Schließmuskel

Der Sphinkter (aus dem griechischen Sphinkter - Kompresse) ist ein Klappenmuskelgerät, das die Übertragung von Inhalt von einem Hohlorgan (Abteilung) in ein anderes regelt.

Die Rolle des Schließmuskels kann durch den kreisförmigen Muskel ausgeübt werden, der während der Kontraktion den äußeren (z. B. oral) oder transienten (z. B. von der Gallenblase in den cystischen Gallengang) verengt oder schließt.

Die meisten Schließmuskeln bestehen aus glatten Muskeln und sind unwillkürlich, das heißt, sie können nicht durch das Bewusstsein kontrolliert werden. Dazu gehören: der untere Schließmuskel der Speiseröhre, der Schließmuskel von Oddi, der Schließmuskel von Lutkens, der gesamte Schließmuskel des Dickdarms, der innere Schließmuskel des Anus und andere.

Eine Minderheit von Schließmuskeln besteht aus gestreiftem Muskelgewebe. Solche Schließmuskeln sind normalerweise willkürlich und werden vom Bewusstsein gesteuert. Ein Beispiel für einen solchen Schließmuskel ist der äußere Schließmuskel des Anus.

Der Verdauungsschlauch ganz am Anfang und ganz am Ende wird von gestreiftem Muskelgewebe gebildet. Daher der erste Sphinkter des Verdauungskanals: Die Mundöffnung und der obere Ösophagussphinkter sind willkürlich und werden vom Bewusstsein gesteuert, und der letzte ist der äußere Sphinkter des Anus. Zwischen ihnen befinden sich mehr als drei Dutzend Schließmuskeln, die vom unteren Ösophagus reichen und mit dem inneren Schließmuskel des Anus enden - glatte Muskeln und Bewusstsein werden nicht kontrolliert.

Oberer und unterer Ösophagussphinkter

Der obere Ösophagussphinkter ist eine anatomische Klappenstruktur an der Grenze zwischen dem Pharynx und dem Ösophagus. Die Funktion des oberen Ösophagussphinkters besteht darin, Speisereste und Flüssigkeiten aus dem Pharynx in die Speiseröhre zu leiten, während er verhindert, dass sie sich zurückbewegen und die Speiseröhre vor dem Eindringen von Luft während des Atems und der Trachea vor dem Eindringen von Nahrungsmitteln geschützt wird.

Der untere Ösophagussphinkter (LES) sorgt zum einen dafür, dass Nahrung und Flüssigkeit aus der Speiseröhre in den Magen gelangen, und verhindert andererseits, dass der aggressive Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt. Unterer Ösophagussphinkter - unwillkürlich, gebildet von glatten Muskeln. Der untere Ösophagussphinkter ist die hauptsächliche physiologische Barriere, die den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verhindert. Seine Schwächung kann zu gastroösophagealen Refluxkrankheiten (GERD) führen, die sich durch eine Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre, Ulzerationen und Sodbrennen äußern. In der Zukunft wird die GERD durch Magengeschwür des Ösophagus, ihre Striktur, das Barrett-Syndrom, das Absaugen des Mageninhalts und Blutungen (Saifutdinov R.G.) kompliziert.

Zwölffingerdarm-Schließmuskeln
Sphinkter von Oddi und andere Sphinkter der Gallen- und Pankreasgänge

Oddis Schließmuskel ist ein Muskel, der sich in der Vater-Papille (große Papille des Zwölffingerdarms) befindet, die sich an der Innenfläche des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms befindet. Der Sphinkter von Oddi kontrolliert den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm und verhindert, dass der Darminhalt in die Gallen- und Pankreasgänge gelangt. Oddis Schließmuskel - glatte Muskulatur, unkontrollierter Schließmuskel.

Ungenügende, unzeitige, unzureichende oder übermäßige Kontraktion der Gallenblase, der Gänge und des Schließmuskels: Oddis Schließmuskel, Lutkens-Martynov-Schließmuskel im Zystenkanal und Myritsis Schließmuskel im gemeinsamen Gallengang manifestieren sich als Erkrankung, die als Gallengangspilzerkrankung bezeichnet wird.

Anus Schließmuskeln

Anus sphincter (Schließmuskel des Anus) ist der gebräuchliche Name für den Klappenapparat des Analkanals, der aus zwei verschiedenen anatomischen Strukturen besteht: ein willkürliches, kontrolliertes Bewusstsein des äußeren Schließmuskels des Anus, gebildet durch gestreiften Muskel und unwillkürliches, unkontrollierbares Bewusstsein, glatter Muskel des Anus Schließmuskels.

Der innere Schließmuskel des Anus befindet sich immer in einem Zustand maximaler Kontraktion, wodurch unwillkürliche Ausscheidungen und Blähungen verhindert werden.

http://www.gastroscan.ru/handbook/117/362

Oddis Schließmuskel: Merkmale und Krankheiten der anatomischen Struktur

Oddis Schließmuskel sieht aus wie ein Koffer, bestehend aus Muskeln und Faserfasern. In diesem Fall befindet sich der letzte Teil des Ausscheidungsgangs der Gallenblase und des Pankreasganges. Zusammen mit der Galle gelangt der Pankreassaft oder das Pankreassekret durch den Schließmuskel in den Zwölffingerdarm. Der Muskel ist so ausgelegt, dass Galle und Pankreassaft nur in eine Richtung fließen - in den Darm, und der Inhalt des Darms kann nicht in die Drüsenkanäle gelangen. Galle und Pankreassaft sind essentielle Substanzen für den Abbau von Fetten und Proteinen.

Lage und Struktur der anatomischen Struktur

Der Sphinkter befindet sich in der Fieberpapille des Zwölffingerdarms 12 in seiner Wand. Es gibt 3 Abteilungen:

  • distaler Teil - das Ende des Gallenganges;
  • der letzte Teil des Ausscheidungsganges der Bauchspeicheldrüse;
  • Muskelkäferampullen, die durch die Verschmelzung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse gebildet werden.

Die Länge des arbeitenden (schneidenden) Teils des Schließmuskels beträgt 8 bis 10 mm. Muskelfasern sind sowohl in einem Kreis als auch in Längsrichtung angeordnet, sodass Sie den Druck in den Kanälen einstellen und ändern können. Normale Ruhespannung - von 10 bis 15 mm Hg (oder von 100 bis 150 mm Wassersäule, in anderen Einheiten).

Funktionen

Der Sphinkter hat 3 Hauptfunktionen:

  • Regulierung des Flusses von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm. Während die Person hungrig ist, ist der Tonus des Schließmuskels erhöht. Sobald die Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm zu fließen beginnt, ähnelt der Schließmuskel einer Pumpe, da er in einem kontinuierlichen Strom Galle freisetzt, die von wenigen Sekunden bis zu einer Minute dauert - je nach Volumen und Art der Nahrung.
  • Verhindert den Rückfluss (Rückfluss) des Darminhalts in das Gangsystem der Drüsen. In der Ruhephase wird sehr wenig, etwa 18 Tropfen pro Minute, in den Galle- duodenum ausgeschieden. Der Tonus des Schließmuskels ist so, dass der Darminhalt nicht zurückkommen kann.
  • Trägt zur Ansammlung von Galle in der Blase bei. Der Sphinkter hält die Druckdifferenz zwischen Gallenblase und Zwölffingerdarm ständig aufrecht. Während der Ruhephasen sieht der Sphinkterbetrieb wie eine langsame Pumpe aus: Sobald sich eine ausreichende Menge an Galle angesammelt hat, drückt der Sphinkter einige Tropfen aus der Blase, wodurch ein neuer Gallenfluss in die Blase eindringen kann. Wenn sich die Muskeln der Gallenblase zusammenziehen, entspannt sich der Schließmuskel und umgekehrt.

Krankheiten des Schließmuskels von Oddi

Funktionsstörung

Die häufigste Störung tritt in zwei Formen auf:

  • Stenose (anatomische Verengung) des Schließmuskels - Entzündung, Fibrose, übermäßiges Wachstum der Schleimhaut, Verletzung von kleinen Gallensteinen, Pankreatitis;
  • primäre funktionelle Dyskinesien, die mit einer insgesamt beeinträchtigten motorischen Funktion des Darms zusammenhängen.

Es ist unmöglich, diese Formen klinisch abzugrenzen, manchmal wird es nur bei der Sektion klar (Autopsie). Internationale Kriterien für die Funktionsstörung des Sphinkter Oddi (DSO) lauten wie folgt:

  • Schmerzen dauern 30 oder mehr Minuten vor dem Hintergrund des normalen Wohlbefindens;
  • Während des Jahres muss es mindestens einen schmerzhaften Angriff geben.
  • Der Schmerz ist stetig, die Intensität bringt Sie zum Arzt, die Behinderung ist gestört;
  • Es gibt keine anderen Erkrankungen des Verdauungssystems, die solche Schmerzen verursachen könnten.

Der internationale Klassifikator identifiziert 3 Arten von Gallenfunktionsstörungen und eine Art von Pankreasfunktionsstörung. Diese Arten von Fehlfunktionen werden durch die Ergebnisse von Instrumenten- und Laboruntersuchungen eingeschränkt.

Krampf

Dies ist eine Variante der Dysfunktion, die im hyperkinetischen Typ abläuft. Es scheint wiederkehrende Bauchschmerzen (Bauchschmerzen) zu sein, die von dyspeptischen Störungen begleitet werden - Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, abwechselnde Verstopfung und Durchfall. Der Schmerz gibt Rücken oder Schulterblatt zurück, geht nicht mit einer Änderung der Körperposition und der Einnahme von Anti-Säure-Mitteln (Antazida).

Die Schmerzen treten mehrmals in der Woche auf, nachts, verursacht durch fetthaltige Nahrungsmittel, 2-3 Stunden nach dem Essen, die Körpertemperatur steigt nicht an. Der Patient weiß normalerweise, welche Nahrung den Angriff verursacht.

Spasmus des Schließmuskels von Oddi ist häufiger bei Frauen die Grundlage - der erhöhte Tonus der longitudinalen und transversalen Muskelfasern. Durch den Spasmus steigt der Druck in den Drüsen, was zu klinischen Symptomen führt.

Die Ärzte bemerkten einen typischen Patienten - eine Frau im Alter von 30 bis 50 Jahren, asthenische Ergänzung, mit einem Mangel an Körpergewicht, erhöhter Emotionalität.

Postcholezystektomie-Syndrom

Die häufigste Variante der DSO wurde bei 45% aller Patienten gefunden, bei denen eine Gallenblase entfernt wurde. Die Symptomatologie ist fast die gleiche wie bei Gallenkolik: starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, die im unteren Rückenbereich, im rechten Schulterblatt oder im Unterarm, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen mit einem Gemisch der Galle auftreten können. Verglichen mit Koliken ist die Intensität der Schmerzen und der dyspeptischen Symptome etwas geringer. Der Grund ist eine Verengung der Gallenwege, kleine Steine ​​des Gallenganges, die mit einer Entzündung des Magen-Darm-Trakts einhergehen.

Nach Entfernung der Gallenblase tritt eine Schließmuskelinsuffizienz auf, wenn die Galle kontinuierlich in das Lumen des Zwölffingerdarms fließt. Steigt der Sphinkter-Ton sogar leicht an, steigt auch der Druck in der gesamten Gallenwege. Dies führt zur Entwicklung von Schmerzen. In der Regel treten schmerzhafte Anfälle (bei Verletzung der Ernährung und anderer Gefahren) 3 oder 5 Jahre nach der Cholezystektomie auf.

Methoden zur Diagnose der anatomischen Struktur

Der diagnostische Wert verschiedener Methoden ist unterschiedlich.

  • Laborbestimmung des Gehalts an Leberenzymen und Pankreas - es ist wichtig, wenn das Material (venöses Blut) während eines Schmerzanfalls genommen wurde, zu einem anderen Zeitpunkt weist es auf eine Behinderung der Gallengänge hin.
  • Ultraschall - wird durch den Durchmesser der Kanäle vor und nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln bestimmt, der Durchmesser ändert sich normalerweise nicht oder nimmt sogar etwas ab. Eine Dehnung der Kanäle um mehr als 2 mm deutet auf eine Verstopfung im Kanal hin, die Methode ist nicht spezifisch.
  • Hepatobiliäre Szintigraphie - wird durch den Zeitpunkt des Durchgangs des Isotops von der Leber zum Zwölffingerdarm bestimmt. Die Verzögerung der Passage bestätigt das Vorhandensein von DSO.
  • Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie oder ERCP ist ein therapeutisches und diagnostisches Verfahren, bei dem der Kontrast direkt in die Kanäle eingeführt wird und dann eine Röntgenaufnahme gemacht wird. Gleichzeitig öffnen sich verengte Kanäle, kleine Steine ​​werden ausgewaschen und eine Biopsie ist während der Manipulation möglich.
  • Die Manometrie des Schließmuskels von Oddi gilt als "Goldstandard" für die Diagnose von DSO. Es wird mit einem Drei-Lumen-Katheter durchgeführt, der in die Gallen- und Bauchspeicheldrüsenkanäle eingeführt wird. Die Studie wird während der Duodenoskopie durchgeführt. Die Ergebnisse werden auf dem angeschlossenen Schreibgerät aufgezeichnet. Die Merkmale der motorischen Aktivität des Sphinkters werden untersucht. Der Basisdruck wird bestimmt und dann an verschiedenen Stellen gemessen. Die normale Differenz zwischen dem Druck des Schließmuskels und des Zwölffingerdarms beträgt 10 mm Hg. Wenn der Sphinkter-Spasmus seinen Druck auf bis zu 135 mm Hg erhöht. Die Komplikation der Manometrie ist die Pankreatitis, daher wird die Methode nur nach strengen Indikationen verwendet, überhaupt nicht.

Wenn die anatomischen Strukturen nicht beschädigt werden, wird eine angemessene Behandlung mit ausgewogener Ernährung helfen, die DSO zu beseitigen.

http://prokishechnik.info/anatomiya/stroenie/sfinkter-oddi.html

Schließmuskel

Sphincter (Altgriechisch σφιγκτήρ von σφίγγω - „Squeeze“) ist eine Ventilvorrichtung, die die Übertragung von Inhalt von einem Organ des Körpers zu einem anderen (oder von einem Teil des Röhrenorgans zu einem anderen) reguliert. Die Rolle des Schließmuskels übernimmt ein kreisrunder Muskel, der während der Kontraktion die äußere (z. B. orale) oder transiente (z. B. Blase in der Harnröhre oder Analklappe) verengt oder schließt.

Der Schließmuskel in Verbindung mit Hilfselementen in Form von Schleimhautfalten und Gefäßbildungen wird "Schließmuskelapparat" genannt.

Inhalt

Schließmuskelklassifizierung

Funktionelle und anatomische Schließmuskeln

Trennen Sie die Konzepte von funktionellem Sphinkter und anatomisch. Einige wichtige Schließmuskeln (z. B. der untere Ösophagussphinkter), die funktionelle Schließmuskeln sind, weisen keine klar definierte anatomische Struktur auf, und das Vorhandensein eines anatomischen Schließmuskels an dieser Stelle ist einigen Autoren nicht offensichtlich [1].

Glatte Muskulatur

Die meisten Schließmuskeln bestehen aus glatten Muskeln und sind unwillkürlich, das heißt, sie können nicht durch das Bewusstsein kontrolliert werden. Diese Schließmuskeln können eine der folgenden sein:

  • Muskelpulpe aus kreisförmigen Fasern, die das Lumen des Verdauungsschlauchs bedecken;
  • eine Struktur aus spiralförmig angeordneten Muskelfasern, die an der Expansion der Öffnung beteiligt sind; es ist der spiralförmige Verlauf der Muskelfasern, insbesondere der longitudinalen, der am geeignetsten ist, um das Lumen im Sphinkterbereich zu öffnen, sowie die gleichzeitige Verkürzung der tubulären Formation.

Unfreiwillige Schließmuskeln der glatten Muskulatur werden als lissosphincter bezeichnet.

Gestreift

Eine Minderheit von Schließmuskeln lebender Organismen besteht aus gestreiftem Gewebe. Sie sind willkürlich, das heißt, sie können durch das menschliche Bewusstsein gesteuert werden. Diese Schließmuskeln werden Rhabdosphincter genannt.

Menschliche Schließmuskeln

In der menschlichen Anatomie sind die folgenden Schließmuskeln am bekanntesten (aufgrund der Tatsache, dass die Schließmuskeln oft zwei Organe trennen, können sie in der folgenden Liste in beide Organe aufgenommen und somit dupliziert werden):

Verdauungsschließmuskeln

Die Zusammensetzung des Verdauungssystems umfasst etwa 35 verschiedene Sphinkter [2].

Ösophagussphinkter

  • Oberer Ösophagussphinkter
  • Ösophagussphinkter (SynonymKardialer Sphinkter)

Magenschließmuskeln

  • Der Pylorus des Magens ist ein Muskel im Pylorus, der die Evakuierung des Mageninhalts in den Zwölffingerdarm steuert.

Zwölffingerdarm-Schließmuskeln

  • Pförtner Schließmuskel
  • Bulboduodenaler Schließmuskel
  • Suprapapillärer Schließmuskel
  • Präkapillärer Schließmuskel
  • Infapapillärer Sphinkter
  • Oxners Schließmuskel
  • Duodenojejunalsphinkter (dt.) Zwieback.

Schließmuskeln des Gallen- und Pankreassystems

  • Der Schließmuskel von Oddi (lat. Phincter Oddi) ist ein Schließmuskel der glatten Muskulatur, der sich in der großen Papille des Zwölffingerdarms befindet. Er reguliert den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm und schützt die Kanäle vor dem Rückfluss des Darminhalts. Der Sphinkter von Oddi umfasst:
  • Westfalia sphincter (bedeutender Papillenschließmuskel), der die Trennung der Kanäle vom Zwölffingerdarm gewährleistet
  • Gemeinsamer Gallengang-Sphinkter
  • Pankreasgang Schließmuskel
  • Miritstsi-Sphinkter - befindet sich am Zusammenfluss des zystischen und des gemeinsamen Gallengangs
  • Lutkens-Sphinkter - befindet sich am Zusammenfluss des Ductus cysticus in den Gallenblasenhals
  • Helly sphincter - kreisförmiger Muskel, der sich in der kleinen Papille des Zwölffingerdarms befindet und die Rolle eines Ventils für den zusätzlichen Pankreasgang (Santoriniev) spielt

Colon Schließmuskeln

  • Der Ileozökal-Sphinkter (lat. Phincter Ileocaecalis) ist der Sphinkter zwischen dem Dünndarm und dem Dickdarm.
  • Buzi-Sphinkter (Synonyme: colocecal Buzi-Sphinkter, blinde Wirbelsäule des Schließmuskels) - Sphinkter, der sich an der Grenze zwischen dem blinden und dem aufsteigenden Dickdarm befindet
  • Hirsch-Sphinkter - Verdickung der Muskelschicht des Colon ascendens am Rande des mittleren und oberen Drittels.
  • Der Schließmuskel von Kennon-Böhm ist der Schließmuskel, der das proximale (anfängliche) Drittel des Querkolons vom zentralen Kolon trennt;
  • Der Kennon-Sphinkter ist der Sphinkter, der das zentrale Drittel des Querkolons vom distalen (terminalen) Kolon trennt;
  • Ballys Schließmuskel (Synonym: distaler Schließmuskel des absteigenden Dickdarms) - der Schließmuskel, der sich am Rand des absteigenden Dickdarms und des Sigma-Dickdarms einer Person befindet
  • Der sigmo-rektale Sphinkter (O'Burn-Pirogov-Moutier-Sphinkter) trennt den Sigma-Dickdarm vom Rektum.
  • Anus Schließmuskeln (lat.ph.ter ani):
  • Der äußere Schließmuskel des Anus (lat. Sphincter ani externus) - gebildet durch gestreifte Muskeln, willkürlich kontrahierter (dh vom Bewusstsein kontrollierter) Schließmuskel;
  • Der innere Sphinkter des Anus (lat. sphincter ani internus) ist eine glatte Muskulatur, die unfreiwillig zusammengezogen ist.

Ausscheidungsschließmuskeln

  • Interner Harnröhrenschließmuskel (lat.musculus sphincter urethrae internus).
  • Äußerer Schließmuskel der Harnröhre (lat. Musculus sphincter urethrae externus).

Sichtschließmuskeln

  • Schülerschließmuskel (lat. Musculus sphincter pupillae).

Diagnose von Sphinktererkrankungen

Ein Mangel an Sphinkter ist oft die Ursache für verschiedene Krankheiten, die entweder durch übermäßige Übertragung des Inhalts des Hohlorgans in die entgegengesetzte natürliche Richtung oder durch unzureichend wirksame Regulierung hervorgerufen werden, wenn der Sphinkter den Inhalt des Organs in Vorwärtsrichtung durchläuft. Beispielsweise kann die unwirksame Funktion des unteren Ösophagussphinkters gastroösophageale Refluxkrankheit, andere Erkrankungen der Speiseröhre, einschließlich Speiseröhrenkrebs, verursachen. Aufgrund der großen Vielfalt der Sphinkter gibt es keine einheitlichen Untersuchungsmethoden. Je nach Art des Schließmuskels, der Möglichkeit des Eindringens eines Forschungsinstruments dazu, werden unterschiedliche Forschungsmethoden eingesetzt. Im Allgemeinen können sie in radiologische, endoskopische, manometrische und Methoden unterteilt werden, die auf Messungen der physikalischen Parameter des Mediums vor und / oder nach dem Sphinkter basieren. Ein Beispiel für die letztere Methode ist die tägliche pH-Metrie der Speiseröhre, die den Säuregehalt an mehreren Stellen der Speiseröhre misst. Dies zeigt, in welchem ​​Umfang und in welchem ​​Fall der saure Inhalt des Magens durch den unteren Ösophagussphinkter in die Speiseröhre geleitet wird.

Sphinkter-Manometrie

Da die Hauptfunktion des Schließmuskels darin besteht, den Hohlraum eines Organs (gemeinsame Grenze zweier Organe) zu überlappen, um die Bewegung des Inhalts dieses Organs (dieser Organe) zu regulieren, ist es die natürlichste Art der Forschung, den Druck zu messen, den der Schließmuskel in verschiedenen Funktionsphasen erzeugt. Die unter manometrischen Methoden am häufigsten vorkommende Methode ist die Manometrie der Speiseröhre, die sich auf die Untersuchung des Drucks in der Zone des unteren Schließmuskels der Speiseröhre konzentriert [3]. Für das Studium des oberen Ösophagussphinkters (CHD) und das Schlucken wird die Manometrie der KHK oder die Pharynx-Manometrie verwendet. Störungen des äußeren und inneren Schließmuskels des Anus werden mittels anorektaler Manometrie untersucht. In ähnlicher Weise ist die Manometrie des Schließmuskels von Oddi die Hauptmethode, um den Zustand des Schließmuskels von Oddi zu untersuchen [4]. Studien an menschlichen Schließmuskeln des Harnsystems werden mit urodynamischen Geräten durchgeführt, die auf der Messung des Drucks in der Harnröhre und der Harnblase basieren [5].

Die Verwendung der Manometrie ist begrenzt, einschließlich der Möglichkeit des Zugangs des Messorgans zur Sphinkterzone.

http://dic.academic.ru/dic.nsf/ruwiki/171405

Über Sodbrennen

09/23/2018 admin Kommentare Keine Kommentare

Im menschlichen Körper ist alles miteinander verbunden. Damit eine seiner Funktionen realisiert werden kann, ist die kombinierte Arbeit mehrerer Organe oder sogar Systeme erforderlich. Ein Beispiel wäre der Verdauungstrakt. Das Futter dringt in den Magen ein und wird in seinem Hohlraum verdaut. Während dieses Prozesses kann es nicht weitergehen. Wenn der Magen seine Funktion erfüllt hat, muss die Nahrung in den Hohlraum des Zwölffingerdarms gelangen. Dazu muss eine spezielle Öffnung geöffnet werden, die einen teilweise verdauten Klumpen durchlässt. Alle anderen Organe arbeiten nach diesem Prinzip, es betrifft die Harnwege, das Genital und andere Systeme. Eine wichtige Rolle spielt der Sphinkter. Was ist das? Dank dieses Organs wird die Substanz (Verdauungsklumpen, Galle, Pankreassäfte, Kot, Urin, Sperma) von einem Hohlraum in einen anderen transferiert.

Schließmuskel - was ist das?

Aus dem Griechischen wird der Name dieses Körpers mit "Quetschen" übersetzt. Schon aus dem Namen wird klar, dass die Schließmuskeln ihre Form verändern können, dh sich entspannen oder umgekehrt belasten. Mit ihrer Beteiligung finden viele Prozesse in unserem Körper statt. Um zu verstehen, was ihre Bedeutung ist, muss die Frage beantwortet werden: „Der Schließmuskel ist was?“ Dieses Organ besteht aus Muskelgewebe und hat daher eine ausgeprägte Fähigkeit zur Kontraktion. Dank der Schließmuskeln können wir einige der natürlichen Prozesse unseres Körpers kontrollieren, essen und reden. Im Herz-Kreislauf-System wird ihre Rolle durch Ventile erfüllt, die Blut ableiten, deponieren usw.

Schließmuskelklassifizierung

Jeder Sphinkter ist ein Zirkularmuskel, der jedoch Unterschiede aufweist. Diese Organe können nach verschiedenen Kriterien klassifiziert werden. Es gibt anatomische und funktionelle Sphinkter. Die erste Gruppe besteht aus verzierten Orgelstrukturen, deren Anwesenheit offensichtlich ist. Letztere befinden sich in kleineren Mengen im Körper. Ein auffälliges Beispiel ist der untere Ösophagussphinkter, der keine klare anatomische Struktur aufweist und daher nicht sichtbar gemacht werden kann. Trotzdem erfüllt es die gleiche Funktion: Verengung oder Erweiterung des Hohlraums des Organs. Die folgende Klassifizierung basiert auf der Art des Muskels. Es gibt Sphinkter mit gestreiften und glatten Muskeln. Die ersten sind willkürlich, das heißt vom menschlichen Bewusstsein gesteuert. Die zweiten sind unfreiwillige Sphinkter, sie werden durch Muskelpulpen dargestellt, die das Lumen des Verdauungstraktes schließen und öffnen. Abhängig von der Mitgliedschaft in einem bestimmten System wird eine weitere Klassifizierung unterschieden. Es umfasst die Verdauungs-, Ausscheidungs- und Sichtschließmuskeln.

Was ist Schließmuskel? Merkmale bestimmter Typen

Basierend auf der Klassifizierung, die auf der Zugehörigkeit zu einem funktionalen System basiert, kann verstanden werden, dass jede Gruppe mehrere Unterarten hat. Der Schließmuskel ist ein Muskel, der die Bewegung einer Substanz nicht nur aus dem Hohlraum eines Organs zum anderen, sondern auch zwischen seinen Teilen fördern kann. Der größte Teil dieser Tatsache betrifft das Verdauungssystem, also viele ähnliche Organe. Dazu gehören: obere und untere Speiseröhren-, Zwölffingerdarm-, Dünndarm- und Dickdarmschließmuskeln sowie der Pylorus des Magens. Eine separate Gruppe, die im Verdauungstrakt enthalten ist, sind die Muskelkompressoren des Gallen- und Pankreassystems. Die Harnorgane enthalten den inneren und äußeren Harnröhrenschließmuskel. Das visuelle System ist nur ein solcher Muskel. Dank dieses Schließmuskels dehnt sich die Pupille aus und verengt sich.

Schließmuskeln des Gallen- und Pankreassystems

Diese Gruppe ist in der medizinischen Praxis von großer Bedeutung. Da die Pankreatitis eine sehr gefährliche Krankheit ist, muss zunächst die funktionelle Aktivität dieser Muskeln bestimmt werden. Der größte von ihnen ist der Schließmuskel von Oddi. Es befindet sich in der Vater-Papille und ist für den Fluss von Galle und Pankreassaft in das Lumen des Zwölffingerdarms erforderlich. Bei einer schwachen funktionellen Aktivität dieses Schließmuskels kann ein Rückfluss (Rückfluss) dieser Substanzen beobachtet werden. Wenn dies geschieht, tritt eine Korrosion und ein allmählicher Tod des Pankreas auf. Der Schließmuskel besteht aus 3 Teilen. Jeder von ihnen stellt einen kleinen Muskel dar und bewegt sich von einem bestimmten Organ weg, dann verschmelzen sie im Bereich der Vaterpapille. Diese Teile sind die Sphinkter von Westphal (trennt die Höhle des Zwölffingerdarms), die Gallengangs- und Pankreasgänge.

Colon Schließmuskeln

Wie Sie wissen, besteht der Verdauungstrakt aus mehreren Abschnitten, in denen jeweils ein bestimmter Prozess der Lebensmittelverarbeitung stattfindet. In der Höhle des Dünndarms befindet sich die Aufnahme von essenziellen Nährstoffen. In Zukunft ist das Essen bereits vollständig verdaut. Daher kommt es im Dickdarm nur zu Wasseraufnahme sowie zur Bildung und Förderung von Kot. In jeder Abteilung gibt es Schließmuskeln, die die verarbeiteten Körperprodukte verzögern (und anschließend durchlassen). Die wichtigsten sind die analen Zirkularmuskeln. Es gibt zwei Typen: unfreiwillige und willkürliche und Schließmuskel. Die erste besteht aus glattem Muskelgewebe und leitet die Fäkalienmassen in die Rektalampulle ein. Der äußere Analsphinkter geht direkt in die Umwelt und wird vom menschlichen Bewusstsein gesteuert.

Zerstörung der Verdauungsschließmuskeln

Wenn die kreisförmigen Muskeln nicht gut arbeiten, treten im ganzen Körper Probleme auf. Bei unzureichender Aktivität oder vollständiger Atrophie eines Schließmuskels leidet das gesamte System, zu dem er gehört. Wenn es sich um die oberen Teile des Verdauungsschlauchs handelt, kommt es zu einer Umkehrung des Inhalts. Dies äußert sich durch das häufige Erbrechen von gegessener, galliger, saurer Nahrung. Ihr Charakter hängt von der Abteilung ab, in der der Reflux auftrat (Ösophagus, Magen, Zwölffingerdarm). Die Störung des Schließmuskels im unteren Teil des Verdauungstrakts äußert sich in einer langen Stagnation des Stuhls, Schmerzen im Unterleib. Wenn dieser Zustand nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann sich eine Darmobstruktion entwickeln.

Inkontinenz Kot und Urin

Wenn der Patient über einen unkontrollierten Akt des Stuhlgangs oder Wasserlassen klagt, sollte der Verdacht auf eine Sphinkterfunktionsstörung bestehen. Unwillkürliche Freisetzung von Flüssigkeit kann bei schlechter Kontraktilität des zirkulären Muskels auftreten. Wenn die Blase den Urin nicht in der Höhle halten kann, dann heißt es, der Sphinkter mangelhaft sei, was wahr und falsch sein kann. Gleiches gilt für den Akt der Defäkation. Bei einer Funktionsstörung des äußeren Analsphinkters kann die Person den Prozess nicht kontrollieren, und es kommt zur Stuhlinkontinenz. Jede dieser Pathologien verursacht nicht nur körperlichen, sondern auch moralischen Schaden. Daher ist es notwendig, rechtzeitig chirurgische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Künstliche Schließmuskeln

In manchen Situationen ist es nicht möglich, einen kreisförmigen Muskel in Aktion zu setzen. Am häufigsten tritt dies bei vernachlässigten Krankheiten oder bei angeborenem Fehlen oder Entfernen dieses Organs auf. In solchen Fällen wird ein künstlicher Schließmuskel verwendet. In den meisten Fällen enden solche Operationen günstig und erleichtern den Patienten das Leben.

Also, Schließmuskel - was ist das? Dieser Muskel ist für den Körper von großer Bedeutung, trägt zur Umsetzung seiner Funktionen bei und beugt vielen pathologischen Zuständen vor. Jetzt wissen Sie, was ein Schließmuskel ist. Fotos dieses Körpers werden in dem Artikel vorgestellt.

http://worldwantedperfume.com/anatomicheskij-sfinkter/

Sphinkter bei Frauen: was ist das?

Der Sphinkter ist ein Muskelorgan, das Teil des Sphinkterapparates ist (zusammen mit Gefäß- und Schleimformationen) und notwendig ist, um die Bewegung des Inhalts von einem Organ zum anderen zu regulieren. Der Schließmuskel kann Hohlräume oder Röhrenorgane verbinden und übernimmt die Funktion eines Ventils, das die Öffnung im Zeitraum der Muskelkontraktion verengt oder schließt, wodurch die Rückbewegung des Inhalts (Nahrung, Kot usw.) verhindert wird. Im menschlichen Körper befinden sich mehr als 100 verschiedene Schließmuskeln: Als Teil des Verdauungssystems enthält es nur mehr als 30 Teile.

Sphinkter bei Frauen: was ist das?

In der Medizin bezieht sich der Begriff "Schließmuskel" meistens auf den Schließmuskel des Rektums. Bei Frauen kann die Sphinkterfunktion durch den unteren Teil der Vagina ausgeübt werden, der sich während des Geschlechtsverkehrs zusammenzieht und die für den Orgasmus verantwortlichen Rezeptoren reizt. Die Schließmuskeln des Anus können innerlich und äußerlich sein, aber nur der durch glatte Muskeln gebildete innere Schließmuskel kann sich unwillkürlich zusammenziehen, dh seine Funktionsweise hängt nicht vom menschlichen Bewusstsein ab.

Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi

Blasenschließmuskel

Mehr als 30% der Pathologien des Schließmuskels bei Frauen unterschiedlichen Alters hängen mit der Funktion des Blasenschließmuskels zusammen, der das Wasserlassen reguliert und unwillkürlichen Ausfluss von Urin verhindert. In der Blase gibt es bei Frauen zwei Schließmuskeln. Eine davon befindet sich im zervikalen Teil des Körpers und drückt die Wände der Blase zusammen, wodurch Wasserlassen entsteht. Der zweite Schließmuskel ist Teil des Muskelapparates des Beckentages und befindet sich in der Mitte der Harnröhre (Harnröhre). Es verengt die Öffnung des Harnkanals und verhindert unwillkürliches Wasserlassen.

Weibliche Harnröhre

Wenn die Muskeln, die den Harnröhrenschließmuskel bilden, geschwächt sind, können sie die Harnröhrenöffnung nicht mit ausreichender Kraft drücken, wodurch die Frau Inkontinenz (Enuresis) entwickelt. Diese Pathologie wird als sekundär bezeichnet, da sie einen erworbenen Charakter hat und sich vor dem Hintergrund assoziierter Krankheiten und Störungen entwickelt. Harninkontinenz ist bei Frauen, die älter als 50 Jahre sind, sehr häufig, da in diesem Alter eine natürliche Schwächung der Muskelfasern einschließlich der Muskeln des Schließmuskels auftritt. Ein häufiger Harndrang vor dem Hintergrund der Freisetzung einer kleinen Menge Harnflüssigkeit ist auch für Patienten mit Diabetes charakteristisch. Daher sollte die Behandlung in diesem Fall auch Arzneimittel einschließen, die den Blutzuckerspiegel normalisieren.

Enuresis bei Frauen

Andere Ursachen für die Schwächung des Harnröhren-Sphinkter-Muskelgewebes sind:

  • chronische Infektionskrankheiten des Harnsystems (Blasenentzündung, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urethritis);
  • Geburt und komplizierte Schwangerschaften;
  • Stress und chronischer emotionaler Stress;
  • Pathologien des Verdauungssystems, begleitet von einer längeren Verstopfung (Gastritis, Colitis);
  • chronische Herzinsuffizienz.

Chronische Herzinsuffizienz

Beachten Sie! In einigen Fällen kann Fettleibigkeit die Ursache für die Schwächung der Beckenmuskulatur sein, einschließlich des Blasenschließmuskels und der Harnröhre. Wenn eine Frau nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Korrektur des Körpergewichts ergreift, kann die Inkontinenz chronisch werden.

Wie kann der Schließmuskel bei Inkontinenz gestärkt werden?

Spezielle Gymnastik kann frühzeitig helfen, das Problem zu lösen. Es ist sehr nützlich, die folgende Übung täglich durchzuführen:

  • Drücken Sie die Muskeln des Damms und des Afteres zusammen.
  • zählen bis 10;
  • um sich zu entspannen.

Inkontinenzübungen

Die Übung muss 5-6 mal am Tag, 10-15 mal wiederholt werden. Sie müssen während des Wasserlassens versuchen, den Prozess aufgrund der Spannung des Damms zu stoppen. Mit regelmäßigen Trainingseinheiten können Sie das Problem in 1-2 Monaten bewältigen. Während dieser Zeit ist es sinnvoll, eine Diät zu befolgen, die den Konsum von würzigen und fettigen Gerichten, Gewürzen, Pickles, Essig einschränkt. Alkohol hat einen negativen Einfluss auf die Funktion der Muskelklappen. Daher sollten Frauen, die an verschiedenen Formen der Enuresis leiden, keine Getränke mit Ethylalkohol verwenden.

Es ist auch möglich, den Tonus der Beckenmuskulatur mit Hilfe einer physiotherapeutischen Behandlung, beispielsweise Elektrophorese oder Magnetfeldtherapie, zu erhöhen. Bei der Ineffektivität konservativer Methoden ist eine operative Behandlung angezeigt.

Der Komplex "Uroproktokor" soll eine Vielzahl von urologischen, gynäkologischen und proktologischen Erkrankungen behandeln. Mit Hilfe des Komplexes "Uroproktokor" werden eine Reihe von Sexualstörungen bei Männern und Frauen korrigiert.

Äußeres Ventil (Schließmuskel) anus

Der äußere Rektalsphinkter ist ein Organ in Form eines Ringes von gestreiften Muskeln, die den Anus umgeben. Es gehört zu beliebigen Schließmuskeln und kann durch das menschliche Bewusstsein gesteuert werden. Die anatomische Struktur des äußeren Schließmuskels des Anus gehört zu den Schambein- und Rektusmuskeln und ist deren Fortsetzung. Seine Länge kann 10 cm erreichen und die Dicke der Muskelwände beträgt 2,5 cm.

Äußere und innere Schließmuskeln des Anus

Die wichtigsten Funktionen des externen Rektalsphinkters sind:

  • Streckrezeptorirritation;
  • Regulierung der Bewegung von Exkrementen und Gasblasen;
  • Wirkung auf den intraabdominalen Druck und den Druck im Anus;
  • Muskelentspannung des inneren Analsphinkters.

Funktion des Analsphinkters

Die Pathologien des äußeren Analsphinkters bei Frauen sind am häufigsten mit seiner Verletzung verbunden, die auftreten kann, wenn Fremdkörper oder medizinische Instrumente in den After eingeführt werden. Schaden am Schließmuskel tritt auf, wenn seine Muskeln ungenügend entspannt sind. Wenn Sie also Analsex oder Analstimulation betreiben, müssen Sie besonders auf den psychischen Zustand und das Wohlbefinden des Partners achten. Das Einführen von stimulierenden Gegenständen und des Penis in den After einer Frau ist nicht erlaubt, wenn sie keine ausreichende Erregung erreicht hat. Um das Risiko einer Schädigung der Muskulatur des Schließmuskels zu reduzieren, wird empfohlen, spezielle Schmiermittel und Schmiermittel zu verwenden.

Zur Analstimulation sollten Probanden nur dann injiziert werden, wenn die Frau einen ausreichenden Erregungsgrad erreicht hat.

Wie wirkt sich Verstopfung auf die Funktion des Analsphinkters aus?

Wenn eine Frau an chronischer Verstopfung leidet, kann es zu einer Schwächung der Rektalmuskulatur kommen. Die Pathologie geht einher mit einer Verletzung des Stuhlganges, Schmerzen beim Stuhlgang, Beschwerden und Beschwerden bei der Bewegung des Stuhls durch den Dickdarm.

Chronische Verstopfung bei Frauen

Um die Motilität des Gastrointestinaltrakts zu verbessern, sollten die folgenden Tipps beachtet werden.

  1. Von großer Bedeutung ist die Einhaltung des Trinkregimes. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen, ältere und ältere Patienten, Kinder und Jugendliche. Der Verbrauch von Trinkwasser pro Tag für einen Erwachsenen beträgt 1,5 Liter.
  2. Die Menge an frischem Gemüse, Obst und Beeren in der Diät sollte nicht weniger als 600 g betragen, die Verzehrsmenge von Grünzeug für einen Erwachsenen - 20 bis 30 g pro Tag.
  3. Ein gutes Mittel zur Normalisierung der Darmperistaltik ist die Physiotherapie. Wenn eine Person aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport oder Gymnastik betreiben kann, ist es hilfreich, an der frischen Luft zu gehen.

Analer Fissur-Sphinkter

Damit die Analsphinkter normal arbeiten können, müssen die Erkrankungen des Magens und des Darms rechtzeitig behandelt werden. Dies gilt insbesondere für entzündliche Prozesse im Rektum, beispielsweise für Hämorrhoiden und Proktitis. Wenn die Entzündung schwer ist oder sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, kann die Kontraktion der Sphinktermuskeln Schmerzen verursachen und die pathologischen Symptome der zugrunde liegenden Pathologie verschlimmern.

Pylorus Magen - was ist das?

Der Pylorus des Magens ist einer der wichtigsten Schließmuskeln des Verdauungssystems. Es besteht aus Muskelgewebe und befindet sich unmittelbar nach dem Magen. Die Hauptfunktion des Magen-Pylorus besteht darin, den mit Salzsäure behandelten Mageninhalt im Zwölffingerdarm zu regulieren. Wenn die Pylorusmuskeln geschwächt sind, kann es zu einem konstanten Rückfluss von Säuregehalten in den Dünndarm kommen, der mit der Bildung lokaler Geschwüre auf der Oberfläche der Zwölffingerdarmschleimhaut einhergeht. In schweren Fällen können Geschwüre auch in der submukosalen Schicht auftreten, was das Risiko einer Perforation (Perforation) erhöht.

Zur Beurteilung der Funktion des Pförtners kann der Arzt einer Frau eine umfassende Untersuchung vorschreiben. Die Möglichkeiten zur Diagnose der Pathologien des Verdauungssystems sind groß genug, aber meistens werden kombinierte Diagnoseschemata verwendet, um eine vorläufige Diagnose zu klären oder zu bestätigen.

Tabelle Diagnose der Pathologie des Pförtners.

http://stomach-info.ru/raznoe/sfinkter-u-zhenshhin-chto-eto-takoe.html

Was ist der Schließmuskel und welche Eigenschaften hat er?

Im menschlichen Körper ist das Funktionieren aller Organe und Systeme miteinander verbunden. Zum Beispiel der Verdauungstrakt: Nahrung, die in den Magen gelangt, wird darin verdaut, und sobald der Verdauungsprozess beendet ist, dringt die Nahrung weiter in den Zwölffingerdarm ein. Damit die verdaute Nahrung in die Darmhöhle einsinken kann, muss sich eine spezielle Muskelöffnung, der Schließmuskel, öffnen. Alle anderen Organe des Harn-, Genital- und anderer Systeme arbeiten nach einem ähnlichen Prinzip.

Der Sphinkter ist eine Muskelformation, die die Übertragung von Inhalten von einem Organ auf ein anderes reguliert und die Funktion des gesamten Organismus bei Frauen und Männern beeinflusst. Seine Rolle wird durch ringförmige Muskelfasern, die sich um ein Loch befinden, verengt oder während der Kontraktion geschlossen. Somit kann eine solche Muskelformation ihre Form verändern, sich entspannen oder umgekehrt sich anspannen. Unter Beteiligung der Muskeln finden im menschlichen Körper viele Prozesse statt, beispielsweise die Fähigkeit, Nahrung zu verdauen und ein Gespräch zu führen.

Die mangelnde Funktion der Schließmuskeln ist oft die Ursache für verschiedene Krankheiten und Probleme im ganzen Körper, die das gesamte System betreffen, zu dem sie gehören. Bei ungenügender Arbeit des Schließmuskels der oberen Teile des Verdauungsschlauches kommt es häufig zu Erbrechen, Ausscheidung von Galle und sauren Massen, die durch den Rückfluss des Inhalts verursacht werden. Bei einer Verletzung der Muskeln im unteren Teil des Verdauungstrakts kommt es zu einer langen Stagnation der Fäkalien, die Schmerzen im Unterleib verursacht.

Die Schließmuskeln unterscheiden sich voneinander und werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Vor allem emit:

  • Anatomische Organe, deren Anwesenheit offensichtlich ist und sichtbar gemacht wird.
  • Funktionell - im Körper befinden sich zum Beispiel die unteren Muskeln der Speiseröhre.

Nach Art des Muskels emittieren:

  • Kreuzstreifen - willkürlich, die vom menschlichen Bewusstsein gesteuert werden;
  • Glatte Muskulatur - unwillkürlich, entworfen, um das Lumen des Verdauungstraktes zu schließen und zu öffnen.

Die wichtigsten Schließmuskeln im Körper können in Gruppen unterteilt werden:

  1. 1. Sphinkter des Pankreas- und Gallensystems.

Das ordnungsgemäße und vollständige Funktionieren dieser Muskeln ist dafür verantwortlich, die Entwicklung einer so schweren Erkrankung wie der Pankreatitis zu verhindern. Der Schließmuskel von Oddi ist wichtig für den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm. Bei einer Funktionsstörung wird häufig ein Reflex beobachtet - ein Rückfluss dieser Substanzen, der zur Korrosion und zum allmählichen Absterben des Pankreas führt.

  1. 2. Die Schließmuskeln des Verdauungs- und Ausscheidungssystems des Dickdarms.

Im Verdauungs- und Urogenitalsystem haben die Schließmuskeln die Aufgabe, den Fluss des Inhalts in andere Abteilungen zu regulieren und helfen dabei, die Bewegung von Nahrung, Urin und Stuhl zu regulieren.

Im Dünndarm werden die vom Körper benötigten Nährstoffe aus verarbeiteten Lebensmitteln aufgenommen. In der Darmhöhle wird nur Wasser absorbiert, und es werden Fäkalien gebildet und vorgerückt. In jeder dieser Abteilungen gibt es Sphinkter, die sich erst verzögern, und danach werden die bereits verarbeiteten Körperprodukte weitergegeben. Anale Kreismuskeln sind am wichtigsten - unwillkürliche und willkürliche Schließmuskeln.

Nach medizinischen Statistiken sind Erkrankungen des Enddarms recht häufig. Häufig ist eine Folge der Pathologie des Enddarms ein Defekt des analen Schließmuskels - ein Krampf, der viele Unannehmlichkeiten verursacht und bei Männern und Frauen vorwiegend im mittleren Alter auftritt.

Der Analsphinkter ist ein kreisförmiger Obturatormuskel, der das Rektum umgibt, durch den der Prozess der Defäkation reguliert wird. Die Hauptfunktion des Analsphinkters - Kontrolle der Entfernung von Darminhalt.

Es besteht aus zwei Teilen:

Zum Beispiel ist der äußere Schließmuskel der Harnröhre ein Dampfmuskel, der einen bestimmten Teil des Kanals komprimiert. Innere Muskulatur der Blase - stärkere Muskelwand am Ausgang der Harnröhre.

Bei voller Funktion halten die Muskeln die Masse während des Hustens, der Veränderung der Körperposition, des Niesens sowie beim Sport und bei starker körperlicher Anstrengung.

Die Sphinkterinsuffizienz äußert sich, wenn die Muskeln ihre Fähigkeit verloren haben, den Inhalt des Rektums zu halten. Wenn der Patient anale Fissuren hat, treten außerdem schmerzhafte Krämpfe auf.

http://pancreatus.com/anatomy/sfinkter-eto.html

Weitere Artikel Über Krampfadern