Antikoagulanzien: eine Liste von Drogen mit direkter und indirekter Wirkung

Gefäßerkrankungen führen häufig zu einer erhöhten Blutgerinnung und Thrombose.

Ein solcher pathologischer Prozess ist für die Gesundheit äußerst gefährlich, da er die Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls auslösen kann. In dieser Situation ist der einzig richtige Ausweg die Ernennung von Antikoagulanzien - Medikamenten, die die Blutverdünnung fördern.

Erhöhte Blutgerinnung - Eine Abweichung, die bei Krampfadern, Thrombophlebitis, hämorrhoidaler Thrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt, Arterienverletzung bei arteriosklerotischer Erkrankung, Thromboembolie beobachtet wird. Thrombose kann auch durch Schock auftreten. Sie können solche Nebenwirkungen vermeiden, indem Sie Antikoagulanzien einnehmen.

Was ist das?

Antikoagulanzien werden als Arzneimittel bezeichnet, die die Blutgerinnungsrate verringern. Sie verhindern somit die Bildung von Blutgerinnseln. Dieser Effekt wird durch Verringerung der Fibrinbildung erreicht.

Die Bestandteile von Blutverdünnungsmitteln beeinflussen die Blutviskosität und hemmen die Blutgerinnung. Sie werden sowohl für therapeutische als auch für prophylaktische Zwecke verwendet. Es können Tabletten, Salben, Gele, Cremes, Injektionen sein. Ein bestimmtes Medikament sowie die Form seiner Freisetzung können ausschließlich von einem Spezialisten - Therapeuten, Kardiologen, Phlebologen oder Hausarzt - bestellt werden.

Eine Selbstbehandlung kann in diesem Fall sehr schwerwiegende Folgen haben.

Klassifizierung

Antikoagulanzien sind gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung:

  1. Physiologisch. Solche Substanzen werden regelmäßig von den Körperzellen produziert und unabhängig in die Blutbahn abgegeben. Physiologische Antikoagulanzien sind wiederum primär (solche, die ständig synthetisiert werden) und sekundär (werden nach der Aufspaltung von Blutflussfaktoren nach der Auflösung von Fibrin darin erzeugt).
  2. Pathologisch. Durch die Identifizierung im Blutplasma kann man die Entwicklung einer Krankheit beurteilen.

Was ist vorgeschrieben?

Antikoagulanzien sind äußerst wichtig für Patienten mit:

  • Schlaganfall durch Thrombose oder Embolie;
  • arteriosklerotische Blutgefäßkrankheit;
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Thrombophlebitis;
  • Funktionsstörung eines dreifachen Schnupfens (angeboren oder erworben);
  • Thrombose Stadium 2;
  • Krampfadern;
  • Aortenaneurysma;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Lungenembolie;
  • Syndrom Desimenirovannogo intravaskuläre Koagulation;
  • Thromboangiitis;
  • vernichtende Endarteriitis;
  • Vorhofflimmern.

Die Selbstbehandlung mit Antikoagulanzien ist strengstens untersagt, da eine falsche Dosierung zu schwerwiegenden Konsequenzen führen kann, einschließlich eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Mit Vorsicht werden diese Medikamente an Patienten verschrieben, die aufgrund einer schlechten Blutgerinnung häufig bluten. In solchen Fällen wählt der Arzt Antikoagulanzien aus, die den Körper schonen.

Direkte und indirekte Antikoagulanzien - was ist der Unterschied?

Je nach Wirkmechanismus von Antikoagulanzien sind:

  1. Gerade Diese Gruppe von Antithrombozytenaggregaten wirkt direkt auf Thrombin und reduziert deren Aktivität. Dies ist eine Art Thrombinhemmer, die seine Wirkungen neutralisieren und so den Blutgerinnselprozess verhindern. Bei der Behandlung mit direkten Antikoagulanzien müssen die ESR-Indikatoren überwacht werden, um Blutungen zu vermeiden. Die Aufnahme solcher Medikamente erfolgt im Verdauungstrakt. Sie werden hauptsächlich von den Nieren abgeleitet.
  2. Indirekt Solche Wirkstoffe beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des für die Blutgerinnung zuständigen Systems. Indirekte Antikoagulanzien zerstören Thrombin vollständig und blockieren seine Aktivität nicht. Neben der Blutverdünnung helfen solche Antiplättchenmittel dabei, die glatten Muskeln zu entspannen, Urate aus dem Körper zu entfernen und auch die Blutversorgung des Herzmuskels zu verbessern. Indirekte Antikoagulanzien eignen sich zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen.

In einer separaten Gruppe können Sie Arzneimittel herstellen, die die Blutgerinnung senken, jedoch auf einen anderen Mechanismus wirken. Dazu gehören Aspirin, Acetylsalicylsäure usw.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Die Hauptziele dieser Gruppe von Antikoagulanzien sind:

  • Prothrombindeaktivierung;
  • Thrombinhemmung;
  • Hemmung des Thromboseprozesses.

Um zu vermeiden, dass während des gesamten Therapiezeitraums interne Blutungen auftreten, müssen die ESR-Indikatoren überwacht werden. Direkte Antikoagulanzien werden unterteilt in:

  • Heparin;
  • niedermolekulares Heparin;
  • Lepirudin;
  • Hirudin;
  • Natriumhydrocitrat;
  • Danaparoid

Nachfolgend finden Sie eine kurze Übersicht über jede der oben genannten Gruppen direkter Antikoagulanzien.

Heparin

Vielleicht das häufigste und bekannteste Antikoagulans. Es wird auf verschiedene Weise angewendet:

  • durch intravenöse Verabreichung;
  • intramuskulär;
  • subkutan.

Für die äußerliche Anwendung (bei Krampfadern oder Thrombophlebitis) wird es in Form einer speziellen Heparinsalbe verwendet. Patienten reagieren gut auf:

  • Adreparin;
  • Parnaparin;
  • Nadroparin-Natrium;
  • Dalteparina;
  • Tinzaparin;
  • Enoxaparin;
  • Reviparina

Antikoagulanzien zur topischen Anwendung sind oft nicht sehr wirksam. Es ist ratsam, sie für Krampfadern der unteren Extremitäten, Hämorrhoiden, Prellungen zu verwenden.

Wenn wir über wirksamere Antikoagulanzien sprechen, können Sie diese Liste hinzufügen:

  • Heparin-Salbe;
  • Lioton;
  • Venolife;
  • Trombless;
  • Troxevasin Neo;
  • Hepatrombin.

Heparine können auch zur subkutanen und intravenösen Verabreichung verwendet werden. Solche Medikamente werden einzeln ausgewählt und können bei Überempfindlichkeitsreaktionen bei Patienten oder anderen Manifestationen von Nebenwirkungen nicht durch Analoga ersetzt werden.

Injizierbare Heparine beginnen 3 Stunden nach Verabreichung zu wirken, und ihre Wirkung hält einen Tag an. Unter dem Einfluss dieser Medikamente wird die Produktion von Thrombin reduziert und andere Prozesse, die Blutgerinnsel beeinflussen, werden blockiert.

Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Angina pectoris, Herzinfarkt, PE oder tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten) - Verwenden Sie Deltaparin, Enoxaparin, Nadroparin.

Zur Prophylaxe wird Heparin oder Reviparin verwendet, um Thromboembolie und Thrombose zu verhindern.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien werden als medizinische Präparate bezeichnet, die die Wirkung von Vitamin K haben. Die folgenden Mittel sind die wirksamsten.

Fenilin

Antikoagulans Medikament der indirekten Wirkung, das die Fähigkeit hat, die histohematogene Barriere zu durchdringen. Eine Besonderheit des Medikaments ist seine Fähigkeit, sich im Gewebe des Körpers anzusammeln.

Laut den Bewertungen der Patienten ist dieses Arzneimittel eines der wirksamsten. Seine Verwendung trägt zur Normalisierung des Blutes bei und setzt Indikatoren für die ESR in Ordnung. Nach Beendigung der gesamten Therapie verschwinden alle unangenehmen Symptome vollständig. Fenilin kann jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, so dass es in den letzten Jahren in der Praxis immer weniger angewandt wurde.

Neodicoumarin

Neodicoumarin ist ein Medikament, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Die therapeutische Wirkung von Medikamenten wird jedoch nicht sofort bemerkt, sondern erst nach einiger Zeit.

Neodicoumarin trägt auch dazu bei:

  • Unterdrücken der Aktivität des Koagulationsmittelsystems;
  • Lipidreduktion;
  • erhöhte Gefäßpermeabilität.

Während des gesamten Therapieverlaufs ist es notwendig, das vom Arzt entwickelte Dosierungsschema des Arzneimittels strikt einzuhalten.

Warfarin

Warfarin ist das am häufigsten verschriebene Medikament, das zur Gruppe der indirekten Antikoagulanzien gehört. Unter dem Einfluss seiner Bestandteile wird der Prozess der Erzeugung von Blutgerinnungsfaktoren durch die Leber unterdrückt. Dadurch wird die Thrombose verhindert.

Warfarin ist ein schnell wirkendes Medikament mit nachhaltiger Wirkung. Es kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, die verschwinden, wenn die Dosierung reduziert oder vollständig abgebrochen wird.

Warfarin erhöht das Risiko für Schlaganfälle und Blutungen während der Selbstmedikation. Daher sollte das Medikament ausschließlich von einem Arzt verabreicht werden!

Antithrombozytenaggregate

Plättchenhemmer - Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren, indem sie das Verkleben der Blutplättchen verhindern. Sie werden in der Regel parallel zu Antikoagulanzien verschrieben, um die therapeutische Wirkung zu verstärken.

Unter dem Einfluss von Antithrombozytenaggregaten dehnt sich das Lumen der Blutgefäße aus, Schmerzen werden beseitigt und Entzündungen gelindert. Die berühmtesten Antikoagulanzien dieser Gruppe werden unten beschrieben.

Aspirin

Aspirin wird in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung abgegeben, so dass es für die Behandlung zu Hause geeignet ist. Das Medikament hat eine vasodilatatorische Wirkung, verhindert Adhäsion von Blutplättchen und Thrombose.

Ticlopidin

Das Medikament verringert die Intensität der Verklebung von Blutplättchen, erhöht die Blutungsdauer und verbessert die Durchblutung der Kapillare. Es wird Patienten mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt und zerebrovaskulären Erkrankungen zugeordnet. Das Hauptziel der Behandlung ist die Verhinderung von Thrombosen.

Tirofiban

Tirofiban ist ein Medikament, das bei komplexen Behandlungen eingesetzt wird. Oft wird er parallel zu Heparin ernannt, wodurch die antithrombotische Wirkung beider Medikamente erhöht wird.

Dipyridamol

Unter dem Einfluss der Medikation dehnt sich das Lumen der Herzkranzgefäße aus, verdünnt das Blut und verbessert die Ernährung des Herzmuskels. Parallel dazu normalisiert sich die Blutversorgung des Gehirns und der Blutdruck sinkt.

Was ist das INR?

INR ist das Verhältnis von 2 Blutbildern:

  • vor Beginn der Warfarin-Behandlung;
  • während der Einnahme von Warfarin.

Die Abkürzung steht für „International Normalized Attitude“. Die INR ist ein wichtiger Indikator, der auf einer Bewertung des Verhältnisses der allgemein akzeptierten Prothrombinzeit zum PTV des Patienten basiert. Normalerweise liegen die INR-Werte zwischen 0,85 und 1,25. Während der Behandlung mit Warfarin sollte ein INR-Wert von 2 bis 3 Einheiten erreicht werden.

Die INR wird vor Beginn der Behandlung bestimmt. Die wiederholte Analyse wird nach 2 bis 5 Tagen durchgeführt. Nach Auswahl der für einen bestimmten Patienten erforderlichen Dosierung des Arzneimittels wird alle 14 bis 28 Tage eine Überwachung der INR-Indikatoren durchgeführt.

  1. Wenn die INR weniger als 2 beträgt, wird die Warfarindosis um 1 Tablette pro Woche erhöht, um eine therapeutische Reaktion zu erhalten. Die Indikatoren INR werden wöchentlich ermittelt.
  2. Bei mehr als 3 INR wird die Dosis um 1 Tablette pro Woche reduziert. Die Überwachung der INR erfolgt eine Woche nach Absenken der Dosis.
  3. Wenn der INR-Wert 3,51 - 4,5 beträgt, wird die Warfarin-Dosis um 1 Tablette reduziert. Die Kontrollstudie wird nach 3 Tagen durchgeführt.
  4. Mit INR 4.51 - 6 wird die Dosierung des Arzneimittels um 1 Tablette reduziert. Überwachungsindikatoren, die im Laufe des Tages durchgeführt werden.

Wenn die INR 6 Einheiten überschreitet, wird Warfarin vollständig abgebrochen.

Die wichtigsten Gegenanzeigen zu erhalten

Antikoagulanzien dürfen nicht eingenommen werden, wenn:

  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Hämorrhoiden, begleitet von der Freisetzung von Blut;
  • Hepatitis;
  • chronische fibrotische Veränderungen im Lebergewebe;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Urolithiasis;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • Perikarditis;
  • Endokarditis;
  • Vitamin C- und K-Mangel;
  • kavernöse Lungentuberkulose;
  • Krebs an jedem Ort;
  • hämorrhagische Pankreatitis;
  • Gehirn Aneurysma;
  • Leukämie;
  • Herzinfarkt, begleitet von arterieller Hypertonie;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Morbus Crohn;
  • hämorrhagische Retinopathie.

Antikoagulanzien sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Es wird auch nicht empfohlen, sie während der Menstruation sowie in der frühen Zeit nach der Geburt einzunehmen, da sie zu erhöhten Blutungen führen können. Solche Medikamente sind bei älteren Patienten kontraindiziert.

Fazit

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die für die Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Herz-Kreislaufsystems und die Verhinderung der Entwicklung von Schäden für die Gesundheit und das Leben des Herzens und der Blutgefäße von Bedeutung sind. Die Selbstmedikation dieser Medikamentengruppe ist inakzeptabel, da sie viele Kontraindikationen haben und das Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen auslösen können. Die unkontrollierte Anwendung von Antikoagulanzien kann zu Blutungen führen, einschließlich innerer, verborgener.

Angesichts dieser Konsequenzen ist es wichtig, dass blutverdünnende Medikamente ausschließlich von einem Arzt verschrieben werden, da hier ein verantwortungsvoller Ansatz für die Dosistitration erforderlich ist. Während des gesamten Therapiezeitraums sollten die Blutindikatorindikatoren sorgfältig überwacht werden.

Antigulanzien sollten nicht mit Thrombozytenaggregationshemmern und Thrombolytika verwechselt werden. Der Wirkmechanismus der ersten beiden Wirkstoffgruppen zielt darauf ab, die Entwicklung eines Blutgerinnsels zu verhindern oder zu verlangsamen. Thrombolytika werden jedoch intravenös verabreicht, und unter ihrem Einfluss wird das Blutgerinnsel vollständig zerstört.

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Indirekte Antikoagulanzien: Indikationen und Kontraindikationen. Überprüfung der Mittel

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindern. Diese Gruppe umfasst 2 Subgruppen von Medikamenten: direkte und indirekte Antikoagulanzien. Wir haben bereits früher über direkte Antikoagulanzien gesprochen. In demselben Artikel haben wir kurz das Prinzip der normalen Funktionsweise des Blutgerinnungssystems beschrieben. Um die Wirkungsmechanismen von indirekten Antikoagulanzien besser zu verstehen, empfehlen wir dem Leser dringend, sich mit den dort verfügbaren Informationen und den üblichen Vorgängen vertraut zu machen. Wenn Sie dies wissen, können Sie leichter herausfinden, welche Phasen der Koagulation die unten beschriebenen Vorbereitungen beeinflussen ihre Auswirkungen.

Der Wirkungsmechanismus von indirekten Antikoagulanzien

Medikamente in dieser Gruppe sind nur bei der direkten Einführung in den Körper wirksam. Wenn sie im Labor mit Blut gemischt werden, beeinflussen sie die Gerinnung nicht. Sie wirken nicht direkt auf das Blutgerinnsel, sondern beeinflussen das Gerinnungssystem über die Leber und verursachen eine Reihe biochemischer Reaktionen, die zu einem Zustand ähnlich der Hypovitaminose K führen. Als Folge davon nimmt die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren im Plasma ab, Thrombin wird langsamer gebildet und bildet sich daher langsamer Thrombus

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik indirekter Antikoagulanzien

Gut und ziemlich schnell werden diese Medikamente im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Mit dem Blutfluss erreichen sie verschiedene Organe, hauptsächlich die Leber, wo sie ihre Wirkung entfalten.
Das Einsetzen, die Wirkungsdauer und die Halbwertszeit der verschiedenen Arzneimittel dieser Klasse variieren.

Aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich mit Urin. Einige Mitglieder der Klasse malen Urinrosa.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Medikamenten in dieser Gruppe hat eine Verletzung der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren zur Folge, als die Geschwindigkeit dieses Prozesses allmählich herabzusetzen. Neben der gerinnungshemmenden Wirkung reduzieren diese Medikamente den Tonus der Muskeln der Bronchien und des Darms, erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäßwand, verringern den Lipidgehalt im Blut, hemmen die Reaktion des Antigens mit dem Antikörper und regen die Ausscheidung von Harnsäure an.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung

Indirekte Antikoagulanzien werden zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Thromboembolien unter folgenden Bedingungen verwendet:

  • nach chirurgischen Eingriffen an Herz und Blutgefäßen;
  • mit Herzinfarkt;
  • TELA - mit pulmonaler Thromboembolie;
  • mit Vorhofflimmern;
  • mit Aneurysma des linken Ventrikels;
  • mit Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten;
  • mit Thrombangiitis obliterans;
  • mit entstellender Endarteriitis.

Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe sind:

  • hämorrhagische Diathese;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • andere Erkrankungen, die mit einer verminderten Blutgerinnung verbunden sind;
  • erhöhte vaskuläre Permeabilität;
  • maligne Tumoren;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • schwere Verletzungen der Nieren und der Leber;
  • Perikarditis;
  • Herzinfarkt, begleitet von hohem Blutdruck;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Diese Medikamente sollten nicht während der Menstruation (2 Tage vor dem geplanten Beginn, ihre Medikamente werden abgesagt werden) und in der frühen Zeit nach der Geburt eingenommen.
  • Patienten, die älter oder älter sind, wird Vorsicht geboten.

Merkmale der Wirkung und Verwendung von indirekten Antikoagulanzien

Im Gegensatz zu direkten Antikoagulanzien tritt die Wirkung der Arzneimittel dieser Gruppe nicht sofort auf, sondern wenn sich der Wirkstoff in den Organen und Geweben ansammelt, dh langsam. Sie wirken im Gegenteil länger. Die Geschwindigkeit, Stärke der Wirkung und der Grad der Kumulierung (Akkumulation) verschiedener Arzneimittel dieser Klasse variiert.

Sie werden ausschließlich mündlich oder mündlich angewendet. Intramuskulär, intravenös oder subkutan kann nicht angewendet werden.

Beenden Sie die Therapie mit indirekten Antikoagulanzien nicht sofort, sondern allmählich, indem Sie die Dosis langsam reduzieren und die Zeit zwischen der Einnahme des Medikaments verlängern (bis zu 1 Mal pro Tag oder sogar jeden zweiten Tag). Ein plötzlicher Abzug des Arzneimittels kann zu einem plötzlichen kompensatorischen Anstieg des Blutspiegels von Prothrombin führen, was zu Thrombosen führt.

Bei einer Überdosis von Medikamenten in dieser Gruppe oder deren längerem Gebrauch können sie Blutungen verursachen und werden nicht nur mit einer Abnahme der Blutgerinnung, sondern auch mit einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwände in Verbindung gebracht. Selten treten in dieser Situation Blutungen aus Mund und Nasopharynx, Magen-Darm-Blutungen, Blutungen in den Muskeln und im Gelenkraum sowie Blut im Urin, Mikro- oder Grobhämaturien auf.

Um die Entwicklung der oben beschriebenen Komplikationen zu vermeiden, ist es während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien notwendig, den Zustand des Patienten und die Laborparameter der Blutgerinnung genau zu überwachen. Alle 2-3 Tage und in manchen Fällen auch öfter sollte die Prothrombinzeit bestimmt und der Urin auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen untersucht werden (Hämaturie, dh Blut im Urin ist eines der ersten Anzeichen einer Überdosis des Arzneimittels). Für eine vollständigere Kontrolle sollten zusätzlich zum Prothrombingehalt im Blut andere Indikatoren bestimmt werden: Toleranz gegenüber Heparin, Rekalzifikationszeit, Prothrombinindex, Plasmafibrinogen, Prothrombingehalt nach der 2-Schritt-Methode.

Es sollte nicht gleichzeitig mit diesen Medikamenten Salicylat-Gruppe (insbesondere Acetylsalicylsäure) verschrieben werden, da sie zu einer Erhöhung der Konzentration an freiem Antikoagulans im Blut beitragen.

Die Medikamente der indirekten Antikoagulanzien-Gruppe sind eigentlich wenige. Dies sind Neodicoumarin, Acenocoumarol, Warfarin und Phenyndion.
Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Neodicoumarin (Pelentan, Thrombarin, Dikumaril)

Wenn die Einnahme relativ schnell aufgenommen wird, beträgt die Halbwertszeit 2,5 Stunden und wird nicht in der ursprünglichen Form, sondern in Form von Stoffwechselprodukten im Urin ausgeschieden.

Die erwartete Wirkung des Arzneimittels beginnt 2-3 Stunden nach der Verabreichung aufzutreten, erreicht ein Maximum in dem Zeitraum von 12 bis 30 Stunden und hält zwei weitere Tage nach Absetzen des Arzneimittels an.

Es wird allein oder zusätzlich zur Heparintherapie angewendet.

Formularfreigabe - Pillen.

Dosierung gemäß Schema, die maximale Tagesdosis - 0,9 g Die Dosis wird abhängig von den Indikatoren der Prothrombinzeit ausgewählt.

Acenocoumarol (Syncumar)

Bei oraler Einnahme gut aufgenommen. Es hat eine kumulative Wirkung (das heißt, es wirkt, wenn sich eine ausreichende Menge davon im Gewebe ansammelt). Die maximale Wirkung wird 24-48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit diesem Medikament beobachtet. Nach dem Entzug wird sein normaler Prothrombinspiegel nach 48 bis 96 Stunden bestimmt.

Formularfreigabe - Pillen.

Wird aufgenommen. Am ersten Tag beträgt die empfohlene Dosierung 8 bis 16 mg. Weiterhin hängt die Dosierung des Arzneimittels von den Prothrombinwerten ab. In der Regel Erhaltungsdosis - 1-6 mg pro Tag.
Möglicherweise erhöhte Empfindlichkeit des Patienten gegenüber diesem Medikament. Bei Auftreten allergischer Reaktionen sollte diese abgebrochen werden.

Phenindione (Fenilin)

Die Abnahme der Blutgerinnung wird nach 8-10 Stunden nach Einnahme des Medikaments bemerkt, erreicht in etwa einem Tag ein Maximum. Es hat eine ausgeprägte kumulative Wirkung.

Formularfreigabe - Pillen.

Die Anfangsdosis beträgt in den ersten 2 Tagen dreimal täglich 0,03-0,05 g. Weitere Dosierungen des Arzneimittels werden individuell in Abhängigkeit von den Blutparametern ausgewählt: Der Prothrombinindex sollte nicht unter 40-50% liegen. Die maximale Einzeldosis - 0,05 g täglich - 200 mg.

Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Phenylin ist es möglich, die Haut zu färben und die Farbe des Urins zu verändern. Wenn diese Symptome auftreten, ersetzen Sie Phenyndion durch ein anderes Antikoagulans.

Warfarin (Warfarin)

Im Gastrointestinaltrakt wird vollständig absorbiert. Die Halbwertszeit beträgt 40 Stunden. Die gerinnungshemmende Wirkung beginnt 3-5 Tage nach Beginn der Behandlung und hält 3-5 Tage nach Absetzen des Arzneimittels an.

Erhältlich in Tabletten.
Beginnen Sie die Behandlung einmal täglich mit 10 mg, nach zwei Tagen wird die Dosierung um das 1,5-2-fache auf 5-7,5 mg pro Tag reduziert. Die Therapie wird unter Kontrolle der Blut-INR (International Normalized Ratio) durchgeführt. In bestimmten klinischen Situationen, zum Beispiel bei der Vorbereitung einer chirurgischen Behandlung, variieren die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels und werden individuell bestimmt.

Erhöhen Sie die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin Aspirin und anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika: Heparin, Dipyridamol, Simvastatin. Die Wirkung der Abschwächung von Cholestyramin, Vitamin K, Abführmitteln, Paracetamol in einer großen Dosis.

Indirekte Antikoagulanzien sind sehr schwere Arzneimittel, die bei unprofessioneller Einnahme zu einer Reihe schwerwiegender, sogar lebensbedrohlicher Komplikationen führen können. Die oben genannten Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Verschreiben Sie diese Medikamente auf keinen Fall Ihnen oder Ihren Angehörigen. Sie können nur feststellen, ob Sie sie benötigen, und auch eine wirksame und sichere Dosierung wählen!

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Normalerweise wird ein Antithrombozytenaggregat mit indirekter Wirkung von einem Kardiologen, Herzchirurgen, Phlebologen oder Gefäßchirurgen verschrieben. Wenn ein Patient diese Medikamente für längere Zeit einnimmt (z. B. Warfarin bei Vorhofflimmern), kann ein Therapeut die Wirksamkeit überprüfen.

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Was ist Antikoagulanzien? Liste, Medikamentennamen, Nebenwirkungen, Einstufung

Probleme mit der Herzaktivität und dem Gefäßsystem treten häufig beim Menschen auf. Zur Vorbeugung werden bei der Behandlung dieser Pathologien Medikamente - Antikoagulanzien - produziert. Was es ist, wie und wie viel es zu verwenden ist, wird weiter offenbart.

Was ist Antikoagulanzien, das Prinzip der Operation

Antikoagulanzien werden als Arzneimittel bezeichnet, die die Funktion der Plasma-Verflüssigung übernehmen. Sie verhindern die Bildung von Thromboseknoten, minimieren das Auftreten von Herzinfarkt, Schlaganfall sowie die Bildung von venösen und arteriellen Blockaden.

Es sei darauf hingewiesen, dass die zuvor gebildeten Blutgerinnsel nicht mit Hilfe solcher Medikamente resorbiert werden.

Medikamente werden gut vertragen und unterstützen die Gesundheit von Menschen mit künstlichen Herzklappen oder unregelmäßigem Herzschlag. Wenn der Patient einen Herzinfarkt erlitt oder an anderen Herzerkrankungen (Kardiomyopathie) leidet, werden ihm auch Antikoagulanzien verschrieben.

Die Wirkung solcher Mittel zielt darauf ab, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu reduzieren (Gerinnungsfähigkeit), und es ist unter deren Einfluss, dass die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln, die den Durchgang von Gefäßgelenken blockieren können, verringert wird. Durch die Behandlung wird das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls minimiert.

Antikoagulanzien (was es ist, die Besonderheit ihrer Verwendung werden unten beschrieben) sind in Gruppen unterteilt:

  • physiologisch - vom Körper ständig produziert und in den Blutkreislauf gelangen;
  • pathologisch - Wenn sie im Plasma gefunden werden, können sie das Vorhandensein einer Pathologie nachweisen.

Die erste Gruppe ist unterteilt in:

  • Primär (ihre Synthese tritt ständig auf);
  • sekundär (produziert nach Aufteilung der Blutflussfaktoren durch Auflösen von Fibrin)

Natürliche Vorbereitungen

Diese Gruppe von Arzneimitteln ist unterteilt in:

  • Inhibitoren, die durch Selbstreproduktion von Fibrin gebildet werden;
  • Antithrombin - der Hauptfaktor des Plasmaproteins;
  • Antithromboplastine sind ein Faktor im Plasma-Antikoagulationssystem.

Wenn der Patient die Neigung hat, diese Substanzen zu reduzieren, besteht die Möglichkeit, dass er eine Thrombose bildet.

Gruppe der natürlichen Primärdrogen:

Sekundäre physiologische Medikamente

Gruppendrogen umfassen in der Formel die folgenden Wirkstoffe:

  1. Antithrombin I.
  2. Antithrombin IX.
  3. Metafaktoren XIa und Va.
  4. Febrinopeptide.
  5. Auto-2-Antikoagulans.
  6. Antithromboplastine.
  7. PDF (Substanzen, die durch die Auflösung von Fibrin entstehen).

Pathologische Vorbereitungen

Mit der Entwicklung von schweren Erkrankungen im Blutkreislauf werden Inhibitoren der Immunspezies gebildet, die als spezifische Antikörper wirken. Solche Körper sollen die Koagulation verhindern.

Dazu gehören Inhibitoren von VII, IX Faktorial. Im Verlauf von Autoimmunerkrankungen tritt im Blut eine pathologische Art von Proteinen auf. Sie haben antimikrobielle Eigenschaften und eine überragende Wirkung auf die Gerinnungsfaktoren (II, V, Xa).

Antithrombozytenaggregate

Medikamente reduzieren die Thromboxansynthese und sind zur Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten gedacht, die durch die Bildung geklebter Blutgerinnsel entstehen können.

Aspirin ist das häufigste und vorteilhafteste Antiagregant. Patienten, bei denen ein Anfall aufgetreten ist, wird häufig Aspirin verschrieben. Es blockiert die Bildung von kondensiertem Blut in den Koronararterien. Nach Rücksprache mit einem Facharzt ist es möglich, dieses Mittel in kleinen Dosierungen (zur Prophylaxe) einzusetzen.

Patienten, die einen Schlaganfall und einen Herzklappenersatz erlitten haben, werden ADP (Adenosindiphosphatrezeptor-Inhibitoren) verordnet. Dieses Medikament wird in eine Vene injiziert und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, die die Gefäße verstopfen können.

Vorbereitungen für Thrombose:

Wie alle anderen Medikamente haben Antithrombozytenaggregate eine Reihe von Nebenwirkungen:

  • ständige Müdigkeit;
  • häufige Manifestation von Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • eine dramatische Veränderung im Stuhl;
  • der Blutfluss aus der Nase.

Bei solchen Manifestationen muss der Patient einen Arzt konsultieren, um die Medikamente neu zuzuweisen.

Es gibt auch Nebenwirkungen, bei denen die Einnahme des Medikaments vollständig eingestellt werden muss:

  1. Allergische Reaktionen (Schwellung von Gesicht, Kehlkopf, Zunge, Gliedmaßen, Lippen, Hautausschlag).
  2. Erbrechen besonders bei Vorhandensein von Blutgerinnseln.
  3. Der Stuhl ist dunkel oder blutig gestreift.
  4. Das Vorhandensein von Blut im Urin.
  5. Schwer einatmen und ausatmen.
  6. Unabhängige Rede.
  7. Anzeichen von Arrhythmie.
  8. Vergilbung, die auf die Haut- und Augenproteine ​​spricht.
  9. Schmerzen der Gelenke.
  10. Halluzinationen

Einige Patienten erhalten lebenslange Anti-Thrombozytenmedikamente, daher sollten sie systematisch Blut abnehmen, um die Gerinnung zu überprüfen.

Oral Drugs der neuen Generation

Antikoagulanzien (was es ist und das in dem Artikel beschriebene Prinzip der Auswirkungen von Geldern auf den Körper) sind für viele Krankheiten unverzichtbar. Statistischen Indikatoren zufolge haben die meisten von ihnen eine Reihe von Einschränkungen und Nebenwirkungen. Die Hersteller beseitigen jedoch alle negativen Aspekte und setzen daher neue und verbesserte Mittel der neuen Generation frei.

Alle Antikoagulanzien haben sowohl positive als auch negative Seiten. Wissenschaftler führen zusätzliche Laborstudien mit Medikamenten durch, um weitere universelle Heilmittel gegen Thrombose und verwandte Krankheiten und Krankheiten herzustellen. Solche Medikamente werden für jüngere Patienten (Kinder) und für Personen entwickelt, die Kontraindikationen für ihren Konsum haben.

Vorteile moderner Medikamente:

  • minimiertes Risiko eines spontanen Blutflusses;
  • Medikamente funktionieren in 1,5 Stunden;
  • Die meisten Menschen mit eingeschränkten Indikationen für Warfin können bereits neuere Produkte verwenden.
  • Verzehrte Lebensmittel und andere Medikamente beeinflussen die Wirksamkeit von PNP nicht.

Nachteile PNP:

  • ständiges Testen von Geldern;
  • Diese Mittel sollten ständig getrunken werden, ohne Lücken, da sie nur eine kurze Zeitspanne haben.
  • selten, aber es gibt unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit Komponentenunverträglichkeiten.

Die PUP-Liste enthält eine geringe Menge an Mitteln, da sich die meisten in der Testphase befinden. Eines der neu hergestellten Produkte ist Dabigatran, ein niedermolekularer Wirkstoff (Thrombin-Inhibitor). Ärztliche Fachkräfte verschreiben es häufig für venöse Blockaden (zur Prophylaxe).

Weitere 2 PNPs, die von Patienten leicht vertragen werden können, sind Apixaban und Rivaroxaban. Ihr Vorteil ist, dass zum Zeitpunkt der kurativen Therapie keine Blutabnahme erforderlich ist, um das Risiko von Gerinnungsstörungen zu vermeiden. Sie reagieren nicht auf andere gebrauchte Medikamente, was ihr Vorteil ist. Medikamente verhindern auch Schlaganfälle und Schlaganfälle.

Einstufung von Antikoagulanzien: direkte, indirekte Maßnahme

Antikoagulanzien (was es ist und das Prinzip ihrer Wirkung wird in dem Artikel zu Informationszwecken berücksichtigt, daher ist die Selbstbehandlung von ihnen verboten) ist in zwei Hauptuntergruppen unterteilt.

Sie sind:

  • direkte Wirkung (Fähigkeit, direkt auf Thrombin zu wirken, seine Aktivität auf ein Minimum zu reduzieren und dadurch den Blutstrom zu verringern);
  • indirekte Auswirkungen (beeinflussen die Synthese von Enzymen (sekundärer Ursprung), die die Blutgerinnung regulieren).
Direkte und indirekte Antikoagulanzien: Liste

Medikamente werden von den Wänden des Magens gut aufgenommen und schließlich mit dem Urin ausgeschieden.

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Was sind Antikoagulanzien, welche davon gehören zu den Drogen der direkten und indirekten Wirkung

Um das Auftreten von Blutgerinnseln als gefährliche Blutgerinnsel zu vermeiden, verfügt die Klassifizierung von Arzneimitteln über eine pharmakologische Gruppe, die als Antikoagulanzien bezeichnet wird. Eine Liste von Arzneimitteln ist in jedem medizinischen Nachschlagewerk enthalten. Solche Medikamente ermöglichen die Kontrolle der Blutviskosität, verhindern eine Reihe pathologischer Prozesse und behandeln bestimmte Krankheiten des hämatopoetischen Systems erfolgreich. Damit die Genesung abgeschlossen werden kann, müssen zunächst Blutgerinnungsfaktoren identifiziert und entfernt werden.

Was sind Antikoagulanzien?

Dies sind Vertreter einer separaten pharmakologischen Gruppe, die in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt werden, die den Blutviskositätsindex senken, Thrombosen vorbeugen, Schlaganfall verhindern sollen, und zwar bei der komplexen Therapie des Herzinfarkts. Solche Medikamente reduzieren nicht nur die Gerinnung des systemischen Blutflusses auf produktive Weise, sondern behalten auch die Elastizität der Gefäßwände bei. Mit erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Bildung von Fibrin, was für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen geeignet ist.

Indikationen zur Verwendung

Antikoagulanzien werden nicht nur zur erfolgreichen Vorbeugung von Thromboembolien verwendet, eine solche Ernennung eignet sich für eine erhöhte Thrombinaktivität und die potentielle Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßwänden, die für den systemischen Blutfluss gefährlich sind. Die Thrombozytenkonzentration nimmt allmählich ab, das Blut nimmt eine akzeptable Flussrate an, die Krankheit zieht sich zurück. Die Liste der zugelassenen Arzneimittel ist umfangreich und wird von Spezialisten verschrieben, wenn:

  • Atherosklerose;
  • Lebererkrankung;
  • Venenthrombose;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Blutgerinnsel von Hämorrhoidenvenen;
  • Phlebitis;
  • Verletzungen unterschiedlicher Ätiologie;
  • Krampfadern.

Klassifizierung

Der offensichtliche Vorteil natürlicher Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration dominieren, um die Blutviskosität zu kontrollieren. Natürliche Gerinnungshemmer können jedoch einer Reihe von pathologischen Prozessen unterliegen. Daher ist es notwendig, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient den behandelnden Arzt kontaktieren, um mögliche gesundheitliche Komplikationen zu beseitigen.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Die Liste solcher Wirkstoffe dient dazu, die Aktivität von Thrombin zu unterdrücken, die Fibrinsynthese und die normale Leberfunktion zu verringern. Hierbei handelt es sich um lokalisierte, subkutane oder intravenöse Heparine, die zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die Wirkstoffe werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als bei oraler Verabreichung. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden die Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur topischen, intravenösen oder oralen Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

  • Fraxiparin;
  • Lioton-Gel;
  • Clexane;
  • Heparin-Salbe;
  • Fragmin;
  • Hepatrombin;
  • Natriumhydrocitrat (intravenös verabreichtes Heparin);
  • Clivein

Indirekte Antikoagulanzien

Dies sind lang wirkende Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Indirekte Antikoagulanzien tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei und enthalten wertvolle Vitamine in der chemischen Zusammensetzung. Warfarin wird beispielsweise für Vorhofflimmern und künstliche Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger wirksam sind. Die Liste der Medikamente ist die folgende Klassifizierung der Cumarinserien:

  • Monocumarine: Warfarin, Sincumar, Mrakumar;
  • Indandionen: Fenilin, Omefin, Dipaxin;
  • Dikoumariny: Dikumarin, Tromeksan.

Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und Gefäßthrombosen nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien mit einem Gehalt an Vitamin K in der chemischen Zusammensetzung. In Ermangelung einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

PLA-Antikoagulanzien

Dies ist eine neue Generation von oralen und parenteralen Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt werden. Zu den Vorteilen eines solchen Termins gehören die schnelle Wirkung, die vollständige Blutungssicherheit, die reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist ihre Liste: Blutungen in den Verdauungstrakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um einen langfristigen therapeutischen Effekt zu gewährleisten, müssen Thrombin-Inhibitoren lange Zeit eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu stören.

Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Körper ist selektiver, vorübergehend und erfordert einen längeren Einsatz. Um die Blutgerinnung ohne ernsthafte Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eine der aufgeführten oralen Antikoagulanzien einer neuen Generation zu verwenden:

Preis für Antikoagulanzien

Wenn es notwendig ist, die Blutgerinnung in kürzester Zeit zu reduzieren, empfehlen Ärzte aus medizinischen Gründen die Einnahme von Antikoagulanzien - einer umfangreichen Liste von Medikamenten. Die endgültige Auswahl hängt von den pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels oder den Kosten in Apotheken ab. Die Preise sind unterschiedlich und achten mehr auf den therapeutischen Effekt. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Preise in Moskau. Vergessen Sie jedoch nicht die Hauptkriterien für einen solchen Kauf. Also:

Name des Antikoagulans - aus der Liste der Medikamente

http://sovets.net/13457-antikoagulyanty-spisok-preparatov.html

Antikoagulanzien: eine Überprüfung von Medikamenten, Verwendung, Indikationen, Alternativen

Antikoagulanzien - eine Gruppe von Medikamenten, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems unterdrücken und Blutgerinnsel aufgrund einer reduzierten Fibrinbildung verhindern. Sie beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen im Körper, die die Viskosität des Blutes verändern und die Gerinnung hemmen.

Antikoagulanzien werden zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Sie werden in verschiedenen Darreichungsformen hergestellt: in Form von Tabletten, Injektionslösungen oder Salben. Nur ein Fachmann kann das richtige Medikament und seine Dosierung wählen. Eine unzureichende Therapie kann den Körper schädigen und schwerwiegende Folgen haben.

Die hohe Mortalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch die Bildung von Thrombosen verursacht: Gefäß-Thrombosen wurden in fast jedem zweiten Todesfall aufgrund einer Herzpathologie bei der Autopsie festgestellt. Lungenembolie und Venenthrombose sind die häufigsten Todesursachen und Behinderungen. In dieser Hinsicht empfehlen Kardiologen, Antikoagulanzien sofort nach der Diagnose von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu verwenden. Ihre frühe Anwendung hilft, die Bildung eines Blutgerinnsels, dessen Zunahme und Verstopfung der Blutgefäße zu verhindern.

Seit der Antike verwendete die traditionelle Medizin Hirudin - das berühmteste natürliche Antikoagulans. Diese Substanz ist Teil des Speichels des Blutegels und hat eine direkte gerinnungshemmende Wirkung, die zwei Stunden anhält. Gegenwärtig werden den Patienten synthetische Medikamente und keine natürlichen verschrieben. Es sind mehr als hundert Namen von Antikoagulanzien bekannt, so dass Sie die am besten geeignete auswählen können, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und die Möglichkeit der kombinierten Anwendung mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden.

Die meisten Antikoagulanzien beeinflussen nicht das Blutgerinnsel selbst, sondern die Aktivität des Blutgerinnungssystems. Durch eine Reihe von Transformationen werden Plasmakoagulationsfaktoren und die Produktion von Thrombin, einem für die Bildung von Fibrinfäden, die das thrombotische Gerinnsel bilden, erforderlichen Enzym unterdrückt. Der Prozess der Thrombusbildung verlangsamt sich.

Wirkmechanismus

Antikoagulanzien auf den Wirkmechanismus werden in Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt:

  • "Direkte" Antikoagulanzien wirken sich direkt auf Thrombin aus und reduzieren seine Aktivität. Diese Medikamente sind Thrombinhemmer, Prothrombindeaktivatoren und hemmen den Thromboseprozess. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen die Blutgerinnungsparameter überwacht werden. Antikoagulanzien mit direkter Wirkung dringen schnell in den Körper ein, werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, erreichen die Leber durch Blutbildung, üben ihre heilende Wirkung aus und werden mit dem Urin ausgeschieden.
  • "Indirekte" Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des Blutgerinnungssystems. Sie zerstören Thrombin vollständig und hemmen nicht nur seine Aktivität. Neben der gerinnungshemmenden Wirkung verbessern die Medikamente dieser Gruppe die Durchblutung des Myokards, entspannen die glatten Muskeln, entfernen Harnstoffe aus dem Körper und wirken cholesterinsenkend. Weisen Sie "indirekte" Antikoagulanzien zu, nicht nur zur Behandlung von Thrombosen, sondern auch zur Vorbeugung. Wenden Sie sie ausschließlich im Inneren an. Tabletten werden lange Zeit ambulant eingesetzt. Ein plötzlicher Abzug des Arzneimittels kann zu erhöhten Prothrombinspiegeln und Thrombosen führen.

Geben Sie getrennt Medikamente ab, die die Blutgerinnung hemmen, wie Antikoagulanzien, aber andere Mechanismen. Dazu gehören "Acetylsalicylsäure", "Aspirin".

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Heparin

Der beliebteste Vertreter dieser Gruppe ist Heparin und seine Derivate. Heparin hemmt das Anhaften von Blutplättchen und beschleunigt den Blutfluss in Herz und Nieren. Gleichzeitig interagiert es mit Makrophagen und Plasmaproteinen, was die Möglichkeit der Thrombusbildung nicht ausschließt. Das Medikament senkt den Blutdruck, wirkt cholesterinsenkend, verbessert die Gefäßpermeabilität, hemmt die Proliferation glatter Muskelzellen, fördert die Entwicklung von Osteoporose, hemmt die Immunität und erhöht die Diurese. Heparin wurde zuerst aus der Leber isoliert, was seinen Namen bestimmte.

Heparin wird in Notfällen intravenös und zur Prophylaxe subkutan verabreicht. Für die topische Anwendung werden Salben und Gele verwendet, die Heparin in ihrer Zusammensetzung enthalten und eine antithrombotische und entzündungshemmende Wirkung haben. Heparinpräparate werden in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und mit sanften Bewegungen gerieben. Üblicherweise werden Lioton- und Hepatrombingele zur Behandlung von Thrombophlebitis und Thrombose sowie Heparinsalbe verwendet.

Der negative Effekt von Heparin auf den Prozess der Thrombose und die erhöhte Gefäßpermeabilität verursachen ein hohes Blutungsrisiko während der Heparintherapie.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine hohe Bioverfügbarkeit und antithrombotische Aktivität, verlängerte Wirkung und ein geringes Risiko für hämorrhoidale Komplikationen. Die biologischen Eigenschaften dieser Medikamente sind stabiler. Aufgrund der schnellen Resorption und einer langen Ausscheidungsphase bleibt die Wirkstoffkonzentration im Blut stabil. Arzneimittel dieser Gruppe hemmen Blutgerinnungsfaktoren, hemmen die Thrombinsynthese, wirken sich nur schwach auf die Gefäßpermeabilität aus, verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut und Blutversorgung von Organen und Geweben und stabilisieren deren Funktionen.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verursachen selten Nebenwirkungen, wodurch Heparin aus der therapeutischen Praxis verdrängt wird. Sie werden subkutan in die laterale Oberfläche der Bauchwand injiziert.

  1. "Fragmin" ist eine klare oder gelbliche Lösung, die einen leichten Einfluss auf die Blutplättchenadhäsion und die primäre Blutstillung hat. Es ist verboten, intramuskulär einzutreten. "Fragmin" in hohen Dosen, die den Patienten unmittelbar nach der Operation verschrieben werden, insbesondere bei Patienten, die ein hohes Blutungsrisiko und die Entwicklung einer Thrombozytenfunktionsstörung aufweisen.
  2. "Klyarin" ist ein "direktes" Antikoagulans, das die meisten Blutgerinnungsphasen beeinflusst. Das Medikament neutralisiert die Enzyme des Gerinnungssystems und wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt.
  3. "Clexane" ist ein Medikament mit antithrombotischer und entzündungshemmender pharmakologischer Wirkung. Vor seiner Ernennung ist die Abschaffung aller Arzneimittel, die die Hämostase beeinflussen, erforderlich.
  4. "Fraksiparin" - eine Lösung mit antithrombotischer und gerinnungshemmender Wirkung. An der Injektionsstelle verschwinden oft subkutane Hämatome oder dichte Knötchen, die nach einigen Tagen verschwinden. Zu Beginn der Behandlung mit großen Dosen können sich Blutungen und Thrombozytopenien entwickeln, die während der weiteren Behandlung verschwinden.
  5. "Wessel Due F" ist ein Naturprodukt, das aus der Darmschleimhaut von Tieren gewonnen wird. Das Medikament hemmt die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren, stimuliert die Biosynthese von Prostaglandinen und senkt den Fibrinogenspiegel im Blut. Wessel Due F sterilisiert den bereits gebildeten Thrombus und dient zur Verhinderung der Thrombusbildung in den Arterien und Venen.

Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der niedermolekularen Heparine müssen die Empfehlungen und Anweisungen für ihre Verwendung strikt befolgt werden.

Thrombin-Inhibitoren

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Hirudin". Das Herzstück des Medikaments ist ein Protein, das zuerst im Speichel von Blutegeln gefunden wurde. Dies sind Antikoagulanzien, die direkt im Blut wirken und direkte Thrombinhemmer sind.

"Hirugen" und "Girulog" sind synthetische Analoga von "Girudin", die die Sterblichkeitsrate bei Personen mit Herzerkrankungen senken. Dies sind neue Medikamente in dieser Gruppe, die gegenüber Heparinderivaten eine Reihe von Vorteilen aufweisen. Aufgrund ihrer verlängerten Wirkung entwickelt die pharmazeutische Industrie derzeit orale Formen von Thrombininhibitoren. Die praktische Anwendung von Girugen und Girulog ist aufgrund ihrer hohen Kosten begrenzt.

"Lepirudin" ist ein rekombinantes Medikament, das Thrombin irreversibel bindet und zur Vorbeugung von Thrombose und Thromboembolien eingesetzt wird. Es ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, der seine thrombogene Aktivität blockiert und in einem Blutgerinnsel auf Thrombin wirkt. Es reduziert die Sterblichkeit aufgrund eines akuten Herzinfarkts und die Notwendigkeit einer Herzoperation bei Patienten mit Angina pectoris.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien:

  • "Fenilin" - ein Antikoagulans, das schnell und vollständig absorbiert wird, leicht in die histohematogene Barriere eindringt und sich im Gewebe des Körpers ansammelt. Dieses Medikament gilt laut Patienten als eines der wirksamsten. Es verbessert den Blutzustand und normalisiert die Blutgerinnungsparameter. Nach der Behandlung bessert sich der Allgemeinzustand der Patienten rasch: Krämpfe und Taubheit der Beine verschwinden. Derzeit wird Fenilin wegen des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht angewendet.
  • "Neodikumarin" - ein Mittel zur Hemmung des Thromboseprozesses. Die therapeutische Wirkung von Neodicoumarin zeigt sich nicht sofort, sondern nach der Anhäufung des Arzneimittels im Körper. Es hemmt die Aktivität des Blutgerinnungssystems, wirkt lipidsenkend und erhöht die Gefäßpermeabilität. Den Patienten wird empfohlen, den Zeitpunkt der Aufnahme und die Dosis des Arzneimittels strikt einzuhalten.
  • Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Es ist ein Antikoagulans, das die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber blockiert, wodurch die Konzentration im Plasma verringert und der Prozess der Blutgerinnung verlangsamt wird. "Warfarin" zeichnet sich durch eine frühzeitige Wirkung und ein schnelles Aufhören unerwünschter Wirkungen bei niedrigeren Dosen oder einem Absetzen des Arzneimittels aus.

Video: Neue Antikoagulanzien und Warfarin

Verwendung von Antikoagulanzien

Die Aufnahme von Antikoagulanzien ist angezeigt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:

Die unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien kann zur Entwicklung hämorrhagischer Komplikationen führen. Mit einem erhöhten Blutungsrisiko sollte anstelle von Antikoagulanzien ein sichereres Antithrombozytikum eingesetzt werden.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Antikoagulanzien sind für Personen, die an folgenden Krankheiten leiden, kontraindiziert:

  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Blutende Hämorrhoiden,
  • Chronische Hepatitis und Leberfibrose
  • Leber- und Nierenversagen
  • Urolithiasis,
  • Thrombozytopenische Purpura,
  • Vitamin C- und K-Mangel
  • Endokarditis und Perikarditis
  • Kavernöse Lungentuberkulose,
  • Hämorrhagische Pankreatitis,
  • Bösartige Geschwülste,
  • Herzinfarkt mit Hypertonie,
  • Intrazerebrales Aneurysma
  • Leukämie
  • Alkoholismus,
  • Morbus Crohn
  • Hämorrhagische Retinopathie.

Antikoagulanzien dürfen nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation, in der frühen Zeit nach der Geburt sowie bei älteren und älteren Patienten eingenommen werden.

Zu den Nebenwirkungen von Antikoagulanzien zählen: Symptome von Dyspepsie und Intoxikation, Allergien, Nekrose, Hautausschlag, Hautjucken, Nierenfunktionsstörungen, Osteoporose, Alopezie.

Komplikationen der Antikoagulanzientherapie - hämorrhagische Reaktionen in Form von Blutungen aus inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Magen, Darm sowie Blutungen in Muskeln und Gelenken, Blutbild im Urin. Um die Entwicklung gesundheitsschädlicher Wirkungen zu verhindern, sollten die Hauptparameter des Blutes und der allgemeine Zustand des Patienten überwacht werden.

Antithrombozytenaggregate

Antiplättchenhemmer sind pharmakologische Mittel, die die Blutgerinnung durch Unterdrückung des Anhaftens von Blutplättchen reduzieren. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu erhöhen und zusammen mit ihnen den Prozess der Blutgerinnung zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer haben auch eine arthritische, vasodilatatorische und krampflösende Wirkung. Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe ist Acetylsalicylsäure oder Aspirin.

Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • Aspirin ist derzeit das wirksamste Antithrombozytenaggregat, das in Tablettenform hergestellt wird und zur oralen Verabreichung bestimmt ist. Es hemmt die Thrombozytenaggregation, verursacht eine Vasodilatation und verhindert Blutgerinnsel.
  • "Tiklopidin" - Antithrombozytenaggregat, das die Adhäsion von Blutplättchen hemmt, die Mikrozirkulation verbessert und die Blutungszeit verlängert. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt und zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben.
  • "Tirofiban" - ein Medikament, das die Thrombozytenaggregation verhindert und zu Thrombosen führt. Das Medikament wird normalerweise in Verbindung mit "Heparin" verwendet.
  • "Dipyridamol" dehnt die Herzkranzgefäße aus, beschleunigt die Durchblutung der Herzkranzgefäße, verbessert die Versorgung des Myokards mit Sauerstoff, die rheologischen Eigenschaften des Blutes und des Hirnkreislaufs, senkt den Blutdruck.
http://sosudinfo.ru/krov/antikoagulyanty/

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