INR (International Normalized Attitude): Was ist das? Messung, Norm, Kontrolle

Es ist nicht immer das Studium des Prothrombinkomplexes mit der Bestimmung der Prothrombinzeit oder des Prothrombins durch Kvink. In anderen Fällen halten die Kliniker es für zweckmäßig, die Untersuchung der Fähigkeiten des Hämostasesystems durch Indikatoren wie INR (International Normalized Ratio) zu erweitern, die Teil des Prothrombintests sind und oft zusammen mit einer anderen Laboranalyse verschrieben werden - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ).

Grundsätzlich ist die Bestimmung der INR die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Finilin, Varfarex, Sincumar usw.).

INR im Bluttest

Die INR im Bluttest ist ein Laborindikator für das Funktionieren des Hämostasesystems, der das Verhältnis der Werte der Prothrombinzeit (PTV) zu den Werten dieses Indikators (PTV) eines gesunden Menschen widerspiegelt.

Die INR zeigt, ob der Patient eine Tendenz zur vermehrten Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung von thromboembolischen Zuständen hat oder umgekehrt zu einer Verringerung der Blutgerinnung und Blutung führt, da eine Verringerung der Hämokoagulationsfähigkeiten auch bei geringen Gewebeschäden zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Die Norm der internationalen Normalisierung bei gesunden Menschen tendiert zu 1 und liegt im Wertebereich von 0,7 bis 1,3.

Bei den individuellen Normen bei Männern und Frauen gibt es für gesunde Menschen keinen Unterschied, genau wie bei der Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken - die Geschlechtsnormen unterscheiden sich nicht.

Inzwischen sollten wir nicht vergessen, dass Verhütungsmittel, die Frauen der schönen Hälfte der Menschheit, die sich im reproduktiven Alter befinden (um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern) oder eine Hormonersatztherapie zur Korrektur der hormonellen Korrektur verschrieben werden, die international normalisierte Haltung reduzieren und die Gefahr von Thrombosen bei Frauen verursachen können. Hintergrund in den Wechseljahren.

Die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen von jungen Patienten, die an Herzfehlern leiden, Menschen nach 50 Jahren aufgrund von Alter und hormonellen Veränderungen oder Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterzogen haben, ist mit dem Risiko gefährlicher thromboembolischer Zustände (Herzinfarkt, Lungenthromboembolie, ischämischer Schlaganfall) behaftet ).

Um solchen Problemen vorzubeugen, werden Risikopatienten, das heißt einer Pathologie, die mit einer erhöhten Thrombose einhergeht, Medikamente verschrieben, die die Blutverdünnung und die Auflösung von Windungen fördern, beispielsweise Warfarin und seine Analoga (indirekte Antikoagulanzien). Nach einigen Erkrankungen (Lungenembolie, Myokardinfarkt) oder operativen Eingriffen muss sich der Patient nicht von blutverdünnenden Medikamenten trennen - indirekte Antikoagulanzien, die er täglich (!) Gleichzeitig (17.00 Uhr) einnimmt.

Bei der Einnahme von Warfarin in die Leber des Patienten erfolgt die Blockierung der Synthese von Gerinnungsfaktoren, die die Beteiligung von Vitamin K (II, VII, IX, X) erfordern, durch Störung des Metabolismus der letzteren (Vit K). Durch die Verringerung des Gehalts an Gerinnungskomponenten verlangsamt sich die Bildung von Gerinnseln.

Bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien werden die INR und das Prothrombin häufiger von Kvik verschrieben, während die Kombination von PTI und INR, falls verwendet, eher aus Gewohnheit besteht, als vollständige Informationen zu erhalten. Der Prothrombinindex (IPT) gehört an sich zu den Tests des letzten Jahrhunderts, die ihre Positionen im Einzelfall noch nicht aufgegeben haben, aber bei der Untersuchung des INR macht der Prothrombinindex einfach keinen Sinn.

Im Prothrombintest ist ein weiterer Indikator wichtig - Kvik-Prothrombin, das negativ mit INR korreliert: Mit einer Erhöhung der INR sinkt der Prothrombin-Gehalt in Kvik, oder ein Rückgang des INR-Spiegels entspricht erhöhten Prothrombin-Werten.

Wenn vom INR vorgeschrieben. Ergebnisse entschlüsseln

Das international normalisierte Verhältnis ist kein indikativer Test wie Prothrombin. INR ist für Indikationen vorgeschrieben, darunter:

  • Vorbereitung des Patienten auf die Operation (ein Hindernis liegt unter 0,85 und über 1,25);
  • Schwangerschaft (Norm 0,8 - 1,25);
  • Diagnose von APS (Antiphospholipid-Syndrom - unter anderen Labortests);
  • Antikoagulanzientherapie bei Lungenembolie, Myokardinfarkt, Prävention von thromboembolischen Zuständen bei Herzfehlern und tiefer Venenthrombose nach operativen Eingriffen (Normalwertebereich - 2–0-3,0);
  • Thromboembolische Prophylaxe nach prothetischen Herzklappen - Aorta (die Norm liegt zwischen 2,0 und 3,0) und Mitralkrankheit (die Norm liegt zwischen 2,5 und 3,5) (Verwendung indirekter Antikoagulanzien).

Die Dekodierung wird auf der Grundlage des Bereichs der Normalwerte für jeden Zustand und für jeden spezifischen Patienten durchgeführt, da die Norm von 2,0 bis 3,0 auch bei der Einnahme von Warfarin bis zu einem gewissen Grad andeutet: Ein Patient sollte auf dem INR-Niveau nahe bei 2,0 gehalten werden. und ein anderes und ungefähr 3.0 ist normal. Es ist zu beachten, dass die Entschlüsselung der Analyse (INR), genau wie andere Indikatoren des Koagulogramms, vom Arzt vorgenommen wird, insbesondere im Hinblick auf die Untersuchung des Hämostasesystems während der Schwangerschaft.

Wenn der Leser bemerkt hat, ist die Messung der INR immer mit der Verwendung von indirekten Antikoagulanzien verbunden. Und was ist mit direkt wirkenden Antikoagulanzien, die auch zur Verhinderung von Hyperkoagulation verwendet werden? Direkte Antikoagulanzien beeinflussen die Ergebnisse einer international normalisierten Beziehung praktisch nicht.

Wahrscheinlich werden Patienten schnell mit der Dekodierung der Analyse fertig werden, wenn die Normalwerte für jeden Zustand in der Tabelle dargestellt sind:

Es ist offensichtlich, dass sich die Indikatoren für gesunde Männer und Frauen deutlich von denen unterscheiden, die bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien oder bei bestimmten Erkrankungen, die mit einer Beeinträchtigung der Hämokoagulation einhergehen, bestehen. Die Normen bei Frauen während der Schwangerschaft (normalerweise fließend) oder bei Verwendung von direkt wirkenden Antikoagulanzien gehen jedoch praktisch nicht über den Bereich ähnlicher Werte bei gesunden Menschen hinaus.

INR-Signale...

Abweichungen von der international normalisierten Haltung bei Menschen, die keine indirekten Antikoagulanzien zur Therapie oder Vorbeugung von Thrombosen verwenden und sich für relativ gesund halten, deuten darauf hin, dass im Körper hinsichtlich des Hämostasesystems etwas nicht stimmt:

  1. Ein Anstieg der INR - Werte zeigt, dass die Blutgerinnung abnimmt (Hypokoagulation), die sich bei angeborenem Mangel an Gerinnungsfaktoren, Vitamin K - Mangel, Leberschäden, gastrointestinalen Störungen, Fettabsorptionsstörungen, Nebenwirkungen von Medikamenten (antibakterielle Arzneimittel, Hormone, Arzneimittel aus) entwickeln kann Gicht, anabole Steroide) und bedrohen das Auftreten von Blutungen sowohl nach außen als auch nach innen (INR = 6,0 - ein kritischer Indikator). Bei arterieller Hypertonie, ulzerativen Prozessen des Gastrointestinaltrakts, pathologischen Zuständen des Gefäßsystems und der Nieren ist ein derart hoher INR-Wert ein Grund für eine Notfall-Krankenhauseinweisung im Krankenhaus. Während der Schwangerschaft warnt ein Anstieg der Werte des Indikators und ein Absinken der Prothrombinkonzentration durch Kvik vor Blutungsgefahr;
  2. Eine Abnahme der INR-Werte kann auf einen technischen Fehler während der Blutentnahme (eines in der zentralen Vene installierten Katheters) oder einer längeren Lagerung hinweisen. Wenn alle Regeln für den Umgang mit Blut beachtet werden, besteht Grund zu der Annahme, dass das INR eine Störung des Körpers signalisiert. Dies kann beispielsweise eine Änderung des Hämatokrits, ein erhöhter Gehalt an Antithrombin III, eine Nebenwirkung von Diuretika, Antikonvulsiva und hormonhaltigen Medikamenten ( einschließlich oraler Kontrazeptiva). Eine Abnahme der INR-Werte während der Schwangerschaft unter den zulässigen Wert (und eine Erhöhung des Gehalts an Kvik-Prothrombin) zeigt, dass sich thromboembolische Komplikationen entwickeln.

Änderungen der INR bei Einnahme von Warfarin über oder unter den vorgeschriebenen Werten (die Norm liegt bei 2,0 - 3,0), deuten darauf hin, dass die Dosis des blutverdünnenden Arzneimittels für diesen Patienten nicht geeignet ist und erneut angepasst werden sollte.

Kontrolle des INR, soweit angebracht

Patienten, die sich einer Gerinnungshemmung (indirekt) unter stationären Bedingungen unterziehen, werden täglich getestet. Wenn der Arzt die Stabilität der Ergebnisse feststellt, wird der Patient zur wöchentlichen Messung der INR überführt. In Anbetracht dessen, dass die Entlassung aus dem Krankenhaus kein Grund für die Absage von indirekten Antikoagulanzien ist (ihr Empfang dauert Jahre), wird die Überwachung der INR zu Hause zunächst alle 14 bis 20 Tage durchgeführt. Der Patient kommt, wenn der Staat es erlaubt, in das Polikliniklabor am Wohnort oder die für die Tests zuständigen Mitarbeiter kommen ins Haus, nehmen Blut zur Messung und Entschlüsselung der Ergebnisse gemäß der für diese Pathologie festgelegten Norm.

Überwachen des INR mit einem tragbaren Instrument

Patienten, die indirekte Antikoagulanzien erhalten, können beruhigt werden: So wird häufig nur zu Beginn der Behandlung Blut abgenommen, und wenn sich die Testergebnisse stabilisieren, muss der Patient ständig an das Labor gebunden werden (1 Mal pro Monat, 1 Mal in 2 Monaten). Alle Reisen, auch für relativ kurze Entfernungen (500 km) und Änderungen der gewohnten Lebensweise, müssen jedoch zuerst mit Ihrem Arzt verhandelt werden (unter Berücksichtigung des INR).

Bei der Einnahme von Warfarin und ähnlichen Medikamenten steht der Patient in ständigem Kontakt mit der Klinik und dem Arzt, der weiß, welche anderen Medikamente der Patient einnimmt. Können sie die Ergebnisse des Hämokoagulationssystems beeinflussen? Wenn der Arzt diese Medikamente findet, die die Blutgerinnung beeinflussen, werden sie natürlich vor der Analyse abgebrochen. Menschen, die indirekte Antikoagulanzien zu prophylaktischen Zwecken einsetzen, kennen die Tests selbst und die Regeln für die Blutentnahme (sie entnehmen Blut aus einer Vene) und die INR-Kontrolle zu Hause. In den meisten Fällen halten sie sich strikt an den Zeitplan ich selbst noch Gesundheitspersonal.

Außerordentliche Analyse

Leider sind Patienten, die gezwungen sind, Antikoagulanzien über einen längeren Zeitraum einzunehmen, wie gesunde Menschen, nicht gegen verschiedene unvorhergesehene Umstände sowie Situationen, in denen eine Änderung der gewohnten Lebensweise erforderlich ist, nicht versichert. Der Grund für die Messung nicht geplanter INRs kann sein:

  • Längerer kalter oder akuter Infektionsprozess;
  • Die Notwendigkeit, die Behandlung von Begleiterkrankungen anzupassen;
  • Klimagürtelwechsel (Flug, Über weite Strecken);
  • Veränderungen in Ernährung, Arbeit und Ruhe, Bewegung;
  • Blutungen (Nasal, Zahnfleisch, bei Frauen - monatlich stark), langfristig - mit geringfügigen Hautschäden;
  • Das Auftreten von Blut im Stuhl, Urin, Auswurf, Erbrechen;
  • Während der Antikoagulanzientherapie - Schmerzen in den Gelenken, begleitet von Schwellung und Verhärtung, während der Antikoagulantientherapie.

Daher sollte eine Person, die auf Blutverdünner angewiesen ist, immer daran denken, dass Änderungen in ihrem Leben ein Grund sind, die international normalisierte Haltung zu überprüfen.

Keine Panik...

Patienten, die zur Messung der INR viele Male (und ständig) geschickt werden, sind in der Regel über alle Feinheiten der Analyse informiert, aber Personen, die gerade ein neues Leben beginnen (mit indirekten Antikoagulanzien), können eingeschüchtert werden, wenn sie aufgefordert werden, die Studie zu wiederholen. In solchen Fällen sollte es keine Panik und vorzeitige Schlussfolgerungen geben, vielleicht hat die Analyse aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, nicht funktioniert. Beispielsweise können die folgenden Faktoren die Indikatorwerte verzerren:

  1. Blut, das aus einer Vene entnommen und mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben wurde, war nicht ausreichend gemischt (irgendwo bildeten sich Klumpen);
  2. Das Blut wurde aus Kapillargefäßen (anstelle von Venen) entnommen, um das international normalisierte Verhältnis zu bestimmen, woraufhin Gewebethromboplastin injiziert wurde, das den Verlauf der Ereignisse auf den falschen Weg schickte;
  3. Unsachgemäße Handhabung der Probe und nachfolgende Hämolyse führten zu einer Verfälschung der Studienergebnisse.

Gesundheitspersonal selbst sucht in der Regel nach ihrem Fehler und merkt an, dass die Ergebnisse eindeutig verzerrt sind und nicht zur Entzifferung eilen.

Schließlich ist anzumerken, dass der INR keine besondere Vorbereitung durch den Patienten erfordert (Diät und Lebensstil auf die übliche Weise), jedoch sollten Arzneimittel, die bei Begleiterkrankungen eingesetzt werden und die Ergebnisse der Analyse ändern können, ausgeschlossen werden. Dies ist jedoch sicher, den Arzt zu informieren.

http://sosudinfo.ru/krov/mno/

Krasnojarsker medizinisches Portal Krasgmu.net

Warfarin ist ein Medikament, das die Bildung von Blutgerinnseln in Ihnen verhindert und die Durchblutung von Organen und Geweben verbessert. Das Medikament gehört zur Gruppe der Antikoagulanzien. "Anti" bedeutet "gegen", "Koagulation" bedeutet "Koagulation". Das heißt, das Medikament ist gegen Blutgerinnung gerichtet. Eine erhöhte Blutgerinnung kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen, wie z. B. Myokardinfarkt, akuter zerebrovaskulärer Unfall, Lungenthrombose, Arterien-Thrombose und Venen der unteren Extremitäten usw.
- Warfarin schützt Ihr Blut vor Blutgerinnseln
- Verbessert die Durchblutung von Organen und Gewebe
- Warfarin wird zur Behandlung verschrieben.

Bei einem gesunden Menschen ist die Thrombusbildung als Schutzmechanismus für Verletzungen und Blutungen notwendig. Bei einem Patienten kann die Bildung von Blutgerinnseln in großen Gefäßen lebensbedrohlich sein, den Krankheitsverlauf verschlechtern und ernste Komplikationen verursachen (insbesondere wenn sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden, die die lebenswichtigen Organe versorgen (Herz, Lunge, Gehirn, Nieren usw.).

Warfarin nehmen, wie man richtig damit leben kann?

Antikoagulationsmedikamente haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Der Patient erhält "direkte" Antikoagulanzien (zum Beispiel Heparin) durch Injektion, üblicherweise in einem Krankenhaus. Sie sind Analoga von Molekülen im menschlichen Körper, ihre Wirkung beginnt unmittelbar nach der Einführung. Tabletten werden zur Langzeitprophylaxe verwendet, meistens „indirekte“ Antikoagulanzien wie Warfarin. "Indirekt" werden sie genannt, weil die Verlangsamung der Blutgerinnung nicht durch das Medikament selbst, sondern durch seine indirekte Wirkung im Körper verursacht wird.

Wen verschreiben Ärzte "indirekte" Antikoagulanzien (Warfarin)?

Patienten, die eine Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Embolien von Blutgefäßen benötigen, einschließlich:

  • Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern);
  • Herzklappenerkrankung;
  • das Vorhandensein prothetischer Herzklappen oder Blutgefäße, einschließlich in Kombination mit Aspirin (Acetylsalicylsäure);
  • akute Venenthrombose (Phlebothrombose) und Lungenembolie (in Kombination mit Heparin);
  • wiederkehrende Venenthrombose;
  • erneute Embolie der Lungenarterie;
  • periphere, koronare und zerebrale Arterien-Thrombose;
  • postoperative Thrombose;
  • Herzinfarkt, kompliziert durch die Entwicklung von Aneurysma und intrakardialen Thrombus;
  • während der operativen oder thrombolytischen Behandlung von Thrombosen;
  • während der elektrischen Kardioversion von Vorhofflimmern (als zusätzliche Therapie);
  • angeborene Krankheiten, begleitet von pathologischer Thrombose (Thrombophilie).

INR-Blut - was ist die Norm?

Wie bestimmen Ärzte die Gerinnungsfähigkeit von Blut?

Für diesen Bluttest wird Prothrombinzeit durchgeführt. Zuvor erhielten die Ärzte das Ergebnis dieser Analyse in Form eines Prothrombinindex (PTI). Derzeit produziert das Labor weltweit das Ergebnis einer Untersuchung der Prothrombinzeit in Form einer INR, einer international normalisierten Beziehung. Alle gesunden Menschen, die kein Warfarin erhalten, haben eine INR innerhalb der Einheit (0,9-1,1). Mit zunehmender Gerinnungszeit nimmt der INR-Wert zu. Zur Vorbeugung von Thrombosen bei chronischem Vorhofflimmern ist es beispielsweise erforderlich, die Gerinnungszeit um das 2-3-fache zu verlängern. INR sollte in diesem Fall im therapeutischen Bereich von 2,0-3,0 liegen. Bei der Implantation künstlicher Herzklappen verschiebt sich das Intervall in Richtung einer stärkeren "Verdünnung" des Blutes - von 2,5 auf 3,5. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche INR-Zielwerte eingehalten werden müssen.

Anwendung (Wirkung) von Warfarin, Dosis, Überdosierung

Um die Blutgerinnung zu gewährleisten, benötigt der Körper Vitamin K. Eine Person erhält Vitamin K aus der Nahrung, hauptsächlich aus Gemüse. Vitamin K kann auch durch Darmbakterien im menschlichen Darm produziert werden. Vom Darm wird Vitamin K in den Blutkreislauf aufgenommen, dringt in die Leber ein - das "Labor" des Körpers. In der Leber werden unter Beteiligung von Vitamin K Gerinnungsfaktoren synthetisiert, die für die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) notwendig sind. Dies sind Prothrombin (Faktor II), Faktoren VII, IX und X. Sie werden "Vitamin-K-abhängige Faktoren" genannt.

Die Wirkung von Warfarin besteht darin, die Bildung von Vitamin K-abhängigen Faktoren zu reduzieren. Während Warfarin regelmäßig in den menschlichen Körper gelangt, verlängert sich die Blutgerinnungszeit, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird. Bei zu hoher Dosis besteht auch die Gefahr von Blutungen.

Die Wirkung von Warfarin auf die Blutgerinnung bei jeder Person individuell. Daher erhält jeder Patient seine ausgewählte Dosis individuell für ihn. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sind mindestens 4-5 Tage erforderlich, oft dauert die Auswahl der Dosen 2-3 Wochen. Der Zweck des Arzneimittels und die weitere Überwachung werden unter Verwendung der Definition von INR durchgeführt. Die tägliche Dosis von Warfarin wird einmal täglich oral eingenommen. Abends (um 18.00-19.00 Uhr) kann die Tablette oder ein Teil davon gekaut und mit Wasser abgewaschen werden.

Was müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie mit der Einnahme von Warfarin beginnen oder sich bereits in Behandlung befinden? Über alle Probleme, die mit Blutungen oder deren Risiko verbunden sind (Geschwüre des Magens oder Zwölffingerdarms, Dickdarm; Hämorrhoidenblutungen; starke Menstruation), Erkrankungen der Leber und Nieren, Bluthochdruck und Diabetes mellitus. Es ist sehr wichtig, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind. Warfarin hat eine teratogene Wirkung. Dies bedeutet, dass seine Aufnahme dazu führen kann, dass verschiedene Deformitäten im Fötus (wenn sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft eingenommen werden) oder intrauterine Blutungen (in späteren Perioden) auftreten. Daher wird Frauen empfohlen, deren Schwangerschaft während der Einnahme von Warfarin auftrat.

Ich akzeptiere Warfarin, was kann ich essen, welche Art von Diät ist notwendig?

Warfarin wird im Magen und im Jejunum absorbiert. Eine Veränderung der Darmflora, die Vitamin K produziert, kann die Wirkung des Arzneimittels beeinflussen. Auch die Nahrung, die der Patient isst, kann die Aktivität von Warfarin beeinflussen. Während der Einnahme von Warfarin sollten die Produkte berücksichtigt werden, die große Mengen an Vitamin K enthalten, die Wirkung von Warfarin schwächen können, und der Mangel an Vitamin K in der Diät kann die Wirkung des Arzneimittels verstärken. Wenn Sie also Warfarin erhalten, versuchen Sie, sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten und die Ernährung nicht dramatisch zu ändern, um die Menge an Vitamin K nicht zu verändern, die aus der Nahrung stammt.

Diät während der Einnahme von Warfarin

Der Gehalt an Vitamin K in Produkten (µg / 100 g)

http://krasgmu.net/publ/priem_varfarina_norma_mno_doza_dieta_protivopokazanija_i_otzyvy/8-1-0-1117

Norma INR bei Einnahme von Warfarin, Kriterien, Erklärung des Arztes

Die INR-Rate bei der Einnahme von Warfarin für jeden Patienten wird individuell bestimmt. Doktor A. Chirkova spricht über diese Studie.

Internationale Normalisierte Ratio (INR)

Die Blutgerinnung in Russland wird durch eine Blutuntersuchung auf ein Koagulogramm bestimmt. Unter anderen Indikatoren der Gerinnungstest untersuchen und INR. Mit diesem Test können Sie die Blutgerinnungsfähigkeit eines Patienten mit einer Standardprobe vergleichen. Normalerweise beträgt die INR 0,8-1,2, der Durchschnittswert 1,0.

Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Blutgerinnung. Je höher der Wert von INR ist, desto geringer ist die Gerinnung. Der Indikator für die INR wird bei Patienten bestimmt, die mit indirekten Antikoagulanzien behandelt werden - Cumarine und Warfarin.

Der MNO-Indikator wird seit 1983 weltweit als einzelnes Symbol eingeführt. Der INR (INR - International Normal Ratio) ist ein unabhängiger Test, der unabhängig vom Koagulogramm bestimmt werden kann.

Die Überwachung des INR-Niveaus wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt. Während der Patient im Krankenhaus ist, kann die Analyse bis zu fünfmal dauern. Wenn sich die Situation normalisiert und die INR-Werte mehr oder weniger stabil sind, wird die Norm alle zwei Wochen überwacht, aber nicht weniger. Dies liegt daran, dass sich die Gerinnungsrate selbst bei einer stabilen Dosierung von Warfarin ändern kann. Die Empfindlichkeit des Körpers für die Wirkung des Medikaments hängt von vielen inneren und äußeren Faktoren ab, zum Beispiel von:

  • Diät- und Tagesmenü;
  • Körperliche Anstrengung;
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten und ihrer Natur;
  • Lebergewebe und Nierenfunktion.

Die Standard-Regelungsnormen der INR ändern sich in folgenden Fällen zu häufigeren Überprüfungen:

  • Grippe, Erkältung oder infektiöse Entzündungen, die eine zusätzliche Behandlung erfordern;
  • Umzug an einen anderen Wohnort mit dem Klimawandel;
  • Signifikante Änderung der üblichen Ernährung;
  • Lebensstil ändern.

Dieser Bluttest ist mit mehr als 900 Millionen Definitionen pro Jahr wahrscheinlich der weltweit häufigste.

Für Patienten wird der wöchentliche Besuch des Labors zu Jahren harter Arbeit, weshalb die Hersteller von Labortests Expresstests von INR freigeben, die auch zu Hause verwendet werden können.

Warfarin-Behandlung

Warfarin wird zur Behandlung und Vorbeugung verschrieben

  • Venenthrombose und Lungenthromboembolie.
  • mit tiefer Venenthrombose
  • Schlaganfall und Thromboembolie
  • Herzklappenersatz
  • nach einem Herzinfarkt
  • mit rheumatischer Herzklappenerkrankung
  • mit Anomalien des Herzens (mit einem offenen ovalen Loch)
  • unter Verletzung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels
  • Antiphospholipid-Syndrom

Die langfristige Anwendung von Warfarin kann von verschiedenen Nebenwirkungen begleitet sein. Daher ist es für den Arzt wichtig, die Situation unter Kontrolle zu halten und den Normalzustand des Patienten zu überwachen, um das Medikament rechtzeitig zu ändern oder abzubrechen.

Nicht alle Patienten können sich darauf einstellen, Warfarin zu erhalten. Damit Sie nicht wissen, wenn Sie sich schlecht fühlen, bitten Sie den Arzt, das Arzneimittel zu wechseln.

Warfarin ist nicht immer lebenslang, bei einigen Krankheiten wird es nach 4-6 Monaten abgebrochen. Manchmal wird Warfarin durch die alternativen Medikamente Pradax, Xarelto und andere ersetzt.

Blutgerinnungskontrollmethode für die Behandlung mit Warfarin

Die Aufnahme von Antikoagulanzien führt dazu, dass sich der Patient zwischen zwei Bränden befindet. Insbesondere zwischen Überdosierung und unzureichender Dosis von Warfarin. Sowohl der eine als auch der andere Zustand ist nicht gut. Übermäßige Blutungen können Blutungen verursachen und ein Mangel kann die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel verursachen. Bei der Einnahme von Heparin bei einem Patienten wird regelmäßig ein Koagulogramm untersucht, bei der Einnahme von Warfarin wird ein international normalisiertes Verhältnis bestimmt. Dieser Test kann getrennt vom Koagulogramm durchgeführt werden.

Um die Sicherheitsgrenzen nicht zu überschreiten und die INR-Rate innerhalb der erforderlichen Grenzen zu halten, ist eine ständige Überwachung des Blutgerinnungsgrades erforderlich. Es ist zu beachten, dass der normale INR-Wert für verschiedene Erkrankungen von dem gesunden Menschen abweicht, der zwischen 0,9 und 1,2 liegt.

Bei der Einnahme von Warfarin wird der Begriff „Zielbereich“ verwendet - dies ist der individuelle Wert von INR, der für einen bestimmten Patienten optimal ist. Der Zielbereich wird nicht nur von der Krankheit bestimmt, sondern auch von den Risikofaktoren für Thrombose. Bei gleicher Krankheit variiert der Zielbereich bei verschiedenen Patienten. Einer kann 2,5 haben und ein anderer kann 4,0 haben.

Hier sind sehr bedingte Grenzen, die eingehalten werden müssen:

  • Bei der Einnahme von Warfrin und Vorhofflimmern liegt die bedingte Norm der INR zwischen 2,0 und 3,0;
  • bei chronischem Vorhofflimmern beträgt die bedingte Rate 2,2 - 3,1;
  • Nach der Ventilimplantation müssen die Zahlen auf 2,6 - 3,5 gehalten werden.

Als Arzt und als Anwender von Antikoagulanzien kann ich generell von ganzem Herzen bedauern, dass wir Warfarin brauchen. Weitere unangenehme Drogen, die ständig wachsam sein müssen, weiß ich nicht.

Wie oft sollte der INR gemessen werden

Zu Beginn der Warfarin-Aufnahme muss die INR alle 2-3 Tage gemessen werden. Wenn die Warfarin-Dosis ausgewählt wird, wechseln wir zur Definition von Modus 1 pro Woche. Wenn der Patient dreimal eine Koagulationsmessung durchgeführt hat und diese sich in einem bestimmten Intervall befindet, können Sie alle 2 Wochen zu einer Messung wechseln. Viele ignorieren diese Regel jedoch und bekommen Komplikationen: Ich habe gesehen, dass Patienten Warfarin mit INR 20 erhielten.

Was ist, wenn der Test kleiner als der Zielwert ist?

Ist Ihre INR weniger als die von Ihrem Arzt festgelegte Norm? Dies bedeutet, dass die Blutgerinnung zugenommen hat und Sie die Gefahr einer Thrombose haben. Wir müssen Ihren Arzt konsultieren. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung.

Was ist, wenn der Test über dem Zielwert liegt?

Es ist nicht gut, wenn die INR Ihren Standard überschritten hat, Sie sind gefährdet! Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, Blutungen nahm zu. Höchstwahrscheinlich muss die Warfarin-Dosis reduziert werden. Fragen Sie den Arzt. Wenn Sie ein Haushaltsgerät verwenden und die INR-Werte über 10 messen möchten - lesen Sie, was Sie im Artikel über Überdosis Warfarin tun sollten, und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Manchmal kann der Patient nicht im Zielbereich bleiben. Dies geschieht, wenn Sie die Stromversorgung wechseln. Grüns, Salate, die Vitamin K enthalten, beeinflussen die INR, senken sie (Gerinnung nimmt zu), das Thromboserisiko steigt.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Werte der Analyse ändern. Die Akzeptanz von Aspirin, Voltarena ist kontraindiziert, der Patient kann jedoch aus Versehen gegen diese Regel verstoßen, und das Blutungsrisiko steigt. Etwa 300 Medikamente erhöhen das Ergebnis der Analyse, und mehr als 100 Medikamente nehmen dagegen ab. Seid vorsichtig! Wenn Sie die INR nicht im Normalzustand halten, führen Sie die Analyse häufiger durch und passen Sie die Dosis an, indem Sie die Dosis um ¼ Tabletten erhöhen oder verringern.

Ihre INR liegt im normalen Bereich, bedeutet jedoch nicht, dass Sie seine Definition beenden können. Die Definition sollte mindestens einmal in 2 Wochen erfolgen. Wenn plötzlich Prellungen am Körper auftreten, Blut aus der Nase verschwunden ist oder Sie schwarzen Kot gesehen haben, sollten Sie sofort einen Test durchführen und einen Arzt aufsuchen.

Ein kompetenter Arzt wird Ihnen immer detailliert sagen, was Ihr Zielbereich ist und wie Sie es erreichen können.

http://trombozy.ru/diagnostika/norma-mno-pri-prieme-varfarina.html

Bluttest für INR: die Norm bei der Einnahme von Warfarin und Anomalien. Medizinische empfehlungen

Die Blut-INR ist einer der Hauptindikatoren für den Blutgerinnungstest. Mit dem Koagulogramm können Sie das Blut anhand zweier Parameter untersuchen: Die Geschwindigkeit der Blutgerinnung bestimmen und den Fibrinogenspiegel bestimmen.

Die Gerinnungsrate bestimmt den INR-Test (international normalisiertes Verhältnis), dh der INR wird auch als Prothrombin-Level-Test (ein Protein, das den Prozess der Blutgerinnung charakterisiert) bezeichnet. Dieser Test wird durchgeführt, indem die Blutprobe eines Patienten mit einer Standardblutprobe verglichen wird.

Normen INR

Wie hängen INR-Spiegel und Blutgerinnungsrate zusammen? Es ist sehr einfach: wie viel niedriger der INR-Spiegel ist - so viel schneller ist die Blutgerinnungsrate (Blut ist dicker) und umgekehrt, je höher der INR-Wert ist - desto niedriger ist die Geschwindigkeit der Blutgerinnung (das Blut ist dünner).

Der INR-Test ist eine wirksame Methode zur Diagnose und Bekämpfung von Krankheiten, die in direktem Zusammenhang mit der Erhöhung der Blutdichte und der Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen stehen: Lungenembolie, Thrombophlebitis sowie Komplikationen, die durch Herzinfarkt und Koronarinsuffizienz entstehen.

In der Medizin gibt es besonders anerkannte Normen für Blut-INR, die davon abhängen, ob ein Patient diese oder jene Krankheit hat:

  • Bei gesunden Menschen beträgt die Norm von INR: 0,85 - 1,25.
  • Wenn der Patient eine Lungenthromboembolie hat, lautet der INR-Standard in seinem Fall: 2,0 - 3,0.
  • Bei Herzerkrankungen oder Venenthromboserate: 2,0 - 3,0.
  • Bei vaskulären Pathologien lautet die INR-Norm: 3,0 - 4,5.

Eine Erhöhung oder Abnahme dieser Indikatoren hat schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus.

Zunahme und Abnahme der INR: Ursachen und Folgen

Erhöhte INR-Werte im Blut treten aus folgenden Gründen auf:

  • Mangel an Gerinnungsfaktoren.
  • Leukämie in akuter Form.
  • Vitamin K-Mangel
  • Das Vorhandensein von Abnormalitäten in der Leber.
  • Der Verlauf der Behandlung mit Warfarin.
  • Das Vorhandensein von Syndromen: DIC, Antiphospholipid, toxischer Schock, nephrotisches Syndrom.
  • Adenom oder Onkologie der Bauchspeicheldrüse.
  • Malabsorption.
  • Herzversagen
  • Behinderung der Gallenwege Gelbfisch.

Auch die Erhöhung der INR kann alkoholische Getränke, einige Medikamente und fetthaltige Lebensmittel erhalten. Die wichtigste Folge der Erhöhung der INR ist die Gefahr von Blutungen (sowohl intern als auch extern).

Die Senkung des INR-Spiegels im Blut tritt auf:

  • Im letzten Trimester der Schwangerschaft.
  • Im Anfangsstadium der tiefen Venenthrombose.
  • Mit erhöhter Aktivität von Faktor VII.
  • Mit Syndrom ICE.
  • Bei Vorhandensein eines gutartigen Bluttumors.

Erbrechen, Durchfall, ein Überschuss an Vitamin K (im Falle des Eintreffens mit Lebensmitteln) und einige medizinische Präparate können die INR verringern. Ein niedriger INR-Wert gefährdet die Bildung von Blutgerinnseln.

Norma MNO während der Einnahme von Warfarin

Die Bestimmung des INR-Spiegels ist ein obligatorisches Verfahren für Patienten, die ein spezielles Medikament einnehmen, um die Blutgerinnung (Warfarin) zu verlangsamen, da ihr Körper zu erhöhten Blutgerinnseln neigt. Diese Patienten haben ihre eigenen INR-Standards.

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, wozu dieses Medikament dient. Warfarin ist ein Antikoagulans, das die Blutgerinnungsrate senkt. Es wird Patienten mit Erkrankungen und Zuständen verschrieben, bei denen das Auftreten von Blutgerinnseln besonders gefährlich ist: verschiedene Thrombosen, Herzprothesen, Herzmuskelklappenpathologie, Herzinfarkt, Lungenarterienembolie und Herzrhythmusstörungen.

Die Wirkung dieses Arzneimittels ist wie folgt: Der Vorgang der Absorption des Arzneimittels findet im Magen und Dünndarm statt; Wenn Warfarin in das Blut gelangt, verringert es die Bildung von Faktoren, die zur Blutgerinnung beitragen. Dadurch gerinnt das Blut langsamer, wird dünner und das Risiko von Blutgerinnseln verringert.

Die Norm von INR bei der Behandlung von Warfarin: 2,0-3,0. Warfarin wird 1 Mal pro Tag eingenommen. Die Dosis wird immer individuell ausgewählt, und manchmal kann der Vorgang der Auswahl der geeigneten Dosis bis zu 3 Wochen dauern. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient regelmäßig den INR-Indikator ermitteln. Wenn die erforderliche Dosis des Arzneimittels ausgewählt ist, sollte die INR alle 2 Wochen überprüft werden.

Achtung! In folgenden Fällen muss eine zusätzliche Kontrolle des INR-Niveaus durchgeführt werden: während der Behandlung von Erkältungen, bei einer Änderung der üblichen Ernährung, nach einem Wohnortwechsel (Umzug in eine andere Klimazone).

Diät

Bei der Behandlung mit Warfarin wird empfohlen, dass Produkte, die eine erhöhte Menge Vitamin K enthalten, in die tägliche Ernährung aufgenommen werden, um die Wirkung des Arzneimittels abzuschwächen. Wenn Vitamin K nicht ausreicht, steigt die Wirkung von Warfarin und es besteht Blutungsrisiko.

Erhöhte Dosen an Vitamin K enthalten (in abnehmender Reihenfolge): Grüntee, Spinat, Brunnenkresse, Sojabohnenöl, Broccoli, Salat, Weißkohl, Kohl, Rinderleber, Blumenkohl, grüne Tomaten, Bohnen, Käse, Gurken, Zucchini, Butter, Kartoffeln und Hühnereier.

http://medickon.com/analizyi/krov/mno-norma-pri-prieme-varfarina.html

Was ist ein INR-Bluttest, was ist die Norm und Dekodierung?

Kardiologen verschreiben vielen ihrer Patienten einen Bluttest für INR, was ist es, warum sie es tun und was die Entschlüsselung in diesem Artikel findet.

Was zeigt das INR-Blut?

Der Parameter INR wird gemäß internationalen Standards festgelegt, was sich in seinem Namen widerspiegelt. Die international normalisierte Haltung ist die Abkürzung für INR.

Dieser Parameter kennzeichnet die Gerinnungsfähigkeit von Blutplasma. Eine vollständige Analyse des Blutgerinnungssystems (Hämostase) beinhaltet viele Tests, deren Ergebnisse in einer umfangreichen Liste zusammengefasst sind - einem Koagulogramm.

Die INR ist einer der wichtigsten Parameter eines Koagulogramms, mit dem die Gerinnungszeit des Bluts entlang des äußeren Pfads (bei Gewebeschäden) geschätzt werden kann.

Diese Eigenschaft wird als Prothrombinzeit (PTV) bezeichnet und in Sekunden gemessen. PTV gibt jedoch keine objektive Vorstellung von der tatsächlichen Gerinnungsrate, da dieser Indikator von der Art des in den Studien verwendeten Reagens abhängt.

In verschiedenen Laboratorien wird die PTV einer Person unterschiedlich sein.

Um die Ergebnisse der PTV-Studie auf einen einheitlichen Standard zu bringen, wurde die internationale Normalisierung (INR) in die Praxis umgesetzt.

Bei der Berechnung wird die Empfindlichkeit des in der Forschung verwendeten Reagens berücksichtigt.

Der International Sensitivity Index (MICH), der die Abweichung der Empfindlichkeit des Reagens von der standardisierten Probe berücksichtigt, wird vom Hersteller auf jeder Packung angegeben und bei der Berechnung der INR verwendet.

MICH ist normalerweise von 1,0 bis 2,0.

Die Definition von MNO lautet wie folgt:

  1. Zunächst wird der Quotient aus der Division des PTV-Index des Testbluts durch den PTV als Norm genommen.
  2. Dann wird dieser Quotient auf einen Grad angehoben, der MICH entspricht.

Das Ergebnis ist fehlerfrei und für Ärzte aller Länder gleichermaßen von Bedeutung.

INR-Wert

Gerinnungsparameter sind eine der wichtigsten Eigenschaften, die den Gesundheitszustand bestimmen. Wenn die Blutgerinnungsrate die normalen Grenzen in Richtung des Ansteigens überschreitet, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Blutgerinnsel können das Gefäßbett blockieren und Bereiche der wichtigsten Organe - Herz und Gehirn - ohne Blutversorgung verlassen.

Verstopfte Arterien mit Blutgerinnseln sind die direkte Ursache tödlicher Krankheiten:

  • Herzmuskelinfarkt;
  • Hirninfarkt;
  • Thromboembolie der Lungenarterie (ATP).

Besonders hohes Risiko der Blockierung von Arterien mit Blutgerinnseln bei Personen:

  • Leiden an Herzkrankheiten, koronarer Herzkrankheit;
  • Patienten mit Thrombose;
  • Bei Herzrhythmusstörungen - bei Vorhofflimmern, Extrasystole;
  • Eine Geschichte von ischämischen Schlaganfällen und Herzinfarkt haben;
  • Übertragene Herzklappen und Herzkranzarterien;
  • Menschen mit sklerotischen Veränderungen der Arterien sind über 50 Jahre alt.

Um das Risiko von Blutgerinnseln in diesen Kategorien von Patienten zu reduzieren, werden ihnen Blutverdünnungsmittel verschrieben, die täglich und lebenslang eingenommen werden müssen.

Bei der Einnahme solcher Antikoagulanzien wie Warfarin kann die Blutgerinnung von Varfereks so stark abnehmen, dass eine weitere Gefahr besteht - die Gefahr von äußeren und inneren Blutungen, ein hämorrhagischer Schlaganfall.

Um die Blutgerinnungsindikatoren in einem sicheren Bereich zu halten und einen Test auf INR vorzuschreiben.

Die systematische Überwachung dieses Parameters ermöglicht es, die Dynamik der Blutverdünnung zu überwachen und die tägliche Dosis des Antikoagulans Warfarin zu reduzieren oder zu erhöhen, um die INR in die Zone der sicheren Werte von 2,0 bis 3,0 zu bringen.

Für gesunde Menschen, MNO, die ungefähr gleich 1 ist, wären diese Ergebnisse 2-3 mal höher als normal.

Für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine solche Blutverdünnung jedoch optimal. Höhere MNO-Werte können bereits ein Risikofaktor für Blutungen sein.

Warfarin und seine Analoga sind indirekte Antikoagulanzien. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Gerinnungsfaktoren durch die Leber zu blockieren.

Diese Medikamente verletzen den Stoffwechsel von Vitamin K, das an der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren beteiligt ist. Aufgrund des Mangels an Vitamin K ist die Leber nicht in der Lage, eine hohe Blutgerinnung aufrechtzuerhalten, das Blut verflüssigt sich und das Risiko von Blutgerinnseln wird verringert.

Direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) sowie auf Acetylsalicylsäure (Aspirin) basierende Arzneimittel, die direkt auf die Aggregation von Blutplättchen wirken, beeinflussen den Indikator INR nicht.

Bei der Einnahme sowie bei der Einnahme von Xarelto besteht keine Notwendigkeit, die MNO zu kontrollieren.

INR bei Einnahme von Warfarin

Wer ist der Analyse des INR zugeordnet, und welche Standards sind dies?

Tests für INR können durchgeführt werden:

  • Systematisch. Jeder, der indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnimmt, wird regelmäßig an MNO getestet.
  • Einmal Solche Studien werden während der Vorbereitung auf die Operation, während der Schwangerschaft und bei der Diagnose von Erkrankungen durchgeführt, die eine Hämostase beinhalten.
  • Auf Wunsch des Patienten. Von Zeit zu Zeit wird empfohlen, eine ältere Person auf Männer zu testen, deren unmittelbare Angehörige einen frühen Herzinfarkt hatten, Frauen nach den Wechseljahren, Personen, die prophylaktische direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) einnehmen, und Herz-Kreislauf-Medikamente auf Aspirin-Basis.

Gesunde junge Menschen, die sich nicht auf Operation und Geburt vorbereiten, brauchen keine Blutspende für INR.

Für sie liegen die normalen Indikatoren nahe bei Eins und bewegen sich im Bereich von 0,7-1,3. Welche Norm der INR für andere Kategorien ist, können Sie den folgenden Tabellen entnehmen.

http://moyakrov.info/blood/mno

Wie ist Warfarin einzunehmen und was ist das INR?

Hallo, liebe Leser und Gäste des Portals der Neurorehabilitation. In unserem Artikel geht es heute darum, was ist das INR, was ist das Medikament Warfarin, warum wird es verschrieben und wie es richtig eingenommen wird. Sehr wichtige Informationen! Lesen Sie bis zum Ende!

Warfarin ist heute bei der Behandlung von kardialen, neurologischen Erkrankungen weit verbreitet. Heute verlässt dieses Medikament nach und nach die Position des Hauptarzneimittels zur Behandlung von Komplikationen bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen, die durch modernere und sicherere ersetzt wird.

Aufgrund der nachgewiesenen Wirksamkeit für bestimmte Indikationen und eines erschwinglichen Preises hilft es jedoch einer bestimmten Kategorie von Patienten, diese Komplikationen zu behandeln und zu verhindern.

In der Neurologie wird es meistens als Prophylaxe für thromboembolische Komplikationen verschrieben - eine Verstopfung des Gefäßlumens und eine Durchblutungsstörung, die zu einem Schlaganfall führt (siehe Schlaganfall).

Zu den Erkrankungen des Herzens, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen, gehört es, Vorhofflimmern zu unterscheiden.

Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern ist ein anormaler Herzrhythmus, der eine Änderung des Blutflusses in den Herzvorhöfen bewirkt - vom linken Atrium infolge des Wirbelflusses (turbulenter Strömung) bilden sich Blutgerinnsel - Emboli, in die die Wände der Herzhöhlen fallen linker Ventrikel und von dort in die Gefäße, wodurch deren Blockierung verursacht wird, die auch die Ursache eines ischämischen Schlaganfalls ist Eine solche Gefahr liegt in dieser Herzrhythmusstörung.

Dieser ischämische Schlaganfall wird als cardioembolisch bezeichnet. Der ischämische Schlaganfall weist je nach Ursache mehrere Untertypen auf. Der kardioembolische Subtyp weist darauf hin, dass seine Ursache eine Verstopfung von Gehirngefäßen mit Embolus aus den Herzhöhlen ist. Am Mund dieser Gefäße ankommend, blockieren sie den Blutfluss in ihnen, was zu Ischämie (fehlendem Blutfluss) des Gehirns führt, die dieses Gefäß nährt. Die kritische Reduktion des zerebralen Blutflusses führt zum Schlaganfall.

Damit sich solche Gerinnsel nicht bilden können, werden ihnen diese Antikoagulanzien verschrieben. Darüber hinaus verbessern sie die Durchblutung in den Gefäßen des Körpers, verbessern die Fließfähigkeit und regen den Blutfluss in kleinen Gefäßen und Kapillaren des gesamten Körpers an. Warfarin hat einen erheblichen Nachteil und dies ist Folgendes: Während der Einnahme von Warfarin ist es unerlässlich, den INR-Spiegel im Blut zu überwachen. Dies ist ein Indikator für die „Fließfähigkeit“ von Blut. In unserem Fall wird uns gezeigt, in welchem ​​Ausmaß das Blut verdünnt wird.

Ein Bluttest für INR-was ist das?

Der Begriff INR steht für eine international normalisierte Haltung. Wenn man nicht ins Detail geht, besteht seine Hauptaufgabe darin, die Fluidität des Blutes zu reflektieren. Bei der Einnahme von Warfarin ist ein Bluttest auf INR ohne diesen Indikator nirgendwo erforderlich!

Es gibt einen etablierten INR-Bereich, der bei der Einnahme von Warfarin optimal ist. Normalerweise liegt der Bereich zwischen 2 und 3x. Die Norm ohne Warfarin-Einnahme liegt bei 0,9-1,1. Daher müssen Sie vor der Einnahme von Warfarin eine für eine bestimmte Person geeignete Dosis festlegen, die unter Kontrolle des INR erfolgt. Nach Festlegung der Dosis kann eine Person jahrelang Warfarin einnehmen und diesen Bluttest ambulant kontrollieren, einmal im Monat reicht es aus. Was ist diese Zahl, wir haben herausgefunden, jetzt das Wichtigste...

Was kann zu einem unkontrollierten oder unabhängigen Empfang von Warfarin führen? - zu Blutungen, die sehr schwer zu stoppen sind und ein ischämischer Schlaganfall leicht in einen hämorrhagischen Schlaganfall übergehen kann. Daher sollte Warfarin nur in ärztlicher Verschreibung, in einer streng vorgeschriebenen Dosis und mindestens einmal im Monat unter der Kontrolle des INR eingenommen werden.

Vor nicht allzu langer Zeit sind Drogen aufgetaucht, die mit Warfarin vergleichbar sind. Sie sind sicherer, wenn sie eingenommen werden. Die häufigsten sind Dabigatranetaxilat, der Handelsname von Pradax und ein anderes sicheres Medikament Rivaroxaban, der Handelsname von Xarelto. Ihr Vorteil ist, dass bei der Einnahme keine Kontrolle des INR-Spiegels erforderlich ist. Das Blutungsrisiko bei der Einnahme ist im Vergleich zu Warfarin viel geringer.

Der Preis dieser Medikamente ist viel höher als der Preis von Warfarin. Bei der Einnahme dieser Medikamente ist es jedoch nicht notwendig, ständig Blut-INRs herzustellen. Dies ist auch recht problematisch und teuer, insbesondere wenn die Behandlung für einen schwerkranken Patienten verordnet wird und seine Bewegung schwierig ist. Wenn Sie diese Medikamente verschreiben, müssen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt in Kontakt bleiben, um die größtmögliche Wirkung in der Behandlung zu erzielen. Halten Sie sich an die angegebenen Vorschriften, um Komplikationen auszuschließen, die sehr gefährlich sein können.

http://insultu-net.ru/%D0%B2%D0%B0%D1%80%D1%84%D0%B0%D1%80%D0%B8%D0%BD/

Was ist das Blut INR und was ist die Norm?

Ein wichtiger Indikator bei der Untersuchung der Blutgerinnung ist die Norm des INR - der international normalisierten Haltung. Mit dem Indikator können Sie die Sedimentationsrate von Blutzellen und die Bildung von Blutgerinnseln messen. Der Marker steht im Falle einer speziellen Therapie unter der ständigen Aufsicht von Ärzten, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Gerinnungsfähigkeit des Blutes - eine schützende Reaktion des Körpers

Was zeigt der INR?

Das international normalisierte Verhältnis zeigt den Zustand des Blutgerinnungssystems - Hämostase. Die Messung erfolgt durch spezielle Berechnungen, an denen der Prothrombinindex (PTI) und der internationale Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin (MICH) beteiligt sind. Dank der INR ist es möglich, die Menge an Prothrombin im Blut und seine Übereinstimmung mit den Referenzwerten genau zu bestimmen.

Indikationen zur Analyse

Der INR-Test wird der Beurteilung der Blutgerinnung zugeordnet, wenn die Ursache schwerer Blutungen oder umgekehrt ein erhöhter Blutgerinnselgehalt ermittelt werden muss.

Die Hauptindikationen für eine solche Blutuntersuchung sind:

  • Kontrolle der Behandlung mit direkten Antikoagulanzien (Blutverdünner);
  • schwere pathologische Veränderungen in der Leber - Leberzirrhose, Hepatitis;
  • Therapie mit indirekten Antithrombose-Medikamenten;
  • Herz- und Gefäßpathologien - Analyseergebnisse bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern), Ischämie, Schlaganfall sind von großer Bedeutung;
  • Schwangerschaft
  • Präeklampsie.

Wo kann ich Blut für INR spenden?

Es ist möglich, den Blutgerinnungsgrad mit Hilfe einer Beurteilung von Prothrombin durch Kvik und INR genau zu bestimmen. Bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung muss dies berücksichtigt werden.

Sie können Blut sowohl in einem privaten Labor (gegen Gebühr) als auch in einer regulären Klinik spenden, wenn das Fachwissen und die Verfügbarkeit der Ausrüstung dies zulassen.

Das Gerät zur unabhängigen Analyse von MNO

Es ist ziemlich realistisch, zu Hause zu recherchieren, aber dafür müssen Sie ein spezielles Gerät kaufen - ein Express-Koagulometer. Diese Option eignet sich eher für Personen, die ständig Medikamente einnehmen, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Wenn eine einmalige Analyse erforderlich ist, wenden Sie sich am besten an das Labor.

Vorbereitung für die Analyse

Die Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse zum INR ist immer genau, vor allem ist die Vorbereitung auf die Lieferung von biologischem Material wichtig.

  1. Die letzte Mahlzeit sollte 7 bis 8 Stunden vor dem Eingriff sein, da das Biomaterial auf leeren Magen eingenommen wird.
  2. Überfordern Sie einen Tag vor der Manipulation den Körper nicht mit schweren körperlichen Belastungen. Vermeiden Sie Stress und emotionale Überanstrengung.
  3. Keine medizinischen Manipulationen durchführen - Tropfenzähler, Injektionen - 48–72 Stunden vor dem Eingriff ausschließen.
Bei kontinuierlicher Einnahme von Antikoagulanzien wird empfohlen, die tägliche Dosis 10-12 Stunden vor der Studie zu trinken.

Wie wird ein INR-Test durchgeführt?

Ein Bluttest oder ein Koagulogramm zur Beurteilung des Homöostase-Zustands findet in mehreren Stufen statt.

  1. Biologisches Material wird aus der Vene am Ellbogen entnommen.
  2. Das erhaltene Blut wird in ein Reagenzglas gegeben und mit einem Konservierungsmittel Citrat verdünnt.
  3. Die abgesetzten Blutzellen werden vom Plasma getrennt. Die Funktion von Citrat besteht in diesem Stadium darin, Calciumionen zu binden und die Bildung eines Klumpens zu verhindern.
  4. Berechnetes Haustier. Mit Hilfe von Thromboplastin neutralisieren sie die Wirkung des Konservierungsmittels und beobachten die Gerinnungsrate von bereits reinem Plasma.
  5. Berechnen Sie mathematisch das international normalisierte Verhältnis.

Die Lernzeit beträgt 2-3 Stunden. Ergebnisse können am Abend oder am nächsten Tag erhalten werden.

Norma INR und Interpretation der Ergebnisse

Normalwerte bei gesunden Menschen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, unterscheiden sich von den zulässigen Werten von Patienten, die regelmäßig Antithrombotika einnehmen. Nur wenige andere Werte während der Schwangerschaft, und manchmal gibt es Unterschiede im Alter.

Tabelle "Die Norm der INR für verschiedene Personengruppen"

http://lechusdoma.ru/mno-krovi/

Der Grad der Mehrfachbehandlung mit Warfarin. Analysen und ständige Tests. Was bedeutet ein Anstieg des PTI?

PTI- und MNO-Bluttest - was ist das und warum ist es notwendig? Sie wird bei der Diagnose schwerwiegender Erkrankungen, insbesondere bei der Bildung von Blutgerinnseln durchgeführt. Es gibt eine Reihe von Studien, die Blutgerinnsel charakterisieren und die Krankheit rechtzeitig feststellen.

Wenn die Blutgefäße nicht normal sind, können Krankheiten wie Thromboembolie, Thrombophlebitis und Thrombose auftreten. Wenn Blutgefäße Blutgerinnsel bilden, können die meisten negativen Folgen erwartet werden. Dies führt häufig zu einem Herzinfarkt. Normalisieren Sie die Blutgerinnung und umgehen Sie schreckliche Beschwerden durch orale Antikoagulanzien.

Orale Antikoagulanzien sind spezielle Arzneimittel, die eine übermäßig erhöhte Blutgerinnung reduzieren und dadurch die Möglichkeit von Blutgerinnseln in Blutgefäßen blockieren können. Heute werden diese Medikamente nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Prävention von Thromboembolien, venösen und arteriellen Thrombosen eingesetzt.

Die Hauptzusammensetzung solcher Antikoagulanzien ist der Gehalt an Vitamin K, das pflanzlichen Ursprungs ist und in Lebensmitteln wie Brokkoli, grünen Teeblättern, Spinat, Salat, Rohkohl, rohen Mangoldblättern, Chicorée, Bohnen, Frühlingszwiebeln, Sojabohnenöl, Rot vorkommt Salatblätter und mehr.

Alle oben genannten Punkte beziehen sich jedoch eher auf die Prävention als auf die Diagnose. Wenn Bedenken oder Risiken von Erkrankungen im Zusammenhang mit Blutgerinnseln in den Gefäßen bestehen und das Blutgerinnungssystem gestört ist, sollte ein Koagulogramm durchgeführt werden. Ein Koagulogramm ist eine Sammlung von Blutuntersuchungen mit verschiedenen Indikatoren. Einer der wichtigsten und entscheidenden Indikatoren für solche Indikatoren ist PTI. Die Abkürzung bedeutet Prothrombinindex. Ein gesunder Mensch hat PTI-Indikatoren, die so nahe wie möglich an 100% liegen. Wenn eine Person an Krankheiten leidet, die mit Blutgerinnseln in Verbindung stehen, sollte die IPT mindestens 30% betragen. Ansonsten besteht für den Patienten ein enormes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Krankheiten. Daher ist die Bestimmung des Blutzuckerspiegels äußerst notwendig.

Das Koagulogramm kann auch einen anderen Namen haben - Hämostasiogramm. Die Analyse selbst kann allgemein oder detailliert sein. Die allgemeine Analyse beinhaltet die gesamte Erhebungsdatenbank und beantwortet die Hauptfrage: Gibt es eine Pathologie und in welchem ​​System tritt eine Abweichung von der Norm auf? Liegt ein Verstoß vor, wird eine detaillierte Diagnose durchgeführt.

Hauptindikationen für die Analyse

  1. Schwangerschaft Die Analyse wird alle drei Monate durchgeführt und die Präeklampsie wird deutlich häufiger erkannt. Während der Schwangerschaft kann es im Körper der zukünftigen Mutter sowohl positive als auch negative Prozesse geben. So ist zum Beispiel eine Plazentainsuffizienz üblich.
  2. Geplante Vorgänge Bei jeder Operation verliert der Patient Blut, daher ist es für Ärzte wichtig, die Blutgerinnung einer Person vorzeitig zu beurteilen.
  3. Blutegeltherapie, auch Hirudotherapie genannt. Die Analyse ist notwendig, um Blutungen zu vermeiden.
  4. Anomalien durch Blutgerinnung.
  5. Lebererkrankung
  6. Herz-Kreislauf-Pathologie. Dazu gehören erfahrene und vermutete Schlaganfälle, Herzinfarkte und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.
  7. Autoimmunerkrankung.
  8. Gefäßerkrankungen: Krampfadern, erhöhte Thrombose.
  9. Auswahl von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure enthalten.
  10. Gebrauch oder Verordnung von Verhütungsmitteln. In dieser Situation wird die Analyse alle 3 Monate durchgeführt.
  11. Die Ernennung von Antikoagulanzien.

Ein Koagulogramm beinhaltet Tests wie PET und INR. Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Was ist ein Haustier?

Blut im menschlichen Körper muss flüssig sein. So kann es lebenswichtige Funktionen im Körper übernehmen:

  • Schutz vor Infektionen;
  • Aufrechterhaltung der Körpertemperatur;
  • Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen;
  • Bluttransport.

Bei verschiedenen Wunden kann eine Person Blut verlieren. Dank der normalisierten Funktion der Blutgerinnungsfähigkeit bildet sich auf der Verletzung ein Blutgerinnsel, das den Blutverlust aus lebensbedrohlichen Zuständen erspart.

Für die Erzeugung solcher Blutgerinnsel bei Verletzungen gibt es ein spezielles Protein, das Prothrombin genannt wird. Die Analyse der IPT hilft bei der Bestimmung des Zustands. Die Hauptaufgabe des PTI besteht darin, den Prozentsatz der erforderlichen Zeit für die Blutgerinnung des Blutplasmas bis zur Gerinnungsperiode des Endplasmas zu bestimmen.

Wie entschlüssele ich Indikatoren PTI

Als Ergebnis der Studie können drei Schlussfolgerungen gezogen werden:

  1. Der Zustand ist normalisiert.
  2. Hypokoagulation
  3. Hyperkoagulation.

Der normalisierte Zustand einer Person zeigt 90-100%. Sie wird durch die Empfindlichkeit des Organismus und der verwendeten Medikamente beeinflusst.

Hypokoagulation - die Neigung des Körpers zu einem starken Blutverlust, die Blutgerinnung ist gebrochen. Tritt bei niedrigem Prothrombinindex auf. Es kann viele Gründe geben:

  • der Patient verwendet Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • ein Überschuss an Vitamin K;
  • Mangel an Fibrinogen;
  • genetische Pathologie;
  • Störung der Leber.

Hyperkoagulation - Die Blutgerinnung nahm zu. Sie wird in dem Fall bestimmt, in dem der PTI die Norm deutlich überschreitet. Der Grund kann sein:

  • onkologische Erkrankungen;
  • Heparin;
  • Verwendung von Antikoagulanzien;
  • lange Verwendung von Verhütungsmitteln mit hormoneller Genese;
  • Wirkungen von Nicotinsäure, Chinin, Abführmitteln, Steroiden mit anabolem Vorurteil;
  • Verwendung von Antibiotika;
  • Leberzerstörung infolge nephrotischen Syndroms und chronischer Erkrankungen;
  • genetische Merkmale des Körpers.

Schwangerschaft und Prothrombinindex

PTI ist ein wichtiges Verfahren während der Schwangerschaft. Der prozentuale Anteil des Prothrombinindex der Frau hilft, einen starken Blutverlust während der Geburt zu verhindern. Wenn ein nicht normalisierter Zustand gefunden wird, erhält der Patient geeignete Medikamente, die das Problem leicht lösen können.

Einige Frauen halten es nicht für notwendig, sich dieser Analyse zu unterziehen, aber es ist sehr wichtig. Aufgrund des Blutverlusts treten Todesfälle am häufigsten während der Geburt auf.

Der Prothrombinindex wurde schon immer als sehr wichtiges Verfahren angesehen, weist jedoch einige Ungenauigkeiten auf. Weitere Einzelheiten zur Blutgerinnung können die Analyse der INR erklären.

Was ist die INR-Analyse?

Die INR, deren Transkript die international normalisierte Haltung bedeutet, bestimmt die PV, die als Prothrombinzeit dekodiert wird.

Mit anderen Worten, diese Analyse zeigt die Situation der Blutgerinnung genau, was eine engere und genauere Kontrolle ermöglicht. PV wird in Sekunden angezeigt. Wenn beispielsweise Warfarin als Arzneimittel verwendet wird, ist es unbedingt erforderlich, die INR zu bestimmen.

Interpretation der INR-Ergebnisse

Wenn diese Analyse durchgeführt wird, können keine Laborbedingungen das Ergebnis beeinflussen. Daher berechnet der INR den Koagulationsfaktor bestimmter Proteine ​​im Plasma fehlerfrei. Normpatienten können unterschiedlich sein. Es hängt direkt davon ab, mit welchen Medikamenten und in welcher Form der Patient behandelt wird.

Ein normaler Indikator kann beispielsweise zwischen 0,8 und 4% liegen. Wenn das Ergebnis höher oder niedriger als dieser Parameter ist, ist dies ein Grund zum ernsthaften Nachdenken.

Erhöhte INR-Raten deuten auf eine geringe Blutgerinnung hin. Dadurch können sich innere Blutungen öffnen. Wenn die international standardisierte Quote höher als 5,5% ist, sollte der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Wenn bei der Blutuntersuchung der INR-Spiegel gesenkt wird, bedeutet dies:

  • Mangel an Vitamin K;
  • während der Schwangerschaft - über Hyperkoagulation;
  • Bei Verletzung oder Nekrose kann zu viel Gewebethromboplastin in den Blutkreislauf gelangen.
  • Prothrombinmangel, der als erworbene Pathologie auftritt oder genetisch vererbt wird.

Ein international normalisiertes Verhältnis beschreibt detailliert den Zustand des Blutes einer Person. Darüber hinaus zeigt es die Tendenz des Patienten zur Thrombose vor der Operation an, prognostiziert äußere und innere Blutungen und hilft dem Arzt, die am schnellsten korrekte Behandlung zu verschreiben.

Mit dem Ort der Abgabe dieser Tests sollte der Patient keine Probleme haben, da PTI und INR in jedem Krankenhaus, Labor und jeder Klinik hergestellt werden. Die Frist beträgt in der Regel etwa 3 Tage. In teureren Einrichtungen können Sie sehr schnell IPT oder INR erstellen. Beispielsweise können Sie das Ergebnis am nächsten Tag abholen.

Oben wurde gesagt, dass die Ergebnisse der Analyse keine Laborfehler aufweisen können. Daher ist der auf dem letzten Blatt angegebene Indikator ein zuverlässiges Ergebnis. Es gibt jedoch ein paar Tipps, die es wert sind, vor der Analyse zu hören:

  1. Wenn Warfarin genommen wird, muss es gleichzeitig getrunken werden.
  2. Es ist am besten, Tests für PET und INR immer im selben Labor zu bestehen.
  3. Es wird auch empfohlen, einmal Blut mit einer maximalen Toleranz von 2 Stunden zu spenden.

Solche einfachen Tipps helfen, eine zuverlässige Antwort zu erhalten. Als vorbeugende Maßnahme und zur Unterstützung der Blutfunktionen wird außerdem empfohlen, möglichst viel Grünzeug zu sich zu nehmen.

Normale, niedrige und hohe INR-Werte

Die international normierte Ratio oder Blut-INR ist der Wert, der durch mathematische Berechnungen erhalten wird, um das Kreislaufsystem des Patienten umfassend zu bewerten. Das INR-Niveau ist das Verhältnis zwischen der Prothrombinzeit einer bestimmten Person und der Standardprothrombinzeit (Kontrollprobe), und dieses Verhältnis wird auf die Stärke des ISI oder des International Sensitivity Index (auch als International Sensitivity Index of Thromboplastin bezeichnet) erhöht. Somit zeigt die INR die Übereinstimmung mit der Norm von Prothrombin im untersuchten Blut.

Blood INR hat Standards, deren Werte für einen gesunden Menschen zwischen 0,8 und 1,2 liegen. Es sollte beachtet werden, dass eine solche Regel für die Analyse der INR nur für Personen relevant ist, die nicht unter dem Einfluss von Antikoagulanzien stehen. Wenn Arzneimittel dieser Medikamentengruppe aufgenommen werden, ist die Blutanalyse der INR unterschiedlich.

* direkt wirkende Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.)
** indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Dicoumarin, Neodicoumarin, Fenilin, Sincumar usw.)

Der Wert von INR ist sehr wichtig für die Bewertung der Funktion des gesamten Blutgerinnungssystems. Abhängig von den beobachteten Änderungen des Wertes von INR kann man über Änderungen des Gesundheitszustands des Subjekts beurteilen.

Die Interpretation der Blutuntersuchung INR wird von einem qualifizierten Arzt vorgenommen, der nicht einen Indikator, sondern alle Indikatoren als Ganzes berücksichtigt.

Lassen Sie uns näher auf die Ursachen einer erhöhten oder verringerten INR eingehen.

Was bedeutet es, wenn die INR erhöht ist?

Wenn die INR bei Anzeichen von mehr als 6 erhöht wird, muss eine solche Erkrankung sofort behandelt werden. In diesem Fall kann eine hohe INR auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen mit unterschiedlicher Lokalisation und Intensität hinweisen, was insbesondere bei Diagnosen wie ulzerativen oder entzündlichen Erkrankungen des Darms und Magens, Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen des Gehirns und verschiedenen Arten von Nierenpathologie gefährlich ist.

Wie Sie sehen, deutet die Nichtübereinstimmung der INR mit der etablierten Norm, nämlich die Erhöhung des INR-Indikators für Blut, auf Abweichungen in der Arbeit des Blutgerinnungssystems des Patienten hin. Je größer die Abweichung von der Norm ist, desto gefährlicher ist der Zustand des Patienten.

Was bedeutet niedrige INR?

Die Ärzte der CardioDom-Klinik verfügen über umfangreiche Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Herzkrankheiten, und alle Patienten erhalten qualifizierte Hilfe bei der Behandlung.

INR während der Schwangerschaft

Um festzustellen, ob die INR-Rate während der Entwicklung einer Schwangerschaft beobachtet wird, wird dreimal in verschiedenen Trimestern eine Blutuntersuchung durchgeführt. Wenn das Zeugnisniveau der INR nicht den festgelegten Standards entspricht, wird die Analyse häufiger gegeben und eine spezielle Therapieform kann vorgeschrieben werden.

Der INR-Indikator für Blut kann in diesem Fall auf das Risiko eines spontanen Abbruchs hinweisen. Daher ist es äußerst wichtig, die INR-Indikatoren für Blut während der gesamten Schwangerschaft zu überwachen.

Die CardioDom-Klinik bietet Herzpatienten ein nützliches Programm zur Kontrolle der INR in Ihrem Zuhause! Sie erhalten Rat von einem erfahrenen Arzt, moderne Diagnostik, regelmäßige Messung der INR-Indikatoren und die Festlegung einer effektiven Behandlungsmethode basierend auf deren Ergebnissen.

Warfarin gehört zu der Gruppe von Antikoagulanzien - Arzneimitteln, die die Blutgerinnung reduzieren (Gerinnung).

Die Blutgerinnung ist ein komplexer mehrstufiger Prozess, der normalerweise darauf abzielt, den Blutverlust bei Verletzungen zu stoppen, indem beschädigte Gefäße mit einem Blutgerinnsel - einem Thrombus - blockiert werden. In einigen Situationen und Krankheiten bilden sich jedoch Blutgerinnsel ohne traumatische Schäden und verursachen eine Beeinträchtigung der Durchblutung (oder eine vollständige Einstellung des Blutflusses, wenn das Gefäß groß ist, das Hauptgefäß) im Organ oder einem Teil davon. Wenn eine ähnliche Situation in den Gefäßen des Gehirns auftritt - dann ist es ein Schlaganfall, im Herzen - ein Herzinfarkt. Häufig bilden sich Blutgerinnsel nicht in den Arterien mit einer hohen Blutflussgeschwindigkeit, sondern in den Venen (zum Beispiel bei Thrombophlebitis), wo die Blutflussgeschwindigkeit langsamer ist, dann bricht sie ab und wird zu lebenswichtigen Organen übertragen. In diesem Fall sprechen die Ärzte von Thromboembolien.

Wie Sie wissen, ist die beste Behandlung die Vorbeugung. Warfarin wird nur zur Vorbeugung gegen lebensbedrohliche Thrombosen und Thromboembolien verschrieben: Herzinfarkte, Lungenthromboembolien (PE) usw.

Krankheiten, bei denen Warfarin eingenommen werden muss

  1. Vorhofflimmern (AI ). Bei dieser Rhythmusstörung wird das Herz (nämlich der linke Vorhof) nicht so wirksam wie bei einem normalen Sinusrhythmus reduziert, und in einigen Teilen davon, meistens im sogenannten linken Vorhofanhang, bildet sich Blutstauungsformen und dann Blutgerinnsel. Beim Abreißen gelangen diese Blutgerinnsel direkt in das Gehirn. Schlaganfälle treten bei 20% (und dies ist jeder fünfte!) Bei Patienten mit KI auf, die keine Antikoagulanzien eingenommen haben.
  2. Nach der Implantation künstlicher Klappen im Herzen. Obwohl das Material der künstlichen Klappen als das neutralste ausgewählt wird, ist es immer noch ein dem Körper fremdes Objekt, auf dem sich Blutgerinnsel bilden können. Beim Abreißen fallen sie auch ins Gehirn.
  3. Nach der Installation des Stents zu den Koronararterien für koronare Herzkrankheiten.
  4. Antiphospholipid-Syndrom. In diesem Fall produziert eine Autoimmunkrankheit im Körper spezifische Antikörper, die unter anderem zu einer vermehrten Thrombusbildung in den Venen und seltener zu Arterien beitragen.
  5. Krampfadernuntere Gliedmaßen mit Thrombophlebitis, insbesondere tiefe Venen.

In dieser Situation wird Warfarin während der Verschlimmerung vorübergehend verschrieben. Blutgerinnsel aus den Venen der unteren Extremitäten fallen in die Lungenarterie - die Lungenembolie entwickelt sich. Wenn das Gerinnsel groß ist, verstopft es eine große Arterie. Dies führt zum Herunterfahren eines erheblichen Teils der Lunge und zu einem Schock.

Der Wirkmechanismus von Warfarin

Die Einnahme von Warfarin verhindert Blutgerinnsel bei Menschen mit hohem Risiko.

Für die Bildung eines Blutgerinnsels sind spezielle Proteine ​​erforderlich - Gerinnungsfaktoren. Einige dieser Proteine ​​werden in der Leber mit Hilfe von Vitamin K gebildet. Warfarin blockiert die Wirkung von Vitamin K und verlangsamt dadurch den Gerinnungsprozess und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

Wie ist Warfarin einzunehmen?

In einer Tablette Warfarin - 2,5 mg. Die Dosisauswahl ist ziemlich schwierig. Es ist für jede Person streng individuell. Keine zwei Personen sind gleich und es gibt keine "durchschnittliche" Dosis Warfarin. Die Auswahl kann von einem Arzt sowohl im Krankenhaus als auch ambulant durchgeführt werden. Dieser Prozess erfordert ein aktives Verständnis des Behandlungsziels und der Beteiligung des Patienten.

Das Ziel der Einnahme von Warfarin ist es, die Lebensdauer Ihres Lebens in guter Qualität zu verlängern.

Beginnen Sie normalerweise mit 2 Tabletten (5 mg). Dieses Medikament muss zur selben Tageszeit (vorzugsweise abends) eingenommen werden und darf keine Dosis auslassen.

Wie kann die Wirksamkeit der Behandlung kontrolliert werden?

Leider ist es unmöglich, sich hier auf Ihre Gefühle zu verlassen, Laborkontrolle ist notwendig. Dies bedeutet, dass Sie zur Blutgerinnung einen Bluttest durchführen müssen. Ärzte verwenden jetzt den Indikator wie INR (International Normalized Attitude). Trotz des Namens gibt es nichts „Furchtsames“ - dies ist der Zeitpunkt der Blutgerinnung, der an die Empfindlichkeit des Reagens angepasst ist.

Bei der Einnahme von Warfarin gibt es einen sogenannten "therapeutischen Korridor" - INR von 2 bis 3 oder 3,5 Einheiten. in einigen fällen. Dieser Korridor muss eingehalten werden: Dies gewährleistet eine maximale Wirksamkeit des Arzneimittels und ein minimales Risiko von Nebenwirkungen. Es ist Sache des Arztes zu entscheiden, welchen Werten Sie genau folgen sollten.

Mit einer Abnahme der INR unter 2 - es gibt keine Komplikationen, aber es gibt keinen Gebrauch, es werden sich Thromben bilden, d.h. Warfarin zu nehmen ist sinnlos. Wenn nicht mehr als 3,5 Blutgerinnsel vorhanden sind, wird die Gerinnung jedoch zu stark gehemmt und es besteht die Gefahr von Komplikationen.

Welche Komplikationen können sein?

In erster Linie ist die Blutungsgefahr. Starke, lebensbedrohliche Blutungen entwickeln sich selten, in der Regel, wenn der Patient die INR nicht regelmäßig kontrolliert oder versehentlich eine übermäßige Menge des Arzneimittels einnimmt oder er erbliche Veränderungen in den Enzymen (deren Schwäche) hat, die Warfarin zerstören.

Sie müssen auf sich aufmerksam sein und einen Arzt aufsuchen, wenn Sie erhebliche Veränderungen des Wohlbefindens feststellen.

Was soll dich bewachen?

  • Zahnfleischbluten beim Zähneputzen;
  • die Bildung signifikanter Quetschungen mit minimaler oder keiner Wirkung;
  • eine Zunahme der Dauer und Intensität der Menstruation;
  • Bauchschmerzen;
  • rosa Urin;
  • Erbrechen ähnlich wie Kaffeesatz;
  • schwarze Farbe Kot;
  • Nasenbluten;
  • Schwindel, verschwommenes Sehen, Schwäche in den Gliedmaßen, Herzklopfen.

Wenn diese Symptome auftreten, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt! Denken Sie daran: Es ist notwendig, die INR im „Korridor“ zu halten, Abweichungen in beide Richtungen können gefährlich sein!

Kategorien von Patienten, deren Blutungsrisiko erhöht ist

  • Alter über 65;
  • vergangene Blutung;
  • erlitt einen Schlaganfall;
  • mit chronischer Leber- und Nierenerkrankung.

Wie oft sollte ich den INR überwachen?

Zu Beginn müssen Sie bei der Auswahl einer Dosis häufig Blut spenden: alle 2-3 Tage, da sich die Wirkung von Warfarin in zwei oder drei Tagen entwickelt und ein Maximum von etwa 5 Tagen erreicht. Wenn innerhalb von 2-3 Messungen der INR innerhalb Ihres Zielwerts bleibt, kann die Dosis als ausgewählt betrachtet werden. In der Zukunft spenden Sie einmal alle zwei Wochen, dann einmal im Monat. Leider sind solche häufigen Besuche in der Klinik dringend erforderlich.

Es gibt tragbare Geräte zur Selbstbestimmung der INR zu Hause, ähnlich wie Blutzuckermessgeräte, Coaguloch. Natürlich ist es viel bequemer, aber diese Geräte sind ziemlich teuer, im Bereich von 10 bis 15 Tausend Rubel. Ihre Messgenauigkeit ist hoch.

Was sollte noch beachtet werden?

Der INR ist ein Indikator, der anfällig für Schwankungen ist, auch wenn Sie die vorgeschriebene Anzahl von Pillen regelmäßig und pünktlich einnehmen. Sein Niveau wird von vielen Faktoren beeinflusst: Ernährung, Alkoholkonsum, Leber- und Nierenfunktion und anderen Medikamenten.

  1. Diät. Hier ist die Hauptaufgabe die Einnahme von Vitamin K mit der Nahrung. Vitamin K kommt in großen Mengen in Produkten pflanzlichen Ursprungs vor: Alle Arten von Kohl, Grün, Spinat, pflanzlichen Ölen, Hülsenfrüchten usw. Eine Erhöhung des Anteils dieser Produkte an der Nahrung kann die Wirkung von Warfarin schwächen und eine Dosisanpassung erfordern.
  2. Alkohol. Eine signifikante gleichzeitige Einnahme von Alkohol verstärkt die Wirkung von Warfarin.
  3. Leber- und Nierenerkrankung. Chronische Erkrankungen mit Leber-, Nierenfunktionsstörungen, Insuffizienz dieser Organe (Erhöhung der Transaminasen 3-mal und mehr, Kreatinin über 200 µmol / l) beeinflussen die Zerstörung und Ausscheidung von Warfarin. Es kann länger als normal im Körper bleiben, daher müssen Sie möglicherweise die Dosis reduzieren.
  4. Wechselwirkung mit anderen Drogen. Es gibt viele Medikamente, die die Pharmakokinetik von Warfarin beeinflussen.

Erhöhen Sie die Wirkung von Warfarin:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac);
  • (Tetracyclin, Metronidazol, Cephalosporine, Erythromycin usw.);
  • Antiarrhythmika: Chinidin, Amiodaron;
  • Protonenpumpenblocker (Omeprazol, Pantoprazol usw.).

Reduzieren Sie die Wirkung von Warfarin:

  • Antazida (Almagel, Sucralfat usw.);
  • Beruhigungsmittel;
  • Zytostatika.

Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterpräparate beeinflussen auch die Wirkung von Warfarin in die eine oder andere Richtung.

Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie die oben genannten oder andere Medikamente einnehmen müssen!

Kontraindikationen für Warfarin

  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Allergie gegen das Medikament;
  • aktive Blutung;
  • eine signifikante Abnahme der Blutplättchen und anderer Zellen;
  • Exazerbation der Ulkuskrankheit, portale Hypertonie, Nieren- und Leberversagen, Demenz, schwere Schädigung des zentralen Nervensystems, regelmäßige NSAID-Verabreichung, vaskuläres Aneurysma - sind relative Kontraindikationen für die Ernennung von Warfarin, d. h.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Warfarin eine Droge ist, die eine sorgfältige und verantwortungsvolle Haltung erfordert, und es kann ein wenig lästig sein, die INR zu kontrollieren. Aber Warfarin ist der Goldstandard (und wirtschaftlich erschwinglich!). Für die Behandlung von thromboembolischen Erkrankungen in unserem Land und im Ausland hat es viele Leben gerettet. Mit der Ernennung von Warfarin sinkt die Anzahl der Herzinfarkte, Schlaganfälle und Lungenembolien um 63-75%. Und dafür lohnt es sich ein bisschen "basteln" mit ihm.

INR im Bluttest - was ist das?

Ein Koagulogramm oder eine biochemische Blutuntersuchung beinhaltet notwendigerweise eine Studie zu PET und INR, aber nicht alle wissen genau, was diese komplexen Abkürzungen bedeuten.

Aber es ist der Prothrombinindex (PTI) und der International Regulatory Coagulability Ratio (INR), insbesondere wenn eine Person Antikoagulanzien einnimmt, Ärzten erlaubt, den Gesundheitszustand des Patienten objektiv zu beurteilen, das Risiko für einen Herzinfarkt und Schlaganfall, Thromboembolien, innere Blutungen und viele andere tödliche Krankheiten zu berechnen.

Was ist Blutgerinnung, warum wird dieser Eigenschaft so viel Bedeutung beigemessen? Gerinnungsfähigkeit ist die Verdickungsfähigkeit von Blut.

Dank dieser Fähigkeit des Blutes sterben Menschen nicht an Blutverlust mit leichten Verletzungen nach einer Operation.

Sehr wichtig ist eine gute Blutgerinnung für Frauen nach der Geburt, insbesondere wenn sie traumatisch war.

Der wichtigste Indikator für die Koagulierbarkeit von humanem Biofluid ist das Prothrombinprotein. Als Vorläufer eines anderen Proteins (Thrombin) trägt er zum Auftreten von Blutgerinnseln im Blut bei.

Wenn Prothrombin zu wenig produziert wird, leidet die Person unter übermäßiger Zahnfleischblutung, permanenten Nasenbluten, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass selbst eine geringfügige Verletzung für sie tödlich gefährlich ist.

Befindet sich dagegen ein Prothrombinüberschuss im Blut, verdickt sich das Blut, bilden sich Blutgefäße in den Gefäßen des Patienten, die lange Zeit an den Wänden der Arterien und Venen fixiert werden können und dann abbrechen, was mit einem Herzinfarkt (Myokardschaden), Schlaganfall ( Gehirn), Thromboembolie (überlappender Thrombus einer wichtigen Lungenarterie).

Um zu verstehen, warum ein Koagulogramm benötigt wird, warum Blutgerinnungstests durchgeführt werden, sollte beachtet werden, dass Patienten während bestimmter Herzkrankheiten ihre Thrombosneigung ernsthaft erhöhen können und somit das Risiko für die Entwicklung tödlicher Zustände wie Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Es kann zu einer Lähmung (Behinderung) und sogar zum Tod führen.

Um die Risiken dieser pathologischen Zustände zu minimieren, werden dem Patienten spezielle Blutverdünner, Antikoagulanzien, verschrieben.

Zu den häufigsten Antikoagulanzien gehören Dabigatran und Warfarin. Die Einnahme dieser Medikamente sollte jedoch unter strenger Kontrolle von Spezialisten stehen.

Das wichtigste Instrument dieser Kontrolle ist ein Bluttest auf INR (in größerem Umfang) und auf PET.

Abhängig von den Ergebnissen dieser Studien kann der Arzt die Dosis des Arzneimittels reduzieren (wenn das Blut zu dünn ist und eine Blutungsneigung besteht) oder umgekehrt (wenn das Blut noch immer zu schnell gerinnt).

PTI und MNO sind sehr ähnliche Konzepte. Der PTI-Test bestimmt also das Vorhandensein spezieller Gerinnungsfaktoren im Blut.

Tatsächlich ist der PTI (Prothrombinindex) das Verhältnis des prozentualen Anteils der Zeit, während der die Blutgerinnung auftritt, zu der Zeit, während der das Kontrollplasma gerinnt.

Die Analyse der INR (Recall - das internationale normative Verhältnis der Gerinnungsfähigkeit) zeigt, wie schnell sich Blutgerinnsel bilden.

Zur Berechnung der INR wird die Prothrombinzeit eines bestimmten Patienten mit der Prothrombinzeit als Norm korreliert.

Die Ergebnisse der Analyse der Blutgerinnung

Wie bereits erwähnt, sind die wichtigsten Tests zur Blutgerinnung die Forschung an PET und INR.

Die Analyse des internationalen normativen Gerinnungsverhältnisses ist dominant, da er ein vollständigeres Bild der Arbeit von Prothrombin (in der Leber produzierten Proteinen) sowie der Arbeit der Leber selbst und des Verdauungssystems vermittelt.

Die Biochemie zur Gerinnung umfasst auch so wichtige Eigenschaften wie Kvik-Prothrombin (hilft die Aktivität des Prothrombins zu bestimmen) und die Prothrombinzeit (eine bestimmte Zeit in Sekunden, während der das Plasma gerinnt).

Der Prothrombinindex für einen gesunden Menschen reicht von 70 bis 100 Einheiten.

Bei einem Patienten, der regelmäßig Antikoagulanzien (das gleiche „Warfarin“) einnimmt, sollte die PTI-Rate jedoch 43 Einheiten nicht überschreiten, da bei einem Anstieg des Prothrombinindex bei einem Patienten Blutungen im Gehirn auftreten können und innere Blutungen auftreten können.

Wenn die Entschlüsselung der Biochemie zeigte, dass der PTI eines gesunden Menschen unter der Norm liegt (weniger als 70 Einheiten), setzen die Ärzte ihn einer Hypokoagulation aus, d. H. Schlechte Blutgerinnung und eine hohe Tendenz zum Blutverlust.

Am häufigsten wird eine Hypokoagulation bei Patienten mit einem Mangel an Vitamin K und Lebererkrankungen, Herzerkrankungen (insbesondere wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt), angeborenen Blutgerinnungsstörungen sowie bei einem Mangel an Fibrinogen beobachtet.

Wenn die Analyse angibt, dass der Prothrombinindex signifikant höher ist als die Norm, dann nehmen die Ärzte Hyperkoagulation und eine Tendenz zur Thrombose auf.

Diese Erkrankung ist typisch für Patienten mit Krebs, einer chronischen Lebererkrankung, einer angeborenen Neigung zu erhöhter Blutgerinnung, Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (sogar Antikoagulanzien), Personen, die regelmäßig Steroide einnehmen, sowie hormonellen Kontrazeptiva.

Norma MNO

Die INR-Rate bei der Analyse von Blut mit verschiedenen Behandlungsoptionen kann sehr unterschiedlich sein. Somit liegt die Norm der INR bei einem gesunden Menschen zwischen 0,8 und 1,25 Einheiten.

Bei Patienten mit chronischen Arrhythmien, die Antikoagulanzien einnehmen, liegt die INR-Rate bei 2 bis 3 Einheiten.

Die Analyse eines Patienten mit pulmonaler Thromboembolie, Thrombose und Herzkrankheit zu entschlüsseln, sollte die gleichen Ergebnisse enthalten: 2-3 Einheiten.

Die Analyserate für das internationale normative Gerinnungsverhältnis bei Patienten mit vaskulärer Insuffizienz, die regelmäßig Warfarin einnehmen, kann sogar bis zu 5 Einheiten betragen.

Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass die zulässige Rate der INR nicht überschritten wird. Wenn die Dekodierung einen Anstieg oder Abfall der INR anzeigt, muss die Behandlung schnell korrigiert werden, um die Dosis der Antikoagulanzien zu verringern oder zu erhöhen.

Bei Patienten, die "Warfarin" und seine Analoga nicht einnehmen, kann die Entschlüsselung der Biochemie darauf hinweisen, dass die INR-Rate überschritten wird (mehr als 1,3). Dies kann auf die Entwicklung von gefährlichen Krankheiten wie Krebs, Polycythämie, Myokardinfarkt, Lebererkrankungen hindeuten und Gallenblase.

Bei Neugeborenen kann eine INR von mehr als 1,3 auf eine hämorrhagische Erkrankung hindeuten.

Wenn die Analyse feststellt, dass das internationale Regulierungskoagulierungsverhältnis mehr als 6 Einheiten beträgt, wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und die Behandlung wird begonnen, da er sehr wahrscheinlich tödliche innere Blutungen bekommen wird.

Wenn die Ergebnisse zeigen, dass die INR unter dem Normalwert liegt, hat der Patient möglicherweise einen Mangel an Vitamin K, Prothrombin. Auch beim ersten Mal nach der Geburt kann bei Frauen eine Abnahme der INR beobachtet werden.

Daher ist ein Koagulogramm eine unverzichtbare Methode zur Untersuchung des Blutes und zur Bestimmung seiner Gerinnungsfähigkeit, was besonders wichtig ist, wenn komplexe chirurgische Eingriffe, die Geburt und die Behandlung aller Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, wichtig sind.

Die biochemische Analyse von Blut (Koagulogramm) umfasst eine spezielle Studie und Analyse von Blut-PTI sowie die Analyse von INR, die Indikatoren für den Zustand des menschlichen Blutgerinnungssystems sind.

Bluttest PTI oder Prothrombinindex, was ist es und wofür ist es? Dies ist ein Test, dessen Decodierung die Bestimmung von Blutgerinnungsfaktoren ermöglicht. Dies geschieht durch Berechnung des Prozentsatzes der Zeit, während der der Blutgerinnungsprozess des Patienten bis zur Gerinnungsperiode des Kontrollplasmas fortschreitet. Oder das Verhältnis der Prothrombinzeit bei einer Person ohne Krankheit zu dem untersuchten Indikator.

Die INR, oder das international normative Verhältnis der Gerinnung, deren Indikatoren und Niveau weltweit als einzige Definition gelten, ist ein Bluttest für die Gerinnungsbildungsrate. Oder das Verhältnis der Prothrombinzeit des Tests zu der Zeit, die für die Standardprothrombinzeit benötigt wird.

Koagulogramm (IPT- und INR-Analyse) - Prothrombin-Bluttest. Dass es sich um einen Indikator für den Zustand der Blutgerinnung handelt. Prothrombin ist ein komplexes Protein, dessen Produktionsprozess in der Leber unter direkter Beteiligung von Vitamin K abläuft. Es wird als Gerinnungsfaktor 2 bezeichnet, da es als sein Vorbote des Thrombus gilt, ein Protein, das die Thrombusbildung stimuliert. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes wird als die Fähigkeit bezeichnet, Gerinnsel zu bilden. Dies ist eine sehr wichtige Eigenschaft, da Sie damit ein Blutgerinnsel bilden können, das Blutungen und einen weiteren erheblichen Blutverlust verhindern kann.

Interpretation des Prothrombinindex oder PTI

Die Rate reicht von 95 bis 105% und hängt weitgehend von den verwendeten Reagenzien und ihrer Empfindlichkeit ab.

Die Hypokoagulation (schlechte Blutgerinnung und Verlust der Tendenz) wird bestimmt, wenn der Prothrombinindex relativ zum Normalwert unterbewertet ist. Der Grund gilt als:

  • unzureichende Mengen an Vitamin K, das eine Synthese von Gerinnungsfaktoren liefert;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung stimulieren können;
  • Abnormalitäten von Gerinnungsfaktoren im Zusammenhang mit einer veränderten Leberfunktion;
  • angeborene Erkrankungen;
  • Mangel an Fibrinogen.

Die Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung) wird in Fällen bestimmt, in denen der Prothrombinindex höher als normal ist. Als Grund betrachten Sie:

  • angeborene Mängel der Gerinnungsfaktoren;
  • erworbene Mängel, deren Ursache in Verletzungen der funktionellen Leberfunktion aufgrund chronischer Erkrankungen sowie des nephrotischen Syndroms liegt;
  • Verwendung von Antikoagulanzien;
  • die Anwesenheit von Heparin;
  • Onkologie (Leukämie, sowohl akut als auch chronisch);
  • Verwendung von Antibiotika, Abführmitteln, anabolen Steroiden, Chinin, Nikotinsäure;
  • Langzeitanwendung von Verhütungsmitteln hormonellen Ursprungs.

Interpretation der MNO-Analyse

Die Laborbedingungen, unter denen sie durchgeführt werden, haben keinen Einfluss auf die Ergebnisse der INR-Studie. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren spezifischer Blutproteine.

Die Rate für Patienten mit unterschiedlichen Behandlungsformen variiert unter verschiedenen Bedingungen zwischen 0,85 und 4,5%.

Ausnahmen, die über die zulässigen Grenzen hinausgehen, sind unerwünscht und äußerst gefährlich.

Ein Überschuss weist auf eine Abnahme der Gerinnung hin und kann zu inneren oder äußeren Blutungen führen. Wenn die Indikatoren um mehr als 6 Einheiten erhöht werden, sprechen wir von dringenden Krankenhauseinweisungen, da die Blutungsgefahr extrem hoch ist.

Eine Abnahme des INR-Spiegels bei einem Bluttest weist auf folgende Patientenzustände hin:

  • Mangel an Vitamin K in der für den Körper notwendigen Menge;
  • Prothrombinmangel, der sowohl angeborene als auch erworbene Pathologie sein kann;
  • Im Falle einer Verletzung oder Nekrose tritt eine übermäßige Menge an Gewebsthromboplastitis in den Blutstrom ein.
  • Hyperkoagulation der schwangeren Frau oder der arbeitenden Frau.

Es ist diese biochemische Blutuntersuchung, ein Koagulogramm, das hilft, die Neigung zu Thrombosen kurz vor chirurgischen Eingriffen zu bestimmen. Sowie Fälle von Thromboserisiko und Blutungen, sowohl äußerlich als auch innerlich, mit Präeklampsie oder fetoplazentarer Insuffizienz.

"Biologie. Mann. Grad 8". D.V. Kolesova und andere: Komponenten der inneren Umgebung des Körpers. Funktionen von Blut, Gewebeflüssigkeit und Lymphe Frage 1. Warum sind Zellen für lebenswichtige Prozesse notwendig?
Vergleichende Merkmale der sympathischen und parasympathischen Teilung des autonomen Nervensystems

http://overmedic.ru/level-m-wenn-behandelte-mit-warfarin-analysen-und-konstante/

Weitere Artikel Über Krampfadern