Antibiotika gegen Krampfadern und Thrombophlebitis

Der Patient sollte wissen, dass während der Behandlung der Konsum von alkoholischen Getränken strengstens verboten ist, da Antibiotika nicht mehr wirken. Während der Behandlung wird moderate Bewegung empfohlen. Nützliche Übungen im Pool, beim Turnen und Gehen. Sie sollten jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt begonnen werden. Sie müssen ständig eine spezielle Kompressionskleidung tragen, und Ihre Beine sollten sich während des Schlafes in einer angehobenen Position befinden. Nachdem die Infektion, die die Thrombose verursacht hat, beseitigt ist, kann der Arzt die Therapie mit Blutegeln verschreiben. Der Patient muss Diät halten. Sie sollten Lebensmittel essen, die reich an Ballaststoffen sind. Nützlich sind auch Nüsse, Leinöl und Weißdorn.

Antibiotika im Anfangsstadium einer Thrombophlebitis

Bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten im Anfangsstadium verschreibt der Arzt, wenn er von einer Infektion begleitet wird, die Therapie mit antibakteriellen Medikamenten. Am häufigsten wird eine Thrombophlebitis bei Krampfadern beobachtet. Das Blut kann nach der Operation und nach der Geburt oder infolge von Verletzungen und Unterkühlung gerinnen. Blutgerinnsel können nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt, starkem Blutverlust oder einer früheren Infektionskrankheit auftreten. Bei der Verschreibung antibakterieller Arzneimittel sollte der Arzt berücksichtigen, dass sich im Blutgefäß keine pathogenen Bakterien befinden. Daher bringen Antibiotika dem Patienten nicht immer Erleichterung.

Viele Antibiotika liefern nicht nur das erwartete Ergebnis, sondern können auch gefährlich werden und die Blutgerinnung erhöhen. Dies wird schließlich zur Bildung neuer Blutgerinnsel führen. Am häufigsten werden folgende Medikamente im Anfangsstadium der Thrombophlebitis eingesetzt:

  • komprimiert mit Troxevasin und Heparin-Salbe, es ist möglich, diese Medikamente an den Läsionsstellen mit Blutgerinnseln anzuwenden;
  • Um weitere Blutgerinnsel zu verhindern, werden Blutverdünner verwendet - Antikoagulanzien;
  • Diclofenac und Ketoprofen werden als Arzneimittel verschrieben, die Schmerzen und Schwellungen reduzieren.
  • Troxerutin oder Troxevasin wird verschrieben, um die Wände der Blutgefäße zu stärken.
  • Polyenzym-Medikamente werden zur Stärkung des Immunsystems und zur Beschleunigung der Zerstörung bestehender Blutgerinnsel eingesetzt.
  • Physiotherapie und das ständige Tragen spezieller Kompressionsbekleidung;
  • Antibiotika werden in Einzelfällen verschrieben, wenn der Entzündungsprozess in nicht vaskulären oberflächlichen Venen erfolgt, zum Beispiel wird eine Salbe mit Erythromycin verschrieben.

Jede Behandlung sollte erst beginnen, nachdem der Chirurg eine genaue Diagnose gestellt und die Therapie verschrieben hat.

Behandlung der infektiösen Thrombophlebitis

Antibakterielle Medikamente werden definitiv verschrieben, wenn eine infektiöse Thrombophlebitis diagnostiziert wird. Eine solche Diagnose wird normalerweise gestellt, wenn Krampfadern laufen. Der Patient bildet trophische Geschwüre, durch die pathogene Bakterien tief in das Gewebe eindringen. Eine konventionelle Behandlung, die bei Thrombophlebitis vorgeschrieben ist, wird in solchen Fällen nutzlos.

Die infektiöse Thrombophlebitis ist viel schwerer als üblich, da Komplikationen wie Metastasen im Gehirn, in den Nieren und in der Leber auftreten können. Der Patient hat starkes Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen und Schwitzen. Auf dem betroffenen Bein ist ein starker Entzündungsprozess deutlich sichtbar. Im Falle dieser Erkrankung sollte die Behandlung unverzüglich verordnet werden, da nach einigen Monaten die Gefäße ihre Funktionen nicht mehr erfüllen und ein chirurgischer Eingriff dringend erforderlich ist.

Bei der infektiösen Thrombophlebitis werden Ärzten in der Regel Antibiotika verschrieben, da sie die meisten pathogenen Bakterien zerstören können. Folgende Antibiotika werden verschrieben:

  • Doxycillin;
  • Amoxicillin;
  • Penicillin;
  • Tetracyclin;
  • Augmentin.

Im Falle einer infektiösen, eitrigen Thrombophlebitis werden Antibiotika unabhängig von ihrer Wirkung auf die Blutgerinnung verschrieben, da die Folgen viel härter, sogar tödlich sind.

Antibiotika werden direkt in die Läsionsstelle in Form von Infiltration oder Injektionen in das Gewebe um die Venen injiziert.

Dies geschieht, um sicherzustellen, dass das Medikament an bestimmten Stellen schnell wirkt. Intramuskuläre Injektionen sind ebenfalls vorgeschrieben.

In den meisten Fällen einer infektiösen Thrombophlebitis ist selbst eine antibakterielle Arzneimitteltherapie nicht effektiv genug. Daher wird ein chirurgischer Eingriff verwendet, bei dem der resultierende Abszeß geöffnet und das verletzte Gefäß herausgeschnitten wird. Nach der Operation werden blutverdünnende Medikamente und Antibiotika verordnet.

Unterscheidet sich die moderne Behandlung mit Antibiotika?

In einigen Krankenhäusern werden Antibiotika jedem Menschen verschrieben, bei dem eine Thrombophlebitis diagnostiziert wurde, unabhängig davon, ob pathogene Bakterien vorliegen. In der westlichen Medizin sind Antibiotika zur Behandlung von Thrombophlebitis nicht erforderlich. Sie werden eingesetzt, wenn der Verdacht auf eine Infektionskrankheit besteht. Ein Bluttest ist erforderlich, um das Vorhandensein einer Infektion im Körper zu bestätigen oder zu widerlegen. In diesem Fall wird den Patienten Vancomycin verschrieben, das intravenös in Form einer IV verabreicht wird. Dem Patienten werden intravenös Breitband-Antibiotika wie Ceftriaxon oder Cephalexin injiziert.

Auch inländische Experten haben in den letzten Jahren weniger wahrscheinlich Antibiotika für Thrombophlebitis verschrieben. Sie werden verwendet, wenn Patienten starke Herde von schweren Entzündungen in den unteren Extremitäten haben, es zu offenen Verletzungen, rheumatischen Erkrankungen, Diabetes oder dem Human Immunodeficiency Virus kommt.

Bei einer Thrombophlebitis ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, da sich mit fortgeschrittenen Formen trophische Geschwüre bilden können, durch die pathogene Bakterien in die Gefäße gelangen können. Mit dieser Krankheit können Sie keine Medikamente selbst verschreiben. Die Behandlung wird nur von einem Arzt verschrieben, nachdem der Patient die erforderliche Untersuchung durchlaufen hat.

http://flebdoc.ru/tromboflebit/antibiotiki.html

Behandlung von Erysipel mit Antibiotika

Erysipel ist eine ansteckungsallergische Krankheit, die sich auf das Unterhautgewebe ausbreitet. Mit der Einführung der Streptokokkenflora der Gruppe A entwickelt sich eine Entzündung. Nach der Behandlung kommt es häufig zu einem Rückfall des Erysipelas - wiederholte Symptome treten innerhalb von sechs Monaten auf, in 10 von 100 Fällen endet die Erkrankung mit dem Elefanten (Pathologie des Lymphsystems). Ohne Antibiotika ist es unmöglich, ein Gesicht zu heilen. Diese Medikamente werden benötigt, um die Vitalaktivität der Streptokokkenflora zu stoppen.

Rote oder violette Läsionen werden durch eine konvexe Walze vom umgebenden Gewebe getrennt. Die Entzündungsfläche steigt täglich auf 2 bis 2,5 cm. Jucken und Brennen der Haut werden von Fieber, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Muskel- und Gelenkschmerzen begleitet. Am häufigsten ist das Erysipel im Bereich der Tibia lokalisiert, ein provokativer Faktor ist die Varikose-Erkrankung und ihre Komplikation - die Thrombophlebitis.

Welche Medikamente helfen, die Aktivität pathogener Mikroorganismen schnell zu stoppen?

Liste der Antibiotika für Erysipel

Die Behandlung von Erysipel wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • "Erythromycin" und sein neueres Analogon "Azithromycin" ("Sumamed"). "Erythromycin" muss 4- bis 6-mal täglich eingenommen werden, "Azithromycin" - am ersten Tag 2 Dosen (500 mg Tabletten oder Kapseln) für 1 Dosis und 1 weitere Dosis für 5 Tage.
  • Antibiotika der Penicillin-Gruppe sind eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung von Erysipel an den Beinen. "Penicillin" in Form von Tabletten sollte innerhalb von 2 Wochen 4-mal täglich 500 mg mit einer großen Menge Wasser eingenommen werden. Sie können Doxycyclin verwenden. Am effektivsten ist es, am ersten Tag alle sechs Stunden (320 U) Penicillin zu injizieren und dann durch Pillen zu ersetzen - viermal täglich für eine Woche.
  • Tatsächlich werden die "Bicillin" -Injektionen - nach 2-3 Tagen nach der Verabreichung des Penicillin-Präparats - das Kissen auf der Haut des Unterschenkels blass und verschwindet, aber diese Behandlungsmethode wird jetzt selten verwendet. Zwei Drittel der Weltbevölkerung der Penicillin-Antibiotika hatten allergische Reaktionen.
  • "Oletetrin". Dieses kombinierte antibakterielle Medikament ist in Form von Kapseln erhältlich und besteht aus Tetracyclin und Oleandomycin. Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage, die Empfangsvielfalt beträgt bis zu 4-mal pro Tag. Die Entscheidung für eine Einzeldosis wird vom Arzt getroffen, es hängt alles vom Krankheitsbild ab, vom Grad der Schädigung des Weichgewebes der Beine. Bis zu 8 Kapseln können pro Tag eingenommen werden.
  • „Ciprofloxacin“ ist ein antibakterielles Medikament aus der Gruppe der Fluorchinole. Die Behandlungsdauer kann zwischen einer Woche und 10 Tagen liegen, die Dosierung hängt auch vom Krankheitsbild, vom Alter, vom Gewicht des Patienten und von anderen Erkrankungen in der Vorgeschichte des Harnsystems ab. Dem Patienten können vierfache Tagesdosen von 250 mg, 500 mg und 750 mg empfohlen werden. Waschen Tabletten sollten ausreichend sauberes Wasser sein.
  • Rifampicin Das Medikament kann in Tablettenform verwendet oder intravenös verabreicht werden; Im ersten Fall nehmen sie 3 Kapseln pro Tag, im zweiten Fall wird eine Infusion pro Tag verabreicht. Dieses Medikament bei der Behandlung von Erysipel wird jedoch selten verwendet.

Der Verlauf der Behandlung, die Dosierung und die Häufigkeit der Verabreichung hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Alter und Gewicht des Patienten, dem gewählten Arzneimittel sowie der Begleitgeschichte ab.

Die Behandlung von Erysipel am Bein mit Antibiotika steht nicht jedem zur Verfügung. Patienten mit polyvalenter Allergie gegen antibakterielle Mittel zur Beseitigung von Streptokokken wird das folgende therapeutische Schema verordnet: Komplexbehandlung "Furazolidon" (ein Präparat aus der Gruppe der Nitrofufane mit ausgeprägter antimikrobieller Wirkung) und "Delagil" (ein Arzneimittel zur Behandlung von Malaria mit dem Wirkstoff Chloroquin).

Antibakterielle Therapie von Erysipel im Krankenhaus

Ein Krankenhausaufenthalt ist notwendig, wenn das Erysipel alle 2-3 Monate erneut auftritt, die Erkrankung schwierig ist und der Patient eine Anamnese hat, die für den Einsatz von Antibiotika zu Hause äußerst gefährlich ist - mit dem Auftreten von Nebenwirkungen eines Krankenwagens können Sie nicht warten. Eine stationäre Behandlung wird für Patienten unter 3 Jahren und im Alter empfohlen. Krankenhauspatienten in Infektionsabteilungen.

Wenn zu Hause Antibiotika in Pillen eingenommen werden, verwenden sie im Krankenhaus zur Behandlung von Erysipel die Form von Injektionen:

  • "Benzylpenicillin" - eine Behandlungsdauer von bis zu 10 Tagen;
  • "Cefazolin", "Cefuroxim" oder "Ceftazidim" - das heißt Cephalosporine - eine Behandlung für 5-7 Tage;

In schweren Fällen der Krankheit wird ein "Gentamicin" -Kurs in Injektionen empfohlen - bis zu 5 Tage.

Bei ausgeprägten Entzündungsprozessen ergänzen therapeutische Maßnahmen - zu Hause und im stationären Bereich - entzündungshemmende Arzneimittel - "Butadion" oder "Chlothazol". Die Behandlung dauert bis zu 2 Wochen. Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe müssen verschrieben werden - sie müssen getrunken werden, nachdem die üblichen Symptome für einen weiteren Monat beseitigt wurden.

In schweren Fällen der Krankheit wird eine starke Schwellung der Beine - um die Entwicklung einer Lymphostase zu verhindern - eine intravenöse Entgiftung durchgeführt. In diesem Fall ist eine Infusionsbehandlung erforderlich: "Reopoliglyukin", "Gemodez", Lösungen: 5% Glukose und physiologische. Manchmal wird Prednisolon zum Tropfen hinzugefügt.

Es wird akzeptiert, die folgenden täglichen Dosen antibakterieller Arzneimittel einzuhalten:

  • "Oletetrin" - 1 g / Tag;
  • "Azithromycin" oder "Erythromycin" - 2 g / Tag;
  • Metacyclinhydrochlorid - 1 g / Tag.

Bei rezidivierenden Erysipelen werden Antibiotika nur bis zu zweimal täglich intramuskulär verabreicht - Cephalosporine ("Claforan", "Cefazolin"), "Lincomycin".

Für die Behandlung von Rückfällen werden die Gesichter der Patienten im Krankenhaus hospitalisiert. Es werden Antibiotika verschrieben, die im ursprünglichen Therapieplan nicht verwendet wurden. In diesem Fall werden die Medikamente nicht in Pillen verschrieben, sondern nur in Injektionen - intramuskulär.

Empfohlene komplexe antibakterielle Wirkungen:

  • Woche - 10 Tage - Cephalosporine;
  • Woche Pause;
  • Woche - Lincomycin.

Zusätzlich werden Diuretika und Zytostatika verordnet.

Entzündungsprozesse der Haut durch lokale Maßnahmen zu beseitigen. Symptomatische Behandlung, Salben mit antibakteriellen Komponenten werden nicht verwendet.

Es müssen therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten. Wenn Erysipel in einer milden Form auftritt, klingen die Symptome der Krankheit innerhalb von 3 Tagen ab und es bleiben keine Veränderungen an der Haut der Beine zurück. Bei einem schweren Verlauf des Erysipelas treten mit hoher Wahrscheinlichkeit Komplikationen auf - Gangrän, Sepsis, Streptokokken-Lungenentzündung. Die Sterblichkeit aufgrund dieser Krankheit wird derzeit bei 5% gehalten.

Ödem der Beine, Rötung der Haut und Schmerzen bei Berührung - Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Keine häuslichen Methoden werden die Entwicklung des Entzündungsprozesses stoppen.

http://kozhzdrav.ru/zabolevaniya/rozha/antibiotiki-pri-rozhistom-vospalenii

Antibiotika gegen Thrombophlebitis

Thrombophlebitis ist eine Erkrankung der Blutgefäße des Kreislaufsystems, bei der sich ihre Wände entzünden und Blutgerinnsel auftreten - Thromben. Antibiotika gegen Thrombophlebitis werden verwendet, wenn die Erkrankung durch eine Koinfektion kompliziert wird. Antibiotika-Behandlung beseitigt die Symptome und stoppt die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Die Behandlung muss bei den ersten Anzeichen beginnen.

Behandlungstaktiken

Die konservative Therapie der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten beinhaltet die Einnahme solcher Medikamentengruppen:

  • nichtsteroidale und hormonelle entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Disaggreganten;
  • Phlebotonika.

Zusätzliche Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung von Veneninsuffizienz umfassen:

  • die Verwendung von Kompressionsbekleidung;
  • Bettruhe während der Verschlimmerung;
  • erhöhte Beine im Schlaf;
  • die Verwendung der traditionellen Medizin in Absprache mit dem Arzt;
  • chirurgischer Eingriff in schwierigen Fällen.
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Indikationen für den Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Thrombophlebitis

Antibiotika werden zur Entwicklung von Suppurationen, Läsionen der Lungenarterien oder zum Auftreten von Begleiterkrankungen verschrieben. Anzeichen einer Entzündung und Gründe für den Beginn einer Antibiotika-Therapie bei Thrombophlebitis sind:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwitzen
  • Chilliness;
  • Zustand der Schwäche.

Bei schwerer septischer Thrombophlebitis, bei der sich das Wohlbefinden einer Person verschlechtert, ist die obligatorische Verschreibung antimikrobieller Mittel erforderlich, da ansonsten eitrige Herde in den Nieren, im Gehirn und in der Lunge auftreten können.

Antibiotika gegen Krampfadern und Thrombophlebitis helfen, Komplikationen zu bewältigen, Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Zu diesem Zweck erfolgt die Einführung von Medikamenten durch Injektion und direkt am Ort der Bildung eines Blutgerinnsels. Antimikrobielle Medikamente gegen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten erfüllen folgende Funktionen:

  • Prävention von Blutgerinnseln in tiefen Venen;
  • Entlastung des Entzündungsprozesses in den umliegenden Geweben;
  • Beseitigung der Ursachen der Krankheit;
  • Verhinderung des Wiederauftretens einer Entzündung.
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Diät während der Einnahme von Antibiotika

Patienten, bei denen eine Thrombophlebitis diagnostiziert wurde, können zu Hause und im Krankenhaus behandelt werden. Nach Rücksprache mit einem Arzt wird mäßige körperliche Bewegung empfohlen und in seltenen Fällen ruhen lassen. Während der Behandlung müssen Sie eine Diät einhalten, die Folgendes beinhaltet:

  • Getreide und Vollkornbrot, Gemüse und Früchte, die Ballaststoffe enthalten;
  • Nüsse, Weißdorn, Leinöl;
  • Nüsse und Milchprodukte, darunter Magnesium und Kalzium, um die Wände der Venen zu stärken.
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Arten von Arzneimitteln und Verabreichungsmethoden

Bei der Diagnose einer eitrigen Thrombophlebitis werden vom Arzt Antibiotika verschiedener Gruppen zugeordnet, die in Kombination die Zerstörung von Mikroben beeinflussen. Die Antibiotika-Therapie wird mit Vorsicht durchgeführt, da das Ergebnis der Behandlung die Blutviskosität erhöhen kann. Beispiele für die am häufigsten verschriebenen antimikrobiellen Medikamente:

http://etovarikoz.ru/tromboobrazovanie/kak-lechit/antibiotiki-pri-tromboflebite.html

Verwendung von Antibiotika bei Thrombophlebitis

Experten sind sich nicht einig, ob Antibiotika bei der Behandlung von Thrombophlebitis eingesetzt werden sollten.

Einige Ärzte glauben nicht nur, dass auf sie verzichtet werden kann, sondern auch, dass sie den Zustand des Patienten komplizieren können.

Andere hingegen halten ihre Verschreibung für zwingend und verschreiben unmittelbar nach der Diagnose antibakterielle Medikamente.

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Empfehlungen

In dem Zeitraum, der von einer Antibiotika-Behandlung begleitet wird, ist die Verwendung von alkoholischen Getränken strengstens verboten. Wenn Alkohol konsumiert wird, wird die gesamte therapeutische Wirkung von Antibiotika unter dem Einfluss von Ethylalkohol angeglichen und die Behandlung wird unbrauchbar.

Muss mäßig in Sport involviert sein. Eine sitzende Lebensweise, wie Überladung, sollte vermieden werden. Der Unterricht kann nur nach Absprache mit einem Arzt begonnen werden. Zu den zulässigen Übungsarten gehören Schwimmen im Pool, Wandern und Gymnastikübungen.

Kompressionsunterwäsche sollte ständig getragen werden. Ein Schlafplatz sollte so angeordnet werden, dass die Gliedmaßen angehoben sind.

Nachdem die Infektion beseitigt ist, können Blutegel zusätzlich zur Hauptbehandlung behandelt werden.

Während des Behandlungszeitraums muss der Patient die Diät streng einhalten. Die Ernährung sollte so reich an Ballaststoffen wie möglich sein: Getreide und Vollkornbrot, Gemüse und Obst. Für solche Patienten ist es nützlich, Nüsse, Weißdorn und Leinöl zu verwenden.

Zur Stärkung der Venenwand wird empfohlen, Multivitaminkomplexe und mit Magnesium und Kalzium gesättigte Produkte einzunehmen.

Antibiotika-Behandlung bei Thrombophlebitis

Die Blutgerinnung kann in der Zeit nach der Geburt oder nach der Operation auftreten. Dieser Zustand kann sich auch als Folge einer Hypothermie oder Verletzung entwickeln.

In einigen Fällen kann eine Thrombophlebitis als Komplikation nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, einer Infektion und einem starken Blutverlust auftreten.

Unabhängig von der Ursache der Erkrankung ist zu beachten, dass sich im thrombierten Gefäß keine pathogenen Bakterien befinden. Daher wird die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln keine Erleichterung bringen.

Einige antibakterielle Wirkstoffe sind nicht nur unwirksam, sondern stellen auch eine potenzielle Gefahr dar, da sie zur Blutgerinnung (Verdickung) des Blutes führen, was den Prozess der Thrombusbildung nur verschlimmern wird.

Die Behandlung der Krankheit im Anfangsstadium kann mit Hilfe folgender Medikamente erfolgen:

  • Zur lokalen Anwendung wird Heparin-Salbe oder Troxevasin verwendet. Kompressen mit diesen Zubereitungen können ebenfalls verwendet werden.
  • Antikoagulanzien - Mittel, deren Wirkung darauf abzielt, das Blut zu verdünnen. Wird verwendet, um das weitere Wachstum der thrombotischen Erziehung zu verhindern.
  • Um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren, werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt. Zum Beispiel Ketoprofen, Diclofenac.
  • Zur Verstärkung der Gefäßwand werden Brutderivate vorgeschrieben - Troxevasin, Troxerutin.
  • Polyenzympräparate (Wobenzym) werden verwendet, um Schwellungen und Entzündungen zu beseitigen, die Immunität zu erhöhen und die Zerstörung eines Blutgerinnsels zu beschleunigen.
  • Phlebotonika
  • Nichteinhaltung (Aspirin).
  • Tragen von Kompressionsunterwäsche und Besuch der Physiotherapie.
  • In einigen Fällen können Antibiotika zur Entzündung oberflächlicher nicht-Krampfadern verschrieben werden. Diese Option kann zum Beispiel eine Salbe mit Erythromycin sein. Novocaino-Penicillin-Blockaden zeichnen sich auch durch eine hohe Effizienz aus.

Die septische Form verläuft vor dem Hintergrund komplizierter Krampfadern, gleichzeitig dringen pathogene Mikroben durch trophische Geschwüre und andere Hautverletzungen tief in das Gewebe ein. In solchen Fällen lösen gewöhnliche Thrombophlebitis-Tabletten das Problem nicht.

Die infektiöse Form der Krankheit ist sehr schwierig. Die Entwicklung vieler Komplikationen ist möglich: Phlegmon der Extremität, eitrige Metastasen in den Nieren, Lungen und im Gehirn. Das klinische Bild wird durch starke Schmerzen, Fieber, Hyperhidrose, Schüttelfrost dargestellt. Anzeichen für eine Entzündung sind an der betroffenen Extremität stark ausgeprägt.

Wenn eine unzureichende Behandlung erfolgt (oder vollständig fehlt), können die Gefäße in 1,5 bis 2 Monaten ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Chirurgische Eingriffe werden zur Notwendigkeit.

Zur Behandlung einer eitrigen Thrombophlebitis werden Breitbandantibiotika eingesetzt, die die meisten Keime zerstören.

Ich kann bestellt werden:

  • Penicillin;
  • Augmentin;
  • Doxycilin;
  • Tetracyclin;
  • Amoxicillin.

Bei einer eitrigen Thrombophlebitis ist eine mögliche Blutgerinnungsreaktion nicht mehr so ​​wichtig.

Antibakterielle Wirkstoffe werden in Form von Infiltration oder Injektion in großen Dosen in die nahe venösen Fasern verabreicht, so dass der Wirkstoff topisch wirkt. Medikamente können auch intramuskulär verabreicht werden.

In den meisten Fällen reicht die Verwendung von Medikamenten jedoch nicht aus, um sich zu erholen. Meistens erfolgte die Eröffnung des Abszesses und die Exzision der Vene. Danach wird die Behandlung mit Antibiotika und Antikoagulanzien bereits angewendet.

Untere Gliedmaßen

Die allgemein anerkannte klassische Therapie der Thrombophlebitis ist die Therapie mit Antikoagulanzien. Gleichzeitig wurde das beste Behandlungsschema für Thrombophlebitis nicht bestimmt.

Antikoagulanzien - die Hauptgruppe der bei dieser Diagnose verwendeten Medikamente. Sie sind in der Lage, Blutgerinnsel zu verhindern, beeinflussen jedoch nicht die im Gefäß gebildeten Blutgerinnsel. Diese Medikamente werden bei akuter Thrombophlebitis und bei tiefen Venenerkrankungen verschrieben.

Bei subkutanen Läsionen wird das Medikament injiziert. Heparin wird in die Vene injiziert, zeichnet sich jedoch durch eine kurze Wirkdauer aus.

Zu den Symptomen und zur Behandlung der Thrombophlebitis der oberen Extremitäten wird der Zusammenhang erläutert.

Ein Nebeneffekt seiner Verwendung ist außerdem die Wahrscheinlichkeit einer Thrombozytopenie. Daher ist es bei der Verwendung von Heparin unerlässlich, die Zusammensetzung des Blutes zu überwachen und keine nichtsteroidalen Entzündungshemmer zu verwenden.

In der akuten Form der Krankheit ist es am besten, Heparine mit niedrigem Molekulargewicht zu verwenden: Enoxaparin-Natrium, Dalteparin, Tinzaparin. Dies ist auf das optimale Verhältnis der Effizienz und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zurückzuführen. Die Medikamente werden 1-2 Mal täglich subkutan injiziert. Fondaparinux kann auch subkutan injiziert werden.

Nach Beendigung der Heparin-Verabreichung nicht früher als 72 Stunden später ist die Verabreichung von indirekten Koagulanzien, die auch durch antithrombotische Wirkung gekennzeichnet sind, zulässig. Die Medikamente Warfarin und Atsenokumarol verhindern die Blutgerinnung.

Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate. Der Arzt legt die Dosierung des Arzneimittels gemäß den Ergebnissen der Blutuntersuchungen fest. Aspirin kann verwendet werden, um das Blut zu verdünnen, und von neuen Medikamenten - Rivoroxaban.

Wenn die Medikamente nicht die gewünschte Wirkung zeigen, ist eine ernstere Therapie mit Thrombolytika erforderlich: Streptokinase, Urokinase, Alteplaza. Die Medikamente werden durch eine Infusion in eine Vene oder direkt in ein Blutgerinnsel injiziert und lösen sich auf. Diese Methode ist ziemlich gefährlich, es besteht eine Blutungswahrscheinlichkeit, daher wird sie nur auf Intensivstationen eingesetzt.

Die Behandlung wird auch mit nicht-steroidalen Antiphlogistika durchgeführt, die nicht nur Schmerzen beseitigen, sondern auch das Risiko einer Verbreitung von Thrombophlebitis verringern. Die am häufigsten verwendeten Diclofenac und Ketoprofen.

Die westliche Medizin hält es nicht für notwendig, antibakterielle Medikamente gegen oberflächliche Venenverletzungen einzusetzen. Antibiotika werden nur in Fällen verschrieben, in denen die Infektion festgestellt wird. Vancomycin, Cefalexin oder Ceftriaxon können verwendet werden.

In letzter Zeit hält sich dieser Standard an die Hausmedizin: Antibiotika werden nur bei offenen Verletzungen, HIV, Diabetes, rheumatischen Erkrankungen oder Entzündungsherden verschrieben.

Bei der Niederlage der Vena saphena werden Salben verwendet, die zweimal täglich aufgetragen werden sollten.

Dies können die folgenden Medikamente sein:

  • Heparinhaltige Salben und Gele: Heparinsalbe, Liogel, Lioton und andere. Die Dauer der ununterbrochenen Verwendung sollte 7 Tage nicht überschreiten. Nach dieser Zeit ist eine Konsultation eines Phlebologen erforderlich. Bei der Pathologie tiefer Venen werden diese Salben nicht verwendet.
  • Um Entzündungen zu lindern und zu lindern, wird 5% Butadionsalbe verwendet.
  • Zu demselben Zweck kann Diclofenac ernannt werden.
  • Gele wirken ähnlich: Ketonad und Febrofid.
  • Rutinhaltige Medikamente reduzieren die Blutgerinnung, reduzieren Schmerzen und Schwellungen. Dazu gehören die Gele Venoruton und Troxevasin. Diese Mittel gelten nicht im ersten Schwangerschaftsdrittel.

Bei Thrombophlebitis ist das Tragen von Kompressionsunterwäsche zwingend, und der Arzt wählt je nach Ausmaß der Läsion eine Kompressionsklasse.

Die Behandlung von Geschwüren mit Thrombophlebitis erfolgt in mehreren Richtungen. Erstens ist es notwendig, die Infektion zu beseitigen, so dass antibakterielle Medikamente verwendet werden.

Um abgestorbene Zellen zu entfernen, waschen Sie die betroffenen Stellen mit Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin usw. aus und tragen Sie nach dem Trocknen einen Mullverband mit Levomekol oder Baneocin auf. Wischnewskij Salbe kann verwendet werden, um Eiter zu beseitigen.

Wenn der Heilungsprozess von Geschwüren sehr langsam vonstatten geht, kann dies beschleunigt werden, indem Gewebeverbände mit Kolosil zusammen mit einem Mittel auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Die Einnahme der Vitamine B, A hilft auch bei der schnellsten Heilung.Wenn der Bereich der Läsion groß ist, kann es notwendig sein, die Haut mit einem Hautlappen zu schließen.

Ein chirurgischer Eingriff bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird in folgenden Fällen angewendet:

  • mit aufsteigender Thrombophlebitis;
  • mit der Wahrscheinlichkeit der Trennung eines Blutgerinnsels und dessen Eintritt in die Lungenarterie mit seiner weiteren Überlappung;
  • mit eitriger Läsion des Blutgerinnsels und der Entwicklung eines Abszesses;
  • wenn mehrere Blutgerinnsel in den tiefen Venen gefunden werden;
  • in Abwesenheit der Wirksamkeit der konservativen Behandlung;
  • in Fällen, in denen sich eine Thrombophlebitis vor dem Hintergrund der Onkologie entwickelt.

Hier werden die Hauptursachen der migrierenden Thrombophlebitis und ihre Folgen beschrieben.

Wie Sie eine chronische Thrombophlebitis behandeln, erfahren Sie hier.

Die folgenden physiotherapeutischen Methoden können während des Erholungsprozesses verwendet werden:

  • UHF;
  • Elektrophorese / Iontophorese;
  • Magnetfeldtherapie usw.

Hirudotherapie-Sitzungen tragen zur Resorption von Blutgerinnseln bei.

http://serdce.hvatit-bolet.ru/antibiotiki-pri-tromboflebite.html

Antibiotika zur Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten

Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist ein Zustand, der durch das Auftreten von Blutgerinnseln in tiefen Venen gekennzeichnet ist. Bei dieser Thrombose bilden sich ein oder mehrere Blutgerinnsel in tieferen Venen von Bereichen wie dem Becken oder den unteren Gliedmaßen.

Die Krankheit beginnt mit einer Verletzung des Abflusses venösen Blutes vor dem Hintergrund einer Entzündung der Venenwände. Es gibt eine Art Blockierung der Venen, das Lumen in den Venen verengt sich. Blut hat keine Möglichkeit einer normalen Durchblutung. Alle diese Prozesse entwickeln sich innerhalb eines halben Jahres.

Ursachen der Thrombose

Ursachen für Thrombose können unterschiedlich sein. Jede Krankheit hat ihre vorläufige Geschichte. Eine tiefe Venenthrombose in den unteren Extremitäten ist keine unmittelbaren Anzeichen. Diesem geht in der Regel eine Störung der Arbeit des vaskulären und hämatopoetischen Systems voraus. Verallgemeinerte ätiologische Studien können auf die Ursachen der unmittelbaren Krankheit hinweisen:

    Schwere Schwangerschaft und Nachgeburt, erhöhte das Gewicht der Frau; Empfang von oralen Mitteln zur Schwangerschaftsverhütung; Verschiedene Verletzungen im Beckenbereich; Zwangsbettruhe, diktiert von der Behandlung; Onkologische Erkrankungen; Bakterielle infektionen.

Symptome einer Thrombose

Symptome einer Thrombose können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Zu den Hauptsymptomen dieser Krankheit gehören folgende:

    Das Gefühl der Schwere der unteren Extremitäten, das Auftreten von Schmerzen und Schwellungen der Beine oder des gesamten Beines bis zum Knie oder sogar bis zum Oberschenkel; In der akuten Form der Krankheit steigt die Temperatur; Durch das Ödem wird die Hautoberfläche glänzend, die Muster der dünnen Vena saphena werden besonders ausgeprägt (Pratt-Symptom); Lokale Schmerzen betreffen das ganze Bein - Fuß, Bein, Hüfte (Symptom Payra); Das Auftreten eines scharfen Schmerzes im Unterschenkel während der Dorsalumdrehung des Fußes (Homans-Symptom); Bei der Bestimmung des Blutdrucks verursacht sogar das Umwickeln und Drücken der Apparatmanschette Schmerzen im Unterschenkel, was nicht der Fall ist, wenn der Unterschenkel nicht betroffen ist. Ein Bein mit Anzeichen einer Thrombose ist normalerweise kälter als das andere Glied; Manchmal treten vor dem Hintergrund der Thrombose Probleme der Darmreinigung auf; Erhöhte Blutgerinnsel über die gesamte Länge des Gefäßes; Ein Thrombus beginnt an der Venenklappe und setzt sich im gesamten Venenast fort; Die mögliche Bildung eines roten Blutgerinnsels deutet auf eine vaskuläre Übersättigung mit Erythrozyten hin.

Die Krankheit hat mehrere Entwicklungsstadien, sie kann primär und sekundär sein. Die Primärerkrankung spiegelt eine schwache Anlagerung eines Blutgerinnsels an der Venenwand wider, wobei im nächsten, sekundären Stadium aufgrund einer verstärkten Entzündung des Gefäßinneren das Blutgerinnsel fest an der Venenwand befestigt werden kann.

    Phlebographische Methode, bei der ein spezielles Medikament in eine einzelne Vene unter der Haut im Fußbereich injiziert wird. Somit kann das Medikament leichter in den Bereich der tiefen Venen eindringen; Doppler-Ultraschallstrahlung ist eine ziemlich genaue Methode, die eine Bestätigung der Diagnose von bis zu 80-90% anzeigt. Untersuchung der Natur des Atems, wenn Sie das Pulsieren des Blutschenkels spüren. Bei Fehlen von Blutströmen und möglichem Blockieren der Venen zwischen dem Herzen und der Vena femoralis; Ein gestörter Blutfluss in der Vene im Oberschenkel deutet auf eine Blockade tiefer Venen zwischen Körperteilen wie Oberschenkel und Unterschenkel hin. Die Geschwindigkeit des Blutflusses im Bereich der Oberschenkel, der Kniekehle und der Tibia sinkt ab; Das Scannen der unteren Extremitäten für die genaueste Diagnose einer Venenthrombose im Unterschenkelbereich.

Thrombose-Behandlung

Die Behandlung der Thrombose beginnt mit der strikten Einhaltung des Regimes und der sorgfältigen Aufnahme aller verordneten Medikamente zur inneren und äußeren Anwendung. Bei Bedarf kann eine Operation durchgeführt werden.

Patienten, deren Diagnose direkt auf eine Phlebothrombose des Unterschenkels hindeutet, sollten in die Ambulanz gebracht werden, alle anderen Patienten sollten in die chirurgische Abteilung aufgenommen werden.

Die Patienten verschrieben strenge Bettruhe für eine oder eineinhalb Wochen unter der Voraussetzung, dass die verletzte Extremität angehoben werden muss. Verfahren, die mit der Behandlung verbunden sind, können nicht mit Hilfe von Wärme vorgeschrieben werden, da im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet.

Nach und nach muss die Immobilisierung aufgegeben werden. Eine tiefe Thrombose erfordert eine Langzeitbehandlung von 3 bis 6 Monaten mit Operationen bis zu einem Jahr.

Bei der Ernennung des Arzneimittels Heparin muss der Grad der Blutgerinnung ermittelt werden. Nach dem Eintritt von 5.000 IE für 3 Stunden entspricht die Blutgerinnung 15-20 IE und sinkt innerhalb von 4 Stunden auf 10-15 IE. Dies sind normale Indikatoren für die verabreichte Dosis. Das Medikament kann nicht sofort wirken, daher wird die Dosis um weitere 500 IE erhöht. Mit einem starken Rückgang der Blutplättchen wird das Medikament abgebrochen.

Fenilin wird verwendet, um die Werte konstant auf 25 bis 30% zu bringen, um keine Blutungen zu verursachen.

Zur Schmerzlinderung verschreiben Ärzte zusätzlich eine Lumbalprokainblockade und -kompressen basierend auf der Verwendung von Salben. Antikoagulanzien sind wirksam, Fibrinolyte parallel zu Antibiotika. Bei einem schwimmenden Thrombus ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Ein spezieller Filter wird in die untere Hohlvene eingesetzt.

Bei verspäteter Behandlung kann diese Krankheit Konsequenzen und Komplikationen haben. Weißer und blauer schmerzhafter Reflux können auftreten (2 Arten von Folgen). Bei der ersten Komplikation manifestieren sich starke Schmerzen, die Beinhaut ist blass und kalt bei Berührung, eine Verletzung der Pulsation.

Blaue schmerzhafte Phlegmasie ist eine Verschlechterung der Symptome der ersten Form, sie ist durch Ödeme und Zyanose der Gliedmaßen, Schmerzen und Pulslosigkeit gekennzeichnet. Ein solcher Zustand kann bei fehlender chirurgischer Behandlung sogar zu Gangrän führen.

Details zur Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.

Ärzten ist insbesondere die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach einer Erkrankung und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko von Patienten mit akuter Lungenembolie ein Anliegen.

Therapieansatz

Die Hauptaufgaben, die durch aktive Therapie der tiefen Venenthrombose gelöst werden, lauten wie folgt:

    Prävention von Lungenembolie, ischämischem Schlaganfall und Herzinfarktpneumonie bei einem gerissenen Embolus; Unterbrechen der Bildung anormaler Blutgerinnsel; Abnahme der Blutgerinnungsraten; Wiederherstellung der Rekanalisation und vaskuläre Durchgängigkeit; Ausschluss von Blutgerinnselbildungsfaktoren; Prävention des postthrombotischen Syndroms.

Konservative Therapie

Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in eine medizinische Einrichtung. Als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.

Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder im Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.

Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Thrombus sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.

Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Zur Normalisierung des venösen Abflusses: Das Ende des Bettes wird um 20 ° angehoben oder der Fuß wird zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.

Das Bedürfnis nach körperlicher Ruhe und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:

    die Androhung eines engen Blutgerinnsels und eine schnelle Übertragung vom Blutkreislauf in ein beliebiges Organ; die Möglichkeit einer Lungenthromboembolie, gefolgt vom Tod.

Der Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn während der Ultraschalluntersuchung eine Thrombose der folgenden Formen diagnostiziert wird:

    Parietalform, wenn der Körper eines Blutklumpens fest an der Gefäßwand anliegt; okklusiv, wenn thrombotische Massen das Lumen der Vene blockieren.

Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.

Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität der Patienten nachlassen, wobei die Oberschlagung der Extremität bis zu 10 Tage bis zur Leiste reicht. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.

Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.

Drogen und Behandlungsschemata

Die Thrombosetherapie beinhaltet vor allem die Verwendung von direkt wirkenden Antikoagulanzien und vor allem Heparin, das die Blutgerinnung schnell reduziert, das Thrombin-Enzym deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.

Heparinotherapie im Krankenhaus

Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.

Verwenden Sie als nächstes für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Geschwindigkeit der Verabreichung bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.

Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.

Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.

Mit positiver Dynamik Am 4.-7. Tag wird in diesem Behandlungsschema anstelle der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, die nur 1-2 Mal pro Tag subkutan in den Bauch gespritzt werden.

Rheologische Therapie

Bis zu 15 Tagen gehalten, gesendet:

    die Viskosität von Blut und Plasma zu ändern; zur Korrektur des Hämatokrits (Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff transportieren können); um der Ansammlung (Verklumpung) der roten Blutkörperchen entgegenzuwirken.

Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:

    Reopoliglyukin (Tropf, 400 - 800 ml in einer Tagesdosis). Der Plasmaersatz, der die Hämodynamik normalisiert, verbessert die Durchblutung in den Gefäßen, erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blut und verhindert die Adhäsion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen. Pentoxifyllin ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Blutviskosität senkt und in Bereichen, in denen die Blutversorgung gestört ist, die Mikrozirkulation aktiviert. Das Medikament wird intravenös oder tropfenweise mit Natriumchloridlösung (0,9%) und einer Dauer von bis zu 180 Minuten verabreicht. Nicotinsäure, die intramuskulär 4 - 6 ml pro Tag verabreicht wird und einen Vasodilatator und eine schwache gerinnungshemmende Wirkung hat.

Antibiotika

Die Behandlung ist angezeigt bei schweren entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten, Dauer 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.

Kompression & Bandagen

Die elastische Kompression ist ein unverzichtbares Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:

    venöser Abfluss verbessert sich; ein Netzwerk von Bypass-Gefäßen entwickelt sich aktiv, um den venösen Blutabfluss anstelle der blockierten Hauptader (die sogenannten Kollateralen) sicherzustellen; verhindert die Zerstörung von Venenklappen; erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die tiefen Venen; verbesserte Lymphdrainagefunktion.

Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.

Wie zu behandeln: wesentliche Medikamente

Antikoagulanzien

Etwa 6–10 Tage nach Beginn der Heparintherapie sieht das Behandlungsschema vor, auf indirekte Antikoagulanzien und Desaggregantien umzusteigen - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.

Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.

Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur nach Auswahl einer bestimmten Dosis durch den Arzt und unter strenger Laborkontrolle angewendet.

Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.

Antithrombozytenaggregate

Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.

Empfehlenswerter Empfang von venotonischen Mitteln, die den Tonus der Venen verbessern, die Wände der Blutgefäße stärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzan, Detralex, Phlebodien.

Phlebotonika

Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Escuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkungen.

Operativer Eingriff

Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, das heißt von der Möglichkeit eines schwebenden Blutklumpens, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.

Die chirurgische Behandlung wird normalerweise in zwei Fällen gezeigt:

    mit einem schwebenden Blutgerinnsel und der Bedrohung für das Leben des Patienten; mit der segmentalen Form der Thrombose und der jüngsten Periode der Gerinnselbildung ohne schwere Pathologien beim Patienten.

Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:

    Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer operativen Thrombektomie mit Entnahme von dichtem Blut aus der Vene durch einen kleinen Einschnitt. Das Verfahren wird nur bei schweren Formen der Erkrankung angewendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose ermittelt wird.

Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung von Klappen unwirksam ist.

Ligatur der Vene. Überlappung des arterio-venösen Shunts. Derzeit sehr selten wegen des Eingriffs in Vollnarkose, der Unfähigkeit, es mit ausgeprägten trophischen Veränderungen im Gewebe und Schwierigkeiten bei wiederholtem Zugang aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe durchzuführen. Installation eines selbstsichernden "Cava-Filters". Dies ist ein Gerät, um bewegliche Blutgerinnsel (Emboli) auf dem Weg zu wichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn) zu halten. Es wird durch die endovaskuläre Methode (durch das Gefäß) in das Lumen der Vene implantiert. Die Methode wird nur angewendet, wenn keine Antikoagulanzien verwendet werden können. Blinkendes oder plattierendes Schiff. Es wird verwendet, wenn ein Cava-Filter nicht verwendet werden kann. Bei diesem Verfahren wird die Wand der Vena cava mit Metallklammern vernäht. Auflösung von thrombotischen Massen oder Thrombolyse.

Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, blockiert durch ein dichtes Blutgerinnsel, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.

Sollte ich mich der traditionellen Medizin zuwenden?

Behandlung der Krankheit Sie können Rezepte der traditionellen Medizin hinzufügen, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.

    Fischöl. Die Zusammensetzung von Fischöl umfasst Glyceride und spezielle Fettsäuren, die Fibrin zerstören können - ein Protein, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Darüber hinaus tragen sie zur Verdünnung von Blut bei.

Um Fischöl zu vermeiden, trinken Sie zwei bis drei Mal täglich 1 Esslöffel. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Gegenanzeigen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse. Bäder aus der Infusion des Sumpfes weiblicher Fuß. Trockenes Gras von 150 g wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 10 Litern gegossen. 60 Minuten bestehen. Halten Sie Ihre Füße eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen warm. Quark oder Tonumschläge. Eine tägliche Fersenmassage mit Hüttenkäse oder Ton wirkt sich sehr gut auf die venöse Durchblutung aus. In Bereichen mit Entzündungen und schmerzenden Bereichen werden die Beine nicht massiert, sondern lediglich 2 bis 3 Stunden warmen Hüttenkäse oder Ton in Form einer Kompresse aufgetragen.

Was nicht zu tun

Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität kann zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.

Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, stellt bestimmte Verfahren und Medikamente ein.

Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.

Prävention

Es ist zu beachten, dass über einen längeren Zeitraum ein Thrombose-Rückfall (von 1 bis 9 Jahren) auftreten kann. Laut Statistik sind nach drei Jahren 40–65% der Patienten mit Nichteinhaltung der Prävention und der vorgeschriebenen Behandlung aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu einer Behinderung gekommen.

In dieser Hinsicht ist es unerlässlich:

    Befolgung aller ärztlichen Verschreibungen und Medikamente; die Verwendung von Kompressionsstrümpfen; Screening auf Blutgerinnung unter Einnahme von oralen Kontrazeptiva (für Frauen im gebärfähigen Alter); regelmäßige Labortests zur Blutgerinnung INR; Raucherentwöhnung; Die Einhaltung der korrekten körperlichen Aktivität ist nicht zulässig: Längeres Stehen auf den Beinen, sitzende Position, scharfer Übergang von intensiver körperlicher Anstrengung zu längerer Fixierung der Gliedmaßen (z. B. nach dem Sporttraining - eine lange Fahrt im Auto, wenn die Beine fast still stehen); Die Verwendung bestimmter Produkte (Zwiebeln, Äpfel, grüner Tee, Orangen, natürlicher Rotwein in kleinen Dosen), in denen sich Chemikalien befinden, die das Auftreten thrombotischer Formationen verhindern.

Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder andere Gefäße) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die während längerer Bettruhe bei bettlägerigen älteren jungen Frauen auftritt, zu verhindern oder kurzfristig auszusetzen Sie nehmen Verhütungsmittel, schwangere Frauen, Frauen in Arbeit und sogar Studenten, die das Rauchen missbrauchen.

Die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen verringert das Risiko von Herzinfarkt, Embolie, Schlaganfall und damit - Rettet Leben und Gesundheit.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:

http://live-academy.ru/antibiotiki-pri-tromboze-glubokix-ven-nizhnix-konechnostej/

Erysipelas. Ursachen, Symptome, Behandlung der Pathologie.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Statistiken und Fakten

Erysipelas ist an vierter Stelle bei Infektionskrankheiten, an zweiter Stelle nach Atemwegserkrankungen, Darmerkrankungen und Hepatitis. Die Inzidenz beträgt 12 bis 20 Fälle pro 10 000 Einwohner. Die Anzahl der Patienten nimmt im Sommer und Herbst zu.

Die Zahl der Rückfälle in den letzten 20 Jahren ist um 25% gestiegen. Bei 10% der Menschen tritt eine wiederholte Episode von Erysipel innerhalb von 6 Monaten auf, in 30% über 3 Jahre. Wiederholtes Erysipel endet in 10% der Fälle mit Lymphostase und Elephantiasis.

Ärzte bemerken einen alarmierenden Trend. Wenn in den 70er Jahren die Zahl der schweren Erysipelas 30% nicht überschritt, sind es heute mehr als 80% dieser Fälle. Gleichzeitig hat die Anzahl milderer Formen abgenommen und die Fieberperiode dauert jetzt länger.

30% der Fälle von Erysipel sind mit einem gestörten Blut- und Lymphfluss in den unteren Extremitäten, Krampfadern und Thrombophlebitis bei lymphatischer und venöser Insuffizienz verbunden.

Die Mortalität aufgrund von Komplikationen aufgrund von Entzündungsherysipelas (Sepsis, Gangrän, Lungenentzündung) beträgt 5%.

Wer leidet häufiger an Erysipel?

  • Die Krankheit betrifft Menschen aller Altersgruppen. Die Mehrheit der Patienten (über 60%) besteht jedoch aus Frauen über 50 Jahren.
  • Es gibt Erysipel bei Säuglingen mit Streptokokken in der Nabelwunde.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit der dritten Blutgruppe am anfälligsten für das Gesicht sind.
  • Erysipel ist eine Krankheit der zivilisierten Länder. Auf dem afrikanischen Kontinent und in Südasien erkranken die Menschen sehr selten.
Erysipel tritt nur bei Menschen mit verminderter Immunität auf, die durch Stress oder chronische Erkrankungen geschwächt sind. Studien haben gezeigt, dass die Entwicklung der Erkrankung mit einer unzureichenden Reaktion des Immunsystems auf Streptokokken zusammenhängt, die in den Körper gelangen. Das Gleichgewicht der Immunzellen ist gestört: Die Anzahl der T-Lymphozyten und der Immunglobuline A, M, G nimmt ab, es entsteht jedoch ein Überschuss an Immunglobulin E. Vor diesem Hintergrund entwickelt der Patient eine Allergie.

Mit einem günstigen Verlauf der Erkrankung und korrekter Behandlung am fünften Tag lassen die Symptome nach. Die vollständige Erholung erfolgt in 10-14 Tagen.

Es ist interessant, dass Erysipelas, obwohl es eine Infektionskrankheit ist, erfolgreich von traditionellen Heilern behandelt wird. Qualifizierte Ärzte erkennen diese Tatsache an, jedoch mit der Maßgabe, dass traditionelle Methoden nur unkompliziertes Gesicht behandeln können. Die traditionelle Medizin erklärt dieses Phänomen durch die Tatsache, dass Verschwörungen eine Art Psychotherapie sind, die Stress abbaut - ein entscheidender Faktor für die Entwicklung von Erysipel.

Die Struktur der Haut und des Immunsystems

Die Haut ist ein komplexes vielschichtiges Organ, das den Körper vor Umwelteinflüssen schützt: Mikroorganismen, Temperaturschwankungen, Chemikalien, Strahlung. Darüber hinaus erfüllt die Haut andere Funktionen: Gasaustausch, Atmung, Thermoregulation, Freisetzung von Toxinen.

Hautstruktur:

  1. Epidermis - die Oberflächenschicht der Haut. Das Stratum corneum der Epidermis - die verhornten Zellen der Epidermis, die mit einer dünnen Sebumschicht bedeckt sind. Dies ist ein zuverlässiger Schutz gegen pathogene Bakterien und Chemikalien. Unter dem Stratum Corneum befinden sich 4 weitere Schichten der Epidermis: glänzend, körnig, stachelig und basal. Sie sind verantwortlich für die Erneuerung der Haut und die Heilung von kleineren Verletzungen.
  2. Die tatsächliche Haut oder Dermis ist die Schicht, die sich unter der Epidermis befindet. Er leidet am meisten unter Erysipel. In der Lederhaut befinden sich:
    • Blut und Lymphkapillaren,
    • Schweiß und Talgdrüsen,
    • Haartaschen mit Haarfollikeln;
    • Bindegewebe und glatte Muskelfasern.
  3. Subkutanes Fettgewebe. Es liegt tiefer als die Dermis. Es handelt sich um locker gelegene Bindegewebsfasern und Ansammlungen von Fettzellen zwischen ihnen.
Die Hautoberfläche ist nicht steril. Es wird von für Menschen freundlichen Bakterien bewohnt. Diese Mikroorganismen erlauben es nicht, pathogene Bakterien zu züchten, die auf die Haut treffen, und sie sterben ohne Krankheit zu verursachen.

Arbeit des Immunsystems

Das Immunsystem ist ein System aus Geweben und Organen, das den Körper vor Bakterien, Viren, Parasiten, Toxinen und mutierten Zellen des eigenen Körpers schützen soll, was zu Tumoren führen kann. Das Immunsystem schützt vor Mikroorganismen, ersetzt alte Körperzellen und heilt Wunden.

Das Immunsystem umfasst:

  1. Organe: Knochenmark, Thymusdrüse, Mandeln, Milz, Peyer-Pflaster im Darm, Lymphknoten und Lymphgefäße,
  2. Immunzellen: Lymphozyten, Leukozyten, Phagozyten, Mastzellen, Eosinophile, natürliche Killer. Es wird angenommen, dass die Gesamtmasse dieser Zellen 10% des Körpergewichts erreicht.
  3. Proteinmoleküle - Antikörper müssen den Feind erkennen und zerstören. Sie unterscheiden sich in Aufbau und Funktion: igG, igA, igM, igD, IgE.
  4. Chemikalien: Lysozym, Salzsäure, Fettsäuren, Eicosanoide, Cytokine. Freundliche Mikroorganismen (Mikrobenhändler), die Haut, Schleimhäute, Darm bevölkern. Ihre Funktion besteht darin, das Wachstum pathogener Bakterien zu hemmen.
Überlegen Sie, wie das Immunsystem beim Eintritt in Streptokokken funktioniert:
  1. Lymphozyten bzw. ihre Rezeptoren, Immunglobuline, erkennen das Bakterium.
  2. T-Helferzellen reagieren auf Bakterien. Sie teilen sich aktiv und scheiden Zytokine aus.
  3. Zytokine aktivieren die Arbeit von Leukozyten, nämlich Phagozyten und T-Killern, die die Bakterien abtöten sollen.
  4. B-Zellen produzieren Antikörper, die für den Organismus spezifisch sind und Fremdpartikel (Bereiche zerstörter Bakterien, ihre Toxine) neutralisieren. Danach nehmen sie die Phagozyten auf.
  5. Nachdem sie eine Krankheit besiegt haben, merken spezielle T-Lymphozyten einen Feind durch seine DNA. Wenn es wieder in den Körper eingeführt wird, wird das Immunsystem schnell aktiviert, bevor sich die Krankheit entwickelt hat.

Ursachen von Erysipelas

Streptococcus

Streptokokken sind eine Gattung sphärischer Bakterien, die aufgrund ihrer Vitalität in der Natur weit verbreitet ist. Gleichzeitig tolerieren sie Hitze jedoch nicht sehr gut. Zum Beispiel brüten diese Bakterien nicht bei einer Temperatur von 45 Grad. Dies ist mit einer geringen Inzidenz von Erysipelen in tropischen Ländern verbunden.

Erysipelas verursacht eine der bakteriellen Spezies, die beta-hämolytische Streptokokkengruppe A. Es ist die gefährlichste der gesamten Streptokokken-Familie.

Wenn Streptokokken mit einem geschwächten Immunsystem in den menschlichen Körper eindringen, kommt es zu Erysipel, Angina pectoris, Scharlach, Rheuma, Myokarditis und Glomerulonephritis.

Wenn Streptokokken mit einer ausreichend starken Immunität in den menschlichen Körper eindringen, kann sie zum Träger werden. Die Beförderung von Streptokokken findet sich in 15% der Bevölkerung. Streptococcus ist Teil der Mikroflora und lebt auf der Haut und im schleimigen Nasopharynx, ohne Krankheit zu verursachen.

Die Quelle der Infektion mit Erysipel können Träger und Patienten jeder Form von Streptokokkeninfektion sein. Der Erreger wird durch Kontakt, Haushaltsgegenstände, schmutzige Hände und Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Streptokokken sind gefährlich, weil sie Toxine und Enzyme freisetzen: Streptolysin O, Hyaluronidase, Nadaz, pyrogene Exotoxine.

Wie Streptokokken und ihre Toxine den Körper beeinflussen:

  • Zerstöre (löse) die Zellen des menschlichen Körpers;
  • Stimulieren Sie T-Lymphozyten und Endothelzellen, um eine übermäßige Menge an Zytokinen zu produzieren - Substanzen, die die Entzündungsreaktion des Körpers auslösen. Ihre Manifestationen: starkes Fieber und Blutfluss zum Ort der Läsion, Schmerz;
  • Verringern Sie die Menge an Anti-Streptokokken-Antikörpern im Serum, wodurch das Immunsystem gestört wird, um die Krankheit zu bekämpfen.
  • Zerstören Sie hilauriov Säure, die die Grundlage des Bindegewebes ist. Diese Eigenschaft hilft dem Erreger im Körper zu verbreiten;
  • Leukozyten beeinflussen Immunzellen und beeinträchtigen deren Fähigkeit zur Phagozytose (Einfangen und Verdauen) von Bakterien.
  • Unterdrückung der Produktion von Antikörpern, die zur Bekämpfung von Bakterien erforderlich sind
  • Immunvaskuläre Erkrankung. Toxine verursachen eine unzureichende Immunantwort. Immunzellen nehmen die Wände der Blutgefäße für Bakterien auf und greifen sie an. Andere Gewebe des Körpers leiden an einer Immunaggression: Gelenke, Herzklappen.
  • Ausdehnung der Blutgefäße verursachen und deren Durchlässigkeit erhöhen. An den Wänden der Blutgefäße fehlt viel Flüssigkeit, wodurch das Gewebe anschwillt.
Streptokokken sind extrem flüchtig, daher können sich Lymphozyten und Antikörper nicht an sie "erinnern" und Immunität bereitstellen. Dieses Merkmal von Bakterien verursacht häufige Wiederholungen der Streptokokkeninfektion.

Eigenschaften der Haut

  1. Hautschäden:
    • Bisse von Tieren und Insekten;
    • Schnitte und Abschürfungen;
    • Geschwüre und Dekubitus;
    • Nabelwunde bei Neugeborenen;
    • Venenkatheter und Injektionsstellen.

    Jede Schädigung der Haut kann ein Tor für Streptokokken sein. Bakterien dringen in die tiefen Hautschichten ein und vermehren sich in den Lymphkapillaren. Sie setzen Giftstoffe in den Blutkreislauf frei und vergiften den Körper. Alle Manifestationen von Erysipel sind die Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein von Bakterien und deren Toxinen.
  2. Berufsbedingte Gefahren:
    • chemischer Kontakt mit der Haut;
    • häufige Verschmutzung;
    • Tragen von Gummikleidung und Schuhen.
    Solche Faktoren beziehen sich auf Berufe von Bergarbeitern, Kraftfahrern, Mechanikern, Landarbeitern, Arbeitnehmern in der metallurgischen und chemischen Industrie.
  3. Virale Hautläsionen:
    • Herpes;
    • Schindeln;
    • Windpocken.
    Diese Infektionen verringern die Immunität und verursachen einen Hautausschlag in Form von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen. Nach dem Öffnen dringen Bakterien leicht in die Haut ein;
  4. Chronische Dermatose und andere Hautveränderungen:
    • Ekzem,
    • atopische Dermatitis,
    • Psoriasis,
    • Neurodermitis;
    • Urtikaria;
    • Kontaktdermatitis.
    Diese Krankheiten sind von Natur aus allergisch. Immunitätszellen greifen die Epidermis an, reduzieren die lokale Immunität und verursachen Schwellungen. Wenn Bakterien Kratzer und Kratzer durchdringen, vermehren sie sich in der allergenen Haut rasch;
  5. Eitrige Hautläsionen:

  • kochen;
  • Karbunkel;
  • Follikulitis.
Für den Fall, dass die Entzündung der Talgdrüsen durch Streptokokken verursacht wird, dringen die Bakterien selbst oder nach dem Auspressen des Abszesses in das umgebende Gewebe und die Lymphgefäße ein. Dort beginnen sie sich zu vermehren und Giftstoffe freizusetzen;
  • Verletzung des Blutkreislaufs und des Lymphflusses:
    • Thrombophlebitis;
    • Krampfadern;
    • lymphatische Insuffizienz.
    Eine gestörte Blutversorgung bei Schäden an Blut und Lymphgefäßen führt zu Sauerstoffmangel und Nährstoffmangel in der Umgebung. Es verringert die Immunität und macht die Haut anfällig für Infektionen. Darüber hinaus trägt die Stagnation der Lymphe in den Gefäßen zur Reproduktion von Streptokokken bei.
  • Narben:
    • posttraumatisch;
    • postoperativ.
    Das Gewebe der Keloidnarben besteht aus undifferenzierten Zellen der Epidermis, die der Körper als Fremdkörper wahrnimmt und sie angreift. Darüber hinaus ist das Narbengewebe durchblutungshemmend, so dass es ein gutes Zuchtmedium für Streptokokken ist.
  • Pilzerkrankungen der Füße und der Kopfhaut. Pilzkrankheiten verletzen die Integrität der Haut und können ihre Schutzfunktion nicht erfüllen. Bakterien dringen leicht in Risse in den Interdigitalfalten ein und verursachen erysipelatische Entzündungen des Unterschenkels;
  • Komplikationen bei Erkrankungen der oberen Atemwege und der Augen:
    • Rhinitis;
    • Mittelohrentzündung;
    • Konjunktivitis.

    Es besteht die Gefahr, dass sich Streptokokken durch die Blutbahn in die Lymphkapillaren der Haut ausbreiten. In diesem Fall tritt die erysipelatöse Entzündung meistens im Gesicht und auf der Kopfhaut auf, kann jedoch auch an anderen Körperstellen auftreten, insbesondere wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist.
  • Kleidung, die die Haut traumatisiert und die Durchblutung beeinträchtigt.

    Enge Unterwäsche, enge Jeans verletzen die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Geringfügige Abriebe, die während der Reibung der Naht auf der Haut auftreten, tragen zum Eindringen von Bakterien in die Haut bei. Wenn die Kleidung aus synthetischen Materialien besteht, nimmt sie keine Feuchtigkeit auf und erzeugt einen Treibhauseffekt. Solche Bedingungen sind günstig für die Vermehrung von Streptokokken.

    Immunität

    Streptokokken sind in der Umwelt sehr verbreitet und jeder Mensch begegnet ihm täglich. In 15-20% der Bevölkerung lebt er ständig in den Mandeln, Nebenhöhlen, Karieszähnen. Aber wenn das Immunsystem die Vermehrung von Bakterien hemmen kann, entwickelt sich die Krankheit nicht. Wenn etwas die Abwehrkräfte des Körpers untergräbt, vermehren sich die Bakterien und die Streptokokkeninfektion beginnt.

    Faktoren, die die Immunabwehr des Körpers hemmen:

    1. Der Erhalt von Medikamenten unterdrückt die Immunität:
      • Steroidhormone;
      • Zytostatika;
      • Chemotherapeutika.
    2. Stoffwechselstörungen:
      • Diabetes mellitus;
      • Nierenversagen;
      • Leberzirrhose;
      • Hypothyreose.
    3. Mit Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes verbundene Krankheiten:
      • Atherosklerose;
      • Anämie;
      • erhöhter Cholesterinspiegel
    4. Krankheiten des Immunsystems
      • Aids;
      • Hypercytokinämie;
      • schwerer kombinierter Immundefekt.
    5. Maligne Tumoren
    6. Chronische Erkrankungen der HNO-Organe:
      • Sinusitis;
      • Sinusitis;
      • Tonsillitis;
      • Otitis.
    7. Erschöpfung als Folge
      • Mangel an Schlaf;
      • Unterernährung;
      • Stress;
      • Vitaminmangel
    8. Schlechte Gewohnheiten
      • Alkoholismus;
      • Sucht;
      • Rauchen
    9. Hypothermie
    Zusammenfassend: Um Erysipel zu entwickeln, sind Dispositionsfaktoren notwendig:
    • Eingangstor für Infektionen - Hautschäden;
    • beeinträchtigter Blut- und Lymphkreislauf;
    • Abnahme der allgemeinen Immunität;
    • Überempfindlichkeit gegen Streptococcus-Antigene (Toxine und Zellwandpartikel).
    In welchen Bereichen kommt es häufiger zu Erysipelen?
    1. Fuß Erysipel an den Beinen kann das Ergebnis einer Pilzinfektion der Füße, Schwielen und Verletzungen sein. Streptokokken durchdringen Hautläsionen und vermehren sich in den Lymphgefäßen des Unterschenkels. Die Entwicklung des Erysipelas wird durch Erkrankungen gefördert, die Durchblutungsstörungen verursachen: Atherosklerose obliterans, Thrombophlebitis, Krampfadern.
    2. Hand Erysipel tritt bei Männern im Alter von 20 bis 35 Jahren aufgrund einer intravenösen Medikamentengabe auf. Streptokokken dringen an der Injektionsstelle in Hautläsionen ein. Bei Frauen geht die Krankheit mit der Entfernung der Brust und der Lymphe in der Hand einher.
    3. Das Gesicht Bei Streptokokken-Konjunktivitis bildet sich um den Orbit Erysipel. Bei Otitis entzündet sich Haut der Ohrmuschel, der Kopfhaut und des Halses. Eine Nasen- und Wangenerkrankung (wie ein Schmetterling) ist mit einer Streptokokkeninfektion in den Nebenhöhlen oder Furunkeln verbunden. Erysipel im Gesicht ist immer von starken Schmerzen und Schwellungen begleitet.
    4. Torso Erysipel tritt im Bereich chirurgischer Nähte auf, wenn Patienten sich nicht an Asepsis halten oder wegen medizinischem Personal. Bei Neugeborenen kann Streptokokken die Nabelwunde durchdringen. In diesem Fall ist das Erysipel sehr schwierig.
    5. Schritt Die Gegend um den After, das Skrotum (bei Männern) und die Schamlippen (bei Frauen). Erysipel tritt an der Stelle von Abnutzungen, Windelausschlägen und Kratzen auf. Besonders schwere Formen mit Läsionen der inneren Genitalorgane treten bei arbeitenden Frauen auf.

    Symptome eines Erysipels, Foto.

    Erysipelas beginnt akut. In der Regel kann eine Person sogar den Zeitpunkt angeben, zu dem die ersten Symptome der Krankheit auftraten.

      Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens

    1. starke Schüttelfrost, der den Körper buchstäblich erschüttert;
    2. Temperaturanstieg auf 38-40 Grad, Fieber dauert 5-10 Tage;
    3. mögliche Krämpfe, Delirium und Bewölkung des Bewusstseins;
    4. schwere Schwäche, Schwindel;
    5. Übelkeit, manchmal Erbrechen;
    6. Muskel- und Gelenkschmerzen.

    Allgemeine Vergiftungssymptome sind das Ergebnis der Freisetzung der ersten Toxinwelle, die von Bakterien in den Blutkreislauf abgegeben wird. Diese Substanzen vergiften den Körper, besonders die Nervenzellen und die Meningen.

  • Rötung der Haut. Hautveränderungen treten 10 bis 20 Stunden nach Ausbruch der Krankheit auf. Der betroffene Bereich hat eine einheitliche, helle rote Farbe. Die Entwicklung der Rötung ist mit einer lokalen Ausdehnung der Blutkapillaren verbunden, die als Folge der Wirkung von Staphylokokken-Toxin auftritt. Die Rötung verschwindet nach 7-14 Tagen. An seiner Stelle tritt ein Abschälen auf. Dies wird von Bakterienzellen in der Epidermis abgelehnt.
  • Roller Die Entzündung wird durch eine Rolle über der gesunden Haut begrenzt. An diesem Ort sind Streptokokken am aktivsten, daher sind die Anzeichen einer Entzündung hier am stärksten ausgeprägt: Schwellungen, Schmerzen, Fieber.
  • Der Fokus der Entzündung nimmt rasch zu. Streptokokken vermehren sich und fangen neue Haut ein.
  • Ungleiche Ränder der Entzündung. Sie haben die Form von Flammen oder Landkarten. Dies zeigt, wie Staphylokokken in die gesunde Haut eindringen.
  • Schmerzen, Brennen, Steifheit und Verspannung, besonders an der Peripherie. Schmerz nimmt mit Palpation zu. Schmerzhafte Empfindungen resultieren aus der Reizung der Nervenenden in der Haut mit Toxinen und Quetschungen infolge von Schwellungen der Haut.
  • Schwellung der Haut. Bakterielle Toxine machen die Wände von Blutgefäßen leicht durchlässig. Die flüssige Komponente des Bluts (Plasma) sickert durch sie hindurch. Es durchdringt den betroffenen Hautbereich und sammelt sich zwischen den Zellen. Durch die Ansammlung von Flüssigkeit glänzt die Haut, ihre Oberfläche ist jedoch intakt.
  • Vergrößerte regionale Lymphknoten. Oft sind die Knoten schmerzhaft, an die Haut gelötet, was auf ihre Entzündung hinweist. Staphylokokken vermehren sich in den Lymphkapillaren und breiten sich im Lymphsystem aus. Lymphknoten filtern die Lymphe, nehmen Bakterien auf und arbeiten hart daran, die Infektion zu unterdrücken.
  • Komplizierte Formen des Erysipelas.

    Auf dem Hintergrund geröteter ödematöser Haut kann erscheinen:

    • Blutungen sind eine Folge der Schädigung der Blutgefäße und der Freisetzung von Blut in den extrazellulären Raum (erythematöse und hämorrhagische Form);
    • Blasen gefüllt mit klarem Inhalt. Die ersten Tage sind sie klein, können sich jedoch vermehren und miteinander verschmelzen (erythematöse-bullöse Form).
    • Blasen gefüllt mit blutigem oder eitrigem Inhalt, umgeben von Blutungen (bullös-hämorrhagische Form).

    Solche Formen sind schwerwiegender und verursachen häufiger ein Wiederauftreten der Krankheit. Wiederholte Manifestationen von Erysipel können an derselben Stelle oder in anderen Hautbereichen auftreten.

    Diagnose von Erysipel

    Welchen Arzt sollte ich kontaktieren, wenn Symptome von Erysipel auftreten?

    Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auf der Haut auftreten, wenden sie sich an einen Dermatologen. Er wird diagnostizieren und, wenn nötig, auf andere Spezialisten verweisen, die an der Behandlung von Erysipelas beteiligt sind: einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Therapeuten, einen Chirurgen, einen Immunologen.

    An der Rezeption beim Arzt

    Umfrage

    Um eine wirksame Behandlung richtig diagnostizieren und vorschreiben zu können, muss der Arzt Erysipel von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen unterscheiden: Abszess, Phlegmone, Thrombophlebitis.

    Der Arzt wird folgende Fragen stellen Der Arzt wird folgende Fragen stellen:

    • Wie lange traten die ersten Symptome auf?
    • War der Ausbruch der Krankheit akut oder entwickelten sich die Symptome allmählich? Wann erschien die Haut vor oder nach dem Temperaturanstieg?
    • Wie schnell verbreitet sich eine Entzündung?
    • Welche Empfindungen treten an der Stelle der Niederlage auf?
    • Wie stark ist Rausch, gibt es allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit?
    • Ist die Temperatur erhöht?
    Inspektion der Niederlage im Gesicht.

    Bei der Untersuchung identifiziert der Arzt charakteristische Anzeichen von Erysipel:

    • Die Haut ist heiß, dicht und glatt.
    • Rötung ist gleichmäßig, Blutungen und Blasen sind auf dem Hintergrund möglich;
    • gezackte Kanten sind klar definiert, haben eine Kantenrolle;
    • Die Hautoberfläche ist sauber und nicht mit Knötchen, Krusten und Hautschuppen bedeckt.
    • Schmerzhaftigkeit bei Palpation, Abwesenheit von starken Schmerzen im Ruhezustand;
    • Die Schmerzen liegen meistens am Rand des Entzündungszentrums, in der Mitte ist die Haut weniger schmerzhaft;
    • In der Nähe befindliche Lymphknoten sind vergrößert, an die Haut angelötet und schmerzhaft. Vom Lymphknoten bis zum entzündeten Bereich erstreckt sich ein blassrosa Pfad entlang des Verlaufs der Lymphe - ein entzündetes Lymphgefäß;
    Allgemeiner Bluttest für Erysipel:
    • reduzierte Gesamt- und relative Anzahl von T-Lymphozyten, was die Unterdrückung des Immunsystems durch Streptokokken anzeigt;
    • Erhöhte ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) - Hinweis auf einen Entzündungsprozess;
    • erhöhte Neutrophilenzahl, was auf eine allergische Reaktion hindeutet.
    Wann ist bakteriologische Untersuchung für Erysipel vorgeschrieben?

    Im Erysipel wird eine bakteriologische Untersuchung vorgeschrieben, um festzustellen, welcher Erreger die Krankheit verursacht hat und auf welche Antibiotika er am empfindlichsten ist. Diese Informationen sollen dem Arzt helfen, die effektivste Behandlung zu wählen.

    In der Praxis ist eine solche Studie jedoch nicht aufschlussreich. Nur in 25% der Fälle ist es möglich, den Erreger festzustellen. Ärzte schreiben dies der Tatsache zu, dass die Antibiotika-Behandlung das Wachstum von Streptokokken schnell stoppt. Eine Reihe von Wissenschaftlern hält eine bakteriologische Untersuchung auf Erysipelas für unpraktisch.

    Material für die bakteriologische Untersuchung von Gewebe, das bei Schwierigkeiten mit der Installation der Diagnose genommen wurde. Untersuchen Sie den Inhalt von Wunden und Geschwüren. Dazu wird auf den Herd ein sauberer Glasträger aufgebracht und ein Abdruck mit den Bakterien erhalten, der unter einem Mikroskop untersucht wird. Um die Eigenschaften von Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu untersuchen, wird das resultierende Material auf speziellen Nährmedien gezüchtet.

    Gesichtsbehandlung

    Wie kann man die Immunität verbessern?

    Bei der Behandlung von Erysipel ist es sehr wichtig, die Immunität zu erhöhen. Wenn dies nicht geschieht, kehrt die Krankheit immer wieder zurück. Jeder nachfolgende Fall von Erysipel ist schwieriger, schwieriger zu behandeln und verursacht häufiger Komplikationen, die zu einer Behinderung führen können.

    1. Identifizieren Sie Herde chronischer Infektionen, die den Körper schwächen. Um Infektionen zu bekämpfen, müssen Sie sich einer Antibiotika-Therapie unterziehen.
    2. Stellen Sie normale Mikroflora wieder her - tägliche Verwendung von Milchprodukten. Je kürzer ihre Haltbarkeit ist, desto mehr enthalten sie lebende Laktobazillen, wodurch sich Streptokokken nicht vermehren können.
    3. Alkalisches Mineralwasser hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und Vergiftungssymptome zu beseitigen. Sie müssen den ganzen Tag in kleinen Portionen von 2-3 Schlucken getrunken werden. Während des Fiebers müssen Sie mindestens 3 Liter Flüssigkeit verwenden.
    4. Leicht verdauliche Proteine: mageres Fleisch, Käse, Fisch und Meeresfrüchte. Es wird empfohlen, sie in gekochter oder gedünsteter Form zu verwenden. Der Körper benötigt Proteine, um Antikörper gegen Streptokokken zu bilden.
    5. Fette helfen der Haut, sich schneller zu erholen. Gesunde Fette sind in Pflanzenölen, Fischen, Nüssen und Samen enthalten.
    6. Gemüse, Obst und Beeren: vor allem Karotten, Birnen, Äpfel, Himbeeren, Cranberries, Johannisbeeren. Diese Produkte enthalten Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen und einen Vitaminkomplex, der zur Stärkung des Immunsystems erforderlich ist.
    7. Bekämpfung der Anämie Reduzierte Hämoglobinwerte im Blut wirken sich negativ auf die Immunität aus. In dieser Situation helfen Eisenpräparate, Hämatogen, Äpfel und Kakis.
    8. Stärkung des Immunsystems Zweimal im Jahr wird empfohlen, natürliche Vorbereitungen zur Stimulierung der Immunität zu treffen: Echinacea, Ginseng, Rhodiola rosea, Eleutherococcus, Pantocrinum. Andere weiche Immunmodulatoren sind ebenfalls wirksam: Immunofan, Licopid.
    9. Frischer Honig und Perga - diese Bienenprodukte sind reich an Enzymen und chemischen Elementen, die für die Gesundheitsförderung notwendig sind.
    10. UV-Bestrahlung der Problemzonen 2 Mal im Jahr. Das Sonnenbaden sollte ab 15 Minuten pro Tag erfolgen. Täglich verlängern Sie die Zeit in der Sonne um 5-10 Minuten. Sonnenbrand kann zum Rückfall des Erysipelas führen. Sie können die UVA und den physischen Raum jeder Klinik passieren. In diesem Fall wird die Dosis vom Arzt festgelegt.
    11. Dosierte körperliche Belastung. Täglich an der frischen Luft. Das Gehen von 40 bis 60 Minuten pro Tag 6 Mal pro Woche bietet normale körperliche Aktivität. 2-3 mal pro Woche ist es wünschenswert, Gymnastik zu machen. Gutes Yoga hilft. Es hilft, die Immunität, die Stressresistenz und die Durchblutung zu verbessern.
    12. Gesunder Schlaf hilft, sich zu regenerieren. Markieren Sie mindestens 8 Stunden pro Tag.
    13. Erlauben Sie keine Überarbeitungen, Unterkühlung, Überhitzung und anhaltende nervöse Anspannung. Solche Situationen verringern die Schutzeigenschaften des Körpers.
    14. Nicht empfohlen:
      • Alkohol und Zigaretten;
      • koffeinhaltige Produkte: Kaffee, Cola, Schokolade;
      • würzige und salzige Speisen.

    http://www.polismed.com/articles-rozhistoe-vospalenie-prichiny-simptomy-lechenie.html

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