Arrhythmie bei einem Kind: Was ist das und was tun?

Alle Eltern machen sich Sorgen um die Gesundheit ihres Kindes, aber wenn Versagen ein kleines Herz macht, wird es wirklich unheimlich. Das Herz ist der „Motor“, der die Lebensaktivität eines Menschen sein ganzes Leben lang ohne Ruhe ausübt. Eine der häufigsten Diagnosen, die man heute hören kann, ist die Sinusarrhythmie. Was steckt hinter diesem geheimnisvollen Satz? Was ist das und was sollten Eltern mit einer solchen Diagnose machen? Lassen Sie uns in diesem Artikel darüber sprechen.

Prinzipien des menschlichen Herzens

Zuerst müssen Sie herausfinden, wie das Herz funktioniert. Was bewirkt, dass sich das Herz - unsere muskuläre Pumpe - zusammenzieht und das Blut durch die Gefäße drückt? Es stellt sich heraus, dass es ein leitfähiges System hat, in dem elektrische Impulse gebildet werden, die dazu führen, dass sich der Herzmuskel zusammenzieht. Es besteht aus zwei Arten von Spezialzellen. Manche erzeugen automatisch spontan einen Impuls, andere führen ihn aus.

Das leitfähige System selbst beginnt mit einem Sinusknoten: einem Cluster von Zellen des ersten Typs. Dies ist eine automatische Mitte der ersten Bestellung. Hier entsteht ein Impuls, der beide Vorhöfe zur Kontraktion zwingt. Dann eilt er die leitenden Bündel entlang zum nächsten Knoten, dem atrioventrikulären Knoten, der das automatische Zentrum zweiter Ordnung ist. Es gibt eine leichte Verzögerung, aufgrund derer sich die Vorhöfe und die Ventrikel abwechselnd und nicht gleichzeitig zusammenziehen. Durch ein spezielles leitendes Bündel von His, oder besser gesagt, entlang seiner beiden Beine, rechts und links, breitet sich die elektrische Welle durch die Muskelfasern der Herzkammern aus, wodurch sie sich zusammenziehen. Der letzte Teil des Bündels von His- und Purkinje-Fasern, in den das Bündel übergeht, ist das automatische Zentrum der dritten Ordnung.

Die Arbeit des Leitungssystems des Herzens wird vom vegetativen Nervensystem reguliert. Während der körperlichen Aktivität, wenn Muskeln eine erhöhte Blutversorgung benötigen, dringt ein Signal in das Nervensystem und von dort in das Leitungssystem des Herzens ein, wodurch der Herzschlag häufiger wird.

Beim Menschen der Sinusrhythmus des Herzens. Dies sind die Abkürzungen, die durch den Sinusknoten definiert werden - die allererste automatische Mitte. Gleichzeitig sind die Intervalle zwischen den Herzschlägen immer gleich.

Wenn Sie jetzt verstehen, wie das Herz funktioniert, können Sie beginnen, das Konzept der Sinusarrhythmie zu verstehen.

Was ist Sinusarrhythmie?

Sinusarrhythmie ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch Herzrhythmusstörungen, Herzfrequenz und Herzfrequenz infolge unregelmäßiger Pulsbildung im Sinusknoten oder durch Probleme mit der Leitung des Herzmuskels gekennzeichnet sind.

Sinusarrhythmie resultiert aus einer Fehlfunktion des Sinusknotens. Die Anzahl der Schläge pro Minute kann für das Alter eines Kindes normal sein, aber die Intervalle zwischen ihnen sind unterschiedlich. Darüber hinaus können manchmal schnelle (Tachyarrhythmien) oder langsame Herzschläge (Bradyarrhythmien) beobachtet werden.

Die Sinusarrhythmie gilt als die günstigste in der Prognose des Krankheitsverlaufs und erfordert in den meisten Fällen nur regelmäßige Beobachtung durch Ärzte, um die Verschlimmerung und die Entwicklung schwerwiegender Pathologien nicht zu übersehen.

Ärzte haben mehrere Perioden im Leben des Kindes festgestellt, in denen die Wahrscheinlichkeit dieser Arrhythmie stark ansteigt:

  • in 4-8 Monaten;
  • in 4-5 Jahren;
  • in 6-8 Jahren;
  • in der Jugend

Während dieser Zeit ist es am besten, ein EKG zu machen und einen Arzt aufzusuchen.

Ätiologie der Sinusarrhythmie

Die Ursachen der Krankheit können als drei Arten von Erkrankungen des Herzens bezeichnet werden:

  • fehlerhafter Betrieb des Leitungssystems, wenn Fehler bei der Bildung oder Leitung eines elektrischen Impulses auftreten;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der Entwicklung des Herzmuskels - des Myokards, aufgrund dessen die normale Kontraktion des Herzens unmöglich ist;
  • Fehler des autonomen Nervensystems, das den Herzrhythmus reguliert.

Arrhythmie kann eines der Symptome einer Reihe von Krankheiten sein:

  • angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • Kardiomyopathie;
  • entzündliche Herzkrankheiten (Endokarditis, Perikarditis, Myokarditis usw.);
  • Vergiftung, einschließlich Drogen;
  • bösartige und gutartige Herztumoren;
  • verschiedene Funktionsstörungen des Nervensystems, zum Beispiel bei Stress, Angstzuständen, Angstzuständen;
  • vegetative vaskuläre Dystonie;
  • übermäßige Übung;
  • kleinere Anomalien des Herzens, die keine Gesundheitsgefährdung darstellen - zum Beispiel falsche Akkorde oder Mitralklappenprolaps;
  • verschiedene entzündliche Erkrankungen, die zu Austrocknung führen.

Bei Jugendlichen wird die Arrhythmie häufig durch einen hormonellen Anstieg verursacht, beispielsweise aufgrund einer Masse positiver oder negativer Emotionen.

Klassifizierung

Sinusarrhythmien lassen sich in drei Haupttypen unterteilen: respiratorische, funktionelle und organische Arrhythmie.

Atemwegsrhythmusstörungen stehen im Zusammenhang mit Atembewegungen des Brustkorbs.

Wenn Sie einatmen, steigt die Herzfrequenz an, während Sie beim Ausatmen abnehmen. Atemwegsarrhythmie ist für Kinder die Norm, und je ausgeprägter sie ist, desto niedriger ist das Alter des Kindes.

Bei verschiedenen pathologischen Zuständen kann eine Verstärkung der Atemrhythmusstörungen beobachtet werden:

- perinatale Enzephalopathie bei Säuglingen;

- erhöhter intrakranialer Druck;

Funktionelle Arrhythmie ist ein Versagen im Herzrhythmus, der nicht mit Atembewegungen zusammenhängt.

Seltenere Art von Arrhythmie. Sie wird nicht durch schwere Herzerkrankungen verursacht und ist meist auf Fehler im Immunsystem, Nervensystem oder Hormonsystem zurückzuführen. Es kann durch Erkrankungen der Schilddrüse, Infektionskrankheiten usw. verursacht werden.

Organische Arrhythmie ist ein Versagen des Herzrhythmus, der durch organische Veränderungen im Myokard oder im Leitungssystem verursacht wird.

Diese Art von Arrhythmie ist durch anhaltende, anhaltende Rhythmusstörungen gekennzeichnet und hat ausgeprägte Symptome, die das Wohlbefinden des Kindes erheblich beeinträchtigen. Daher erfordert diese Art von Arrhythmie eine sorgfältige Untersuchung und sofortige Behandlung.

Dieser Typ geht immer mit einer Reihe von Erkrankungen einher, die durch organische Veränderungen im Herzen gekennzeichnet sind, beispielsweise Rheuma, Myokarditis und Herzfehler.

Alle Arrhythmien sind aus folgenden Gründen in drei Typen unterteilt:

  • angeboren (das Kind wird mit dieser Pathologie geboren, die aufgrund von Problemen während der fötalen Entwicklung entstanden ist);
  • erworben (Rhythmusstörung entwickelt sich aufgrund von Fehlern in der Arbeit verschiedener Systeme (meistens des vegetativen Nervensystems) sowie bei damit verbundenen erworbenen Krankheiten);
  • erblich (diese Pathologie tritt bei Kindern auf, deren Eltern ernsthafte Herzprobleme haben).

Die Krankheit unterscheidet sich nach Schweregrad:

  • Leichte Arrhythmie, die hauptsächlich bei Kindern auftritt. Ihre Manifestationen sind mild. Eine Behandlung ist im Allgemeinen nicht erforderlich, aber auf Kräuterbasis beruhende Sedativa können vorgeschrieben werden.
  • Schwere Arrhythmien, die häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auftreten, dies bedeutet jedoch nicht, dass das Kind nicht krank sein kann. Dieser Krankheitsgrad ist durch starke Symptome gekennzeichnet und begleitet oft andere kardiovaskuläre und systemische Erkrankungen, wie Rheuma oder Kardiosklerose.

Arten von Arrhythmien

Neben der Sinusarrhythmie haben Kinder andere Herzrhythmusstörungen.

Sinustachykardie - Rhythmusversagen, bei dem die Herzfrequenz um 20 bis 30 Schläge gegenüber der Altersnorm des Kindes erhöht wird.

Die Ätiologie dieser Arrhythmie ist vielfältig:

  • Rausch des Körpers;
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Myokarditis;
  • Infektionskrankheiten;
  • pädiatrische Thyreotoxikose;
  • psycho-emotionale Erregung;
  • hohes Fieber.

Sinusbradykardie ist eine Verlangsamung des Herzschlags, die durch eine Abnahme der Impulsproduktion im Herzen um etwa 20 bis 30 Schläge pro Minute im Vergleich zur Altersnorm gekennzeichnet ist. Meistens tritt es nach psychoemotionaler Überstimulation eines Kindes auf.

Extrasystole - Rhythmusstörung, die durch das Auftreten außergewöhnlicher Kontraktionen des Herzens (Extrasystolen) gekennzeichnet ist. Extrasystolen können sowohl organische Ätiologie als auch funktionell sein. Die häufigste Ursache ist vegetativ-vaskuläre Dystonie, endokrine Erkrankungen oder chronische Infektionen. Die Behandlung der funktionellen Extrasystole ist die Behandlung der sie verursachenden Krankheit. Organische Extrasystole - ein Satellit mit schwerer Herzkrankheit - erfordert eine besondere Behandlung und ständige Überwachung durch einen Kardiologen.

Migration der Rhythmusquelle - Wechsel oder periodischer Wechsel automatischer Zentren, in denen der Impuls gebildet wird. Zum Beispiel kann es ein atrioventrikulärer Knoten anstelle eines Sinusknotens sein. Die Ursachen der Verletzung können sowohl Funktionsstörungen als auch organische Herzschäden sein. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, jedoch ist eine regelmäßige Überwachung des Arztes und des regelmäßigen EKG erforderlich.

Paroxysmale Tachykardie - plötzliche Herzschlagattacken bis 160-180 Schläge pro Minute, die mehrere Sekunden bis zu mehreren Tagen oder sogar Wochen dauern kann. Der Grund für die Verletzung liegt im Ausfall des leitfähigen Systems. Gleichzeitig bewältigt das Herz seine Arbeit nicht und es fließt zu wenig Blut in die Organe, einschließlich des Gehirns. Der Sauerstoffmangel beginnt. Diese Art von Arrhythmie stellt eine Bedrohung für das Leben des Kindes dar und führt häufig zur Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Blockade - Blockieren der Weiterleitung eines Impulses, der an jeder Stelle des leitenden Systems oder auch an mehreren Stellen auftreten kann. Die Ursachen für die Pathologie können organische Läsionen des Herzens sein, bei Kindern treten jedoch meistens Funktionsblockaden auf. Solche Verstöße wirken sich nicht auf die Arbeit des Herzens aus, und die Blockade des rechten Bündels des Bündels von Sein gilt allgemein als Norm in der Kindheit.

Ein vollständiger Querherzblock (Morgagni-Adams-Stokes-Block) ist eine Störung, bei der sich der Impuls nicht bildet und das Herz sich nicht zusammenziehen kann. Wenn Sie innerhalb von 1-2 Minuten keine medizinische Versorgung leisten, können die Folgen schwerwiegend sein.

Vorhofflimmern ist ein zufälliger, chaotischer Herzschlag. Diese Erkrankung tritt selten in der Kindheit auf und geht meistens mit schweren organischen Erkrankungen einher: Rheuma, Myokarditis, angeborene Herzfehler usw. Diese Art von Arrhythmie ist nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Kindes gefährlich, da das Herz seiner Verantwortung absolut nicht gewachsen ist.

Symptome einer Arrhythmie

Insbesondere bei Säuglingen findet häufig nur ein Arzt während einer Routineuntersuchung eine Arrhythmie, da junge Kinder ihre Gefühle oder Beschwerden nicht beschreiben können. Dies kann zu einem späten Erkennen der Krankheit und zu Problemen bei der Behandlung führen. Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen, an denen Sie die Verletzung noch erkennen können.

Symptome von Arrhythmien können häufig sein, d. H. Dieselben Anzeichen der Erkrankung, die bei allen Arten von Arrhythmien vorkommen, und zusätzlich nur für einen bestimmten Typ charakteristisch.

Häufige Symptome

  • schlechter Schlaf mit häufigem Erwachen;
  • ohne ersichtlichen Grund zu weinen;
  • Atemnot mit der geringsten körperlichen Anstrengung (Drehen, Krabbeln);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Appetitlosigkeit, einschließlich Weigerung zu essen, während das Baby schwach an der Brust saugt oder die Flasche nicht nehmen möchte;
  • schlechte Gewichtszunahme;
  • Bläue der Nägel, Lippen und Füße;
  • Blässe der Haut;
  • Lethargie oder umgekehrt unruhiges Verhalten ohne ersichtlichen Grund.

Ältere Kinder können bereits ihre Beschwerden hinzufügen:

  • Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • wiederkehrende Schmerzen im Herzen, Spannungsgefühl;
  • häufiges Ohnmacht
  • Müdigkeit;
  • ständige Schwäche;
  • Unwohlsein nach körperlicher Anstrengung.

Zusätzliche Symptome

  • Bei Beschwerden im Bereich des Herzens kann das Kind als plötzlicher starker Ruck oder leichter Schwund bezeichnet werden.
  • plötzlicher Herzschlag, dessen Frequenz 160-180 Schläge pro Minute erreichen kann;
  • Schwindel;
  • Senkung des Blutdrucks.

Herzblock insgesamt (Morgagni-Adams-Stokes-Block):

  • Anfall meistens nachts;
  • ausgeprägte Blässe der Haut, manchmal sogar Zyanose;
  • Herzschlag erreicht 30 Schläge pro Minute oder fehlt ganz;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Krämpfe;
  • nach einem anfall rötet sich das gesicht des patienten aufgrund eines starken blutstoßes stark ab.

Zusätzlich zu den allgemeinen und zusätzlichen Symptomen einer Arrhythmie sollten die Symptome von Krankheiten berücksichtigt werden, die mit dieser Verletzung einhergehen können.

Komplikationen

Die meisten Arrhythmien müssen nicht behandelt werden. Bei Beschwerden sollten Sie unbedingt einen Kardiologen konsultieren.

Die Hauptkomplikationen von Arrhythmien sind:

  • arrhythmogene Kardiomyopathie;
  • Herzkrankheit;
  • frühe Behinderung;
  • Asystolie (Einstellung des Herzschlags) und Fibrillieren (Flattern) der Ventrikel, die zum Tod führen.

Bei Nichtbeachtung der Notfallversorgung können einige Arten von Arrhythmien tödlich sein.

Diagnose

Aufgrund der Beschwerden der Eltern und der Untersuchung des Kindes wird der Kinderarzt bei Verdacht auf eine Herzerkrankung immer eine leitende Untersuchung - ein EKG - bestellen.

Manchmal können Arrhythmien während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung, insbesondere während eines EKG, versehentlich erkannt werden.

Bei Verdacht auf eine schwerwiegende Pathologie schickt der behandelnde Kinderarzt das Kind immer zum Kardiologen, der eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen wie Herzultraschall, tägliche EKG-Überwachung (Holter-Studie) usw. vorschreibt. Zusätzlich zu diesen Methoden werden Laboruntersuchungen vorgeschrieben: vollständige klinische und biochemische Analyse Blut, Urinanalyse.

Prognose

Die meisten isolierten Arrhythmien benötigen keine Therapie. Sie sind gutartig und haben eine günstige Prognose. Daher genügen meistens ständige Beobachtung von Ärzten und regelmäßiges EKG.

Paroxysmale Tachykardien, Vorhofflimmern und vollständiger transversaler Herzblock haben eine ungünstige Prognose.

Ein nicht weniger hohes Risiko für den Tod sind einige Arten von Tachyarrhythmien, die von Ohnmacht, Ischämie des Herzmuskels (Myokard), akuter kardiovaskulärer Insuffizienz und niedrigem Blutdruck begleitet werden. Dies kann auch das Syndrom eines verlängerten Q-T-Intervalls und ausgeprägte Störungen im Sinusknoten umfassen.

Behandlung

Die Behandlung von Arrhythmien hängt von der Art, dem Schweregrad und den damit verbundenen Erkrankungen ab. Nur ein Kardiologe kann die notwendigen Medikamente und Therapiemethoden auswählen.

Eine isolierte Art von Arrhythmie erfordert keine Behandlung. In diesem Fall kann das Kind Sportunterricht besuchen und Sport treiben. Dennoch ist es notwendig, die Teilnahme an Wettbewerben zu beschränken.

Respiratorische Arrhythmien ohne Komorbiditäten gelten als normal und verlaufen von selbst. Wenn dies jedoch aus einer Reihe von oben genannten Gründen verursacht wird, ist eine komplexe Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich.

Die Therapie der funktionellen Arrhythmie soll die Ursachen beseitigen, die sie verursacht haben. Nach entsprechender Behandlung verschwinden die Erscheinungsformen in der Regel unabhängig.

Organische Arrhythmien gehen immer mit schweren Herzkrankheiten einher, weshalb ihre spezifische und langfristige Therapie direkt von den Behandlungsmethoden der zugrunde liegenden Erkrankung abhängt.

Sinustachykardie und Bradykardie erfordern auch eine Behandlung für die Krankheit, die sie verursacht hat. Der Arzt kann Antiarrhythmika und beruhigende Kräuterpräparate verschreiben.

Die Beats, die aufgrund von Funktionsstörungen entstanden sind, benötigen keine Therapie und gehen von selbst weg, während die organischen Beats eine komplexe Therapie und vor allem die zugrunde liegende Erkrankung erfordern.

Angriffe auf paroxysmale Tachykardie gefährden das Leben des Kindes. Daher ist es notwendig, schnell einen Krankenwagen zu rufen und vor ihrer Ankunft den Angriff selbst zu stoppen. Sie können dies wie folgt tun:

  • Drücken Sie für einige Sekunden die Daumen des Babys auf die Augen.
  • Bitten Sie das Kind, sich zu stressen, wenn der Mund geschlossen und die Nase mit den Fingern festgeklemmt ist.

In der interiktalen Zeit müssen Kinder, die an Anfällen einer paroxysmalen Tachykardie leiden, beim Kardiologen beobachtet werden.

Blockaden durch funktionelle Ursachen, wie die meisten dieser Arrhythmien, bedürfen keiner Therapie, da sie das Leben des Kindes nicht gefährden und die Herztätigkeit nicht beeinträchtigen. Angriffe auf einen kompletten Herzblock können von selbst auftreten. Es ist jedoch besser, eine Notfallbehandlung in Anspruch zu nehmen, um negative Folgen zu vermeiden. Bei häufigen Anfällen ist ein chirurgischer Eingriff zur Einstellung des Schrittmachers angezeigt.

Der Angriff von Vorhofflimmern erfordert notwendigerweise die Bereitstellung qualifizierter Notfallmaßnahmen und Notfallmaßnahmen zur Wiederbelebung. Als Follow-up-Therapie ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen, die den Angriff verursacht hat.

Traditionelle Behandlung aller Arten von Arrhythmien:

  • Antiarrhythmika von zwei Arten: Verringerung oder Erhöhung der Herzleitung;
  • Cordarone, Verapamil, Anaprilin helfen bei Tachykardien;
  • bei Bradykardie sind Euphyllinum und Itrop vorgeschrieben;
  • Mittel zur Linderung von Schmerzen im Herzen;
  • Sedativa (Sedativa) bei vegetativ-vaskulärer Dystonie;
  • Vitamine und Vitamin-Mineral-Komplexe;
  • intravenöse Injektionen von Atropin sind für einen langen Krankheitsverlauf indiziert;
  • Adrenalin ist bei Leitungsstörungen angezeigt;
  • Herzflimmern und -flattern werden Chinidin, Procainamid oder Kaliumchlorid entfernt;
  • die Reflexmethode hilft, den Herzschlag zu verlangsamen (durch Drücken auf die Augäpfel);
  • nicht weniger effektiv für diesen Zweck ist die Massage der Seitenflächen des Halses, tiefes Atmen, Druck auf die Bauchmuskeln und die Herausforderung des Würgereflexes;
  • Methoden der Physiotherapie werden nur selten eingesetzt, je nach ihrer Attraktivität in der jeweiligen Situation.
  • In schweren Fällen ist eine Operation zur Installation eines Schrittmachers angezeigt. Dieses Modell hängt von der Art der Arrhythmie und dem allgemeinen Krankheitsbild ab.

Bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen sollten einige Regeln beachtet werden:

  • Reduzieren Sie alle körperlichen Aktivitäten, aber erlauben Sie keine Fettleibigkeit, da dies einer der Risikofaktoren ist.
  • dem Kind gute Ernährung und Ruhe geben;
  • Leistungskorrektur; Das Kind sollte einen Bruchteil nicht fettender Lebensmittel mit einem hohen Kalium- und Magnesiumgehalt erhalten.
  • Gemüse-Milch-Diät, die Nüsse, Kürbis, Trockenfrüchte, Zucchini und Honig umfassen muss;
  • Nahrungsaufnahme vor dem Zubettgehen beseitigen, da ein voller Magen bestimmte Rezeptoren beeinflussen kann, was zu Störungen im Sinusknoten beiträgt;
  • Lebensmittel und koffeinhaltige Getränke von der Diät ausschließen;
  • lange Spaziergänge machen, schwimmen, morgendliche Gymnastik mit einem Kind machen, Überlastung nicht zulassen;
  • Halten Sie sich strikt an das tägliche Regime.
  • die Zeit reduzieren, die das Kind am Computer und am Fernseher verbringt;
  • versuchen, stressige Situationen im Leben eines Kindes zu beseitigen oder zu reduzieren.

Zusammenfassung für Eltern

Bei dem geringsten Verdacht auf Herzrhythmusstörungen oder sogar Herzkrankheiten bei einem Kind sollte ein Säugling (oder Jugendlicher) sofort einem Kardiologen gezeigt werden. Der Arzt wird feststellen, ob die Arrhythmie ein harmloser Funktionszustand ist oder eine dringende und ernsthafte Behandlung erfordert.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn das Herz nicht richtig funktioniert oder das Kind sich beschwert, sollten Sie Ihren Kinderarzt kontaktieren und eine Elektrokardiographie-Studie (EKG) durchführen. Bei Verdacht auf eine Arrhythmie wird das Kind zur Konsultation an einen Kardiologen überwiesen. Bei der Diagnose von Arrhythmien spielt ein funktioneller Diagnostikarzt, der die tägliche EKG-Überwachung, die transösophageale elektrophysiologische Untersuchung und die Echokardiographie vornimmt, eine wichtige Rolle. Falls erforderlich, wird das Kind von einem Herzchirurgen untersucht und entscheidet über die Implantation eines Herzschrittmachers.

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Arrhythmie bei einem Kind

Das Herz ist eines der wichtigsten Organe, der „Motor“ des menschlichen Körpers, der ohne Unterbrechung mit einer bestimmten Kraft und einem bestimmten Rhythmus arbeitet. Wenn jedoch der Rhythmus der Herzschläge gestört ist, wird die Diagnose "Arrhythmie" gestellt. Diese Krankheit kann nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder jeden Alters betreffen. In der Regel wird eine Arrhythmie bei einem Kind zufällig diagnostiziert - oder ein geplanter Besuch beim Kardiologen. Es ist wichtig, den Moment nicht zu verpassen und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Arrhythmie des Herzens bei einem Kind: Symptome

  • Kleinkinder - 140 Schläge pro Minute;
  • Babys im Alter von 1 Jahr - 120;
  • Kinder 3 Jahre - 110;
  • Kinder 5 Jahre - 100;
  • Kinder 10 Jahre - 90;
  • bei Jugendlichen wie bei Erwachsenen - 60-80.

Eltern können den Puls selbst berechnen. Bei Säuglingen tastet er im Bereich der linken Brustwarze. Bei älteren Kindern ist das am Handgelenk einfacher. Während des Zählens können Sie sogar feststellen, dass sich die Zeitintervalle zwischen einigen Beats in ihrer Dauer unterscheiden. Dies ist auch ein Zeichen für Arrhythmie.

Ausgeprägte Symptome der Krankheit hat nicht. Sie können jedoch aus folgenden Gründen die Entwicklung von Arrhythmien beim Baby vermuten:

  • Kurzatmigkeit;
  • Weigerung zu essen;
  • Angst ohne Grund;
  • Verfärbung der Haut (z. B. Blässe);
  • schlechter Schlaf;
  • Mangel an richtiger Gewichtszunahme;
  • Verweigerung von Lebensmitteln;
  • Pulsation der Blutgefäße im Nacken.

Bei älteren Kindern treten möglicherweise folgende Symptome auf:

  • schlechte Ausdauer während des Trainings;
  • Lethargie;
  • Ohnmacht
  • Schwindel;
  • Hypotonie;
  • seltsame Empfindungen im Herzen: Zittern, Verblassen usw.;
  • übermäßiges Schwitzen

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ohnmacht gewidmet werden. Sie entstehen aufgrund eines starken Stillstands des Herzens, wodurch der Druck abnimmt. Dieser Zustand ist sehr gefährlich und sollte die Eltern alarmieren. In einer solchen Situation ist es dringend notwendig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ursachen von Arrhythmien bei Kindern

Die Ursachen, die zur Entwicklung verschiedener Arten von Arrhythmien beitragen, werden in herzliche und extrakardiale unterteilt. Die erste beinhaltet:

  • Herzanomalien;
  • chirurgischer Eingriff in den Hauptmotor des Körpers;
  • erworbene Herzfehler
  • die Verschlechterung der Stoffwechselwege aufgrund bestimmter Krankheiten (Rheuma, Vaskulitis, Myokarditis usw.);
  • Vergiftung;
  • Herzverletzung;
  • Herztumoren;
  • Bei einigen Infektionen kann sich auch diese Krankheit entwickeln (Angina pectoris, Sepsis, Diphtherie usw.).
  • Frühgeburt des Kindes;
  • ungesunde Schwangerschaft und Geburt;
  • intrauterine Hypotrophie;
  • Blutpathologie;
  • endokrine Störungen;
  • Störungen des Nervensystems.

Es gibt auch gemischte Gründe für die Entstehung von Pathologie, wenn sowohl kardiale als auch extrakardiale Faktoren vorliegen.

Arrhythmie-Behandlung bei Kindern

Die Behandlung verursacht häufig Schwierigkeiten, da viele hochwirksame Arzneimittel bei Kindern verboten sind. Die angeborene Form der Erkrankung wird häufig operativ behandelt.

Trotz der Möglichkeit einer medizinischen Behandlung versuchen die Ärzte, eine Operation zu vermeiden. Selbstmedikation nicht. Arrhythmien können von verschiedenen Arten sein, und nur ein Arzt kann Medikamente und ihre Behandlung verschreiben. Selbstaktivität kann die Gesundheit Ihres Kindes stark beeinträchtigen.

Während eines Arrhythmie-Anfalls, der sich in Schwindel, Schmerzen im Herzen, Verdunklung der Augen, Übelkeit, Atemnot äußert, sollten Sie einen Krankenwagen rufen und vor ihrer Ankunft eine Reihe von Aktivitäten durchführen:

  • Legen Sie das Kind in die Augenpartie, wenn es geschlossen ist.
  • Eis auf das Gesicht auftragen (unten);
  • Massagebewegungen im Bereich des Solarplexus durchführen;
  • helfen Sie dem Kind, für eine Weile den Atem anzuhalten.

Sinusarrhythmie bei Kindern

Diese Art von Arrhythmie ist in den meisten Fällen nicht besonders gefährlich. Der Herzrhythmus in dieser Pathologie kann ungleichmäßig sein. Die Anzahl der Schläge pro Minute stimmt mit der Norm überein, aber in einigen Fällen gibt es eine Abweichung auf der oberen oder unteren Seite.

Diese Art von Arrhythmie wird in die Atemwege und die Nicht-Atemwege unterteilt. Der erste Typ wird unten ausführlicher beschrieben. Was die nicht-respiratorische Sinusarrhythmie betrifft, können wir sagen, dass sie konstant ist und sich in Form von Anfällen manifestieren kann, die sowohl häufig (bis zu mehrmals am Tag) als auch selten (mehrmals im Jahr) auftreten. Diese Pathologie kommt von folgenden Herzproblemen:

  • Myokarditis;
  • Herztumor;
  • VSD;
  • Herzanomalien usw.

Nicht-respiratorische Arrhythmien können neben Herzkrankheiten Infektionskrankheiten auslösen. In Verbindung mit begleitendem Fieber, Vergiftung und Austrocknung erhält das Nervensystem des Körpers einen schweren Schlag, der eine Herzrhythmusstörung verursacht.

Sinusarrhythmie zeigt in der Regel keine Schmerzwirkung. Meistens ist es ein Symptom für Herzklopfen.

Ein Kind mit einer solchen Diagnose muss einmal pro Quartal ein EKG haben, um die Dynamik der Entwicklung der Pathologie rechtzeitig zu verfolgen.

Sport ist begrenzt, es ist wünschenswert, sie unter der Aufsicht eines Spezialisten zu halten. Absolute Verweigerung von körperlicher Aktivität lohnt sich nicht, Sie müssen nur einen Arzt konsultieren, was Sie tun können und welche Art von Aktivität vermieden werden sollte.

Bei Herzrhythmusstörungen kann das Kind in der allgemeinen Gruppe Sport treiben. Eine nicht-respiratorische Sinusarrhythmie erfordert einen vorsichtigen und vorsichtigen Ansatz. Geben Sie Ihrem Kind nicht nur körperliche Aktivität, sondern auch emotionale Ruhe. Begrenzen Sie seine Präsenz vor einem Computermonitor und einem Fernseher. Stellen Sie sicher, dass das Essen, das sie einnehmen, leicht und die Portionen klein sind.

Respiratorische Arrhythmie

Die respiratorische Form der Arrhythmie ist eine Unterart der Sinusarrhythmie. Diese Pathologie ist bei Erwachsenen selten. Es manifestiert sich dadurch, dass die Herzfrequenz beim Ausatmen stark abnimmt und bei der Inspiration im Gegenteil zunimmt. Die Krankheit ist leicht zu diagnostizieren - ihre Symptome können auf dem Elektrokardiogramm verfolgt werden. Oft in der Entbindungsklinik entdeckt, können Sie mit therapeutischen Maßnahmen fortfahren.

Die Ursachen dieser Krankheit können sein:

  • vegetovaskuläre Dystonie, insbesondere bei Kindern im Alter von 6 und 7 Jahren - während des aktiven Wachstums;
  • Rachitis;
  • hormonelle Anpassung bei Jugendlichen;
  • angeborene Anomalien des Herzens.

Zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen wird nicht nur ein EKG verwendet, sondern auch eine Antiographie sowie eine Echokardiographie.

Die Behandlung zielt nicht auf die Behandlung von Arrhythmien dieser Art ab, sondern auf die Beseitigung der sie verursachenden Pathologie. Für medizinische Behandlungen und Medikamente kann nur ein Kardiologe bestellt werden.

Um den Zustand des Kindes zu lindern, sollte:

  • körperliche Aktivität reduzieren, einschließlich Hausarbeit, Garten;
  • sorgen für die richtige Ernährung und beseitigen fetthaltige Lebensmittel In diesem Fall sollte dem Kind mehr rohes Gemüse und Obst gegeben werden, insbesondere solche, die reich an Magnesium und Kalium sind.

Atemwegsrhythmusstörungen sind bei Kindern und Jugendlichen nicht ungewöhnlich. In vielen Fällen geht es auf die Erwachsenenphase über. Vergessen Sie jedoch nicht die Schonung des Lebens eines Kindes, um Komplikationen zu vermeiden.

Arrhythmie-Prävention

Um Ihr Kind vor einer solchen Pathologie zu schützen, sollte die Prävention zunächst mit der Behandlung von Krankheiten beginnen, die zur Entstehung von Arrhythmien beitragen. Dazu gehören:

  • ischämische Krankheit;
  • Herzanomalien;
  • Mitralstenose und andere.

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  • mindestens acht Stunden am Tag schlafen. Falls nötig, fügen Sie tagsüber Schlaf hinzu;
  • Stress reduzieren. Ein Kind zur Selbstgefälligkeit beibringen - häufig verwendete Methoden des Autotrainings. Sie können auch pflanzliche Arzneimittel einnehmen, z. B. Mutterkraut-Tinktur und andere leichte Beruhigungsmittel.
  • Essen sollte leicht und gesund genug sein. Sie sollten mehr pflanzliche Lebensmittel und weniger Fett essen. Stellen Sie sicher, dass Sie in die tägliche Ernährung des Kindes Nahrungsmittel aufnehmen, die gut für das Herz, Kalium und Magnesium sind: Walnüsse, Kürbis, Honig usw.;
  • Übung sollte moderat sein. Tägliche morgendliche Übungen, Unterricht im Pool, Wandern.
  • Wenn Ihr Kind in die Adoleszenz eingetreten ist, stellen Sie sicher, dass es nicht raucht oder alkoholische Getränke trinkt.
  • beobachten Sie den Blutzucker- und Cholesterinspiegel Ihres Kindes. Sehen Sie, dass er keine Fettleibigkeit entwickelt. Wenn es Voraussetzungen für diesen Zustand gibt, setzen Sie ihn auf Diät.

Neben traditionellen Präventionsmethoden werden auch beliebte Rezepte verwendet:

  • Kräuter Johanniskraut, Baldrian, Pfefferminz, Hopfen werden gemischt. Ein paar große Löffel der Mischung werden mit heißem Wasser (500 ml) gegossen und 6-8 Stunden lang infundiert. Dreimal täglich, um die erhaltene Struktur dem Kind zu trinken zu geben. Die Behandlung dauert 2 Monate.
  • Weißdornblüten in einer Menge von 5 g sollten mit kochendem Wasser gefüllt und 12-15 Minuten in einem Wasserbad belassen werden. Dann muss man abkühlen, abseihen und durch Zugabe von Wasser auf 250 ml bringen. Geben Sie dem Kind zweimal täglich kurz vor den Mahlzeiten 100 ml.
  • Nehmen Sie etwa 25 Tropfen Schafgarbensaft, verdünnen Sie mit 100 ml Wasser (die Temperatur beträgt 20-25 ° C) und geben Sie dem Kind ein Getränk.
  • heben Sie Weißdorn-, Minz-, Rue-, Chicorée- und Ringelblumeblüten mit heißem Wasser auf und kochen Sie nicht länger als eine Minute. Diese Infusion soll dem Kind dreimal täglich 100 ml geben.

Solche Rezepte können nur als Ergänzung zu den Medikamenten verwendet werden, die Ihr Kind vom behandelnden Arzt verschrieben wird. Er wird über die Dosierung sprechen. Vergessen Sie nicht, den Arzt zu fragen, wie die verschriebenen Medikamente genau funktionieren, ob sie Nebenwirkungen haben.

Die Prognose der Arrhythmie wird durch die Faktoren bestimmt, die die Pathologie verursachen. In jedem Fall ist es wichtig, Ihrem Kind zuzuhören, sich nach Ihrer Gesundheit zu erkundigen und rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung zu treffen, um ernstere Gesundheitsprobleme für Ihren Erben zu vermeiden.

http://diagnos-med.ru/aritmiya-u-rebenka/

Arrhythmie bei Kindern

Eine Arrhythmie, die von einem pädiatrischen Kardiologen oder einem lokalen Kinderarzt eingestellt wird, klingt manchmal wie ein Satz. Ist alles so unheimlich, wie es scheint, warum ist das passiert und was sollte getan werden? - Wir werden versuchen, diese Probleme gemeinsam zu behandeln, nachdem wir das Problem eingehender untersucht haben.

Zunächst einmal müssen Sie verstehen, was Arrhythmie ist: „Kinderarrhythmie ist eine Störung der normalen Funktion des Herzmuskels, bestehend aus einer Änderung des richtigen Rhythmus, der Häufigkeit oder der Kraft der Kontraktion des Herzens, die durch angeborene oder erworbene Faktoren verursacht wird. Eine Arrhythmie kann sich klinisch als Verletzung des Blutkreislaufs manifestieren und kann asymptomatisch sein. “

Wenn bei Ihrem Kind Arrhythmie diagnostiziert wurde, sollten Sie nicht in Panik geraten, aber Sie sollten eine ganze Reihe von Untersuchungen durchführen und sich von erfahrenen Spezialisten beraten lassen, die auf diese Krankheit spezialisiert sind.

Selbst bei völlig gesunden Kindern können sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens verschiedene Arten von Arrhythmien diagnostizieren, und es ist wichtig herauszufinden, ob das Kind wirklich behandelt werden muss oder Rhythmusstörungen vorübergehend sind und physiologischer Natur sind.

Das größte Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bei Neugeborenen sowie für die folgenden Altersgruppen 4–5 Jahre, 7–8 Jahre und 12–14 Jahre. Daher wird in diesem Alter bei Kindern während der klinischen Untersuchung besonderes Augenmerk auf die Arbeit des Herzens gelegt.

Ursachen von Arrhythmien bei Kindern

Warum entsteht Arrhythmie? Es gibt viele Gründe für die Entstehung von Arrhythmien bei Kindern, aber zum besseren Verständnis können sie in drei Hauptgruppen eingeteilt werden.

  1. Herz- oder Herzursachen. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um angeborene Herzfehler, wie Vorhofseptumdefekt oder offener atrioventrikulärer Kanal. Solche Läsionen führen hauptsächlich zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik und haben ihr eigenes typisches klinisches Bild. Andererseits kann es das Ergebnis einer schweren Infektion sein, die übertragen wurde, Autoimmunerkrankungen oder anderen entzündlichen Prozessen, die das Herzsystem selbst betreffen.
  2. Extracardiac oder extracardiac. Kongenitale Ursachen in diesem Fall sind Frühgeburt oder Unterernährung des Fötus, wodurch sich das Herznervensystem nicht vollständig entwickeln kann. In diesem Fall werden Arrhythmien, die vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper, emotionaler Überanstrengung oder anderer Erkrankungen des Nervensystems, wie vegetativ-vaskulärer Dystonie, auftreten, erworbenen Erkrankungen zugeschrieben.
  3. Kombiniert In diesem Fall handelt es sich in der Regel um Fälle, in denen die Gründe beider Punkte gleichzeitig vorliegen. Oft sind solche Arrhythmien schwieriger zu diagnostizieren und erfordern kompetentere medizinische Taktiken.

Die Sinus-Arrhythmie bei Kindern, die von unseren Kinderärzten häufig gestellt wird, ist in den meisten Fällen funktioneller Natur. In diesem Fall ist die Arrhythmie adaptiv und passt den Körper des Kindes an die Bedingungen des hängenden körperlichen oder emotionalen Stress an.

Klassifikation von Arrhythmien bei Kindern

Am häufigsten wird eine Arrhythmie durch die Art der Verletzung der einen oder anderen Funktion des Myokards unterschieden, wie eine Verletzung der Automatik oder Erregbarkeit des Herzmuskels, Probleme im Herzleitungssystem oder eine Kombination dieser Erkrankungen.

Lassen Sie uns jede dieser Gruppen genauer untersuchen:

Die Störung des Automatismus des Herzmuskels schließt die folgenden Nosologien ein: Sinusarrhythmie, pädiatrische Sinusbradykardie oder Tachykardie. Dazu gehören auch langsame, rutschende Rhythmen sowie die Migration des Schrittmachers.

Sinustachykardie bei Kindern und Bradykardie

Eine Art von Arrhythmie, bei der die Pulsfrequenz um nicht mehr als 30 Schläge pro Minute von der Altersnorm des Kindes ansteigt (Tachykardie) oder abnimmt (Bradykardie).

Sinusarrhythmie

Arrhythmie ist für Kinder jeden Alters charakteristisch, tritt jedoch hauptsächlich bei Schulkindern auf und verläuft hauptsächlich als Atemrhythmusstörung. Charakteristisch für diese Art von Arrhythmie ist die unterschiedliche Dauer der Herzkomplexe im EKG sowie eine Abnahme der Atemwegsrhythmusstörungen während des Trainings.

Rhythmusquellenmigration

Arrhythmie, die aufgrund der Tatsache auftritt, dass der Hauptschrittmacher bei Arrhythmien nicht der Sinusknoten ist, sondern ein anderer Teil des Herzleitungssystems. In einem EKG ist diese Art von Arrhythmie durch eine unterschiedliche Konfiguration der P-Welle in verschiedenen Ableitungen gekennzeichnet.

Zu den Störungen der myokardialen Erregbarkeit gehören die folgenden Arrhythmien: Extrasystole, nicht paroxysmale und paroxysmale Tachykardie. Vorhofflimmern kann auch auf eine beeinträchtigte Erregbarkeit zurückzuführen sein: Vorhofflimmern oder Flattern oder Kammerflattern.

Extrasystole

Es ist durch das Auftreten von Extrasystolen gekennzeichnet, die auf einem EKG als außergewöhnlicher Herzschlag definiert werden. Nach dem Ort des Auftretens eines außergewöhnlichen Impulses für die Kontraktion des Herzmuskels werden sie in Ventrikel und Vorhof unterteilt. Extrasystolen sind asymptomatisch, selten empfinden Patienten vereinzelte Beschwerden in der Herzregion.

Paroxysmale Tachykardie

Attacken steiler Anstieg der Herzfrequenz, über 160 Schläge pro Minute. Symptomatisch spürt das Kind Angst, Angst, Schmerz und ein „Druckgefühl“ hinter dem Brustbein.

Vorhofflimmern

Im medizinischen Fachjargon klingt es wie ein "Funkeln" - eine ziemlich schwere Arrhythmie, die mit einer Verletzung der vereinbarten Reduktion der Herzkammern zusammenhängt. Normalerweise tritt Vorhofflimmern vor dem Hintergrund schwerer organischer Läsionen des Herzens auf.

Zu den Störungen der Leitungsfunktion im Herzen zählen die Symptome eines Sinus-Blockes, eines intraatrialen und eines intraventrikulären Blocks sowie eine Blockade des atrioventrikulären Knotens.

Verstöße gegen die Funktion von

Nach Art der Blockade, normalerweise durch die Ergebnisse des EKG bestimmt. In den meisten Fällen äußert sich die Blockade in einer Verletzung der korrekten Kontraktion des Herzmuskels aufgrund von Problemen mit der Ausbreitung der Erregung in seinen Abteilungen. Dies verringert die Belastungstoleranz erheblich, so dass Schwäche und Unwohlsein während des Trainings und bei Patienten mit Blockaden ein ziemlich häufiges Phänomen sind. Im EKG kann die Blockade als Zunahme der P-Q-Intervalle sowie als Prolaps einzelner Herzkomplexe definiert werden. Bei vollständiger Blockade kann eine vollständige Fehlpaarung der atrialen und ventrikulären Kontraktionen beobachtet werden.

Es gibt auch eine getrennte Klassifizierung von Arrhythmien nach dem Grad ihrer klinischen Bedeutung:

  • Arrhythmien, die keine klinische Bedeutung haben, umfassen seltene, asymptomatische Arrhythmien, die das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Kindes nicht beeinträchtigen, wie seltene einzelne Extrasystolen, Sinusbradykardie oder Tachykardie.
  • Zu den klinisch signifikanten Arrhythmien gehören gestörte Rhythmusstörungen, die eine klare Klinik haben und das Wohlbefinden des Patienten signifikant und stark beeinträchtigen. Beispielsweise werden Arrhythmien, wie zum Beispiel Extrasystolen, die ziemlich häufig aufgezeichnet werden, paroxysmale Arrhythmien sowie das ERW-Syndrom und, wie einige andere Arten von Arrhythmien, als klinisch signifikant angesehen.

Symptome von Arrhythmien bei Kindern

Die Hälfte der Fälle von pädiatrischen Arrhythmien ist asymptomatisch und wird nur während einer Untersuchung oder als zufälliger Befund während einer Untersuchung aufgrund einer Erkrankung entdeckt, die nicht mit dem kardiovaskulären System zusammenhängt.

Im Allgemeinen ist die Diagnose von Arrhythmien aufgrund der absolut unspezifischen Beschwerden des Patienten bezüglich Müdigkeit, Schwäche und Unwohlsein nach körperlichem Training, Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmacht ziemlich schwierig. Weniger oft klagen Patienten direkt über die Schwere und Beschwerden im Herzbereich oder über das Gefühl von Unterbrechungen bei der Arbeit. Wenn ein Kind darüber spricht, wie es sich anfühlt, als würde sein Herz "einfrieren" oder im Gegenteil mit einem besonders starken Schlag ausrutschen, ist dies eine ernsthafte "Glocke", nach der Sie sofort zum Arzt gehen müssen.

Besonders schwierige Diagnose von Arrhythmien bei Säuglingen. Herzprobleme bei Säuglingen des ersten Lebensjahres kann man durch eine plötzliche Veränderung der Hautfarbe (die Haut geht ganz oder in getrennten Bereichen, wie das Nasolabialdreieck), das Auftreten von Atemnot bei einem Kind, die Abstoßung der Brust und allgemeine Angstzustände sowie allgemeiner Schlaf und allgemeiner Schlaf, vermuten.

Vernachlässigen Sie die geplante ärztliche Untersuchung nicht, auch wenn Ihr Kind in Ordnung ist, und falls es Probleme gibt, und verschieben Sie den Arztbesuch nicht, egal wie beschäftigt Sie sind.

Im Rahmen der Einarbeitung empfehlen wir Ihnen jedoch, sich mit den klassischen Krankheitsbildern bestimmter Arrhythmien vertraut zu machen.

Paroxysmale Tachykardie

Bei paroxysmaler Tachykardie von Kindern entwickelt sich der Angriff schnell und unerwartet. Das Kind klagt über Schmerzen im Brustbein und im linken Hypochondrium. Dyspnoe kann auftreten. Beachten Sie visuell die Blässe der Haut und das Pulsieren der Halsvenen. Bewusstseinsverlust, Schwindel und Übelkeit sind ebenfalls charakteristisch für diese Art von Arrhythmie.

Die Dauer des Angriffs beträgt nicht weniger als 5 Sekunden. Die Häufigkeit solcher Angriffe kann mehrmals im Monat erreicht werden.

Während eines Angriffs kann eine offensichtliche Tachykardie (schneller Herzschlag) sowie ein Ausgleich der Intervalle zwischen den Tönen des Herzens (Rhythmus des Pendels) festgestellt werden. Der Puls ist schwach, der Druck ist niedrig.

Morgagni-Edems-Stokes-Syndrom

Bei dieser Art von Arrhythmie wird der Patient erst blass, dann wird die Haut zyanotisch. Zyanose kann von Krämpfen und Ohnmacht begleitet werden. Vielleicht unfreiwilliges Wasserlassen während eines Angriffs.

Der Puls ist schwach oder nicht tastbar. Die Dauer des Angriffs reicht von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten. Je länger der Angriff dauert, desto schlimmer. Der Tod ist nicht ausgeschlossen.

Vorhofflimmern

Der Zustand eines Kindes mit einer Ziliararrhythmie während eines Anfalls verschlimmert sich dramatisch. Bei einem Angriff erlebt der Patient intensive Angst. Herzgeräusche, die ein Arzt während eines Angriffs hört, sind durch Zufälligkeit gekennzeichnet, Herzgeräusche können von Zeit zu Zeit unterschiedlich klingen, und die Pausen zwischen ihnen variieren in ihrer Dauer stark. Typisch für Vorhofflimmern ist auch das sogenannte "Pulsdefizit", bei dem die Anzahl der Herzschläge mit der Pulsfrequenz variiert.

Sick-Sinus-Syndrom

In den meisten Fällen verläuft es ohne Symptome, in fortgeschrittenen Fällen kann es zu einer starken Abnahme der Herzfrequenz kommen, und es kann zu Bewusstseinsstörungen kommen.

Diagnose von Arrhythmien bei Kindern

Die ersten Anzeichen einer Arrhythmie bei Kindern sind bereits bei der ersten Untersuchung erkennbar, ein derart gewöhnliches Verfahren wie eine Pulsmessung macht es bereits möglich, Arrhythmien mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vermuten. Die Häufigkeit, Stärke und Gleichmäßigkeit der Pulswelle sowie das Verhältnis des Pulses zwischen linker und rechter Hand können einem erfahrenen pädiatrischen Kardiologen eine Menge absprechen. Deshalb beginnen sie mit dieser Untersuchung mit der Untersuchung.

Sie können die Pulsfrequenz selbst messen, sollten jedoch gleichzeitig die folgenden normalen Herzfrequenzindikatoren bei Kindern verschiedener Altersgruppen berücksichtigen: 140 Schläge pro Minute bis zum ersten Lebensjahr, die Herzfrequenz (Herzfrequenz) erreicht 120 Jahre pro Jahr. bereits 100 Schnitte pro Minute, im Alter von 10, 90 Jahren, und bei Jugendlichen gleichen sie sich allmählich mit den Indikatoren einer gesunden Person aus, dh 60–80 Herzschläge pro Minute.

Die Auskultation des Herzens ist auch ein recht einfaches Verfahren, das bei der ersten Aufnahme durchgeführt werden kann. Auskultation, Vorgehensweise bei Verwendung eines Phonendoskops hört der Arzt auf Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens. Direkt für die Diagnose pädiatrischer Arrhythmien ist dies nicht so informativ, andererseits können andere Abnormalitäten im Herzen erkannt werden, die wiederum zu Arrhythmien führen können. Zum Beispiel sind pathologische Herzgeräusche bei Vorhofseptumdefekten während der Auskultation zu hören, und diese Pathologie kann wiederum zu Arrhythmien führen.

Ein Elektrokardiogramm, auch Elektrokardiogramm genannt, ist eine grundlegende, standardisierte und hochinformative Studie, die durchgeführt wird, wenn eine Arrhythmie vermutet wird. EKG ist die Diagnosemethode, mit der Sie sowohl die Art der Arrhythmie als auch den Schweregrad der Erkrankung zuverlässig bestimmen können.

Sie sollten nicht versuchen, die EKG-Aufnahme selbst zu entschlüsseln, nur ein Kardiologe kann eine kompetente Entschlüsselung vornehmen, idealerweise einen Pädiatrischen Kardiologen. Viele Nuancen der Selbstdekodierung können zu Fehlinterpretationen und damit zu unnötigen Zweifeln und Ängsten führen.

Die elektrokardiographische Untersuchung von Kindern mit Arrhythmie kann zusätzlich umfassen:

  • EKG-Registrierung in Rückenlage;
  • EKG im Stehen;
  • EKG nach dem Training.

Einige Arten von EKG-Diagnosen sind beispielsweise eine tägliche EKG-Aufzeichnung oder ein Holter-Monitoring (ECG-Holter) - Sie können seltene episodische Störungen des Herzens erkennen und mit anderen Prozessen im Körper verknüpfen.

Daneben gibt es auch sogenannte "Stress-EKG-Tests", beispielsweise Veloergometrie, Laufbandtest sowie pharmakologische Tests, beispielsweise mit Atropin. In diesen Studien wird eine zusätzliche streng kontrollierte Belastung des Herzens erzeugt, während der das Elektrokardiogramm selbst vom Patienten entfernt wird. Solche Tests ermöglichen es, sogar verborgene Verletzungen in der Arbeit des Herzens festzustellen, die sich nur unter starker Anstrengung manifestieren, aber mittlerweile gibt es Orte, an denen sich das Kind befinden kann, zum Beispiel bei sportlichen Aktivitäten.

Um eine begleitende organische Läsion des Herzens unter Verwendung der Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) festzustellen, ermöglicht diese Forschungsmethode die Identifizierung möglicher Schäden des Herzmuskels oder der Herzklappen sowie die Beurteilung der Pumpfunktion des Herzens.

Darüber hinaus kann ein pädiatrischer Kardiologe bei der Diagnose von Arrhythmien den Rat eines Endokrinologen und eines Neurologen einholen - dies ist gängige Praxis.

Arrhythmie-Behandlung bei Kindern

Der lokale Kinderarzt oder Pädiatrische Kardiologe befasst sich mit der Behandlung von pädiatrischen Arrhythmien. Grundsätzlich ambulante Behandlung, stationäre Behandlung nur als letzter Ausweg.

Die Hauptsache bei der Behandlung einer Krankheit ist die Regel "zur Heilung einer Krankheit, aber nicht der Symptome", die in vollem Umfang anwendbar ist, auch für Arrhythmien bei Kindern.

Funktionelle Arrhythmien erfordern keine medizinische Behandlung. In diesem Fall beschränken sie sich auf die Anpassung des Arbeits- und Ruheplans, die Optimierung der Belastung und die Gewährleistung der richtigen Ruhe für das Kind.

Die Wahl der Behandlungstaktik liegt im Ermessen des behandelnden Arztes, es kann sowohl eine konservative Therapie als auch eine chirurgische Behandlung sein.

Konservative medizinische und chirurgische Ansätze werden zur Behandlung von klinisch signifikanten Arrhythmien bei Kindern verwendet.

Bei jeder Art von Arrhythmie sollte die Behandlung so "idiopathisch" wie möglich sein, d. H. zur Behandlung der Ursachen von Arrhythmien, einschließlich der Behandlung von Rheuma, der Beseitigung von chronischen Infektionsherden (Tonsillen, Karies usw.), der Korrektur hormoneller Störungen oder der Abschaffung von Rhythmusstörungen.

Die pharmakologische Behandlung von Arrhythmien beruht auf drei Säulen:

  • Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes im Herzmuskel. Verwenden Sie dazu Medikamente wie Panangin, Magnesium B6, Kaliumorotat und andere.
  • Die Verwendung von Antiarrhythmika wie Verapamil, Amiodaron oder Novainamid.
  • Verbesserung des Trophismus (Ernährung) des Herzmuskels. Um den Stoffwechsel im Myokard zu verbessern, werden Medikamente wie Riboxin oder Cocarboxylase eingesetzt.

Bei der chirurgischen Behandlung fehlt die Wirksamkeit der konservativen Therapie. Im Rahmen der chirurgischen Behandlung werden folgende minimal-invasive Methoden verwendet als:

  • Die Anwendung von Radiofrequenz-Ablationstechniken oder die Kryoablation von Herzpflastern, die Arrhythmien auslösen.
  • Installation eines Herzschrittmachers oder Kardioverter-Defibrillators.
  • Beseitigung anderer extrakardialer oder kardialer Rhythmusstörungen.

Es ist besser, bei Herzrhythmusstörungen nicht auf die traditionelle Medizin zurückzugreifen. In Bezug auf die Herzbehandlung ist es besonders wichtig, eine genaue Dosierung der Wirkstoffe in Arzneimitteln zu haben, die mit der traditionellen Medizin nicht erreicht werden kann.

Vorhersage und Vorbeugung von Herzrhythmusstörungen bei Kindern

Die Prognose von Arrhythmien bei Kindern hängt direkt von der Art und dem Ausmaß der Erkrankung ab. Ob die Prognose für funktionelle Arrhythmien günstig ist, schwere, kombinierte Arrhythmien, Blockaden 3. Grades sowie Arrhythmien vor dem Hintergrund einer organischen Herzerkrankung haben eine ungünstige Prognose. Die Prognose ist ungünstiger als die später begonnene Behandlung: In der Kompensationsphase hat die moderne Medizin die Chance, selbst die schwersten Pathologien zu bewältigen.

Deshalb sollte man niemals aufgeben, die Medizin in Sachen Kardiologie ist sehr weit fortgeschritten. Die Verwendung von Herzschrittmachern, künstlichen Klappen oder sogar der Ersatz eines erkrankten Herzens durch einen künstlichen oder gesunden Spender kann selbst den schwersten Beschwerden standhalten. Und hier ist die Hauptsache, Zeit zu haben, die Pathologie zu ahnen und unverzüglich eine vollwertige Behandlung zu beginnen.

Die wichtigsten Aspekte der Prävention von Herzkrankheiten sind daher vor allem die rechtzeitige ärztliche Untersuchung sowie die Behandlung von chronischen Herzkrankheiten wie Rheuma oder Schilddrüsenerkrankungen.

In diesem Fall wären folgende Empfehlungen hilfreich:

  1. Diät und Gewichtskontrolle. Ein Kind zu essen sollte in Quantität und Qualität ausgewogen sein, man sollte vor dem Zubettgehen Überessen, reichliche Mahlzeiten sowie reichlich Süßigkeiten und fetthaltige Speisen vermeiden. Magnesium- und kaliumreiche Nahrungsmittel wie Trockenfrüchte, Nüsse, frisches Gemüse wie Zucchini oder Kürbis müssen jedoch immer in der Ernährung vorhanden sein.
  2. Körperliche Aktivität Die körperliche Aktivität des Kindes sollte ausreichend sein. Es sollte, wie mit Vorsicht, auf extreme Belastungen im Kinder- und Jugendsport Bezug nehmen und körperliche Inaktivität und sitzende Lebensweise eines Kindes vermeiden.
  3. Kontrolle über den emotionalen Zustand. Kinder sind sehr anfällig für Stress und reagieren hart darauf. Bei übermäßiger Erregbarkeit lohnt es sich, Beruhigungsmittel wie Baldrian- oder Mutterkraut-Infusionen zu nehmen. Außerdem ist es sinnvoll, das Kind bei der Lösung seiner psychischen Probleme zu unterstützen. In dem Fall, wenn Sie selbst mit emotionalen Problemen eines Kindes nicht fertig werden können, wenden Sie sich sofort an einen Kinderpsychologen.
  4. Einhaltung des Regimes. Das Kind benötigt mindestens 8 Stunden Schlaf pro Tag, idealerweise sollte die Entlassung um 9-10 Uhr abends erfolgen, damit das Kind vor dem bevorstehenden Studium vollständig schlafen kann.
  5. Glukose- und Cholesterinkontrolle. Bei Kindern, die anfällig für Fettleibigkeit sind, oder bei Diabetikern ist die kontinuierliche Überwachung dieser beiden Indikatoren äußerst wichtig.

Achten Sie auf die Gesundheit Ihres Kindes und verschieben Sie den Arzt nicht, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind krank ist. Denken Sie daran, dass die rechtzeitige Anrufung eines akkreditierten Spezialisten der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung ist.

http://www.doctorfm.ru/sickness/aritmiya-u-detey

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