Koloskopie-Tests

Die Koloskopie ist ein Verfahren, mit dem Sie die Darmschleimhaut gründlich untersuchen können. Die Studie hilft, Polypen, Krebserkrankungen und verschiedene entzündliche Erkrankungen des Dickdarms zu identifizieren.

Warnzeichen

Der Grund für den Arztbesuch sind Symptome wie:

• ständige Schmerzen im Unterbauch

• häufige Stuhlprobleme,

• Das alarmierendste Anzeichen ist die Abgabe von Blut, Schleim oder Eiter während einer Defäkation.

Wann ist eine Darmspiegelung vorgeschrieben?

Die Koloskopie wird nach einer durch Palpation durchgeführten physiologischen Untersuchung und aufgrund von Patientenbeschwerden ernannt. Koloskopie wird verwendet, um Folgendes zu erkennen oder auszuschließen:

• unangenehme Krankheiten wie Kolitis, Divertikulitis, Zwölffingerdarmgeschwür usw.

Grund für die Studie ist auch die Vorbereitung einer gynäkologischen Operation bei Tumoren der Eierstöcke, der Gebärmutter usw. Bei engmütigen Angehörigen, bei denen nahe Verwandte Polypen oder maligne Tumore des Darms aufwiesen, sollte als vorbeugende Maßnahme eine Darmspiegelung durchgeführt werden.

Studien vor der Koloskopie

Vor dem Eingriff müssen Sie bestimmte Tests für die Darmspiegelung bestehen. Erforderlich sind:

• vollständiges Blutbild

• Analyse von okkultem Blut im Stuhl,

• biochemischer Bluttest

• bakteriologische Analysen usw.

Ein komplettes Blutbild ist erforderlich, um eine Anämie zu erkennen, die sich mit längeren latenten oder offensichtlichen Blutungen aus dem Darm entwickeln kann. Bei Blutarmut kommt es zu einer Abnahme des Hämoglobins und zu einer verringerten Anzahl von roten Blutkörperchen. Die Entdeckung einer großen Anzahl von Leukozyten weist auf eine entzündliche Darmerkrankung oder Onkopathologie hin. Eine erhöhte Erythrozyten-Sedimentationsrate zeigt die akute Phase der Erkrankung an. Ein wichtiges Kriterium für die Untersuchung eines Bluttests vor einer Darmspiegelung ist die Zählung der Blutplättchen. Ein niedrigerer Spiegel bedeutet niedrige Blutgerinnung, es besteht Blutungsgefahr. Eine Koloskopie mit unzureichender Thrombozytenzahl kann nicht durchgeführt werden.

Die Analyse des Stuhlgangs (Koprogramm) ist auch für die Bestimmung von Darmerkrankungen von großer Bedeutung. Es beinhaltet eine Studie zu den einfachsten Mikroorganismen, einen Test zum Nachweis von verborgenem Blut und die Identifizierung eines spezifischen Toxins, das den Darm angreift - "A" von Clostridium difficile. Koprogramm wird auch auf Dysbiose und Darminfektion gemacht. Zu diesem Zweck wird Bacposev durchgeführt, mit dem pathogene Bakterien und Pilze im Darm nachgewiesen werden können.

Die biochemische Analyse von Blut spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms. Eine verminderte Konzentration an Gesamtprotein im Blut kann auf Darmkrankheiten hindeuten. Bei Darmobstruktion wird eine erhöhte Konzentration von Harnstoff beobachtet. Eine verringerte Gesamtcholesterinkonzentration ist ein Zeichen für eine Verletzung der Nährstoffaufnahme in den Darm. Eine erhöhte Lipaseaktivität deutet auf eine sehr schwere Darmläsion hin.

Screening Coagulogram - ein obligatorischer Testsatz zur Bestimmung des Blutgerinnungssystems. Sie müssen auch Blut spenden, um Antikörper gegen Hepatitis-Viren, HIV und Syphilis zu bestimmen. Alle Koloskopietests helfen dem Arzt, den Zustand des Patienten objektiv zu beurteilen, mögliche Probleme im Dickdarm zu erkennen und unerwünschte Folgen während des Verfahrens zu vermeiden. In einigen Fällen, zum Beispiel mit reduzierter Blutgerinnung und niedriger Blutplättchenzahl, ist die Koloskopie streng verboten. Dem Patienten werden alternative Diagnosemethoden für den Darm angeboten.

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WAS IST INTESTINUM KOLONOSKOPIE UND WIE IST DAS ZU TUN?

Eine Vielzahl von Diagnoseverfahren ermöglicht es heute, an nahezu jedem Punkt des Körpers das Vorhandensein verschiedener pathologischer Zustände und Neoplasmen mit minimalem Gesundheitsrisiko festzustellen. Die Entwicklung der Endoskopie ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands der Innenwand des Verdauungstraktes. Verwendete Hilfsmittel zur Identifizierung von Geschwüren, Erosion, Polypen und anderen pathologischen Elementen, die vom Ösophagus bis zum analen Schließmuskel sein können. Eine dieser Methoden ist die Koloskopie.

Die Diagnose erfordert spezielle Einrichtungen, geschultes Personal und geeignete Werkzeuge. Ein Kolonoskop ist ein spezielles Instrument, das aus einem faseroptischen Rohr, einer Beleuchtungskomponente und einer Luftblasvorrichtung besteht. Damit können Sie die Schleimhaut des Dickdarms visualisieren.

Die neuesten Geräte verfügen über spezielle Manipulatoren, mit denen Sie Material für die histologische Untersuchung entnehmen und kleine Polypen entfernen oder kauterisieren können. Das Kolonoskop wird durch den After in das Lumen des Rektums eingeführt. Nach und nach bewegt es sich entlang des Darmlumens, der Manipulator pumpt an dieser Stelle Luft in das Organ, wodurch die aufgerichteten Falten der Schleimhaut untersucht werden können.

Die Durchführung der beschriebenen Aktionen erfordert vom Bediener maximale Konzentration und Koordination. Während des Fortschreitens der Sonde kann es erforderlich sein, die Position des Körpers des Patienten zu ändern, um die Überwindung der physiologischen Krümmungen des Dickdarms zu erleichtern. Der maximale Einführungsbereich des Geräts ermöglicht es Ihnen, die Bauhinia-Klappe zu inspizieren.

Mit den neuesten Koloskopen können Sie den optischen Teil um 180 Grad im Darm drehen. Diese Technik ermöglicht die Beurteilung des distalen Rektums, da hier die Entwicklung von Polypen und Tumoren am häufigsten bestimmt wird. Aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur bleibt dieser Bereich jedoch bei direkter Einführung der Kamera außerhalb des Sichtbereichs des Arztes.

Die pädiatrische Koloskopie wird gemäß dem oben beschriebenen Standardverfahren durchgeführt, erfordert jedoch die Verwendung eines pädiatrischen Endoskops, das sich nur im Durchmesser und in der langen Sonde unterscheidet.

Was zeigt die Darmspiegelung?

Dieses Tool wurde entwickelt und erfolgreich eingesetzt, um den Zustand des Dickdarms zu beurteilen. Durch die Visualisierung kann ein erfahrener Endoskopiker Veränderungen der Schleimhaut des Rektums, des Sigmas, des Dickdarms und des Caecums, die pathologische Farbe, das Vorhandensein von Geschwüren oder Polypen erkennen und Material für die histologische Untersuchung entnehmen.

Welcher Arzt führt eine rektale Untersuchung durch

Durchführen dieser Art von Studie kann nur ein hochqualifizierter Endoskopiker sein. Die Diagnose und Behandlung der distalen Teile des Verdauungssystems wird normalerweise von einem Proktologen durchgeführt. Die Koloskopie erfordert jedoch besondere Fähigkeiten und einen langen Prozess der Beherrschung der Manipulation. In dieser Hinsicht wird es vom Endoskopiker durchgeführt.

Indikationen für die Darmkoloskopie

Bevor mit der Diagnose begonnen wird, muss das Vorhandensein von Beweisen festgestellt werden. Dies sollte von einem hochspezialisierten Proktologen durchgeführt werden.

Zu den Bedingungen, die eine Darmspiegelung erfordern, gehören:

  • das Vorhandensein von Blutverunreinigungen oder großen Mengen Schleim im Kot;
  • Diagnose eines chronischen Diarrhoe-Syndroms;
  • häufige Verstopfung im Wechsel mit Durchfall;
  • anhaltende Verstopfung;
  • polypöse Wucherungen, die mit Hilfe anderer diagnostischer Manipulationen entdeckt wurden;
  • Durch die Koloskopie mit niedrigem Hämoglobin können Sie die Blutungsquelle identifizieren.
  • vermuteter paraneoplastischer Prozess im Dickdarm;
  • schwarze Hocker;
  • mit Durchfall von ausgedehnter Natur;
  • Diagnostik von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn;
  • Biopsie der Darmschleimhaut.

Kontraindikationen für die Darmuntersuchung

Es gibt eine bestimmte Liste von pathologischen Zuständen, die absolute oder relative Kontraindikationen für die endoskopische Untersuchung des Dickdarms sind.

Gegenanzeigen sind:

  • das Vorhandensein eines Infektionsprozesses im akuten Stadium;
  • Peritonitis;
  • dekompensiertes Herz- und Atemversagen;
  • Pathologie der Blutgerinnung;
  • schwere ischämische Kolitis;
  • Verschlimmerung der Colitis ulcerosa;
  • das Vorhandensein von Analfissuren;
  • Paraproktitis;
  • Schwangerschaft jederzeit möglich.

Koloskopie während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist eine absolute Kontraindikation für dieses diagnostische Verfahren im Hinblick auf die mögliche Entwicklung von Nebenwirkungen, die mit dem Leben des Fötus oder der Arbeit des Verdauungstraktes einer Frau verbunden sind.

Koloskopie für Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind keine Kontraindikation für diese diagnostische Manipulation, aber die fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung können den Prozess für den Endoskopiker erheblich erschweren. Vor der Untersuchung sollte der Arzt die Durchgängigkeit des Analkanals beurteilen und diese bei Vorhandensein von Prolaps-Hämorrhoiden korrigieren.

Darmspiegelung bei Darmverklebungen

Adhäsionen verkomplizieren den Durchgang des Endoskops erheblich, aber bei einem hohen Kenntnisstand des untersuchenden Arztes ist die Wahrscheinlichkeit eines Versagens oder die Entwicklung unerwünschter Konsequenzen auf null reduziert.

Koloskopie für die Menstruation

Menstruationsblutungen sind keine Kontraindikation für das Verfahren. Wenn möglich, ist es jedoch ratsam, von der Implementierung abzusehen. Die am besten geeignete Periode ist in der Mitte des Zyklus.

Wie oft kann eine Darmspiegelung durchgeführt werden?

Dieses Verfahren wird von einer relativ geringen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder Nebenwirkungen begleitet. Gleichzeitig ist es die aufschlussreichste Methode, um Pathologien und Tumoren im Dickdarmlumen zu identifizieren. Experten sagen, dass dies oft getan werden kann, ohne den Körper zu schädigen. Es wird empfohlen, nach dem Alter von fünfzig Jahren alle drei bis fünf Jahre untersucht zu werden.

Bei Vorhandensein von Krebserkrankungen in der Familiengeschichte ist es besser, die regelmäßige Diagnose nach dem Erreichen des 40. Lebensjahrs zu beginnen. Patienten, bei denen die Bauchorgane operiert wurden, sollten alle drei Jahre vorbeugenden Untersuchungen unterzogen werden, um Rückfälle frühzeitig zu erkennen.

Wie bereite ich mich auf eine Darmspiegelung vor?

Jede diagnostische Studie erfordert eine besondere Ausbildung. Die Darmendoskopie ist keine Ausnahme.

Um ein möglichst informatives Bild zu erhalten, wird empfohlen, dass der Patient drei bis vier Tage vor der Manipulation die folgenden Aktionen ausführt:

  1. aufhören, ballaststoffreiche Lebensmittel zu essen;
  2. aufhören, Soda zu trinken;
  3. die Aufnahme reicher Backwaren auszuschließen;
  4. Gehen Sie auf Diätnahrung, einschließlich Grieß, ungekochte Brühen, gekochtes Fleisch und Milchprodukte.

Die Vorbereitung der Darmspiegelung am Abend vor dem Eingriff erfordert eine vollständige Ablehnung der Mahlzeit, es darf nur eine geringe Menge Brühe verwendet werden. Sie müssen auch den Darm leeren und ein Abführmittel nehmen. Unmittelbar einige Stunden vor der Untersuchung müssen Sie Ihren Darm erneut leeren und einen Siphon-Einlauf anlegen, bevor Sie sauberes Wasser erhalten. Einige Experten empfehlen, nachts eine Dosis Beruhigungsmittel einzunehmen, um die Nervosität vor der Manipulation zu reduzieren.

Welche Tests müssen vor der Koloskopie bestanden werden?

Die Durchführung von kolnoskopii ist gleichbedeutend mit einer chirurgischen Manipulation, in deren Zusammenhang vor seiner Implementierung bestimmte Tests bestanden werden müssen.

Erforderliche Tests:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Bestimmung der biochemischen Parameter des Serums;
  • Analyse der Stuhlmassen auf das Vorhandensein von verborgenem Blut;
  • bakteriologische Untersuchung von Kot.

Was Sie für eine Darmspiegelung mitnehmen sollten

Zur maximalen Vereinfachung und Vereinfachung der Verfahrensdurchführung sowohl für den Patienten als auch für das medizinische Personal.

Es ist ratsam, Folgendes mitzunehmen:

  1. abnehmbare Schuhe;
  2. Bettlaken oder Windel;
  3. alle Ergebnisse der Labor- und Instrumentendiagnostik;
  4. Nach Erreichen des 40. Lebensjahrs müssen Sie ein neu erstelltes Kardiogramm mitbringen
  5. die Schlussfolgerung des Therapeuten;
  6. warme Socken;
  7. Es ist besser, auch spezielle Unterhosen für die Darmspiegelung mitzunehmen, es handelt sich um spezielle Stoffhosen mit einem speziellen Schlitz im hinteren Bereich. Sie helfen dabei, den Eingriff mit maximalem Komfort für den Patienten durchzuführen.
  8. eine Packung feuchte Tücher oder eine Rolle Papiertücher.

Wie ist die Darmspiegelung?

Die Dauer der Inspektion dauert normalerweise zehn bis sechzig Minuten. Es hängt alles von der Durchgängigkeit des distalen Verdauungsschlauchs, dem Vorhandensein von Adhäsionen, Hämorrhoiden und dem Grad der Vorsorge des Patienten ab. Beeinflusst auch den psychischen Zustand des Patienten, übermäßige Nervosität kann die Untersuchung erheblich erschweren.

Anästhesie-Koloskopie

Das Verfahren wird als unangenehm angesehen, obwohl es häufig ohne Anästhesie oder Anästhesie durchgeführt wird. Häufig verwendete Oberflächenanästhesie, erreicht durch Schmieren der Sonde mit einer speziellen Salbe, die Anästhetika enthält.

Koloskopie unter Vollnarkose

In medizinischen Zentren hochentwickelter Länder wird diese Art der Endoskopie in Vollnarkose durchgeführt. Dies gewährleistet eine vollständige Entspannung des Körpers des Patienten, absolute Schmerzlosigkeit und ermöglicht eine Untersuchung so lange wie nötig, um Polypen zu entfernen oder kleine Tumore zu kauterisieren. Es besteht jedoch das Risiko unerwünschter Wirkungen durch die Verwendung von Medikamenten, um den Patienten in die Anästhesie zu bringen. Die Anwendung dieser Methode ist aus Gründen des Risikos nicht immer gerechtfertigt.

Koloskopie unter Sedierung

In fast hundert Prozent der Fälle reicht die Sedierung für den Patienten aus. Dadurch kann der Patient in einen schlafähnlichen Zustand eintreten, in dem er keine Beschwerden oder Schmerzen empfindet. Zu diesem Zweck wird Propofol eingeführt, das sowohl positive als auch negative Seiten aufweist. Der Nachteil ist ein langfristiger Austritt aus diesem Zustand, während dessen die Anwesenheit eines Angehörigen oder medizinisches Personal erforderlich ist.

Viele Patienten fragen sich vor der Forschung oft, ob die Darmspiegelung wehtut. Moderne Endoskope in Verbindung mit Sedierungsmethoden können Beschwerden und Schmerzen vollständig vermeiden.

Darmkoloskopie Ergebnisse

Die Diagnose erfordert bestimmte Fähigkeiten und Erfahrungen des Endoskopikers bei der Visualisierung der Schleimhaut.

Der Arzt wertet folgende Parameter aus:

  • Farbe;
  • Elastizität;
  • Luftfeuchtigkeit;
  • Duktilität;
  • das Vorhandensein von Strikturen, Erosion, Geschwüren, Polypen, Tumoren.

Ein gesunder Darm zeichnet sich durch eine hellrosa Farbe, eine feuchte und geschmeidige Wand ohne pathologische Elemente aus. Bei Erosion oder Polypen ist es notwendig, Material für die Histologie zu entnehmen. Dies wird die Art der Krankheit und die Tiefe der Läsion feststellen.

Mögliche Wirkungen nach der Koloskopie

Jeder Eingriff in die innere Umgebung des menschlichen Körpers, insbesondere bei gleichzeitiger Schädigung der Darmwand, kann negative Nebenwirkungen verursachen.

Ihre Liste enthält Folgendes:

  1. Perforation eines der Abschnitte des Dickdarms;
  2. Peritonitis;
  3. Bauchschmerzen-Syndrom;
  4. Blutung an der Stelle eines entfernten Polypen;
  5. Beschwerden im Anus;
  6. Probleme mit der Defäkation;
  7. Infektion mit Erregern der Virushepatitis;
  8. allergische Reaktion auf die Bestandteile der Anästhesie.

Die Endoskopie ist die modernste Methode zur Beurteilung des Zustands des Verdauungssystems. Mit Hilfe eines Kolonoskops können Sie die distalen Abschnitte untersuchen. Das Verfahren weist eine Vielzahl von Indikationen auf, eine relativ geringe Anzahl von Bedingungen, unter denen es kontraindiziert ist, und führt bei ordnungsgemäßer Durchführung selten zu Komplikationen. Die einzige schonendere, aber weniger aufschlussreiche Methode ist die berührungslose Darmspiegelung, die mit einem Computertomographen durchgeführt wird.

http://telemedicina.ru/disease/diagnostika/kolonoskopiya-kishechnika

Welche Tests sollten vor einer Koloskopie in Vollnarkose durchgeführt werden?

Analysen zur Koloskopie ermöglichen die Beurteilung des objektiven somatischen und klinischen Status des Patienten. Anhand der Testergebnisse können Ärzte Kontraindikationen oder Indikationen für eine koloskopische Untersuchung beurteilen und einige Feinheiten im Manipulationsprozess feststellen.

Welche Tests sind vor der Koloskopie erforderlich?

Wenn eine Koloskopie ohne Anästhesie oder in Vollnarkose geplant wird, unterscheidet sich die Vorbereitung auf die Studie nicht besonders, weshalb sie unter den gleichen Gesichtspunkten betrachtet wird. Für eine sichere und effektive koloskopische Untersuchung ist es wichtig, eine Reihe der folgenden Labortests durchzuführen.

Gesamtblutbild

Die Analyse ist notwendig, um träge Anämie vor dem Hintergrund versteckter innerer Blutungen und Entzündungsprozesse zu identifizieren.

Bei Anämie nimmt also der Hämoglobinspiegel ab und eine hohe Anzahl von Leukozytenzellen deutet auf eine Entzündung oder Onkologie hin. Bei einer hohen Sedimentationsrate der Erythrozyten kann von einer Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung ausgegangen werden.

Ein wichtiges Kriterium für die allgemeine Blutanalyse ist das Blutplättchenvolumen. Eine Senkung der Blutplättchen erhöht das Risiko für schwere Blutungen, was eine indirekte Kontraindikation für eine koloskopische Untersuchung darstellt.

Biochemischer Bluttest

Die fortgeschrittene Analyse von venösem Blut ermöglicht die Identifizierung verschiedener Pathologien der Darmregionen:

  • Die Abnahme der Gesamtproteinkonzentration weist häufig auf Darmerkrankungen und Nierenerkrankungen hin.
  • Bei hohen Harnstoffkonzentrationen im Blut können wir sowohl über Nierenversagen als auch über Anzeichen von Darmverschluss, anhaltende Verstopfung sprechen.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist das Cholesterin:

  • Bei erhöhten Konzentrationen findet eine gestörte Nährstoffaufnahme durch die Darmschleimhaut statt.
  • Bei einer erhöhten Aktivität der Lipase kann man von Läsionen des Darmtrakts sprechen, zum Beispiel von Ulkus-erosiver Natur.

Analyse von okkultem Blut im Stuhl

Bei Verdacht auf intestinale Dysbiose, latente oder offene Darmblutungen wird eine Koprogramm- oder Stuhlanalyse für okkultes Blut vorgeschrieben.

Die Analyse umfasst nicht nur die Bestimmung blutiger Verunreinigungen, sondern auch die zuverlässige Bestimmung eines bestimmten Toxins, das die Darmschleimhaut, die Darminfektion, beeinflusst.

Darüber hinaus erfolgt die Keimbesiedlung bei pathogenen Mikroflora, Pilzinfektionen.

Screening-Koagulogramm

Das Screening-Koagulogramm ist ein Komplex von Tests zur Bestimmung der Art der Blutgerinnung. Stellen Sie sicher, dass Sie zusätzlich zum Koprogramm eine Kotanalyse auf der Eierliste durchführen.

Es ist wichtig, einen Test auf Syphilis, HIV-Status und Antikörper gegen Hepatitis A, B, C-Viren zu bestehen.

Wichtig sind auch verschiedene bakteriologische Tests, einschließlich der Urinanalyse. Bei der allgemeinen oder täglichen biochemischen Analyse wird die Funktion der Nieren und des Harnsystems als Ganzes beurteilt. Labortests können in INVITRO oder im Hämotest abgelegt werden.

Zusätzlich zu Labortests sind vor der Koloskopie unter Allgemeinanästhesie eine Reihe allgemeiner klinischer Untersuchungen erforderlich:

  • EKG oder Echokardiographie;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Ultraschall der Bauchorgane, Beckenorgane.

Anhand der erhaltenen Daten kann die Zweckmäßigkeit und Wirksamkeit einer koloskopischen Untersuchung bestimmt werden. Eine objektive Beurteilung des Zustands der Funktion der inneren Organe oder Systeme wird dabei helfen, die Art der Anästhesie, die Wahl des Medikaments für die Einführung der Sedierung, zu bestimmen.

Wie bereite ich mich vor?

Für eine erfolgreiche koloskopische Untersuchung ist es wichtig, sich richtig vorzubereiten. Die Koloskopie ist in der Regel eine geplante Studie und daher beginnt die Vorbereitung bereits 10 Tage vor der Manipulation.

Das Training basiert auf 3 Hauptaspekten:

  1. Diagnostische Untersuchung;
  2. Leistungskorrektur;
  3. Drogen- oder Einlaufdarmreinigung.

10 Tage vor Beginn der Studie ist es erforderlich, die Menge an Grobfaser-, Mehl- und Süßwarengeschirr schrittweise zu reduzieren, um das Volumen der verbrauchten Portionen zu reduzieren.

Die Patienten wechseln für 3-4 Tage vollständig auf schlackenfreie Nahrung:

  • halbflüssige Gerichte;
  • Schleimsuppen, Müsli;
  • Cracker oder Kekse anstelle von Brot;
  • pflanzliche Abkochungen;
  • reichliches Getränk (Kefir, Kissels, grüner Tee, Kräuteraufgüsse).

Mit einer solchen Diät werden Fäkaliensteine ​​zerstört, eine Verdünnung und eine schnelle Evakuierung von Kot nach außen ist gewährleistet. Wenn Sie mehr darüber lernen möchten, wie Sie sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten, was Sie essen können, schauen Sie hier.

Am Tag vor der Untersuchung ist eine zusätzliche Darmreinigung mit Fortrans, Lavacol, Moviprep, Picoprep, Phospho-Flit-Soda und anderen erforderlich. Wir haben bereits darüber geschrieben, wie Microlax sich auf die Koloskopie vorbereitet, und wie man es vor der Koloskopie hier ausführlicher behandelt. Auf unserer Website im Abschnitt "Diagnostics" finden Sie Artikel zur Vorbereitung der Studie und andere wirksame Hilfsmittel.

Wenn es nicht möglich ist, medikamentöse Abführmittel zu verwenden, wird klassische Klimatisierung vorgeschrieben. Hier erfahren Sie, wie Sie einen Einlauf für die Koloskopie machen.

Bei unzureichender Darmreinigung wird keine Darmspiegelung durchgeführt und auf einen anderen Tag übertragen, oder es werden zusätzliche Einläufe der Darmabschnitte durchgeführt.

Kontraindikationen für die Koloskopie

Um die Durchführbarkeit einer Darmspiegelung zu bestimmen, bewerten Sie nicht nur die Daten der erhaltenen Tests, sondern auch die allgemeine Krankengeschichte des Patienten.

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Koloskopie sind die folgenden Zustände:

  • Infektionskrankheiten im akuten Stadium;
  • Symptome einer Peritonitis der Beckenknochen oder des Peritoneums;
  • Analfissuren;
  • Das Vorhandensein von Herz- oder Lungeninsuffizienz;
  • Blutkrankheiten, einschließlich gestörter Gerinnungsfähigkeit;
  • Das Vorhandensein von Colitis ulcerosa;
  • Anzeichen einer Darmperforation auf dem Hintergrund von ulcerativen erosiven Herden;
  • Ischämische Kolitis;
  • Paraproktitis oder Proktitis (eitriger pathologischer Prozess im Darm):
  • Schwangerschaft in jedem Trimester.

Eine Koloskopie während der Schwangerschaft kann mit besonderen und dringenden Indikationen durchgeführt werden. In anderen Aspekten besteht ein hohes Risiko für ein gestörtes Verdauungssystem bei einer schwangeren Frau und eine Beeinträchtigung der fötalen Entwicklung.

Hämorrhoidenerkrankung ist auch eine relative Kontraindikation. Tatsache ist, dass die alten großen Hämorrhoiden es schwierig machen können, dass die Sonde des Kolonoskops durchgeht und schmerzhafte Empfindungen verursacht. Bevor eine Koloskopie für Hämorrhoiden durchgeführt wird, ist es wichtig, den Durchgängigkeitsgrad des Anus und des Rektalkanals zu bestimmen.

Während der Darmspiegelung hat der Arzt die Möglichkeit, die Drop-down-Hämorrhoiden einzustellen.

Lötprozesse gehören auch zu den indirekten Gegenanzeigen. Adhäsionen wie Hämorrhoiden stören die normale Passage der Colonoscope-Sonde. Mit der Professionalität des Arztes können Sie jedoch das Risiko von Nebenwirkungen und schmerzhaften Empfindungen erheblich reduzieren.

Die Darmspiegelung der Menstruationsblutung bei Frauen wird normalerweise nicht durchgeführt, da bei der Manipulation Beschwerden auftreten. Bei der Differentialdiagnose Darm-Endometriose sollte die Studie jedoch am 3-4-Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Sehen Sie sich eine interessante Sendung über Indikationen, Vorbereitung und Durchführung der koloskopischen Untersuchung an:

Analysen für die Koloskopie ermöglichen eine korrekte und angemessene Beurteilung des Zustands des Patienten, um den Zweck der endoskopischen Untersuchung sicherzustellen und zu bestimmen. Bei richtiger Vorbereitung werden die Risiken von Nebenwirkungen und verschiedenen Komplikationen auf null reduziert. Ein Patient mit einer belasteten klinischen Anamnese muss möglicherweise spezielle Spezialisten zu aktuellen Pathologien konsultieren, einige spezifische Tests.

Was Sie essen können, nachdem Sie einen Polyp im Darm entfernt haben, lesen Sie diesen Artikel.

http://polipunet.ru/lechenie/diagnostika/analizy-pered-kolonoskopiej

Bluttest statt Darmspiegelung

Niemand macht gerne eine Darmspiegelung. Für die Glücklichen, die nicht wissen, was es ist, erklären wir. Hierbei handelt es sich um eine endoskopische Diagnosemethode, bei der der Arzt den Zustand der Darminnenfläche mit Hilfe eines Endoskops untersucht und bewertet.

Menschen, die besonders im Alter von 50 bis 75 Jahren an Darmkrebs erkrankt sind, müssen alle paar Jahre untersucht werden. Bisher steht hierfür nur eine Darmspiegelung zur Verfügung. Die Unbequemlichkeit und Schmerzhaftigkeit dieses Verfahrens führt dazu, dass 99,3% der Personen, die bei dem ersten solchen Test nichts Bösartiges hatten, das nächste oder einige der folgenden Verfahren verfehlen.

Das israelische Unternehmen Medial EarlySign hat eine Softwarelösung entwickelt, die auf einem Algorithmus für maschinelles Lernen basiert, der es ermöglicht, bei der Diagnose auf ein schmerzhaftes endoskopisches Verfahren zu verzichten. Dieses System, das den etwas amüsanten Namen ColonFlag erhielt, ermöglicht es Ihnen, die Krankheit von Darmkrebs durch Blutanalyse vorherzusagen, und ist damit doppelt so gut wie der Kottest, der heute eine Standardalternative zur Darmspiegelung ist. Informationen zu dieser Studie unter Verwendung eines maschinenbasierten Algorithmus wurden 2016 im Journal der American Medical Informatics Association veröffentlicht.

ColonFlag vergleicht den neuen Bluttest eines Patienten mit Daten seiner vorherigen Diagnose sowie Daten seiner eigenen riesigen Datenbank, die die anonymisierten Ergebnisse von 20 Millionen Bluttests enthält, die über dreißig Jahre gesammelt wurden. Der Algorithmus ermöglicht die Abschätzung der Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient Darmkrebs hat, indem er automatisch alle Indikatoren der menschlichen Gesundheit scannt und minimale Veränderungen erkennt, die ähnliche Muster in ihrer Datenbank erkennen können.

Derzeit hat eine der größten medizinischen Organisationen in Israel bereits mit der Nutzung dieser Software begonnen. Darüber hinaus hat Medial mit dem größten amerikanischen medizinischen System Kaiser Permanente und zwei führenden US-amerikanischen Krankenhäusern begonnen, um andere Methoden für die Verwendung seiner Datenbank und ihrer Analysewerkzeuge zu entwickeln.

Laut einer neuen Studie von Kaiser Permanente in der Zeitschrift Digestive Diseases and Sciences kann die Software das Krebsrisiko bei Patienten sehr gut bestimmen und einen Tumor sechs Monate bis ein Jahr vor einer medizinischen Diagnose erkennen.

Zwar sind einige Experten dieser Entscheidung immer noch skeptisch gegenübergestellt, da in der Medial-Studie Blutuntersuchungen von Patienten durchgeführt wurden, von denen bekannt ist, dass sie später Darmkrebs entwickelt haben. Und die Darmspiegelung ist ihrer Meinung nach nach wie vor die zuverlässigste diagnostische Methode. Übrigens führt das Unternehmen jetzt eine Studie durch. als "Blindmethode" bezeichnet, wo es keine solche Einschränkung gibt.

http://evercare.ru/analiz-krovi-vmesto-kolonoskopii

Koloskopie - Was bedeutet Kontraindikationen und normale Forschungsergebnisse?

Experten erkennen, dass die Darmspiegelung es Ihnen ermöglicht, jeden Bereich, der im anderthalb Meter großen Darm enthalten ist, sorgfältig zu untersuchen und die genaueste Diagnose zu stellen.

Der Zweck der Diagnose - die richtige Diagnose. Die Relevanz einer fortgeschrittenen Diagnosemethode - der Koloskopie - erklärt sich aus der ständigen Zunahme von Darmkrankheiten.

Indikationen für das Studium

Das Untersuchungsverfahren kann von folgenden Ärzten verordnet werden:

  • Proktologe;
  • Koloproktologe;
  • Endoskopiker.

Durch Koloskopie bewerten:

  • der Durchmesser des Darmlumens;
  • Gefäße der submukosalen Schicht;
  • Farbe Schleim;
  • entzündliche Veränderungen und motorische Aktivität der Wände.
  1. Finden Sie Geschwüre, Polypen, Biopsie und heilen Sie die verbleibenden Wunden.
  2. Entfernen Sie Polypen bis zu 1 mm schmerzlos (das Verfahren wird als Polypektomie bezeichnet), und untersuchen Sie das Material auf das Vorhandensein einer onkologischen Komponente.

Spezialausrüstung

Die Diagnostik mittels der Koloskopie-Methode wird mit einem innovativen endoskopischen Gerät durchgeführt, das heißt, die Untersuchung wird mit Hilfe eines speziellen Beleuchtungsgeräts - eines Kolonoskops - durchgeführt.

Koloskopie-Instrumente

  1. Das Hauptelement des Kolonoskops ist eine flexible Sonde mit einer mikroskopisch beleuchtenden Videokamera mit stromlinienförmiger Form am Ende. Sein Design und seine Abmessungen sind für das bequemste Verfahren ausgelegt.

Foto: Rectoscope 2. Eine digitale Videokamera überträgt ein vergrößertes Bild des Innenhohlraums des Dickdarms und des Dickdarms mit einer hohen Auflösung auf den Bildschirm, wodurch eine genaue Diagnose auch in frühen Stadien der Erkrankung gewährleistet ist.

Umfragefunktionen

Die Darmkoloskopie gewährleistet eine 100% ige Genauigkeit bei der Diagnose von Krankheiten, selbst in den am schwersten zugänglichen Bereichen.

Die Studie wird verschrieben, wenn der Patient folgende Symptome aufweist:

  1. Verdacht auf eine Darmerkrankung (Blut oder Schleim während des Stuhlgangs, anhaltende chronische Schmerzen im Darm).
  2. Morbus Crohn
  3. Verdacht auf Colitis ulcerosa.
  4. Nicht motiviertes niedriges Hämoglobin.
  5. Darmfistel.
  6. Starker Gewichtsverlust, minderwertiges Fieber mit einer ungeklärten Ursache.
  7. Erbliche Veranlagung für ähnliche Krankheiten.
  8. Biopsie zur histologischen Untersuchung. Einschließlich, um Krebs nach 45 Jahren zu verhindern.
  9. Kontrolle des Behandlungsprozesses.

Die Koloskopie gilt als die effektivste Methode zur Diagnose von Polypen, der Entwicklung von Krebserkrankungen im sehr frühen Stadium!

Gegenanzeigen

Der behandelnde Arzt berücksichtigt die individuellen Merkmale des Patienten, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen. Die Methode ist kontraindiziert in:

  • komplexe Form der Hypertonie;
  • Peritonitis;
  • Ulkuskrankheit;
  • Verletzung der Blutgerinnung nach einem Schlaganfall;
  • das Vorhandensein von Klebstoffformationen.

Der Arzt sollte über die vom Patienten eingenommenen Medikamente Bescheid wissen. Bei infektiösen und viralen Erkrankungen ist die Untersuchung kontraindiziert.

Während der Schwangerschaft wird in Ausnahmefällen eine Koloskopie durchgeführt.

Vorbereitende Verfahren

Der Patient sollte vom Arzt die genauesten Informationen zur Vorbereitung einer Darmspiegelung erhalten. Die Qualität der Präparation beeinflusst die Genauigkeit der Diagnose und das Wohlbefinden des Patienten während des Eingriffs.

Richtiges Menü

Die Untersuchung wird mit leerem Magen durchgeführt. Einige Tage vor der Darmspiegelung hilft eine spezielle schlackenfreie Diät zur Reinigung des Gastrointestinaltrakts (GIT). Darmschwellungen müssen entfernt werden.

2-3 Tage vor der Studie werden Produkte, die die Fermentation fördern, von der Speisekarte ausgeschlossen:

  • Früchte (Pfirsiche, Bananen, Trauben);
  • Gemüse (Rüben, Karotten, Kohl, Radieschen);
  • Nüsse;
  • Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen);
  • Milchprodukte;
  • Roggenbrot;
  • Haferflocken und Hirsebrei;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Kwas.

Zu diesem Zeitpunkt sind erlaubt:

  • fermentierte Milchprodukte;
  • trockene Kekse;
  • Diätbrühen;
  • fettarmes gekochtes und dampfförmiges Fleisch;
  • Weizenbrot.

Nehmen Sie am Abend vor der Untersuchung kein Essen und keine Flüssigkeit mit. An dem Tag, an dem sie manipuliert werden, hungern sie, und es müssen 3,5 Liter kohlensäurehaltiges Wasser getrunken werden. Patienten mit Diabetes mellitus-Verfahren wird morgens verordnet.

Darmreinigung

Die richtige Vorbereitung für die Darmspiegelung bedeutet eine vollständige Darmreinigung der Stuhlmassen. Die Reinigung von Klistieren ist kein bequemes Werkzeug, obwohl sie lange Zeit die häufigste Option war.

Einlauf für die Darmreinigung

Eine "tiefe" Koloskopie des Dickdarms und des Rektums ist ohne Waschen nicht möglich - der Arzt warnt vor der Notwendigkeit eines Einlaufs.

Einlauf macht zweimal vor und zweimal unmittelbar vor der Studie eine Stunde Pause. Verwenden Sie während der Sitzung nicht mehr als 1,5 Liter Wasser. Infolgedessen sollte das Darmwasser sauber werden.

Colon Cleanser Vorbereitungen

Die besten Darmreiniger für die Darmspiegelung:

Die Reinigung ist sanft und ohne Beschwerden.

Nehmen Sie die Medikamente strikt gemäß den beigefügten Anweisungen ein, um die maximale Wirkung sicherzustellen.

Pflichtanalysen

Vor der Untersuchung wird Blut gespendet an:

Gültig sind die Analysen, die in den drei Monaten vor der Studie erhalten wurden.

Einige medizinische Einrichtungen bieten Krankenhausaufenthalte an, die sicherstellen, dass der Patient vor dem Eingriff ständig vom medizinischen Personal überwacht wird.

Prüfungsverfahren

Die Professionalität des Arztes und der psychoemotionale Zustand des Patienten sind wichtig für ein erfolgreiches Ergebnis. Ein erfahrener Spezialist hat in seinem Arsenal unmittelbar vor einer Darmspiegelung eine beruhigende Anweisung für den Patienten.

Koloskopie

  1. Der Patient liegt auf der linken Seite, die Beine sind etwas an den Knien angewinkelt. Das sanfte und flache Atmen beseitigt das Bedürfnis nach Defäkation.
  2. Die Eintrittsstelle der Sonde wird mit einem lokalen Antiseptikum behandelt. Sie sollten sich entspannen und dem Arzt vertrauen - steife, verspannte Rücken- und Bauchmuskeln machen den Prozess schwierig.
  3. Um die Falten des Darms mit dem Luftzufuhrsystem zu studieren, werden die Falten für eine bessere Inspektion gestreckt.

Ein guter Arzt ändert die Einführungsrate der Sonde und alle damit verbundenen Aktionen in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten. Während des Prozesses gibt es einen kurzen, aber erträglichen Schmerz.

Die Zeit der Koloskopie

Die Prozedur dauert ungefähr 20 Minuten. Moderne Kliniken stellen ein ärztliches Attest aus:

  • schriftlich mit angefügten Fotos;
  • in Form von Videos in elektronischen Medien.

Die Ergebnisse der Koloskopie können mit einem anderen Spezialisten besprochen werden und erhalten zusätzliches Feedback, wodurch die Objektivität der Informationen erhöht wird. Die Antwort auf eine Biopsie kommt in 5 - 7 Tagen.

Sonderfälle

  • Bei Kindern unter 12 Jahren, bei Adhäsionen in der Bauchhöhle, verstärkten destruktiven Prozessen treten starke Schmerzen während der Koloskopie auf.
  • Manche können Angst und Stress nicht überwinden. Bei solchen Patienten wird die Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt - sie werden mit speziellen Medikamenten in den Schlaf getaucht und Antispasmodika werden verschrieben.

Ausnahmen von der Regel

Die Koloskopie wird als harmlose Untersuchung anerkannt. In sehr seltenen Fällen, einige Stunden später, sind unangenehme Symptome möglich:

  • Durchfall mit Blut;
  • Bauchschmerzen;
  • Schwindel, Schwäche, Fieber stieg auf 38 Grad;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Sie müssen sofort einen Arzt aufsuchen!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Erkrankung des Magen-Darm-Systems zu diagnostizieren. Dazu gehören:

  • Irroskopie;
  • Kontrast-Röntgenbild.

Die hochpräzise Koloskopie der inneren Wände des Rektums und des Dünndarms wird als die beste erkannt, was sie vorrangig gegenüber anderen Methoden einstellt.

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Welche Tests sollten vor einer Koloskopie unter Sedierung durchgeführt werden? Und wie soll man sich darauf vorbereiten?

Eine Koloskopie in Betäubung erfordert einige Vorbereitungen. Es wird vorab ausgeführt, so dass zum Zeitpunkt der Manipulation alle Tests fertig sind.

Es sind folgende Maßnahmen erforderlich: Um eine klinische Analyse von Blut und Urin durchzuführen, einen Therapeuten zu konsultieren, um eine begleitende Pathologie auszuschließen. Außerdem wird ein Schnelltest auf Syphilis (RW), ein Bluttest auf Hepatitis-Viren oder HIV gezeigt. Die Abgabe von Voruntersuchungen dauert nicht lange, aber es hilft, eine qualitativ hochwertige und sichere Handhabung unter Narkose durchzuführen.

Alle Tests sind haltbar. Es ist besser, sie spätestens 10 Tage vor der geplanten Studie einzunehmen. Das Datum des Eingriffs in Vollnarkose kann vorab mit dem Klinikpersonal der ICLINIC vereinbart werden.

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Koloskopie unter Vollnarkose: Was ist das und wie wird es durchgeführt?

Die Koloskopie unter Narkose ist die bequemste Methode des Verfahrens.

Zahlreiche Übersichten besagen, dass diese Untersuchungsmethode ideal für Patienten ist, die auf schmerzhafte Empfindungen achten.

Aus medizinischen Gründen wird manchmal eine Anästhesie für die Koloskopie empfohlen.

Was ist eine Umfrage?

Koloskopie - zur Untersuchung von Darmbeschwerden, einschließlich Tumoren anderer Art. Zu diesem Zweck wird ein langer und flexibler Schlauch verwendet, an dessen Ende sich eine Kamera befindet, die ein Bild an einen Monitor überträgt. Diese Art der Untersuchung ermöglicht die Bestimmung von Geschwüren, Polypen, Tumoren, Blutverlust oder Entzündungen. Trotz des Informationsinhalts dieser Umfrage ist ihre Verwendung zum Zeitpunkt der Umfrage auf unangenehme Empfindungen beschränkt. Um Beschwerden zu reduzieren oder zu beseitigen, wird häufig eine Koloskopie mit Anästhesie durchgeführt.

Eine solche Untersuchung, wie eine Darmspiegelung, macht den meisten Patienten Angst vor den aufkommenden Schmerzen und Beschwerden. Es ist zu beachten, dass der Grad der Unbehaglichkeitsempfindungen von den persönlichen Eigenschaften der Schmerzempfindung abhängt. Daher tolerieren manche Menschen diese Prozedur völlig normal, während andere Schmerzen empfinden, was sie daran hindert, die notwendigen Manipulationen vollständig auszuführen. Bei der Diagnose kann angewendet werden:

  • Vollnarkose.
  • Sedierung (Medikamentenschlaf).

Kontraindikationen für das Verfahren

Die Sedierung wird zur Schmerzlinderung mit Medikamenten wie Propofol und Metazolam eingesetzt. Diese Mittel wirken wie eine leichte Anästhesie, daher ist der Patient in den Schlaf eingetaucht und verspürt keine Schmerzen und Beschwerden. Die Koloskopie mit diesen Medikamenten hat sowohl positive als auch negative Punkte:

  1. Metazolam ermöglicht es beispielsweise, sich nicht an die erzeugten Manipulationen zu erinnern, sondern das Aufwachen, nachdem es kontinuierlich abläuft.
  2. Propofol erlaubt es dem Patienten, sich an alles zu erinnern, was ihm angetan wurde, aber das Erwachen geschieht viel schneller.

Während der Studie befindet sich der Patient normalerweise im Halbschlafzustand, erleidet daher keine Beschwerden und Schmerzen. Es kann jedoch lange Zeit reagieren, was bei der Darmspiegelung sehr wichtig ist. Der Vorteil von Drogenschlaf ist auch, dass eine Person unabhängig atmet. Der Nachteil dieser Methode besteht in der Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen auf das Arzneimittel und es besteht auch das Risiko von Nebenwirkungen. Welche Anästhesie zu wählen ist, wird der Experte auffordern.

Kontraindikationen für die Koloskopie unter Vollnarkose

Die Darmspiegelung unter Narkose taucht den Patienten in einen Traum ein, wodurch er bewusstlos ist. Mit dieser Art der Anästhesie können wir mit Sicherheit sagen, dass der Patient gut vor Schmerzen geschützt ist. Es ist jedoch zu beachten, dass das Verfahren unter Vollnarkose nicht für jeden geeignet ist. Es gibt folgende Kontraindikationen für eine Vollnarkose:

  • Eine gefährliche Rolle spielt eine solche Untersuchung für Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz.
  • Psychologische und neurologische Erkrankungen im akuten Stadium.
  • Lungenerkrankungen.

Viele Eltern fragen sich: Können Kinder eine Koloskopie mit Narkose machen oder nicht? Experten weisen darauf hin, dass dieses Verfahren für alle Patienten unter 12 Jahren nur unter Vollnarkose durchgeführt wird. Kontraindikationen für das Kind:

  • Haut pustulöse Läsionen.
  • Beschwerden der Atemwege.
  • Rachitis
  • Temperatur

Es ist erwähnenswert, dass unter Narkose Gastroskopie und Koloskopie manchmal gleichzeitig durchgeführt werden. Eine solche gleichzeitige Untersuchung der Fibrogastroduodenoskopie und der Kolonoskopie wird jedoch in seltenen Fällen durchgeführt, da das Risiko von Komplikationen signifikant steigt. Wenn Zweifel bestehen, dass es besser ist, eine Darmspiegelung mit oder ohne Anästhesie durchzuführen, können alle möglichen Risiken mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Wie bereite ich mich auf FGS vor?

Um eine Darmspiegelung erfolgreich durchführen zu können, muss der Darm unbedingt gereinigt werden. Diese Prozedur ist vor allem notwendig, damit der Arzt das wahre Bild sehen kann. Wenn die durchgeführten Studien am unbehandelten Darm durchgeführt wurden, bringt die Untersuchung zunächst nur wenige Ergebnisse, weshalb eine erneute Diagnose erforderlich ist.

Die Vorbereitung für die Darmspiegelung unter Narkose sollte streng nach den Empfehlungen eines Spezialisten durchgeführt werden. Viele sind daran interessiert, welche Tests Sie vor einer Darmspiegelung bestehen müssen. Vor der Verschreibung des Darmspiegelungsverfahrens wird eine allgemeine Untersuchung des Patienten durchgeführt. Nach der Inspektion wird empfohlen, eine Reihe von Tests zu bestehen, z. B. komplettes Blutbild, Urin. Diese Tests sind erforderlich, um mögliche Kontraindikationen zu identifizieren. In den folgenden Schritten ist eine Koloskopie vorzubereiten:

  1. Vorbereitende Vorbereitung
  2. Diät.
  3. Darmreinigung

Um eine Darmspiegelung durchzuführen, muss dies in den ersten 2 Tagen vor der Vorbereitung erfolgen. Wenn der Patient zu Verstopfung neigt, sind in diesem Fall Medikamente, die ein Arzt zur Reinigung des Darms verordnet hat, nicht ausreichend. Es wird empfohlen, einen Einlauf zu machen. Wie man den Klistier benutzt, um den Darm zu reinigen, wird das Video in Phasen unterteilt. Nach 2 Tagen vorbereitender Manipulationen werden Abführmittel und Diät sofort verordnet.

2-3 Tage vor dem Eingriff wird eine schlackenfreie Diät verordnet, die eine ausreichend effiziente Darmreinigung ermöglicht. Am Vorabend der Umfrage sollte das Essen am Abend vollständig gestrichen werden. Es wird auch nicht empfohlen, Produkte am Tag der Darmspiegelung zu konsumieren. Die dritte Vorbereitungsphase ist die Darmreinigung mit Abführmitteln. Diese Medikamente werden dem Patienten individuell verschrieben. Es ist besser, medizinische Präparate nicht selbst auszuwählen.

Das Verfahren durchführen

Folgende Abführmittel können von einem Arzt verschrieben werden:

    Pulver Fortrans zur Darmreinigung

Fortrans Die Koloskopie wird in den meisten Fällen nach der Vorbereitung von Fortrans durchgeführt. Data Drug wird in Pulverform hergestellt. 1 Packung in 1 Liter Wasser verdünnt. Die benötigte Flüssigkeitsmenge kann bei 1 Empfang getrunken oder in mehrere Stufen aufgeteilt werden.

  • Endofalc. Die Reinigung erfolgt effektiv nach Einnahme von 3 Litern Lösung.
  • Es geht gut mit der Reinigung des Körpers Lavacol. Die Gesamtmenge der Reinigungslösung beträgt 3 Liter. Es wird empfohlen, das Medikament 18-20 Stunden vor Beginn der Umfrage einzunehmen.
  • Das Verfahren mit Anästhesie erfolgt in folgender Reihenfolge:

    1. Vor dem Studium sollte der Darm gereinigt werden. 3 Tage vor der Koloskopie sollten Produkte, die die Fermentation fördern, von der Diät ausgeschlossen werden. Am Vorabend der Darmspiegelung sollte die letzte Mahlzeit spätestens 17 Stunden eingenommen werden. Es wird empfohlen, abends und morgens Einläufe durchzuführen.
    2. Anästhesie wird vor dem Eingriff verabreicht.
    3. Um die Untersuchung durchzuführen, sollte der Patient auf die linke Seite gelegt werden, wobei die Knie an die Brust gezogen werden. Dann bekommt der Arzt das Colonoskop im Rektum.
    4. Förderung der Röhre durch den Darm. Nach den Ergebnissen des Videospezialisten kommt man zu dem Schluss.

    Viele Patienten sind daran interessiert, wie lange eine Darmspiegelung dauert. Experten weisen darauf hin, dass dieser Vorgang nicht länger als 45 Minuten dauert.

    Was können Sie nach einer Darmspiegelung essen?

    Nach den durchgeführten Manipulationen muss zuerst der Darm wiederhergestellt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Patient die richtige Ernährung einhalten. Die Ernährung nach der Koloskopie sollte fraktioniert sein. Alle wichtigen Punkte sollten fachkundig sein. Es sind die wichtigsten Punkte zu beachten:

    • Das Essen sollte leicht verdaulich sein.
    • Konsumierte Lebensmittel sollten nicht zu Blähungen, Gärung oder Gas führen.
    • Die Produkte müssen mit Vitaminen und Spurenelementen gesättigt sein.
    • Sie können nicht zu viel essen.
    • Trinken Sie keinen Alkohol.

    Diät beinhaltet das Essen von gedünsteten oder gekochten Mahlzeiten. Sie können fettarme Brühen konsumieren. Probiotika werden gleichzeitig mit einer Diät empfohlen.

    Wie oft ist die Untersuchung und die Kosten des Verfahrens?

    Für viele Patienten, die sich einem unangenehmen Eingriff unterzogen haben, stellt sich die Frage, wie oft Sie eine Darmspiegelung durchführen können. Die Experten weisen darauf hin, dass diese Inspektion zunächst nur zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird. Für den Fall, dass eine Person bereits Darmschmerzen hat, sollte diese Prozedur alle 3-5 Jahre durchgeführt werden.

    Patienten über 50 sollten eine Darmspiegelung mit Biopsie erhalten. Der Zweck der Biopsieforschung besteht darin, Darmkrebs zu verhindern. Wenn jemand in der Familie an Onkologie litt, beginnen die Untersuchungen in diesem Fall 10 Jahre früher als in der allgemein akzeptierten Periode.

    Der Preis einer Koloskopie unter Vollnarkose hängt in erster Linie vom gewählten Medizinprodukt ab. Die durchschnittlichen Kosten dieses Verfahrens liegen zwischen 4.000 und 7.000 Rubel in großen Siedlungen. In kleinen Städten erreicht das bezahlte Verfahren den Preis von 2.000 Rubel. Es ist möglich, eine Koloskopie kostenlos durchzuführen - ohne Narkose.

    Es ist wichtig! Die Koloskopie ist eine diagnostische Methode mit hoher Effizienz bei der Bestimmung verschiedener Darmbeschwerden. Viele Patienten lehnen dieses Verfahren wegen offensichtlicher Beschwerden und Schmerzen ab. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass dieses Verfahren mit Hilfe der Anästhesie anästhesiert werden kann.

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    Koloskopie unter Vollnarkose: Vorbereitung auf die Untersuchung

    Dank des modernen Entwicklungsstandes der Medizin ist es möglich, eine Krankheit nicht nur zu diagnostizieren, sondern auch in absehbarer Zeit abzusehen. Die Koloskopie unter Vollnarkose wird vorgeschrieben, um ein ganzes Spektrum von Darmpathologien zu identifizieren, um onkologischen und prostatakrankheiten zu verhindern. Viele Patienten haben starke Angst vor diesem Eingriff, da sie immer von unangenehmen Empfindungen begleitet wird. Die Untersuchung mit Anästhesie hilft, Schmerzen zu vermeiden und den emotionalen und psychischen Zustand des Patienten normal zu halten.

    Was ist Darmkoloskopie unter Vollnarkose?

    Die Koloskopie ist eine radikal-invasive Methode zur ärztlichen Untersuchung des Gastrointestinaltrakts. Während des Eingriffs verwendet der Arzt ein spezielles Gerät (ein an den Computer angeschlossenes Gerät), das Millimeter für Millimeter langsam einen empfindlichen Schlauch durch den After in den Darm einführt, der Bilder der Innenseite des Darms an den Monitor überträgt. Mit Hilfe dieser Diagnostik werden beschädigte Gewebe zur Analyse herangezogen, und das innere Organ wird von Polypen und Wucherungen gereinigt, die sich schließlich zu Krebszellen entwickeln können.

    Die Anwendung der Methode begann im Jahr 1963. In Russland wurde diese Art von Umfrage ab Ende des letzten Jahrhunderts eingesetzt. Die Diagnose wurde zunächst ohne Anästhesie gestellt, so dass einige Patienten die Schmerzen nicht ertragen konnten, Muskelkrämpfe hatten, das psychische Gleichgewicht gestört war und die Untersuchung abgebrochen werden musste. Die Methode ohne Anästhesie wird immer noch angewendet, wenn der Patient ernsthafte Kontraindikationen hat. In anderen Fällen wählt der Anästhesist den Patienten für eine geeignete Anästhesiemethode aus: von der Lokalanästhesie bis zur Vollnarkose.

    Arten der Koloskopie

    Es gibt zwei Hauptarten der Koloskopie. Die erste Untersuchungsmethode, die Fibrokolonoskopie, wird mit einem speziellen Gerät - einem Endoskop - durchgeführt. Diese Vorrichtung ist ein dünner Schlauch (1,5 cm Durchmesser), der mit einer Beleuchtungsvorrichtung ausgestattet ist und an einem Ende eine Vorrichtung zur Biopsie (Sammlung von Zellen und Gewebefragmenten) und am anderen Ende eine Klammer zum Fixieren der Position der Vorrichtung aufweist. Bei der Untersuchung mit einem Endoskop können Sie die geringsten Veränderungen an den Darmwänden erkennen und Polypen und Zellen entfernen, die zu Krebs werden können.

    Eine andere Untersuchungsmethode wird als virtuelle Kolonoskopie bezeichnet. Dies ist ein Verfahren zum Rekonstruieren der Darmoberfläche basierend auf den Ergebnissen eines Computers oder einer Magnetresonanztomographie (MRI). Mit Hilfe eines Computerprogramms zeigt der Arzt dreidimensionale Bilder des Darms an. Der unbestrittene Vorteil der virtuellen Darmspiegelung besteht darin, dass sie mit ihrer Hilfe einen Tumor nicht nur im Inneren, sondern auch an der äußeren Darmoberfläche feststellen.

    Bei der virtuellen Koloskopie wird keine Anästhesie eingesetzt, und diese Diagnose selbst ist völlig schmerzlos, wird jedoch als nicht sehr effektiv angesehen, da bösartige Tumore mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm nicht berücksichtigt werden können und die Genauigkeit der Ergebnisse von der Bildqualität des Tomographen abhängt. Die Fibrokolonoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dies ist ein schmerzhafter Vorgang, der nach wie vor die effektivste Methode zur Untersuchung von Darmwänden ist.

    Eine besondere Art der Fibrokolonoskopie ist die Video-Koloskopie unter Vollnarkose. Dies ist eine kostspieligere Diagnose, dauert jedoch weniger Zeit (von 10 bis 20 Minuten), und die gesamte Darmschleimhaut ist auf Bilder fixiert, die für weitere Untersuchungen zur Verfügung stehen. Die Video-Koloskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt, aber aufgrund der Tatsache, dass der Eingriff schnell durchgeführt wird, kann er ohne Anästhesie durchgeführt werden.

    Notwendigkeit einer Anästhesie

    Die Diagnose in Narkose reduziert das Risiko von Schmerzschock und geistigem Trauma. Bei einer Reihe von Pathologien wird die Koloskopie ausschließlich unter Vollnarkose durchgeführt. Direkte Indikationen für die Anwendung von Narkose sind:

    1. Entzündliche und destruktive Prozesse im Darm. Solche Pathologien umfassen Magengeschwür, Enteritis, Kolitis. Der Aufprall des Endoskops auf die Ulzera-Bereiche der Darmwände verursacht einen starken, impulsiven Schmerz, den der Arzt nicht schnell stoppen kann.
    2. Alter bis 12 Jahre. Ohne Anästhesie kann das Kind die Muskeln nicht wesentlich entspannen, und längere Schmerzen beeinträchtigen seinen psychischen Zustand.
    3. Adhäsionen im Darm, resultierend aus chirurgischen Eingriffen in der Bauchhöhle, Trauma, erbliche Veranlagung. Während der Koloskopie führt die Luftbewegung durch den Dickdarm zur Trennung der Epithelfalten, was zu starken Schmerzen führt.
    4. Psychologische Instabilität, niedrige Schmerzschwelle, pathologische Angst vor medizinischen Eingriffen.

    Arten der Anästhesie

    Die Wahl der Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten getroffen, wobei die Schlussfolgerungen anderer Spezialisten und der allgemeine Zustand des Patienten zugrunde gelegt werden. Zunächst wird ein Allergietest durchgeführt: Eine kleine Menge des Arzneimittels wird verabreicht und die Reaktion des Patienten auf das Arzneimittel wird überwacht. Wenn negative Auswirkungen auftreten (Allergien, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen), ändert der Anästhesist die Art der Anästhesie oder schreibt eine zusätzliche Untersuchung vor.

    Die Lokalanästhesie ist eine Art der Anästhesie, bei der das Anästhetikum direkt auf das Endoskop aufgebracht wird. Während des Bewegungsprozesses des Narkosemittels, der die Darmwände berührt, lähmt er die Nervenimpulse und reduziert den Schmerz deutlich, ohne ihn jedoch zu stoppen. In örtlicher Betäubung verspürt der Patient weiterhin Unbehagen, das Bewusstsein bleibt erhalten. Um die Stressresistenz zu erhöhen, können Sie Beruhigungsmittel trinken.

    Sedierung ist die Methode des Eintauchens eines Patienten in einen Medikamentenschlaf während der Darmspiegelung. Verwenden Sie dazu die Medikamente Midazolam, Propofol. Midazolam hat eine langanhaltende Wirkung, die Ausscheidung aus dem Schlaf dauert mehrere Stunden. Während der Diagnose hat der Patient jedoch nichts zu hören oder zu fühlen. Propofol hat eine leichtere sedative Wirkung, der Patient schläft in halbem Schlaf ein, er behält teilweise das Bewusstsein bei, die Fähigkeit sich zu bewegen, um auf die Anforderungen des Arztes zu reagieren. Das Erwachen aus Propofol ist einfacher.

    Eine Vollnarkose bewirkt eine vollständige Unempfindlichkeit, erhöht jedoch gleichzeitig das Risiko einer Schädigung der Darmwände während des Eingriffs. Die Koloskopie unter Narkose dauert 20 bis 40 Minuten, aber der Körper braucht mehr als einen Tag für die Rehabilitation nach einer Vollnarkose. Diese Art der Anästhesie kann nicht bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Bronchien und Lungenerkrankungen angewendet werden.

    Indikationen für die Koloskopie mit Anästhesie

    Die Diagnose der Darmhöhle wird verschiedenen Pathologien zugeordnet, die mit einer Funktionsstörung des Verdauungssystems und des Gastrointestinaltrakts verbunden sind. Eine Darmuntersuchung ist bei Verdacht auf Krebs, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, multipler Darmverschluss, Auftreten von Blutungen im Darm und Fremdkörper erforderlich. Die Koloskopie unter Vollnarkose wird durchgeführt, wenn

    1. Durchfall und Verstopfung treten regelmäßig auf;
    2. Stuhlgang wird von Schmerzen begleitet, Blut erscheint, Schleim vom After;
    3. periodische Schmerzen im Unterleib, Schwellung des Darms;
    4. im fortgeschrittenen Stadium gibt es Krampfadern, die Hämorrhoiden verursachen;
    5. die subfebrile Temperatur steigt periodisch an;
    6. Appetit verschlechtert sich, Patienten klagen über allgemeine Schwäche;
    7. der Patient verliert dramatisch an Gewicht, er entwickelt Anämie;
    8. eine Blutuntersuchung zeigte das Vorhandensein von Krebszellen im Körper;
    9. Die Ergebnisse anderer Untersuchungen (Ultraschall, Tomographie) müssen geklärt werden.
    10. wenn die Diagnose nicht zuverlässig festgestellt werden kann.

    Wie wird die Studie durchgeführt?

    Die Koloskopie unter Vollnarkose wird in mehreren Schritten durchgeführt. Zuerst muss der Patient den Zahnersatz entfernen (falls vorhanden), die Unterwäsche ausziehen und spezielle Shorts tragen. Nach der Vorbereitungsphase wird der After desinfiziert, das Ende des Endoskops wird mit einer Lösung aus Seife oder Vaseline bestrichen. Der Patient liegt auf seiner linken Seite und drückt seine Knie. In dieser Position beginnen Sie, die Sonde zu betreten.

    Zur Einführung der Vorrichtung in den Dickdarm wird die Darmwand mit Luft begradigt. Der Endoskop-Camcorder überträgt Bilder an einen Monitor. Überschüssige Luft wird angesaugt, zum Teil wird sie nach Abschluss der Untersuchung auch unabhängig ausgestoßen. Während des Eingriffs gibt es immer einen Arzt, der die Manipulationen durchführt, eine Krankenschwester, die ihm bei der Biopsie hilft, ein Anästhesist, der den Zustand des Patienten überwacht. Wenn das Gerät den Sigma überquert, wird der Patient auf den Rücken gelegt, da sonst die Gefahr einer Darmperforation besteht.

    Vorbereitung für den Eingriff

    Die Wirksamkeit der Diagnose hängt von der Qualität der Patientenvorbereitung ab. Bei einer Notfallkoloskopie wird eine Stunde vor Beginn des Eingriffs ein Siphoneinlauf durchgeführt. Bereiten Sie sich im Normalfall nach drei Tagen auf den Diagnosestart vor. Beachten Sie dabei folgende Grundsätze:

    1. Schlackenfreie Diät. Von der Diät sollten fetthaltige, frittierte Lebensmittel, faserreiche Lebensmittel, Gemüse, Obst, Müsli, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Alkohol, Milch ausgeschlossen werden. Es ist erlaubt, Kefir, fettarmen Hüttenkäse, schwachen grünen Tee ohne Zucker, gedünstetes Gemüse (einen Tag vor dem Eingriff verboten), natürliche Säfte, Buchweizen zu verwenden. Eine solche Diät beginnt 72 Stunden vor der Untersuchung. Es ist ratsam, zur gleichen Zeit zu essen, das Abendessen spätestens 19 Stunden.
    2. Darmreinigung 20 Stunden vor dem Eingriff ist das Fasten vorgeschrieben. In der Nacht kann der Patient 30 g Rizinusöl trinken, nach dem Stuhlgang im Abstand von 1 Stunde, um einen Reinigungseinlauf zu setzen, der aus 1,5 Liter warmem Wasser besteht. Wenn es Analfissuren gibt, Hämorrhoiden, verwenden Sie statt der Einläufe die Medikamente Fortrans, Lavakol.

    Einige Ärzte empfehlen nur Drogen und lehnen Einspruch ab, da für ihre Wirksamkeit eine Qualifikation erforderlich ist, die Menschen ohne ärztliche Ausbildung nicht haben. Bevor Sie mit dem Training beginnen, müssen Sie einen Proktologen und einen Therapeuten konsultieren, der Ihnen bei der Diät hilft. Überprüfen Sie den Tagesablauf.

    Koloskopie mit Anästhesie - Verfahren

    Einige Ärzte lehnen es ab, unter Narkose zu forschen, weil ein Patient sich während des Medikamentenschlafs einer Darmspiegelung unterziehen kann und sich nicht frei bewegen kann, um die Anforderungen des Arztes zu erfüllen. Daher ist es schwierig, den Zustand des Patienten zu beurteilen. Daher spielt die Ausgangsposition des Patienten eine wichtige Rolle in der Endoskopie unter Narkose. Koloskopie mit Anästhesie ist wie folgt:

    1. Der Patient sitzt auf der Couch, der Anästhesist untersucht den Patienten, misst den Druck und injiziert Medikamente.
    2. Der Patient wird auf eine Sauerstoffmaske gesetzt, er atmet ruhig weiter, nimmt eine Pose auf seine Seite, seine Beine werden gesteckt, sein Kinn wird bis zu den Knien hochgezogen.
    3. Der Koloproktologe (Endoscologe) wartet auf die Wirkung der Anästhesie, beginnt dann allmählich mit der Manipulation, dringt in das Gerät ein und beobachtet die Position des Endoskops durch den Monitor.
    4. Bei Bedarf hilft die Krankenschwester dem Arzt, die Körperposition des Patienten zu verändern.
    5. Nach dem Eingriff wird der Patient auf die Station gebracht und aus dem Schlaf genommen.

    Vorteile der endoskopischen Untersuchung

    Wie jede Laboruntersuchung hat die Endoskopie ihre positiven und negativen Seiten. Die Nachteile dieser Diagnose sind Schmerzen und das Risiko von Komplikationen. Die zweifelsfreien Vorteile der Endoskopie sind folgende:

    1. Therapeutische Wirkung. Die Koloskopie unter Vollnarkose beinhaltet eine Mini-Operation: kleine Tumoren werden entfernt und der Patient wird vor weiteren Operationen gerettet. Für Menschen mit einer Neigung zur Onkologie empfehlen die Ärzte alle 5 Jahre eine Endoskopie.
    2. Unverkennbare Bestimmung des Ortes des geschädigten Gewebes, des Entwicklungsstadiums der Krankheit.
    3. Genauigkeit der Diagnose (bis zu 90% der Darmhöhle sind abgedeckt).
    4. Detaillierte Untersuchung der Darmschleimhaut, wobei jegliche Pathologie aufgedeckt wird, die mit der Arbeit des Gastrointestinaltrakts zusammenhängt.
    5. Fähigkeit zur Durchführung von Tests (Biopsie).
    6. Wirksame Behandlung von Hämorrhoiden: Der Arzt stoppt geringfügige Blutungen und ätzt die Stellen, an denen sich Läsionen gebildet haben.
    7. Erschwingliche Kosten

    Mögliche Risiken und Komplikationen

    Die entwickelten Anästhesiemethoden helfen, Schmerzen während der Endoskopie zu vermeiden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient nach der Untersuchung keine Komplikationen haben kann. In einigen Kliniken können Patienten nach der Endoskopie 2 bis 5 Tage unter stationärer Überwachung verbringen. Bei älteren Menschen ist das Risiko von Komplikationen erhöht, da jede Anästhesie die Funktion lebenswichtiger Organe beeinträchtigt.

    Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie sorgfältig eine Klinik auswählen, mehrere Proktologen konsultieren, einen Arzt konsultieren und den Empfehlungen eines Spezialisten folgen. Mögliche Komplikationen der Koloskopie unter Vollnarkose sind:

    1. Übelkeit, Erbrechen während oder nach dem Essen;
    2. Probleme mit Stuhlgang, Blutungen;
    3. Allergien, rote Flecken auf der Haut;
    4. Atemstillstand während oder unmittelbar nach der Diagnose;
    5. Temperaturerhöhung, Druck;
    6. Blutvergiftung;
    7. Schäden an den Darmwänden, Milz;
    8. Schmerzen im Unterleib, Seite, Rücken;
    9. Verschlimmerung von Herz- und Lungenerkrankungen;
    10. Hepatitis B;
    11. Infektionskrankheiten.

    Kontraindikationen für

    Die Koloskopie unter Narkose ist die häufigste Form der Untersuchung von Magen-Darm-Erkrankungen, aber es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen diese Diagnose nicht durchgeführt wird. Diese Krankheiten umfassen:

    1. Asthma bronchiale;
    2. chronische Bronchitis;
    3. Mitralklappenstenose (zwischen dem linken Ventrikel und dem Atrium gelegen);
    4. psychosomatische Störungen;
    5. Herzversagen;
    6. Entzündung des Peritoneums;
    7. Peritonitis;
    8. Schlaganfall;
    9. ischämische Colitis ulcerosa im späten Stadium;
    10. Hämophilie, andere Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung zusammenhängen;
    11. Schwangerschaft
    12. postoperative Periode.

    Merkmale des Verfahrens in der Kindheit

    Die Diagnose des Darms bei jungen Patienten wird unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Kindern unter 12 Jahren wird die Koloskopie immer unter Vollnarkose oder oberflächlicher Anästhesie gezeigt. Daher muss vor der Untersuchung die Reaktion des Kindes auf die Anästhesie überprüft, eine Blutuntersuchung durchgeführt und eine allgemeine Untersuchung des Patienten durchgeführt werden. Vor dem Eingriff sollten Kinder und Erwachsene eine Diät einhalten und den Darm reinigen. Nach der Untersuchung sollte das Kind mehrere Tage im Krankenhaus sein.

    Kontraindikationen für die Koloskopie unter Narkose bei Kindern sind folgende Krankheiten:

    1. progressive Rachitis;
    2. Erschöpfung, Hypotrophie;
    3. Infektionen der oberen Atemwege, innere Organe;
    4. Lungenkrankheit;
    5. Lyodermie.

    Wie viel es kostet

    Die Diagnose des Darms wird von vielen öffentlichen und privaten Kliniken angeboten, denn es ist nicht schwierig, die Prüfungsstelle zu finden. Die Preise für die Koloskopie selbst unter Narkose unterscheiden sich geringfügig, aber die endgültigen Kosten für die Untersuchung umfassen die fachärztliche Beratung, die Erstuntersuchung, das Testen, den Preis für medizinische Instrumente und die Anästhesie. Einige medizinische Einrichtungen umfassen keine Biopsie, Entfernung betroffener Zellen, Polypen oder Videoaufzeichnung der Untersuchung.

    Anhand der nachstehenden Tabelle können Sie eine allgemeine Vorstellung davon erhalten, wie viel eine Darmspiegelung unter Vollnarkose in Moskau kostet:

    http://sovets.net/16849-kolonoskopiya-pod-narkozom.html

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