Diagnostik von Gefäßen der unteren Extremitäten

Vaskuläre Pathologien der unteren Extremitäten sind ein Phänomen, das vor allem bei reifen Menschen nahezu allgemein ist. Das frühzeitige Erkennen von Abnormalitäten in der Durchblutung der Beine garantiert zuverlässigen Schutz vor schweren Komplikationen.

Methoden zur Diagnose des Zustands der Arterien, Venen und Blutgefäße der Beine sind:

Es gibt nicht-invasive, minimalinvasive und invasive Tests.

Funktionsstudien

Funktionelle Techniken sind die einfachsten, nichtinvasivsten und schmerzlosesten diagnostischen Maßnahmen zur Untersuchung der unteren Extremitäten bei Gefäßerkrankungen. Aufgrund ihrer offensichtlichen Einschränkungen vermitteln sie dem Arzt jedoch keine Vorstellung vom Gesamtbild der Pathologie. Sie werden bei ersten Untersuchungen verwendet, um das Vorhandensein der Krankheit festzustellen und zu verstehen, womit sie spezifisch verbunden ist. Anschließend werden dem Patienten vertiefende Studien zugeordnet, die den Zustand des Organs oder Gewebes detailliert beschreiben sollen.

1. Messung des Schulter-Sprunggelenk-Indexes - wird bei Verdacht auf Verengung der Gefäße der unteren Extremitäten verwendet. Gleichzeitig wird der Blutdruck im Bereich der Schulter und des Knöchels gemessen. Normalerweise sind ihre Zahlen gleich. Wenn die Durchblutung der Beine gestört ist, wird der Druck im Knöchelbereich reduziert.

2. Rheovasographie (RVG) - durchgeführt unter Verwendung eines elektrischen Geräts, das einem Ultraschallgerät ähnelt. Hilft bei der Erkennung von Abnormalitäten im aktuellen Prozess der peripheren und zerebralen Hämodynamik. Das spezifische Ergebnis wird aus dem vom Gerät reflektierten Rheogramm gelesen.

3. Funktionstests zur Erkennung von Defekten und zur Bestimmung der Durchgängigkeit von tiefen oder kommunizierenden Venen umfassen eine Reihe von Aktionen mit einer Vielzahl von motorischen und palpatorischen Manipulationen von Arzt und Patient. Sie brauchen nur einen elastischen Verband, ein Gummiband, die Hände des Arztes und die Anwesenheit des Patienten.

Eingehende Diagnosemethoden

Nachdem er eine Reihe von Tests und Funktionstests bestanden hat, gibt der Arzt ein erwartetes Urteil ab und beginnt, mit eingehenden Technologien zur Erforschung der Krankheit des Patienten zu arbeiten.

1. Die Angiographie ist ein gängiges diagnostisches Verfahren, bei dem eine Punktion entnommen und ein Kontrastmittel mit gleichzeitiger Röntgenstrahlung in das betroffene Gefäß eingeführt wird. Mit dieser Technik können Sie den aktuellen Zustand der Vene, der Arterie oder des Lymphgefäßes schnell einschätzen und mit den individuellen Merkmalen ihrer anatomischen Struktur eines Patienten vergleichen. Ein normales Röntgenbild kann die Expansion oder Kontraktion eines Gefäßes nicht zeigen, aber das injizierte Kontrastmittel löst dieses Problem. Die Angiographie wird bei Verdacht auf Atherosklerose, akute Thrombose, Thrombophlebitis, Aneurysma praktiziert. Das Verfahren wird unter stationären Bedingungen durchgeführt und kann unmittelbar vor der Operation angewendet werden.

2. Die Ultraschall-Doppler-Sonographie ist eine Hardware-Forschungsmethode, mit der die Hauptindikatoren des Blutflusses in den Gefäßen in Echtzeit ermittelt werden können. Ein spezieller Sensor sendet ein Signal an den untersuchten Bereich und ändert seine Frequenz mit Schwankungen der Blutflussgeschwindigkeit. Die Indikatoren werden von einem Computer erfasst. Anschließend wird eine spezielle mathematische Berechnung durchgeführt, deren Ergebnis bei der Bestimmung bestimmter Durchblutungsstörungen in bestimmten Gefäßen hilft.

Diese Methode ist relevant, um frühe Läsionen von Blutgefäßen zu identifizieren, den Zustand der Venen und Arterien der Beine zu bestimmen, den venösen Blutfluss zu bestimmen und die Stenose zu unterscheiden.

3. Das Duplex-Ultraschall-Scannen ist das sicherste und schmerzloseste Diagnoseverfahren, das Gewebetraumata und Röntgenbestrahlung eliminiert. Es verfügt über umfangreichere Fähigkeiten als die Doppler-Sonographie, da hier der Doppler-Modus der Studie mit dem B-Modus kombiniert wird, der hilft, den Zustand des kontrollierten Schiffes zu verfolgen.

Die Duplex-Diagnose erfolgt im ambulanten Modus. Ein viskoses Gel wird auf die Haut aufgetragen, um ein einwandfreies Gleiten des Ultraschallsensors sicherzustellen. Der Spezialist bittet den Patienten, die gewünschte Haltung einzunehmen und beginnt mit der Studie. In der Regel dauert der gesamte Vorgang nicht mehr als eine halbe Stunde. Danach wird das Gel entfernt und der Patient kann wieder zum normalen Leben zurückkehren.

4. Die Multislice-Computertomographie der Arterien der unteren Extremität (MSCT) ist eine diagnostische Maßnahme, die eine Schicht für Schicht-Radiographie impliziert und die erhaltenen Daten anschließend in ein spezielles Computerprogramm zur Erzeugung eines dreidimensionalen Bildes überträgt. Es ermöglicht Ihnen, Läsionen und Veränderungen von Blutgefäßen zu erkennen, die Dynamik ihrer Regeneration nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen zu verfolgen, die Wirksamkeit der durchgeführten Operation zu beurteilen und eine Varikose zu erkennen.

Es wird mit einem Tomographen mit einem Scanner durchgeführt. In einigen Fällen kann ein solcher Test die Einführung eines Kontrastmittels erforderlich machen, im Allgemeinen ist das Verfahren jedoch schmerzlos, intakt und komfortabel.

5. MR-Angiographie (Magnetresonanzangiographie) - basiert auf dem Effekt der Freisetzung elektromagnetischer Energie, die während der Richtung von Radiowellen in einem starken Magnetfeld abgegeben wird. Alle Schwingungen werden vom Computer erfasst und verarbeitet. Diese Technik ist insofern bemerkenswert, als sie die Erkennung vaskulärer Pathologien ohne die Verwendung von Kontrastmitteln erleichtert. Wirksam bei der Erkennung von Stenosen und Okklusion, Aneurysmen und Atherosklerose.

Gegenanzeigen

Trotz der offensichtlichen Sicherheit und Weichheit der wichtigsten Diagnosemethoden weisen sie eine Reihe von absoluten und relativen Kontraindikationen auf. Ärzte mit Vorsicht wenden technikintensive Studien an mit:

  • Dekompensiertes Herz-, Leber- und Nierenversagen;
  • Allergische Reaktionen auf Komponenten einer Kontrastmittellösung;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Infektionen und Entzündungen;
  • Geistige Anomalien.

Studien werden bei schwangeren und stillenden Frauen, älteren Patienten und Patienten mit gestörter natürlicher Blutgerinnung mit äußerster Vorsicht durchgeführt.

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Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremität - Vorbereitung und Verfahren für

Die Gesundheit des Fußes wird durch die Verhinderung von Pathologien, kompetente Pflege und rechtzeitige Diagnose von Krankheiten bestimmt. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) wird häufig verwendet, um die Gefäße der Beine zu untersuchen. Es hilft, Verstöße zu erkennen, sie von anderen zu unterscheiden und Aufzeichnungen über die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu führen.

Arten der Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen

Das Verfahren zur Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine einfache, gängige und sichere Untersuchungstechnik, die keine absoluten Kontraindikationen aufweist. Mit Hilfe des Verfahrens werden genaue Informationen über den Zustand der Arterien erhalten.

Die Essenz der Studie liegt im Eindringen von Wellen unterschiedlicher Dichte durch die Gewebegrenzen. Ultraschall wird vom Gewebe reflektiert und von Geräten fixiert, die Informationen visuell anzeigen. Als Ergebnis erhält der Arzt ein Bild des Zustands der Gefäße der Beine. Alle Arten von Ultraschall sind in Dopplerographie, Scanning und Triplex-Untersuchung unterteilt.

Die Bewertung der Gefäße und der Nachweis von Pathologien der unteren und oberen Extremitäten erfolgt mittels Ultraschall.

Mit Hilfe von Ultraschall kann die Krankheit frühzeitig diagnostiziert werden.

Eine qualitative diagnostische Beurteilung ist möglich, indem die folgenden Parameter berechnet werden:

  • Lumen-Durchmesser;
  • Wandbewertung;
  • Blutflussanalyse;
  • Blutflussmerkmale durch Verwendung eines speziellen Triplex 3 D-Modus.

Ultraschall-Doppler von Gefäßen

USDG erkennt leicht Durchblutungsstörungen, die Ursache kann jedoch nicht immer ermittelt werden. Diese Methode macht die Wände der Blutgefäße und ihre pathologischen Biegungen nicht sichtbar, sie beeinflusst jedoch die Geschwindigkeit des Blutflusses und seine Qualität. Die Doppler-Studie wird verschrieben, um Symptome einer Ausrottung der Krankheiten zu vermeiden: Endarteriitis, Takayasu-Krankheit, Atherosklerose der Füße; Krampfadern.

Duplex-Scanning von Venen der unteren Extremität

Während des Ultraschall-Scans wird ein zweidimensionales Farbbild des untersuchten Extremitätensektors an den Monitor übertragen. Die Vorteile der Methode sind die Objektivität der Ergebnisse und die Möglichkeit, Daten über strukturelle Veränderungen in den Wänden zu erhalten. Hintergrundindikatoren und induzierbare Blutflussindikatoren werden in Echtzeit aufgezeichnet und periphere Blutsysteme überprüft. Die Technik ermittelt die Ursachen der Verstopfung des Kreislaufsystems und gibt Auskunft über die Venenklappen.

Triplex-Scannen

Der Ultraschall der Gefäße der unteren Gliedmaßen dieses Typs ist zeitlich am schnellsten, genau, aber der Preis ist höher als der Rest. Es erweitert die Duplexfunktionen durch Hinzufügen von Farbdopplermodi, d. H. Farbbild der Bewegung des Bluts in den Gefäßen, die die Richtung des Blutflusses und seine Geschwindigkeit klarer beurteilen kann und Ihnen ermöglicht, die Permeabilität der Gefäße und den Stenosegrad genauer einzuschätzen. Es werden drei Ziele erreicht, die den Namen der Methode Triplex bestimmen:

  • die Anatomie der Gefäße wird untersucht;
  • geschätzter Blutfluss;
  • Eine genaue Beurteilung der Gefäßpermeabilität im Farbmodus wird vorgenommen.

Wenn Sie die Gefäße der Beine diagnostizieren müssen

USDG-Gefäße der unteren Extremitäten und andere Unterarten des Ultraschalls weisen laut Phlebologen folgende Angaben auf:

  • Schweregefühl in den Beinen nach langem Arbeiten;
  • Krämpfe;
  • sichtbare Saphenavenen;
  • Blässe und Verdunkelung der Haut;
  • Aneurysma;
  • Schwäche des Körpers ohne Ursache, die Unmöglichkeit des langen Stehens.

Erkennbare Pathologie

Die Doppler-Sonographie von Gefäßen der unteren Extremität und andere Diagnosearten helfen dabei, die folgenden Pathologien zu identifizieren:

  • Krampfadern;
  • asymptomatische anfängliche vaskuläre Läsionen;
  • Vorhandensein von arteriellen Verengungssegmenten (Stenose);
  • beeinträchtigter Blutfluss;
  • das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques;
  • a- und Hypoplasie;
  • Blutgerinnsel in den Gefäßen;
  • Aneurysma;
  • Thromboembolie;
  • Phlebothrombose;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Klappenerkrankung;
  • chronische Gefäßinsuffizienz;
  • extravasale Kompression;
  • Trauma, Arteriitis; postthrombotisches Syndrom.

Wie wird der Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten vorbereitet?

Für Ultraschall gibt es solche Empfehlungen:

  • vorzugsweise aufhören, an einem Tag zu rauchen;
  • normalerweise für 3 Tage - von Alkohol und Drogen, die den Blutfluss beeinflussen;
  • Verwenden Sie keinen starken Tee, Kaffee und andere künstliche Stimulanzien.
  • vor der Durchführung ist es wichtig, ruhig zu bleiben.

Wie funktionieren Ultraschallgefäße?

Das Ultraschallverfahren wird stufenweise durchgeführt. Schritte:

  1. Ziehen Sie sich bis zu Ihrer Unterwäsche aus.
  2. Auf der Couch liegend, die Beine breit schulterbreit.
  3. Nachdem der Spezialist Gel auf die Hautoberfläche aufgetragen hat, leitet er den Sensor, um den Zustand der Gefäße abzulesen. In der Diagnose muss auf Antrag des Arztes aufstehen.
  4. Der Ultraschall der Arterien misst den Druck. Mit dem Ultraschall der tiefen Venen müssen Sie sich zusätzlich "anspannen" und nicht für eine Weile atmen.

Was zeigt die Ultraschallvenen der unteren Extremitäten

Die Studie bestimmt den Ort und bewertet die Gefäßpermeabilität. Der Arzt beurteilt die Funktionalität der Ventile, Anomalien, die den Blutfluss beeinflussen. Die untersuchten Indikatoren:

  1. ABI - Sprunggelenk-Humerus-Index. Der Wert liegt zwischen 0,9 und 1,4, wobei sich die Welligkeit über erhöhte Belastungen äußert. Mit einer niedrigen Rate ist die Durchgängigkeit gebrochen.
  2. Der Druckindex zwischen Schulter und Finger - die Grenzwerte liegen bei 0,8-0,9.
  3. Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arterien der Oberschenkel - 100 cm in s, in den Beinen - 50 cm in s.
  4. Der Widerstand der Femurarterie beträgt nicht weniger als 1 m pro Sekunde, bei Abweichung ist eine Ischämie angezeigt.
  5. Der Pulsationsindex der Arterie liegt in s über 1,8 m. Bei niedrigen Raten kann nach der Einengung beurteilt werden.
  6. Der Hauptblutfluss für große Arterien. Bei Abweichungen kommt es zu einer Verengung. Turbulente Strömung spricht von Stenose. Die Ursachen sind Thromboembolien, ein Tumor.

Kontraindikationen für die Studie

Die Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten hat keine Kontraindikationen außer Verbrennungen. Angst kann das Ergebnis beeinflussen. Ultraschall verursacht keinen Schaden und hat daher keine Nebenwirkungen.

Wo Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten zu tun

Sie können das Verfahren in jedem Krankenhaus durchführen. Der Arzt gibt die Richtung vor oder macht den Ultraschall selbst. In medizinischen Einrichtungen in Moskau betragen die ungefähren Kosten der Studie (USS - Angioscanning, USS, USDG) in Rubel:

  • Medsemeya - 2000;
  • SM-Klinik - 2000
  • ABC-Medizin - 2500;
  • Die Hauptstadt ist 3400;
  • Internationales Chirurgisches Zentrum - 3170;
  • Invitro - 2700;
  • Medline - 4000;
  • West 2000;
  • Intima-Media - 2300.
http://vrachmedik.ru/1042-uzi-sosudov-nizhnih-konechnostej.html

USDG der Schiffe der unteren Extremitäten: Hauptziele und Durchführungsmodalitäten

Das USDG der Gefäße der unteren Extremitäten wird verwendet, um Pathologien des Blutflusses in den Gefäßen der Beine zu identifizieren: Arterien und Venen. Das Hauptziel der Methode ist die Bestimmung der Bewegungsgeschwindigkeit und der Richtung des Blutflusses.

Das USDG hat solche Vorteile gegenüber anderen Methoden wie Informationen, Sicherheit, die Möglichkeit, sich mehrfach zu wiederholen, Verfügbarkeit und relativ niedrige Kosten. Indikationen für USDG werden nach Erhalt eines Arztes bestimmt.

Die Essenz des Doppler-Ultraschalls

Der Doppler-Ultraschall der Venen und Arterien der unteren Extremitäten beruht auf dem physikalischen Doppler-Effekt: Deshalb wird die Ultraschallmethode als Ultraschall-Doppler-Sonographie bezeichnet.

Das Gerät zeichnet die Änderung der Frequenz des Signals auf, verarbeitet es digital und der Arzt kommt zu dem Schluss, dass die Blutflussrate an einem bestimmten Ort dieses Gefäßes mit normalen Parametern übereinstimmt oder ob Abweichungen vorhanden sind. USDG ist eine objektive, sehr detaillierte, harmlose und schmerzfreie Methode zur Untersuchung des Gefäßstatus.

Was zeigt die Technik?

Das USDG und die untere Vena cava, Femur, kleine und große subkutane, tiefe Venen der Bein- und Poplitealvenen werden am USDG untersucht. Tiefe Adern desselben Namens begleiten dieselben Arterien.

USDG hilft:

  • asymptomatische anfängliche vaskuläre Läsionen identifizieren;
  • Gefäßpathologien erkennen: atherosklerotische Plaques oder andere Pathologien;
  • Quantifizierung des Blutflusses (zum Beispiel Bewegungsgeschwindigkeit);
  • Segmente der arteriellen Verengung (Stenose) und Größe identifizieren;
  • Krampfadern bestimmen: Ursache, Schweregrad, Ventilinsuffizienz;
  • Identifizierung eines Blutgerinnsels in den Gefäßen, Messung seiner Größe und Struktur, Flotation;
  • den Zustand der Wände der Blutgefäße (Elastizität, Hypertonie, Hypotonie) zu untersuchen;
  • Aneurysma diagnostizieren.

Bei der Bestimmung von Blutgerinnseln in tiefen Venen können Sie die folgenden Eigenschaften ermitteln:

  • der Prozentsatz der Verengung des venösen Lumens;
  • parietaler oder mobiler Thrombus, der durch Drücken des Sensors erkannt wird;
  • milder oder enger Thrombus;
  • homogen oder heterogen.

Die Dopplersonographie wird durchgeführt, um häufige Pathologien zu diagnostizieren - Krampfadern, Arteriosklerose der Beingefäße, Thrombophlebitis, tiefe Venenthrombose und andere Gefäßerkrankungen.

Die Doppler-Sonographie der unteren Extremitäten hilft bei der Bestimmung der Art der Behandlung in diesem Stadium der Erkrankung. Falls Indikationen für eine operative Behandlung vorliegen, führen Sie eine präoperative Venenmarkierung durch.

Vorteile von USDG:

  • schmerzlos und nichtinvasiv;
  • geringe Verfahrenskosten und Verfügbarkeit;
  • keine ionisierende Strahlung;
  • Online-Zeit gehalten, so dass Sie sofort eine Biopsie der identifizierten Formationen durchführen können;
  • Bilddetails sind viel höher als bei herkömmlichen Röntgenbildern.

Im Gegensatz zu USDG können hoch informative Forschungsmethoden wie MRI und Computertomographie die Geschwindigkeit des Blutflusses nicht einschätzen.

Wem wird zugewiesen

Es ist notwendig, eine Untersuchung auf Beschwerden über Schmerzen in den Beinen beim Gehen, "Taubheitsgefühl", "Kälteeinbruch" der Extremitäten durchzuführen. Je früher die Pathologie diagnostiziert und die Behandlung verordnet wird, desto besser ist die Prognose für eine vollständige Genesung.

UZDG von Beinschiffen wird ernannt, wenn

  • in anderen Arterien des Körpers gibt es bereits Arteriosklerose;
  • Schmerzen treten in den Wadenmuskeln auf;
  • Schmerzen treten während des Trainings und beim Gehen auf kurze Distanzen von 500 Metern bis 1 Kilometer auf;
  • die Beine werden blau und kalt oder rot und schwellen an;
  • sichtbar auf der Oberfläche der Knoten der Blutgefäße und manifestiert Krampfadern;
  • es gibt Beschwerden über Schweregefühl in den Beinen, Schwellung, Taubheit der Beine, Krämpfe;
  • braune oder dunkelviolette Robben erschienen an den Beinen;
  • Sterne erschienen;
  • eines der Beine vergrößert sich im Vergleich zum zweiten;
  • trophische Hautveränderungen treten auf;
  • Es gab ein Trauma in den Arterien.

Das USDG wird auch Patienten mit Diabetes und anderen chronischen Krankheiten verschrieben.

Im Zusammenhang mit dem Fehlen von Kontraindikationen für dieses Verfahren kann die Bestimmung der Therapiedynamik wiederholt durchgeführt werden.

Indikationen für das Studium

Die häufigsten Anzeichen für die Durchführung einer UZDG sind Beschwerden über:

  • Blanchieren der Füße und kalten Gliedmaßen;
  • Gänsehaut;
  • Beine schnell müde und summend;
  • Blutergüsse schnell;
  • lange Abschürfungen heilen nicht;
  • Brennen, Fülle, Fülle in den Beinen;
  • visuelle Schwellung der Venen.

Mit Hilfe der Forschung können Sie herausfinden:

  • sind tiefe oder oberflächliche Venen passierbar und wie groß ist der Grad der Verletzung;
  • wie konsistent sind die Klappen in den venösen Gefäßen, der Grad der Klappeninsuffizienz;
  • Wie ist der Zustand der Perforation der Venen - der sogenannten. Verbindung zwischen tiefen und oberflächlichen Gefäßnetzen;
  • und die Anwesenheit und das Ausmaß der Mobilität eines Blutgerinnsels.

Im Verlauf der Forschung können identifiziert werden:

  • Die vaskuläre Atherosklerose obliterans ist eine Erkrankung der großen Gefäße, die für altersbedingte Patienten charakteristisch ist.
  • Die blutende Endarteriitis ist eine Erkrankung der kleinen Gefäße, die durch Verengung und Entzündung der Arterienabschnitte gekennzeichnet ist.
  • Krampfadern - Stagnation des venösen Blutes und das Vorhandensein von erweiterten Gefäßsegmenten.
  • Die tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, die durch Blutgerinnsel verursacht wird, die den normalen Blutfluss beeinträchtigen.

Vorbereitung und Ablauf des Verfahrens

Nehmen Sie, falls verfügbar, eine Überweisung von einem Arzt und, falls verfügbar, die Ergebnisse anderer Studien ein. Am Tag der Studie brauchen Sie keine stimulierenden Getränke zu trinken: Alkohol, Kaffee, Energie, Tee, Sie sollten 2 Stunden vor der Studie nicht rauchen, Sie müssen keine Medikamente einnehmen.

Es ist notwendig, Kleidung aus dem Untersuchungsbereich zu entfernen und auf einer Couch in der Nähe des USDG-Geräts auf dem Rücken zu liegen. Der Arzt wird auf das Hautkontaktgel auftragen, wodurch die Übertragung von Ultraschallwellen verbessert wird. Ein Arzt führt Messungen an Kontrollpunkten durch, die der Projektion der untersuchten Gefäße entsprechen.

Die Untersuchung der kleinen subkutanen und poplitealen Venen wird durchgeführt, indem der Patient gebeten wird, auf dem Bauch zu stehen oder zu rollen.

Der Monitor erfasst Bilder der untersuchten Bereiche. Es ist möglich, dass der Arzt nach einem Liegtest einen Stehtest durchführt. In einigen Fällen wird die Messung am rechten und linken Bein durchgeführt, um die Blutflussgeschwindigkeit zu vergleichen, um genauere Informationen zu erhalten.

Die Studie ist gleichermaßen aufschlussreich für große und kleine Gefäße sowie für den arteriellen und venösen Kreislauf.

Die Studie dauert bis zu einer Stunde, ist absolut schmerzfrei und bringt keine Beschwerden. Nach dem Eingriff steht der Patient auf und wischt das Gel ab. Nach 15 Minuten werden die Ergebnisse der Studie ausgegeben und an die Hände ausgegeben.

Prinzipien der Entschlüsselung von Ergebnissen und normaler Leistung

Die Bewertung des venösen Bettes hat keine numerischen Werte. Ein Sonologe analysiert die Durchgängigkeit der Venen, den Zustand der Venenklappen, die Topographie des Segments, in dem die Pathologie und der Blutfluss aufgedeckt werden.

Der arterielle Blutfluss hat mehrere Parameter:

  1. Der Knöchel-Brachial-Index von ABI ist das Verhältnis des Arteriendrucks am Knöchel zu dem Arteriendruck, der an der Schulter gemessen wird. ABI sollte normalerweise zwischen 0,9 und darüber liegen. Nach dem Laden erhöht sich der Parameter. Je niedriger die Punktzahl, desto schlechter ist die Durchgängigkeit der Arterien am Bein. Wenn der anfängliche Stenosegrad 0,9–0,7 beträgt, ist der kritische Wert bereits –0,3.
  2. Die maximale Blutflussgeschwindigkeit in der Femoralarterie beträgt normal - 100 cm / s, im Unterschenkel - 50 cm / s.
  3. Der Widerstandsindex in der Femoralarterie übersteigt 1 m / s.
  4. Der Pulsationsindex in der Tibialarterie übersteigt 1,8 m / s. Je kleiner die letzten 2 Indikatoren sind, desto enger ist der Durchmesser des Schiffes.
  5. Turbulente Art des Blutflusses bedeutet, dass das Gefäß unvollständig verengt wird.
  6. Trunk-Typ - die Norm.
  7. Rumpfmodifizierter Typ bedeutet, dass oberhalb der Stelle - Stenose.
  8. Der kollaterale Blutfluss wird unterhalb des Ortes mit vollständigem Blutflussmangel erfasst.

Basierend auf der Studie kann der Arzt also sehen, wie sich die Venen und Arterien befinden, der Grad der Gefäßpermeabilität und die Länge enger Segmente.

Das Ergebnis dieser Studie ist eine medizinische Schlussfolgerung über die Gleichförmigkeit des Blutflusses, die Art seiner Veränderung, die aufgrund einer Verengung und manchmal sogar einer Blockierung des Lumens auftritt, die aufgrund einer atherosklerotischen Plaque oder eines Thrombus auftreten kann.

Analysiert die Kompensationskapazität des Blutflusses, die Pathologie der Struktur der Blutgefäße:

  • die Existenz von Tortuosität, Aneurysmen;
  • Schwere des Krampfes;
  • die Möglichkeit der Kompression des arteriennahen Narbengewebes oder beispielsweise von Krampfmuskeln.

In diesem Video-Vortrag erfahren Sie mehr über die notwendige Ausrüstung und die Dekodierung von Indikatoren (für Spezialisten):

Durchschnittspreise in Russland und im Ausland

Doppler-Blutgefäße der Beine können in USDG nur Arterien oder Arterien und Venen unterteilt werden. Im ersten Fall sind die Kosten der Umfrage niedriger und betragen durchschnittlich 3.500 Rubel. Im zweiten Fall beginnen die Kosten der Umfrage bei 5.500 Rubel.

Eine erfolgreiche Diagnose von Beingefäßerkrankungen ist nur durch den Einsatz innovativer Geräte und sorgfältige Forschung durch erfahrene Spezialisten möglich. Nach Abschluss der Studie löst der Phlebologe das Problem der weiteren Diagnose: Phlebographie, Duplex-Scanning, CT-Phlebographie, Phlebographie usw.

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Wie kann man die Venen der unteren Extremitäten untersuchen?

Erkrankungen der Venen und Blutgefäße in den Beinen sind aufgrund des modernen Lebensrhythmus häufig. Stress, häufige statische Zustände und chronische Erkrankungen des endokrinen Systems prädisponieren für die Entwicklung von Krampfadern, Atherosklerose, Thrombose, Thrombophlebitis.

Aufgrund der breiten Verbreitung von Gefäßpathologien ist die eigentliche Frage, wie die Venen und Blutgefäße in den Beinen kontrolliert werden können.

Für die Untersuchung werden üblicherweise drei Methoden verwendet: Rheovasographie, Duplex-Angioscanning und Triplex-Ultraschall der unteren Gliedmaßen. Betrachten Sie jede dieser Methoden und finden Sie heraus, in welchen Fällen es vernünftig ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Was in diesem Artikel:

In welchen Fällen werden gescreent?

Die Untersuchung der Venen und Blutgefäße der Beine ist ratsam, um sie an jeden Menschen weiterzugeben, dessen Arbeit eng mit harter körperlicher Arbeit verbunden ist, oder im Gegenteil ein längerer Aufenthalt in einer statischen Position.

Es ist am besten, die Venen und Blutgefäße mindestens alle 4-5 Monate zu untersuchen. Wenn Sie die Krankheit im Frühstadium erkennen, können Sie sie durch Medikamente stoppen, ohne auf komplexe chirurgische Eingriffe zurückgreifen zu müssen.

Es wird empfohlen, bei solchen Symptomen einen Arzt zu konsultieren:

  1. Ändern Sie die Farbe der Gliedmaßen. Wenn die Haut braun oder rot wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose oder Thrombophlebitis hoch. Diese Pathologien sind extrem gefährlich und können sogar zum Tod führen.
  2. Erhöhte Ermüdung der Gliedmaßen. Dieses Symptom ist ein Zeichen für atherosklerotische Läsionen der Venen und Krampfadern.
  3. Hyperämie der Haut in den Beinen. Das Symptom ist charakteristisch für die Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz, Krampfadern, Thrombose, Thrombophlebitis und Arteriosklerose.
  4. Blähende Adern. Normalerweise ist dieses Symptom bei einer Krampfadererkrankung der Beine ausgeprägt. Venen vergrößern sich deutlich, Wölbung, Zärtlichkeit kann bei Palpation auftreten.
  5. Das Auftreten von "Gefäßsternen" an den Beinen.
  6. Schwellung der unteren Gliedmaßen. Kann verschiedene Pathologien des Venensystems anzeigen. Oft treten jedoch Schwellungen aufgrund von Nierenproblemen auf.
  7. Das Auftreten von Muskelkrämpfen.

Wenn die oben genannten Symptome sich nicht selbst behandeln. Jede Verzögerung ist mit Komplikationen verbunden.

Diagnosemethoden

Triplex-Ultraschall der unteren Extremitäten

Triplex-Scanning wird häufig zur Diagnose von Erkrankungen der unteren Extremitäten eingesetzt. Diese Methode ist sehr informativ. Tatsächlich kombiniert das Triplex-Scannen die Fähigkeiten von Doppler-Ultraschall und DDC.

Mit Triplex-Scanning können Sie den Zustand der Venen und Blutgefäße der Beine, der Nieren, des Portalsystems, der Augen, des Penis, der Aorta und der viszeralen Äste beurteilen. Eine Studie wird in mehreren Schritten durchgeführt.

Die Umfrage verwendet drei Modi:

  • S-Scan im B-Modus. In diesem Modus untersucht der Arzt die Anatomie der Gefäße und ihre Geometrie. Auch in diesem Stadium können Sie leicht atherosklerotische Plaques, Blutgerinnsel und sogar Aneurysma identifizieren.
  • TsDK (Farbdoppler-Zuordnung). In diesem Modus können Sie die Durchlässigkeit von Blutgefäßen beurteilen, um die Verengung ihres Lumens zu bestimmen. Außerdem werden mit Hilfe der CDC thrombotische Massen, die Richtung des Blutflusses und das Vorhandensein von sogenannten "Turbulenzpflastern" detektiert.
  • USDG (Spektralanalyse des Blutflusses). In diesem Modus können Sie das Spektrum des Blutflusses beurteilen und dessen qualitative und quantitative Abweichungen feststellen.

Der Nachteil von Triplex-Ultraschall sind die hohen Kosten. In Kliniken in Moskau zum Beispiel betragen die Kosten des Verfahrens etwa 2.000 Rubel.

Duplex-Angioscanning

Duplex-Angioscanning ist der "Goldstandard" bei der Diagnose verschiedener Gefäßerkrankungen. Diese Methode wurde in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts weit verbreitet.

Mit dem Duplex-Angioscanning können Sie Abnormalitäten bei der Arbeit der Gefäße und Venen der unteren Extremitäten erkennen, die Geometrie der Blutgefäße untersuchen, Blutgerinnsel und atherosklerotische Plaques identifizieren.

Zunächst untersuchen die Ärzte die untere Hohlvene. Im Anfangsstadium ist es sehr wichtig, einen Thrombus zu identifizieren (falls vorhanden), um die Durchgängigkeit der inneren und äußeren Beckenvenen zu untersuchen. Untersucht werden auch die tiefe Femoralvene, die V. poplitealis anterior, die hintere Peronealvene und die großen Tibiavenen. Der Arzt achtet unbedingt auf die oberflächlichen Gefäße.

  1. Zunächst wird der Patient in horizontaler Position untersucht. Dann muss der Patient eine senkrechte Position einnehmen. Diese einfachen Manipulationen sind erforderlich, um ein genaueres klinisches Bild zu erhalten.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Test Valsavy durchführen. Der Patient muss während des Einatmens den Atem anhalten, wodurch der Druck im Peritoneum erhöht wird. Dieser Test ist notwendig, damit der Arzt die Leistung der oberflächlichen und tiefen Venenklappen beurteilen kann.
  3. Ein optionaler Husten-Test wird durchgeführt. Der Patient muss einen Husten nachahmen. Wenn es Abweichungen in der Arbeitsweise der Ventilvorrichtung gibt, erscheint der entgegengesetzte Blutfluss.

Bei der Entschlüsselung der Studie werden die Struktur des Gefäßes und seine Dicke, der Gosling-Index, der Wert des KMG, der Prozentsatz der Stenose, die Blutflussgeschwindigkeit, die Eigenschaften und die Art des Blutflusses in den Arterien beschrieben.

Rheovasographie

Die Rheovasographie ist eine der präzisesten und neuesten Methoden der Funktionsdiagnostik von Gefäßen und Venen. Mit dieser Methode können frühzeitig Abweichungen in der Arbeit des Venensystems festgestellt werden.

Vor der Forschung muss man sich vorbereiten. Am Tag vor dem Eingriff müssen Sie keine Medikamente einnehmen. Sie können auch nicht rauchen und alkoholische Getränke vor der Studie einnehmen.

Rheovasographie hilft, elektrische Impulse zu identifizieren. In der Tat erhält der Arzt im Verlauf der Diagnose Aufzeichnungen über Impedanzschwankungen. Mit ihrer Hilfe beurteilt der Arzt den Zustand des Venensystems als Ganzes.

Die Methode hilft bei der Bestimmung von:

  • Rheologischer systolischer Index.
  • Die Menge an Ausfluss und Blutfluss.
  • Schiffselastizität.
  • Peripherer Widerstand.
  • Asymmetrie systolischer Wellenamplituden.

Während des Eingriffs muss der Patient eine horizontale Position einnehmen. Spezialisierte Sensoren sind in der Nähe der Knie und im Bereich der Kniescheibe angeschlossen. Die Sensoren sind symmetrisch angeordnet.

Nach einer Rheovasographie, Duplex-Angioscanning und Triplex-Ultraschall wird die endgültige Diagnose gestellt und die Behandlungsstrategie ausgewählt.

Wie behandelt man Venen und Blutgefäße?

Mit Atherosklerose

Bei der Diagnose des Venensystems kann die Atherosklerose diagnostiziert werden. Bei dieser Pathologie bilden sich im Lumen der Gefäße atherosklerotische Plaques, die den normalen Blutfluss stören.

Atherosklerose ist gefährlich, da Plaques das Gefäßlumen kalkulieren und vollständig blockieren können. Darüber hinaus erhöhen Störungen des Fettstoffwechsels die Wahrscheinlichkeit von Thrombosen und Thrombophlebitis.

In den frühen Stadien ist es üblich, Atherosklerose konservativ zu behandeln. Patienten werden zugewiesen:

  1. Plättchenhemmende Medikamente - Aspirin, Reopoliglyukin, Aspirin Cardio.
  2. Nikotinsäure
  3. Fibrate - Clofibrat, Bezofibrat.
  4. Gallensäuremaskierungsmittel - Cholesteramin, Colestid.
  5. Statine - Atorvastatin, Lovastatin, Pravastatin.

Patienten müssen auch eine Diät befolgen. Müssen die Menge an verbrauchtem Fett deutlich reduzieren. Auf der Speisekarte stehen Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, Eiweiß, Zink, B-Vitamine und Ascorbinsäure.

Wenn eine konservative Therapie nicht wirksam ist, behandeln Sie die Krankheit operativ. Die effektivsten sind Gefäßstenting, Rangieren, Ballonangioplastie und Prothetik. Nach der Operation muss der Patient einen Rehabilitationskurs durchlaufen.

Bei Arteriosklerose ist die Prognose günstig. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, beträgt die Erfolgswahrscheinlichkeit von Abhilfemaßnahmen 90%.

Mit Thrombose und Thrombophlebitis

Vaskuläre Thrombose entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Arteriosklerose oder Krampfadern, manchmal tritt die Erkrankung jedoch auch aus anderen Gründen auf. Die Beseitigung thrombotischer Massen kann konservativ sein.

Wenn das Blutgerinnsel klein ist, reicht es aus, dass der Patient Phlebotonika und blutverdünnende Medikamente einnimmt. Die Medikamente der Wahl sind Troksevazin, Troxerutin, Aspirin, Escin, Ginkor Fort. Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben - Ibuprofen, Nurofen, Diclofenac und andere.

Wenn der Thrombus mobil oder groß ist, können Sie auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichten. In solchen Fällen erfolgt eine Thrombektomie. Während der Operation wird im Bereich des betroffenen Bereiches ein Schnitt gemacht, und der Arzt entfernt die thrombotische Masse. Das Verfahren erfordert keine langfristige Rehabilitation und wird von den Patienten gut vertragen.

Bei der Thrombophlebitis wird sie auch konservativ im Frühstadium behandelt. Patienten werden zugewiesen:

  • Antikoagulanzien Diese Medikamente verhindern Blutgerinnsel, verstärken die Wirkung fibrinolytischer Enzyme auf Blutgerinnsel und verhindern die Entwicklung verschiedener Arten von Komplikationen. Medikamente der Wahl sind Antithrombin, Angioks, Warfarin, Wiatrombe, Heparin-Natrium, Trombless, Fragmin.
  • Fibrinolytika Die Resorption von thrombotischen Massen fördern, die Entwicklung einer akuten Thrombophlebitis verhindern. Die hauptsächlich verwendeten Medikamente sind Thrombophazim, Gemaza, Metalise, Ukidan.
  • Antithrombozytenaggregate. Die Thrombozytenaktivität hemmen, die unangenehmen Symptome einer Thrombophlebitis unterdrücken, den Blutkreislauf normalisieren Medikamente der Wahl sind Zylt, Plagril, Trental, Clopidex.

Mit der Ineffektivität konservativer Maßnahmen wird die Thrombophlebitis operativ behandelt. Es werden Kreuzsektomie, Katheterthrombektomie oder Naht der Genitalvene des Beines verwendet.

Mit Krampfadern

Krampfadern sind die häufigsten Erkrankungen der Venen und Gefäße der unteren Extremitäten. Diese Krankheit lässt sich sogar zu Hause leicht visualisieren. In der Regel bei Krampfadern wölben sich die Venen und vergrößern sich.

Varizen werden überwiegend konservativ behandelt. Auf chirurgische Manipulationen wird zurückgegriffen, wenn die Krankheit nicht konservativ geheilt werden kann oder wenn sich die Erkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

  1. Empfang flebotonikov. Diese Medikamente normalisieren den Blutkreislauf, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, verdünnen das Blut und verbessern die rheologischen Eigenschaften des Blutes. Detraleks, Phlebodia 600, Escuzan, Venoruton, Venarus werden hauptsächlich verwendet.
  2. Disaggregant Notwendigkeit zur Verringerung der Blutviskosität Tragen Sie Aspirin, Curantil, Vazobral auf.
  3. Antioxidantien Normalisieren Sie den Fettstoffwechsel, beschleunigen Sie regenerative Prozesse und verhindern Sie die Adhäsion von Blutplättchen. Antistax, Rutin, Ginkor Fort werden verwendet.

Auch im Behandlungsprozess kann Kompressionsunterwäsche verwendet werden. Es hilft, die Blutstauung zu neutralisieren, den Blutkreislauf zu normalisieren und die Entwicklung von Krampfadern zu verhindern.

Meist verwendete Kompressionsstrümpfe. Bandagen und Kompressionshosen können ebenfalls zugewiesen werden. Sie können ständig Unterwäsche tragen. Die Hauptsache - die richtige Größe wählen.

Wenn konservative Methoden unwirksam sind, wird eine Operation durchgeführt. Bei Krampfadern wird in der Regel eine Phlebektomie verschrieben. Das Verfahren ist weniger traumatisch und erfordert keine langfristige Rehabilitation. Neben der Phlebektomie werden Sklerotherapie, Laserkoagulation und Radiofrequenz-Koagulation eingesetzt.

Der Ultraschall der unteren Extremitäten wird in dem Video in diesem Artikel beschrieben.

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Wenn es vorgeschrieben ist und das Ultraschall der Arterien der unteren Extremitäten zeigt: Dekodierung

Symptome wie Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen, Schwellungen und eine ganze Reihe unangenehmer Empfindungen beim Gehen oder Stehen sowie das Auftreten von Adern am Abend sind direkte Anzeichen für Probleme mit dem Kreislaufsystem der unteren Extremitäten. Bei der ersten Konsultation muss der Arzt den Grad der Pathologie klären, um die richtige Behandlung zu finden. Wie bei jedem Weichgewebe ist die Ultraschalluntersuchung der Arterien und Venen der Beine eine der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen. Wann wird eine Ultraschalluntersuchung der Arterien der unteren Extremitäten angezeigt und was zeigt sie?

Wann ist vorgeschrieben?

Leider ist der moderne Lebensrhythmus nicht nur technischer Fortschritt, sondern auch ein Rückgang des Alters von Patienten mit vielen Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen. War zum Beispiel die frühere Arteriosklerose der Beine eine Krankheit, die für ältere Menschen charakteristisch ist, dann werden diese Symptome heute bei Patienten unter 30 Jahren gefunden.

Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten wird ab einem bestimmten Alter als präventives Verfahren gezeigt und wird auch allen Personen empfohlen, deren Arbeit mit langem Stehen verbunden ist. Es gibt jedoch Anzeichen, bei denen Ultraschall zur Notwendigkeit wird und keine Verzögerung erfordert.

Video 1. Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten: Indikationen. Wie machen

Was sind die Hinweise? Um die Gefäße der Beine zu inspizieren, sollte sofort mit:

  • auffälliges Ödem;
  • erweiterte Venen, zu jeder Zeit gut sichtbar, nicht nur nach dem Training;
  • Verfärbung der Haut am Bein (oft wird der Problembereich braun oder violett);
  • das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • vermehrte Krämpfe;
  • Kribbeln oder Unempfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Juckreiz, obwohl Hautkrankheiten ausgeschlossen sind.

Eine gute Ergänzung zum Ultraschall ist das Doppler-Scanning des Gefäßsystems der Beine. Es wird gezeigt bei:

  • Diabetes;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • rauchen;
  • Schmerzen in den Beinen, beim Gehen verschlimmert;
  • Blässe der Haut an den Beinen;
  • allgemeines schnelles Einfrieren der Füße oder Beine;
  • Muskelschwäche der unteren Gliedmaßen;
  • das Gefühl, dass die Schauer regelmäßig über meine Beine laufen.

Die Venen der Hände müssen ebenfalls rechtzeitig diagnostiziert werden, aber die Indikationen hier sind etwas anders.

Foto 1. Ultraschalldiagnostik der Arterien und Venen der Beine.

Die Ultraschalluntersuchung der Gefäße der Hände ist notwendig, wenn:

  • es kommt vor, dass die Hände "taub werden";
  • es gibt ein Gefühl der Schwäche, wenn nichts in die Hand genommen oder mit der Faust geballt werden kann;
  • Hände sind ständig kalt (auch wenn nur Hände);
  • Wunden, die an den Armen auftreten, heilen nicht lange;
  • wenn der Druckunterschied bei verschiedenen Händen mehr als 20 mm beträgt.

Bei Menschen, die an Bluthochdruck, Diabetes oder starken Rauchern leiden, sollte diesem Symptomkomplex besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Was zeigt die Umfrage?

Die unteren Gliedmaßen werden von einem ganzen Gefäßnetz, das in einen Dreiklang von Venensystemen unterteilt ist, mit Blut versorgt. Sie enthalten tiefe und oberflächliche Venenkollektoren, die eine große Anzahl von Doppelflügelventilen aufweisen. Diese Ventile fördern die Bewegung von Blut von unten nach oben entgegen den Gravitationskräften.

Die Basis des Venensystems besteht aus tiefen Gefäßen, die auch bei Menschen mit dünnen Beinen und dünner Haut für das Auge nicht sichtbar sind. Durch diese Gefäße fließt ein erheblicher Teil des Vollbluts (etwa 90%), und die Wände unterscheiden sich durch eine geringe Dicke der Muskelfasern von der Struktur der Oberflächenvenen.

Ihre Zahl beträgt ungefähr 100 an jedem Bein, und die Funktion besteht darin, das Blut von unten nach oben zu bewegen. Diese Bewegung wird durch Muskelarbeit erleichtert, die auftritt, wenn sich der Körper in aufrechter Position befindet und der Druck im rechten Atrium erzeugt wird.

Normen und Dekodierung

Die Ergebnisse des Ultraschalls sollten von einem Gefäßchirurgen oder Phlebologen interpretiert werden, der alle beteiligten Parameter und Dimensionen korrekt analysieren kann.

Foto 1. Ultraschallform: Beispielprotokoll zur Diagnose von Venen und Arterien der unteren Extremitäten.

Beinarterien

Beim Ultraschall der Arterien der Beine erhält der Arzt die Möglichkeit, eine Beurteilung vorzunehmen

  • die Anatomie jedes Gefäßes;
  • die Dicke der Gefäßwand (abschließend kann als "Intima-Media" -Komplex bezeichnet werden - die Untersuchung der Karotis communis und der A. femoralis communis als konstante Werte);
  • Parameter des Gefäßwiderstands - es wird möglich sein, das Vorhandensein von Stenose und die allgemeine Durchgängigkeit der Arterien zu beurteilen;
  • charakteristische Merkmale des Blutflusses, abhängig von der Herzphase (Diastole oder Systole);
  • die Geschwindigkeit des Blutflusses und die Geschwindigkeit seiner Veränderung.

Das Studienprotokoll sollte eine Beschreibung enthalten:

  1. Art des Blutflusses und dessen Einhaltung.
  2. Die Höchstgeschwindigkeit des Blutflusses für jedes Gefäß (auch auf Übereinstimmung mit den Standards in der Tabelle geprüft).
  3. PI ist der Welligkeitsindex, dh das Verhältnis der Summe aller Maximalgeschwindigkeiten zur Durchschnittsgeschwindigkeit. An den unteren Gliedmaßen sollte die Zahl 4 überschritten werden.
  4. DF - Dämpfungsfaktor. Normalerweise sollte es zwischen 1,15 und 1,48 liegen, niedrigere Werte deuten auf eine Arterienstenose hin. Sie kennzeichnet die Beziehung zwischen dem Welligkeitsindex in den fernen und nahen Gliedmaßen.
  5. Die Blutdruckparameter für jedes der Gefäße haben ihre eigenen Normen, außerdem muss der Arzt auf den Druckunterschied achten. Zwischen verschiedenen Gliedmaßen sollte es 20 Einheiten nicht überschreiten.
  6. LEAD (oder Maloolar-Humerus-Index) - charakterisiert das Verhältnis zwischen den Druckwerten in Schulter und Knöchel, sollte etwa 1,0 betragen.
  7. RI oder brachial index - hat einen eigenen Standard für jedes Gefäß und charakterisiert die Differenz zwischen den minimalen und maximalen Blutflussraten zur Spitzengeschwindigkeit der Femoralarterie. Normalerweise sollte es 1.0 - 1.2 sein.
  8. Das Vorhandensein der Stenose und ihr Volumen in Prozent.
  9. Das Vorhandensein von Plaques und ihre Eigenschaften: Mobilität, Standort, Homogenität der Zusammensetzung, Komplikationen.

Protokoll Ultraschallvenen der unteren Extremitäten enthält Informationen über:

  • der Zustand jeder Vene links und rechts;
  • Verbindung des Blutflusses in den Gefäßen mit der Atmung;
  • Anfälligkeit von Vorratsgefäßen gegenüber Kompression;
  • Stenose der Wand;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • die Konsistenz der Venenklappen;
  • das Vorhandensein von Pathologie in Form von Rückfluss;
  • Lokalisierung von Venenperforanten mit einem Durchmesser von mehr als 3 mm, die ihre Funktionen nicht erfüllen.

Wenn ein Blutgerinnsel entdeckt wird, sollten seine Parameter im Studienprotokoll angegeben werden:

  • deckt es das venöse Lumen ab und wenn ja, um wie viel prozentual;
  • es ist mobil oder befindet sich in der Nähe einer Wand;
  • Wie ist seine Struktur?
  • Ändert der Thrombus bei Berührung mit dem Sensor seine Position oder bleibt er bewegungslos.

Basierend auf den erhaltenen Informationen wird dem Patienten eine Schlussfolgerung in seiner Hand gegeben, wonach nur ein Gefäßchirurg oder ein qualifizierter Phlebologe Empfehlungen geben oder eine Behandlung verschreiben kann.

Fazit

Abschließend sei noch einmal daran erinnert, dass nur ein Fachmann die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremität interpretieren kann! Sie sollten nicht versuchen, die gewonnenen Daten unabhängig voneinander zu entschlüsseln: Nur ein Arzt kann wissen, wie er eine korrekte diagnostische Diagnose einstellt oder eine Behandlung durchführt! Nur er wird in der Lage sein, den Zustand der Gefäße und die anschließenden Maßnahmen zur Erhaltung ihrer Gesundheit richtig einzuschätzen.

http://medigid.com/uzi/organy/myagkie-tkani/sosudy-nk-rasshifrovka.html

Untersuchungsarten der Gefäße der unteren Extremitäten

Die Diagnose von Erkrankungen, die durch eine Durchblutungsstörung der Beine verursacht werden, ist schwierig und nicht immer wirksam. Die Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Hardware-Untersuchung der Gefäße der Beine, die eine genauere Diagnose ermöglichen. Wie Sie wissen, erklären sich Gefäßerkrankungen selten. Versagen im Blutkreislauf verursacht die charakteristischen Symptome des Organs, mit dem die Venen und Arterien verbunden sind. Überlegen Sie, welche Indikatoren für die Notwendigkeit bestehen, die Venen und Arterien zu untersuchen, welche Arten der Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten und welche Unterschiede bestehen.

In welchen Fällen werden die Gefäße der Beine untersucht?

Gefäßerkrankungen sind recht häufig. Schwellungen der Gliedmaßen, Kribbeln, Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schmerzen sind Anzeichen für beginnende Blutflusspathologien. Natürlich erfordern solche Symptome sorgfältige Tests, sowohl unter Verwendung von Röntgenstrahlen (Angiographie und CT-Angiographie), Magnetwellen (MRI der Venen) als auch durch Doppler-Ultraschall.

Untersuchungen sollen den Grad der Läsionen der Venen und Arterien in den Beinen bei den folgenden Erkrankungen überprüfen.

  1. Atherosklerose der Arterien. Verschiedene Forschungsmethoden zeigen, wie eng die Gefäße verengt sind, ob sie durch Plaques blockiert sind.
  2. Diabetisches Fuß-Syndrom, wird auch als Endarteriitis bezeichnet. Entzündung der Krampfwände von kleinen Kapillaren und Beinarterien. Untersuchen Sie, wie sich die Wände der Blutgefäße im Fuß verformt haben, ob sich darin Blutgerinnsel gebildet haben.
  3. Solche Gefäßerkrankungen, bei denen die Arterienwand vorsteht: Divertikulitis, exzessives Aneurysma. Mit Hilfe der Hardwarediagnostik wird nach Ort und Länge der Gefäßwandtrennung gesucht.
  4. Venöse Verletzungen: Thrombophlebitis, Thrombose. Die Studie hilft, den Ort der Anhaftung eines Blutklumpens und seine Größe zu bestimmen.
  5. Verletzungen der unteren Gliedmaßen. Es wird geprüft, ob eine Kompression der Gefäße stattgefunden hat.
  6. Trophische Geschwüre und nekrotische Veränderungen in den Füßen oder Beinen.
  7. Instrumentelle Diagnostik wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung vor einer Operation oder Verschreibung von Medikamenten und nach einer Operation oder Therapie zu überwachen.

Obwohl die Indikationen für die Untersuchung der Venen und Arterien der Beine gleich sind, sind die verwendeten Methoden unterschiedlich. Es ist wichtig, dass jede der vorgeschlagenen Untersuchungsarten dabei hilft, Schäden in den Venen oder Arterien der Beine zu erkennen.

CT oder MRI von Venen, Angiographie, Doppler-Ultraschall ersetzt sich nicht, sondern ergänzt und verdeutlicht die Forschungsergebnisse.

Hauptangiographie

Die Methoden zur Beurteilung von Gefäßerkrankungen lassen sich in zwei Arten einteilen: invasiv (mit Eindringen in den Körper des Patienten) und nichtinvasiv. Die erste Gruppe umfasst die genaueste und aufschlussreichste Forschungsmethode - die Angiographie. Was ist das Forschungsprinzip?

Dieses Verfahren verwendet eine Röntgenaufnahme der untersuchten Gefäße, in die eine strahlenundurchlässige Substanz injiziert wurde. Die Angiographie kann arterielle Erkrankungen (in diesem Fall Arteriographie) und den Zustand der Venen (Phlebographie) untersuchen. Die Untersuchung wird in einem Krankenhaus oder medizinischen Zentren durchgeführt, die mit einem Röntgenangiographieraum ausgestattet sind.

Es gibt eine Studie wie folgt. Zunächst wird der Beinbereich betäubt, ein Einschnitt vorgenommen und ein dünner Tubulus, der Inserter, in das Testgefäß eingeführt. Der Katheter, durch den das Kontrastmittel abgegeben wird, ist mit der Einführhilfe verbunden. Der Arzt injiziert eine Substanz auf Jodbasis in die untersuchte Vene oder Beinarterie. Machen Sie dann während der Ausbreitung der Substanz durch die Venen oder Arterien eine Reihe von Röntgenstrahlen.

Die Manipulation ist ziemlich lang, ungefähr eine Stunde. Nach dem Test wird eine enge Bandage an der Inzisionsstelle angelegt. Wir empfehlen die Bettruhe für 6-10 Stunden zur Vorbeugung von Blutgerinnseln.

Für die schnelle Entfernung von Jodsubstanzen aus dem Körper empfiehlt es sich, mindestens eineinhalb Liter Wasser zu trinken.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Vorbereitung für das Verfahren beginnt zwei Wochen vor der Durchführung. Alkohol wird ausgeschlossen, blutverdünnende Medikamente werden ausgesetzt, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Koagulogramme und Tests auf Infektionen (HIV, Syphilis, Hepatitis B und C) werden durchgeführt. Am Tag vor der Untersuchung wird ein allergischer Test auf die Verträglichkeit der strahlenundurchlässigen Substanz durchgeführt. Am Vorabend reinigen sie den Darm, da es nach der Angiographie unmöglich wird, aufzustehen. Eine halbe Stunde vor Beginn der Studie injiziert der Arzt Antihistaminika und Beruhigungsmittel intravenös. Die Untersuchung wird mit leerem Magen durchgeführt, da beim Anlegen der Venen Wärmeempfindungen und Übelkeit auftreten können.

Kontraindikationen für das Verfahren sind:

  • allergisch gegen Jod oder Narkosemittel;
  • Schwangerschaft aufgrund der negativen Wirkung von Röntgenstrahlen auf den Fötus;
  • Stillzeit, weil das niedrig dosierte Kontrastmittel in die Muttermilch übergeht;
  • Entzündung der Venen - wegen des Risikos eines Blutgerinnsels;
  • Geringe Blutgerinnung - aufgrund starker Blutungen nach dem Eingriff;
  • erhöhte Blutgerinnung aufgrund der Gefahr von Blutgerinnseln;
  • Geisteskrankheit - Angiographie verursacht bei den meisten Patienten Stress, und eine Person mit einer psychischen Störung wird nicht in der Lage sein, auf die Anweisungen des Arztes angemessen zu reagieren und über ihren Gesundheitszustand zu berichten.

Die Angiographie ist eine relativ sichere Methode. In der Praxis kommt es jedoch zu einer schweren allergischen Reaktion auf ein Kontrastmittel und einer Verletzung der Blutgefäße. Die Angiographie mit Hilfe der Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI) gelten als weniger aggressiv.

Angiographie wird häufig als simultane chirurgische Behandlung von Blutgefäßen verwendet.

CT-Angiographie und MRI-Angiographie

Die Angiographie kann mit verschiedenen Geräten durchgeführt werden. Eine modernere und gutartigere Methode ist die Angiographie mit Gefäßuntersuchung mit einem Computertomographen (CT). Äußerlich ähnelt das Verfahren der üblichen Angiographie, nur das Kontrastmittel wird nicht durch den Katheter injiziert, sondern mit einer Spritze in die Vene. Der Patient liegt auch auf dem Tisch des Scanners, er wird fixiert, an die Monitore angeschlossen und zusammen mit dem Tisch in das Scangerät gestellt. Ein CT-Scanner verarbeitet Röntgenschnitte und zeigt eine klare Anatomie der Beingefäße in einem dreidimensionalen Bild.

Ein weiteres Prinzip der Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten wird für die MRI-Angiographie verwendet. Eine Person wird in eine Magnetresonanzkammer gebracht und in einem Magnetfeld mit Radiowellen bestrahlt. Das Verfahren ist sicher und schmerzlos, weist jedoch eine Reihe von Kontraindikationen auf, darunter Schwangerschaft, Metallimplantate im Körper, Klaustrophobie, übermäßiges Körpergewicht (über 135 kg).

Wenn Sie die beiden Methoden vergleichen, erhalten Sie das folgende Bild.

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Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten

Die Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremität wird zur Identifizierung verschiedener Pathologien des Gefäßsystems verwendet. Diese Diagnosemethode ist die gebräuchlichste, erschwinglichste und gleichzeitig effektivste.

Mit Hilfe moderner Ultraschallgeräte können nahezu alle oberflächlichen und tiefen Pathologien von Blutgefäßen, Arterien und Venen identifiziert werden. Für Patienten stehen zwei Arten der Ultraschalluntersuchung der Beingefäße zur Verfügung - dies ist Standard-Doppler-Ultraschall und Duplex-Angioscanning.

Die zweite ist eine modernere Methode, mit der Sie die Indikatoren bestimmen können, anhand derer Sie eine zuverlässige Diagnose stellen können.

Dopplersonographie der Beine

Die Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen zeigt Durchblutungsstörungen. In der modernen diagnostischen Praxis wird dies als Dopplersonographie bezeichnet. Dies ist eine Standarduntersuchung, bei der der Blutfluss im Gefäß grafisch oder Ton aufgezeichnet wird.

Die Art des Blutflusses wird auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts in Form eines Schwarzweißbilds visualisiert. Diese Methode wird hauptsächlich zur Erkennung arterieller Pathologien der unteren Extremitäten verwendet. Sein Vorteil ist die einfache Implementierung und die Möglichkeit, den Patienten an seinem Bett zu untersuchen, da tragbare Ultraschallgeräte vorhanden sind.

Doppler-Ultraschall liefert nur Informationen über die Funktion der Gefäße, was sich in der Beurteilung der Intensität des Blutflusses äußert. Daher wird die Methode als etwas veraltet angesehen. Trotzdem kann es verwendet werden, um die tiefen und oberflächlichen Venen und Gefäße der Beine effektiv zu untersuchen.

Duplex-Scannen

Duplex-Scanning der Beinvenen ist weit verbreitet, um die Gefäßpermeabilität zu untersuchen und das Stadium der Krampfadern der unteren Extremitäten zu bestimmen. Mit dieser Methode werden Venen und das arterielle Netzwerk untersucht.

Duplex-Scanning ist eine Art Ultraschalluntersuchung und ermöglicht die Beurteilung der Eigenschaften des Blutflusses anhand verschiedener Parameter. Die Studie wird in zwei Modi durchgeführt: Schwarz und Weiß und Farbe.

Dieses Verfahren unterscheidet sich von herkömmlichem Ultraschall dadurch, dass es den Effekt der Rückkehr der Welle ausnutzt, anstatt die Ultraschallwelle aus dem Gewebe zu reflektieren. Daher kann die Verwendung von Duplex die Flussrate von venösem Blut und insbesondere seine Bewegung zuverlässig bestimmen.

Diese Untersuchungsmethode der Gefäße der unteren Extremitäten hat gegenüber herkömmlichem Ultraschall mehrere Vorteile. Sie sind wie folgt:

  1. Möglichkeit, Bereiche von Schiffen zu untersuchen, die für einfachen Ultraschall nicht zugänglich sind.
  2. Arteriosklerotische Plaques und Blutgerinnsel in den Venen und Arterien werden nachgewiesen.
  3. Visualisierung des Blutflusses in den Arterien und Venen.

Mit dieser Methode der Untersuchung der Venen und Gefäße der unteren Extremitäten können Sie die Funktionsfähigkeit der Ventile in tiefen und oberflächlichen Gefäßen feststellen. Das Duplex-Scannen erfordert keine vorbereitende Vorbereitung des Patienten für die Untersuchung, es werden keine verschiedenen Chemikalien für die Untersuchung verwendet.

Darüber hinaus erfährt die Person während des Verfahrens keine Beschwerden und Beschwerden. Diese Diagnosemethode wird für Patienten aller Altersgruppen angewendet.

Die Dauer des Duplex-Scanvorgangs beträgt 30 bis 45 Minuten. Die Studie ermöglicht die Identifizierung von Blutgerinnseln in den Venen der unteren Extremitäten, um deren Stadium und Größe zu bestimmen und um den Zustand des umgebenden Gewebes zu bestimmen.

Damit können Sie herausfinden, warum nach einer Behandlung (Sklerotherapie oder Phlebektomie) erneut Krampfadern auftraten. Die Leistung von Perforationsvenen, die Durchgängigkeit in tiefen und oberflächlichen Gefäßen sowie verschiedene Veränderungen in der Gefäßwand - diese Pathologien können durch Duplex-Ultraschalluntersuchung identifiziert werden.

Die Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten mittels Duplex-Scannen ist für den Patienten sicher, obwohl während des Verfahrens ein Energiestrahl abgegeben wird. Für die Sicherheit sorgen spezielle Filter, die auf modernen Geräten installiert sind.

Die wichtigsten Indikationen für den Ultraschall

Die Notwendigkeit eines Ultraschalls der Beingefäße wird vom behandelnden Arzt anhand der Symptome und Beschwerden des Patienten bestimmt. Wenn die folgenden Manifestationen beobachtet werden, wird dem Patienten höchstwahrscheinlich empfohlen, ein ähnliches Verfahren durchzuführen:

  • starke Schwellung der Beine, die am Nachmittag auftritt;
  • Nachtschmerzen in den Gelenken der Beine;
  • visuell auffällige Krampfadern;
  • Beinkrämpfe, die im Schlaf auftreten;
  • Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen, die während der Schwangerschaft auftreten und von Krampfadern begleitet werden;
  • scharfer Schmerz in den Beinen mit Fieber;
  • plötzliche Verfärbung der Haut der Beine;
  • Bildung von trophischen Geschwüren an den unteren Extremitäten.

Darüber hinaus wird die Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten für alle Patienten mit Diabetes mellitus in der Geschichte empfohlen. Bei einem regelmäßigen und stabilen Blutdruckanstieg, insbesondere begleitet von Kopfschmerzen und einer Verschlechterung der Gesundheit, müssen die Gefäße in den Beinen überprüft werden. Der Nachweis eines hohen Cholesterinspiegels im Blut im Labor ist auch die Grundlage für einen solchen Ultraschall.

Wann können Sie keinen Ultraschall machen?

Trotz der Tatsache, dass der Ultraschall der Gefäße der Beine ein Verfahren ist, das das Eindringen in den Körper überflüssig macht, gibt es Kontraindikationen für die Durchführung. Einige davon betreffen Hautprobleme. Allgemeine Gesundheit und komorbide Bedingungen können ebenfalls Kontraindikationen sein.

Die Ultraschalluntersuchung ist in folgenden Fällen verboten:

  1. Akuter Infektionsprozess im Körper.
  2. Verschiedene Verletzungen der Integrität der Hautoberfläche.
  3. Verbrennungen

Die Ultraschalluntersuchung wird solange verzögert, bis der Patient vollständig geheilt ist oder sein Zustand dies zulässt. Es gibt jedoch Situationen, in denen das Diagnoseverfahren weniger wichtig ist als ernsthaftere Bedingungen. Dies bezieht sich auf einen anderen akuten Anfall, Herzinfarkte und Schlaganfälle, schwere Verletzungen. In diesem Fall steht der Kampf um das Leben des Patienten im Vordergrund.

Da die Dauer des Ultraschallverfahrens der Beingefäße bis zu 1 Stunde dauern kann, können einige Patienten nicht so lange stehen. Dies gilt für Menschen mit Herzinsuffizienz.

Die Fähigkeit, Ultraschall durchzuführen, kann unter folgenden Umständen schwierig sein:

  • Lymphostase, begleitet von der Bildung von Ödemen, was den Durchgang des Ultraschallsignals des Sensors erschwert;
  • Fettleibigkeit, wenn die Ultraschallwelle nicht passieren kann.

Interpretation der Ergebnisse

Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten wird in phlebologischen Zentren oder in einem Krankenhaus mit Gefäßchirurgie empfohlen.

Nur ein Gefäßchirurg oder Phlebologe kann Ultraschalldaten interpretieren und richtig einschätzen. Durch eine sorgfältige Analyse aller Daten können Sie entscheiden, welche Behandlung für den Patienten erforderlich ist. Die Bewertung erfolgt anhand folgender Indikatoren:

  1. Die höchste arterielle Durchblutungsrate zum Zeitpunkt der Systole - Vmax.
  2. Die niedrigste Blutflussrate während der Diastole ist Vmin.
  3. Verletzung des Lumens der Blutgefäße, ausgedrückt im Pulsationsindex PI.
  4. Schiffswiderstand RI.
  5. Die Dicke der Schalen von Blutgefäßen.

Nach den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung der Gefäße der Beine werden verschiedene Erkrankungen wie Krampfadern, tiefe Venenthrombosen, Arteriosklerose der Gefäße, vaskuläre Endarteritis, Phlebitis festgestellt.

Krampfadern gehen mit einer gestörten Funktion der Gefäßklappen und dem venösen Abfluss einher. Die Thrombose ist durch die Bildung eines Thrombus gekennzeichnet, der das Lumen des Gefäßes verschließen und den normalen Blutfluss stören kann. Diese Krankheit ist für das Leben des Patienten extrem gefährlich.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten entwickelt sich als Folge der Bildung von Cholesterin-Plaques, was zu einer Verengung des Lumens und zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Endarteriitis ist eine Entzündung der Arterienkapillaren, gefolgt von Schäden an größeren Arterien.

Bei Phlebitis entzündete sich die Venenwand. Um das Risiko zu verringern, Erkrankungen zu entwickeln, die mit der Pathologie der Gefäße der unteren Extremitäten verbunden sind, empfehlen Experten, dass Personen mit verdächtigen Symptomen regelmäßig einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden.

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