder einer Kombination aus moderater und behandelbarer Hypertonie mit Beinödem kann die Behandlung ambulant und unter stationären Bedingungen begonnen werden. Stärker ausgeprägte pathologische Manifestationen werden im Krankenhaus in der Geburtsklinik der Abteilung Pathologie der Schwangerschaft hospitalisiert.

- rationelle Bewegung und Ernährung
- Positionstherapie
- Diuretika

Die Medikamente werden auf die gleiche Weise angewendet, mit Ausnahme von Aminophyllin, das in diesem Fall plötzliche Blutdruckabfälle bis hin zu Kollaps und Synkope hervorrufen kann.

- blutdrucksenkende Therapie

1. Das Medikament der 1. Linie: Methyldopa (Dopegit) ist ein Medikament, das während der Schwangerschaft unbedenklich ist. Dopegit 250 mg wird von 1 Tablette 2-3-mal täglich bis zu 2 Tabletten 4-mal täglich angewendet. Die Dosis wird vom Arzt nach Verträglichkeit und Wirkung bestimmt.

2. Vorbereitungen der 2. Linie: Betablocker (Metoprolol) und langsame Kalziumkanalblocker (Nifedipin). Wird als zusätzliches Medikament mit der Ineffektivität von Methyldopa in der maximal zulässigen Dosis verwendet. Die Entscheidung, mit der Einnahme dieser Medikamente zu beginnen, und die Dosis wird vom Arzt festgelegt, da Nebenwirkungen für die Mutter und den Fötus auftreten.

3. Andere: Thiazid-Diuretika (Hydrochlorothiazid) werden bei Unwirksamkeit der obigen Zubereitungen verwendet, persistierender Blutdruckanstieg, werden seltener angewendet.

- Magnesia-Therapie

Magnesiumsulfat wird in diesem Fall als Antikonvulsivum verwendet, um den Übergang von Präeklampsie zu Eklampsie (Krämpfe) zu verhindern und die notwendige diuretische Wirkung zu haben.

Daher ist das Ödem einer schwangeren Frau ein sehr vieldeutiger Zustand, von relativ "harmlosen" Positionsödemen bis zur Entwicklung einer schweren Präeklampsie. Die Entwicklung solcher Zustände zu verhindern, ist zu 100% unmöglich, insbesondere während der ersten Schwangerschaft. Niemand kann wissen, wie der Körper dieser Frau auf einen neuen Zustand reagieren wird - die Schwangerschaft. Um das Baby sicher zu tragen, um die Gesundheit der Mutter und des Kindes zu erhalten, ist es notwendig, regelmäßig vom Geburtshelfer und Gynäkologen überwacht zu werden, Ihre Ernährung und Ihr Gewicht zu überwachen, nach allen aufregenden Fragen zu fragen, Beschwerden nicht zu verbergen und die Anweisungen der Spezialisten zu befolgen. Passen Sie auf sich auf und seien Sie gesund!

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Ödeme in der Schwangerschaft: 7 wichtige Empfehlungen des Arztes

Ödeme während der Schwangerschaft - eine Erkrankung, die bei den meisten Frauen auftritt. Laut Statistik sind nur 20% der schwangeren Frauen nicht mit ihnen konfrontiert. Ödem wirkt sich oft nicht auf den Körper der zukünftigen Mutter und ihres Kindes aus, aber manchmal können sie mit ziemlich gefährlichen Zuständen einhergehen, die eine Untersuchung und Behandlung erfordern. Was sind die Schwellungen während der Schwangerschaft und müssen deren Erscheinungsformen behandelt werden?

Isabella Charchyan
Geburtshelfer-Frauenarzt, Moskau

Ein Ödem ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Zwischenraum eines Körperteils. Während der Schwangerschaft verdoppelt sich die im Körper einer Frau zirkulierende Flüssigkeitsmenge fast, da sie im Fruchtwasser, der Plazenta, enthalten ist und auch vom wachsenden Baby und seinem Kreislaufsystem benötigt wird. Gleichzeitig ändert sich der Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium sammelt sich in den Gefäßen an, was die Ausscheidung von Flüssigkeit verzögert), und der wachsende Uterus setzt Druck auf die Gefäße und Organe, was die Durchblutung verlangsamt und die Flüssigkeitsansammlung fördert. Darüber hinaus verursacht eine Veränderung des Hormonspiegels während dieser Zeit ein Durstgefühl, das auch zu einem Ödem führt.

Das Ödem als Syndrom begleitet viele Erkrankungen verschiedener Organe und Körpersysteme: endokrine, kardiovaskuläre, renale und andere entzündliche Prozesse.

Ödeme (besonders große) sind nicht nur ein Symptom, das unansehnlich wirkt und Unbehagen verursacht. Sie können ziemlich gefährlich sein. Aufgrund der starken Schwellung der Mutter kann das Kind unter Hypoxie leiden (Sauerstoffmangel), und die werdende Mutter selbst kann an Ödemen der inneren Organe leiden und dadurch ihre Arbeit unterbrechen. Das Ödem kann auch eines der Symptome der Präeklampsie sein - eine Erkrankung, bei der ein schwerer Grad sogar eine Frage der frühen Geburt sein kann. Daher ist es wichtig, das Aussehen (und sogar das mögliche Aussehen) zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu verfolgen.

Manchmal stört jedoch auch ein schweres Ödem eine schwangere Frau nicht und ihr Wohlbefinden bleibt zufriedenstellend. Auch in einer solchen Situation ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, da sich in mehr als 90% dieser Fälle der Zustand verschlechtert (Eiweiß im Urin, Druckanstieg) und zur Präeklampsie wird.

In der Regel beginnt das Ödem die werdende Mutter ab etwa der 30. Schwangerschaftswoche (und mit Gestose - ab der 20. Schwangerschaftswoche) zu stören.

Schwere Frauen können schwerwiegende Ödeme begleiten, die Zwillinge erwarten oder einfach einen großen Fötus bei sich tragen.

Versteckte Schwellung während der Schwangerschaft - was ist das?

Es scheint, dass Geschwollenheit immer ein offensichtliches Problem ist. Dies ist jedoch nicht so. Neben dem offensichtlichen Ödem gibt es sogenannte verborgene Ödeme der inneren Organe und des Gewebes. Der Geburtshelfer-Gynäkologe, der Sie beobachtet, kann helfen, sie zu finden, nachdem er mehrere Inspektionen durchgeführt hat:

  1. Regelmäßiges Wägen Sehr oft zu viel Gewichtszunahme - mehr als 300 g pro Woche deuten auf ein verstecktes Ödem hin.
  2. Regelmäßige Messung des Beinumfangs. Kompliziertes, verstecktes Ödem wird durch eine Zunahme des Umfangs der Tibia um 1 cm oder mehr angezeigt (Messungen werden einmal pro Woche durchgeführt).
  3. Erforschung von Indikatoren der täglichen Diurese. Diurese ist das Urinvolumen, das sich über einen bestimmten Zeitraum gebildet hat. Es vergleicht die getrunkene Flüssigkeitsmenge mit der ausgeschiedenen Urinmenge. Normalerweise werden 3–4 der gesamten Flüssigkeit, die Sie trinken, abgegeben (dazu gehören Wasser, andere Getränke, Früchte und Suppen).

Wenn eine Frau anfällig für ein Ödem ist, kann der Arzt in der Regel bereits in den ersten Schwangerschaftswochen erfahren. Daten dazu erhält er aus einer Untersuchung der Patientin, einer Untersuchung ihrer Konstitution, ihrer Vererbung, einer Krankheitsgeschichte sowie aus einem Bluttest für die Biochemie. Je früher bekannt ist, ob Sie ein Ödem haben, desto eher können Sie Maßnahmen ergreifen, um sie zu verhindern.

Physiologie und Pathologie des Ödems während der Schwangerschaft

Ödeme können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Ödeme verursachen normalerweise keine Komplikationen und geben der schwangeren Frau nur ein unangenehmes Gefühl. Ihr Ursprung liegt in der Tatsache, dass der wachsende Uterus Blutgefäße quetscht - dies verhindert den normalen Blutabfluss. Der Uterus drückt auf die Harnleiter, was zu Flüssigkeitsansammlungen während der Schwangerschaft und folglich zu Schwellungen führt. Physiologische Ödeme können auch mit der Konstitution der schwangeren Frau selbst in Verbindung gebracht werden - Frauen mit kleiner Statur und erhöhter Körpermasse treten häufiger auf.

Das pathologische Ödem geht in der Regel mit einer Präeklampsie (Spättoxikose) einher - einer Schwangerschaftskomplikation, die im dritten Trimenon auftreten kann. Die Symptome sind Bluthochdruck, Ausscheidung von Harnprotein (normalerweise abwesend), Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Krämpfe (Eklampsie), Fieber, Schläfrigkeit oder im Gegenteil starke Erregung plus schweres Ödem. Die Präeklampsie darf jedoch nicht von einem Ödem begleitet sein, und eine solche „trockene“ Präeklampsie wird als schwerwiegenderer Fall betrachtet. Präeklampsie wird auch nicht unbedingt von allen oben genannten Symptomen begleitet. Am gefährlichsten sind Anfälle. In jedem Fall erfordert die Präeklampsie fast immer die Hilfe eines Arztes und die Suche nach einer schwangeren Frau im Krankenhaus. Je früher Sie damit beginnen, es zu behandeln, desto unwahrscheinlicher wird es, dass es zu einer schweren Form wird.

Schwellung der Beine während der Schwangerschaft

Die Schwellung der Beine während der Schwangerschaft ist die häufigste Art von Ödemen. Sie sind besonders besorgt über diejenigen, die viel Zeit auf den Beinen verbringen oder einfach nur nach einem langen Spaziergang. Ödeme sind normalerweise an den Füßen und Knöcheln zu bemerken. Lieblingsschuhe werden gleichzeitig klein oder kräftig. Es ist wichtig, sich für ein Material zu entscheiden, das bei gut dehnbaren Materialien keine Beschwerden verursacht, damit es nachmittags angenehm zu tragen ist. Es ist auch notwendig, auf hohe Absätze zu verzichten, bevorzugt niedrige und stabile. Wenn Sie Angst vor Schwellungen in den Beinen während der Schwangerschaft haben, vermeiden Sie lange Spaziergänge, stehen Sie nicht lange auf den Beinen, nehmen Sie zu Hause eine Liegeposition ein, heben Sie die Beine an und massieren Sie regelmäßig Ihre Füße.

Schwellende Hände während der Schwangerschaft

Die Schwellung der Hände während der Schwangerschaft tritt in der Regel bei Frauen auf, die am Computer arbeiten, Handarbeiten und andere monotone Arbeiten ausführen - Flüssigkeitsstagnation wird durch monotone Bewegungen gebildet. In diesem Fall müssen Sie regelmäßig Übungen für die Finger machen. Ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft raten die Ärzte auch, keine Ringe an den Händen zu tragen. Wenn Sie sie nicht rechtzeitig entfernen, können Sie auf eine gewisse Schwellung warten, in der es sehr schwierig oder unmöglich ist, sie zu entfernen.

Schwellung des Gesichts während der Schwangerschaft

Schwellungen des Gesichts während der Schwangerschaft sind leicht zu bemerken - das Gesicht wird rund und aufgedunsen. Das Unbehagen der Augenlider verursacht ein besonderes Unbehagen, Taschen erscheinen unter den Augen. Dies liegt an den spezifischen anatomischen Merkmalen der Augenlider - in diesem Bereich befinden sich lose Fasern, eine stark absorbierende Flüssigkeit. Es ist möglich, Schwellungen im Gesicht zu reduzieren, wobei die allgemeinen Regeln zur Verhinderung von Schwellungen des Körpers beachtet werden.

Schwellung der Nase während der Schwangerschaft

Die Nase kann durch allgemeine Schwellung des Gesichts sowie durch mögliche allergische Reaktionen, die während der Wartezeit des Kindes stark verstärkt werden, anschwellen. Es ist ratsam, keine Verstopfung und Schwellung der Nase zuzulassen, da aufgrund von Atemproblemen der Zugang von Sauerstoff zum Kind behindert wird. Sie können die Schwellung mit Hilfe von Tropfen beseitigen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass schwangere Frauen nicht die üblichen Medikamente einnehmen dürfen. Es ist daher am besten, wenn das Medikament von einem Arzt verordnet wird, der genau weiß, welche Mittel zugelassen sind.

Prävention und Behandlung von Ödemen während der Schwangerschaft

Schwangere Frauen mit Ödemen werden in der vorgeburtlichen Klinik auf der Managementphase verstärkt behandelt. Die zukünftige Mutter wird regelmäßig gewogen, der Blutdruck wird gemessen und die Nieren werden mit Urintests überwacht. Alles ist auf die Prävention (Prävention) von Komplikationen ausgerichtet. Tipps, die Ärzte geben:

  1. Stellen Sie die Leistung ein. Frittiert und geräuchert ausschließen (so zubereitete Speisen, schlecht für Gefäße), Fleisch und Gemüse kochen, für ein Paar kochen, backen. Lebensmittel sollten genug Protein enthalten (um einen Mangel zu vermeiden, der während einer Gestose auftreten kann). Es ist auch besser, keine fetten, würzigen, eingelegten, süßen Speisen zu backen. Fettarme Brühen, Getreide, Obst und Gemüse sollten jedoch regelmäßig gegessen werden. Zur Vorbeugung von Ödemen ist es sinnvoll, Tage zu fasten, ohne jedoch einmal in der Woche und immer nach Absprache mit dem Arzt weggetragen zu werden.
  2. Begrenzen Sie die Salzzufuhr (idealerweise auf 1 bis 1,5 g pro Tag). Es enthält Natrium, aufgrund dessen es Flüssigkeit im Körper zurückhält. Es ist wichtig, nicht nur Lebensmittel während des Kochens zu verkürzen (oder überhaupt nicht zu salzen), sondern auch Essiggurken, Sauerkraut, Hering, Pommes Frites, Cracker, Würstchen und Wurstwaren sowie Dosen aus der Diät zu entfernen.
  3. Mehr trinken Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge beschleunigt den Wasser-Salz-Stoffwechsel in Ihrem Körper. Wenn Sie etwas trinken, können Sie den Körper zum Austrocknen bringen, was nicht weniger gefährlich ist. Sie sollten täglich bis zu 1,5 Liter Wasser trinken (ohne Suppen und Kompotte) und den größten Teil der Flüssigkeit vor dem Mittagessen trinken, sodass weniger abends übrig bleibt. Es ist besser, nicht in großen Gläsern zu trinken, sondern oft in kleinen Schlucken, aber allmählich. Sie sollten die Flüssigkeit jedoch auch nicht missbrauchen - sie ist mit dem Auftreten eines noch größeren Ödems behaftet. Sie können nicht nur Wasser trinken, sondern auch Säfte (vorzugsweise ungesüßt und frisch gepresst), Fruchtgetränke und Tee mit Milch. In diesem Fall ist schwarzer Tee und Kaffee besser nicht involviert, sie können die Blutgefäße und den Druck beeinträchtigen. Grüner Tee ist auch nicht so nützlich, wie viele glauben: Er enthält viel Koffein und kann auch auf den Zustand der Blutgefäße wirken. Sie können nicht mehr als zwei Tassen pro Tag trinken. Vergessen Sie Soda, desto süßer. Neben der Flüssigkeitsretention löst es auch Sodbrennen aus. Wenn Sie sogenannte diuretische Tees trinken möchten, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Nicht alle diese Getränke können von Vorteil sein, und Sie müssen sie sehr sorgfältig einnehmen.
  4. Bewegen Sie sich und machen Sie Gymnastik. Bei aktiven Bewegungen wird das Ödemrisiko um die Hälfte reduziert. Machen Sie spezielle Gymnastik für Schwangere, Yoga, besuchen Sie den Pool. Die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben und so viel wie möglich zu tun. Die Last muss gleichmäßig und dosiert sein.
  5. Lass uns deine Füße ausruhen. Versuchen Sie nicht zu lange zu stehen oder zu laufen. Wenn Sie sitzen, setzen Sie Ihre Beine auf einen speziellen Ständer oder Hocker. In diesem Fall können Sie absolut nicht sitzen und ein Bein über das andere werfen. Machen Sie nach einer langen Sitzung etwa einmal pro Stunde eine Stopp-Gymnastik - drehen Sie sie in verschiedene Richtungen. Stehen Sie abwechselnd auf den Fersen und den halben Fingern auf. Sitzen Sie nicht lange in derselben Pose. Lege eine Rolle unter deine Füße. Kühle Fußbäder und Massagen.
  6. Versuche nicht lange in der Hitze oder in stickigen Räumen zu bleiben.
  7. Tragen Sie auf Empfehlung des Arztes spezielle Kompressionskleidung. Schwellungen der Beine können von Krampfadern begleitet werden. Ein Phlebologe sollte sich mit diesem Problem befassen, er wird Ihnen auch eine Wäsche mit der notwendigen Kompression zuweisen. Die Hauptsache ist, es in der Größe zu wählen, es sollte nicht zerquetschen.

Ein Ödem ist ein Symptom, das bei fast jeder Schwangerschaft auftritt. Kleine Schwellungen sind fast unvermeidlich, aber es ist nichts Gefährliches dabei. Daher brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig Verantwortung zu zeigen und die Regeln ihrer Prävention nicht zu vergessen, um sie nicht zu sehr zu beeinträchtigen. Zur gleichen Zeit, nach der Geburt, verschwindet das Ödem schnell, da der Körper einer Frau etwa 8 Liter überschüssige Flüssigkeit hinterlässt. Und Sie werden dieses Problem schnell vergessen.

Anzeichen von Ödemen: Wann einen Arzt aufsuchen

Der einfachste Weg, um festzustellen, ob Sie anschwellen oder nicht, besteht darin, Ihren Finger über die Haut zu drücken. Wenn kein Ödem vorhanden ist, gibt es keine Spuren auf der Haut. Wenn dies der Fall ist, sehen Sie ein Loch, das sich eher langsam ausrichtet, und die Haut selbst wird während des Ödems ödematös und angespannt.

Eine kleine Schwellung schadet einer schwangeren Frau nicht, aber es gibt Anzeichen, dass es besser ist, nicht zu zögern, einen Arzt aufzusuchen:

  • Scharfe Gewichtszunahme. Wenn Sie mehr als 300 Gramm pro Woche gewinnen, deutet dies auf ein starkes Ödem und eine große Menge überschüssiger Flüssigkeit im Körper hin.
  • Die Manifestation des Ödems am Morgen. In der Regel ist Schwellungen vorübergehend und nimmt abends zu, und am Morgen sind keine Spuren davon vorhanden. Wenn sie dich am Morgen belästigt hat, kann sie zu einem gefährlichen Grad gehen.
  • Brennen, Stechen der Zehen und Hände, ihre Taubheit. Dies liegt an der Kompression der Nerven. Bei starken Ödemen können auch Schwierigkeiten beim Biegen der Finger auftreten und es ist schmerzhaft, auf die Beine zu treten.
  • Schuhe wackeln und werden eng, die Ringe werden kaum oder gar nicht von den Fingern entfernt.
  • Starke Abrundung des Gesichts, Schwellung der Nase und der Lippen.
  • Herzklopfen, Atemnot, erhöhter Druck.
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Ödem während der Schwangerschaft, was zu tun ist

Fast jede schwangere Frau weiß, was ein Ödem ist und wie man damit umgeht. Aber nicht jeder denkt über die Natur dieses Phänomens nach. In der Zwischenzeit kann die Bildung von Ödemen ein völlig harmloser physiologischer Prozess sowie ein Symptom einer schweren Pathologie sein.

Was sind gefährliche Schwellungen während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen sind Ödeme bei schwangeren Frauen physiologisch und schädigen weder die werdende Mutter noch ihr Baby. Um sie zu reduzieren, genügt es, eine unkomplizierte Diät einzuhalten und sich am Ende des Tages hinzulegen, um den Beinen eine erhöhte Position zu geben. Gefährlicher ist die Schwellung, die mit Präeklampsie einhergeht - einer späten Toxikose. Hier kann die Konsequenz einer Nichtaufmerksamkeit auf Ihre Gesundheit äußerst schwierig sein:

  • • Präeklampsie. Schwere Komplikationen, manifestiert durch Bauchschmerzen, Fieber, verwirrte Sprache, verschwommenes Sehen. Manchmal benimmt sich eine Frau unangemessen, klagt über Unwohlsein;
  • • Eklampsie. Eine noch schrecklichere Komplikation kann von Krämpfen, Herzstillstand, begleitet werden. In extrem seltenen Situationen kommt es zum Tod. Wie man einen akuten Zustand entfernt oder gar nicht zulässt, kann nur ein Arzt erklären.

Bei schweren Formen der Präeklampsie sind sowohl Mutter als auch Kind betroffen. Manchmal entscheiden sich Ärzte für vorzeitige Wehen.

Ein Ödem kann andere Krankheiten anzeigen:

  • • unregelmäßige Herzfunktion. Bei solchen Pathologien befindet sich das Ödem im unteren Teil des Körpers. Die Leber einer Frau nimmt zu, es kommt zu einem schnellen Herzschlag, Kurzatmigkeit und blauen Lippen. Wenn Sie die Kombination der Symptome nicht berücksichtigen, können Sie mit schweren Herzproblemen in das Krankenhaus gelangen.
  • • Nierenfunktionsstörung. Ödeme können eines der Anzeichen von Nephropathie, Pyelonephritis oder Glomerulonephritis sein. Im ersten Stadium erscheinen Taschen unter den Augen, dann schwellen die Arme und Beine an. Dieser Zustand wird begleitet von der Anwesenheit von Protein im Urin und hohem Druck. Die Krankheit muss behandelt werden.

So bestimmen Sie die Schwellung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sammeln die Gewebe des weiblichen Körpers das für die normale Entwicklung des Fötus und den stabilen Fluss wichtiger physiologischer Prozesse erforderliche Wasser intensiv an. Durch das individuelle Schwangerschaftsmanagement können Sie rechtzeitig einen Zeitraum bemerken, in dem die Flüssigkeit zu viel wird.

Der Prozess der Ödembildung erfolgt allmählich. Unabhängig von der Ursache bestimmen die Ärzte 4 Stufen:

  1. 1. Eine leichte Schwellung der Füße und Beine. Sock Radiergummis hinterlassen auf den Unterschenkeln eine tiefe, langanhaltende Spur.
  2. 2. Das Ödem der Füße beginnt, Schwellung des Bauches im unteren Teil, Schwellung der Schamlippen, Ödem der Finger, Schwellung der Hände. Die zukünftige Mutter beginnt, bekannte Schuhe zu ernten. Der Knöchel wird viel breiter und der Fuß ungewöhnlich dick. Beim Drücken auf den oberen Teil des Fußes oder Schienbeins entsteht eine Fossa, die nicht sofort glatt wird. Ringe lassen sich nur schwer entfernen oder an den Fingern anbringen.
  3. 3. Sichtbare Schwellung des Gesichts, Schwellung der Nase, Hände.
  4. 4. Das Ödem schwangerer Frauen entwickelt sich - generalisiertes Ödem.

Ödeme können ausgeblendet werden, wenn es visuell unmöglich ist, sie zu erkennen. In diesem Fall werden die folgenden Methoden zur Diagnose verwendet:

  • 1. McClure-Aldrich-Test Die Prozedur wird von einer Krankenschwester durchgeführt. Eine kleine Menge Kochsalzlösung wird einer schwangeren Frau subkutan injiziert und die Zeit bis zur vollständigen Resorption notiert. Bleibt das Medikament nach 35 Minuten an Ort und Stelle, bedeutet dies, dass sich zu viel Wasser im Körper befindet.
  • 2. regelmäßiges Wiegen. Die Gewichtszunahme sollte 400 Gramm pro Woche nicht überschreiten. Wenn das Gewicht schneller zunimmt und dies mit hohem Blutdruck und schlechten Urintests kombiniert wird, kann die Frau ein Ödem versteckt haben;
  • 3. Diurese-Studie. Während des Tages wird eine Frau gebeten, die verbrauchte Flüssigkeitsmenge, einschließlich Suppen, und die abgegebene Urinmenge zu messen. Normalerweise beträgt das Volumenverhältnis ungefähr 4: 3.

Sowohl das äußere als auch das innere Ödem sollten insbesondere in der frühen Schwangerschaft nicht übersehen werden. Rücksprache mit einem Arzt ist erforderlich.

Behandlung von Ödemen bei schwangeren Frauen

Die Ursache und Behandlung von Ödemen während der Schwangerschaft zu bestimmen, ist Sache des Arztes. Die meisten unserer und ausländischer Experten glauben, dass eine kleine physiologische Schwellung der Beine und Füße keiner besonderen Behandlung bedarf. Es genügt, eine bestimmte Diät einzuhalten und sich auszuruhen, wobei die Beine hoch gehalten werden. Aber einige Gynäkologen glauben, dass es unmöglich ist, sogar die ersten Manifestationen zu ignorieren. Eine schwangere Frau sollte dem behandelten Arzt zuhören.

Um Schwellungen zu entfernen, kann das Krankenhaus Folgendes empfehlen:

  1. 1. Das Tragen von Kompressionsstrickwaren. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Frau Probleme mit Blutgefäßen hat. Spezielle Strümpfe oder Strumpfhosen reduzieren den Druck und helfen, die Schwellung der Beine während der Schwangerschaft zu lindern. Der Arzt wird Ihnen auch mitteilen, mit welchem ​​Gel oder welcher Salbe Krampfadern beseitigt werden können.
  2. 2. Einnahme von Vitaminen der Gruppe B (Magne B6), E, ​​Liponsäure. Das Arzneimittel stärkt die Wände der Blutgefäße und lässt kein Wasser aus dem Blut in das umgebende Gewebe eindringen.
  3. 3. Arzneimittel Canephron, Cystone, Fitolysin. Tabletten verbessern die Nierenfunktion und wirken schwach harntreibend, krampflösend und entzündungshemmend. Medikamente können in Form einer Pipette verschrieben werden, die Verschreibung wird jedoch immer nur von einem Arzt vorgenommen. Sie können keine Arzneimittel selbst einnehmen, da die Gefahr besteht, dass sich die Entwicklung des Kindes negativ auswirkt.
  4. 4. Antispasmodika: no-shpa, Aminophyllin intramuskulär oder in Tablettenform.
  5. 5. Essentiale oder Riboxin, zuvor mit dem Blut des Patienten verdünnt, wird intravenös verabreicht, um den Myokardstoffwechsel zu stimulieren. Für den gleichen Zweck wird Folsäure vorgeschrieben.
  6. 6. Arzneimittel, die die Produktion von Vorhofhormonen erhöhen: Methionin, Kaliumorotat, Nikotinsäure.
  7. 7. Kurzzeitig harntreibende Medikamente mit starkem Ödem im Krankenhaus: Hypothiazid, Furosemid bei gleichzeitiger Kaliumverabreichung.

Wenn die Situation einen medizinischen Eingriff erfordert, reicht es nicht aus, zu wissen, wie die Schwellung während der Schwangerschaft zu behandeln und zu lindern ist. Es ist wichtig, zusätzlich Medikamente auszuwählen, die den Blutfluss in der Plazenta verbessern, um fetale Hypoxie zu verhindern. Welche Mittel und in welcher Dosierung der Arzt einnehmen muss, entscheidet über die Untersuchungsergebnisse der schwangeren Patientin.

Diät für Ödeme während der Schwangerschaft

Bei der Frage, was zu tun ist, wenn Schwellungen auftreten, sagt der Arzt: Folgen Sie einer Diät. Die Ernährung muss so ausgewogen sein, dass die Salzzufuhr reduziert wird. Diese Substanz trägt zur Rückhaltung von Wasser in den Geweben bei und sollte daher möglichst ausgeschlossen werden. Trinkgrenze 1000 ml pro Tag für die gesamte Behandlungsdauer. Hier sind einige weitere Empfehlungen:

  1. 1. Vermeiden Sie zuckerhaltige und kohlensäurehaltige Getränke, die den Durst erhöhen. Bei der Hitze ist es besser, einen einfachen Schluck zu trinken oder zu duschen. Obwohl heute viele Experten sagen, dass es unmöglich ist, sich beim Trinken einzuschränken und die Zahl der verbrauchten Flüssigkeit in der Größenordnung von 1,5 bis 2 Litern pro Tag zu nennen, ohne Suppen zu berücksichtigen.
  2. 2. Räuchern und Frittieren ausschließen, beim Kochen keine Gewürze verwenden. Es ist besser, Speisen für ein paar zu kochen.
  3. 3. Achten Sie darauf, jeden Tag proteinreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen: Fisch, Hüttenkäse, Fleisch.
  4. 4. Fügen Sie in großen Mengen frisches Obst und Gemüse hinzu, das eine Frau vor der Schwangerschaft zu sich genommen hat. Es ist besser, exotische Früchte und Beeren abzulehnen. Es ist nicht bekannt, wie der Körper auf neue Nahrungsmittel reagiert, wenn er sich in diesem Zustand befindet.
  5. 5. Essen Sie Sellerie, Petersilie, Kresse, Äpfel. In kleinen Mengen wirken sie harntreibend.


Es ist notwendig, den Arzt um Hilfe bei der Vorbereitung der Diät zu bitten. Diese unkomplizierte Diät wird sowohl Mutter als auch Baby gut tun.

Volksheilmittel gegen Ödeme während der Schwangerschaft

Es gibt viele beliebte Rezepte, aber keines davon kann als universell bezeichnet werden. Eine Frau hilft ihr, Kopfschmerzen während der Schwangerschaft zu lindern und Ödeme zu beseitigen, während sich der Zustand einer anderen Frau verschlechtert. Jede Schwangerschaft verläuft anders, daher ist es besser, das gewählte Rezept mit einem Spezialisten abzustimmen.

Sie können die Schwellungen außerhalb des Krankenhauses auf folgende Weise reduzieren:

  1. 1. Tägliche Spaziergänge oder Turnen, wenn eine Frau den größten Teil des Tages im Sitzen verbringt.
  2. 2. Kräutertees brauen. Als Gebräu verwendet Hagebutte, Dill, Preiselbeerblatt. Sie haben eine schwache diuretische Wirkung. Der gleiche Effekt ergibt Saft aus Preiselbeeren, getrockneten Aprikosen, Preiselbeeren und Viburnum.
  3. 3. Trinken Sie dreimal täglich Birkensaft in einem Esslöffel.
  4. 4. Braue getrocknete Apfelschale und trinke den ganzen Tag über als Tee.
  5. 5. Fußbäder mit Meersalz zu machen.
  6. 6. Nehmen Sie die Infusion eines Bärenohrs (Bärentraube).
  7. 7. Verwenden Sie anstelle der üblichen Teegebühren, die in Apotheken verkauft werden.


Bei schweren Erkrankungen des Herzens oder der Nieren kann eine schwangere Frau eine starke Verschlechterung erfahren. Um die Gesundheit des Kindes nicht zu gefährden, muss jede Maßnahme mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Vorbeugung von Ödemen während der Schwangerschaft

Ein Ödem ist auch ein ästhetisches Problem, zahlreiche Fotos von geschwollenen Knöcheln bestätigen dies. Um einen solchen Zustand zu verhindern oder das Risiko seines Auftretens zu verringern, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. 1. Folgen Sie einer Diät, um nicht zu schnell an Gewicht zuzunehmen.
  2. 2. Trinken Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag, um die Nieren zu stimulieren.
  3. 3. Ruhen Sie mit den Beinen. Es ist notwendig, dass sich die Knöchel oberhalb der Hüften befinden.
  4. 4. Vermeiden Sie längeres Sitzen oder Stehen während des Tages.
  5. 5. Aufgeben von hohen Absätzen. Sie müssen Ihre Lieblingsschuhe vorübergehend für die Gesundheit opfern.

Befolgen Sie diese einfachen Empfehlungen, um eine Frau ohne starke Ödembildung zu ertragen. Wenn sich die Flüssigkeit trotz aller Maßnahmen noch im Übermaß ansammelt, müssen Sie Ihren Frauenarzt davon in Kenntnis setzen.

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